1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain Sommerneuheiten 2025

THEMA: Hobbytrain Sommerneuheiten 2025
Startbeitrag
white pass - 20.06.25 08:38

TUI-Express - das senkt dann wohl den Marktwert meiner Wagen

Carsten
… oder steigert, je nach Tarif. Ausserdem sind es andere Ausführungen, als die bisherigen.

Mir war die Deko mit TUI-Logo auf rotem Grund nicht bekannt. Das macht das damalige optische Rumgerudere noch unübersichtlicher.

Ich meine, damals für die, direkt von L.S.Models angebotenen Wagen, prohibitive 50€/Stück bezahlt zu haben. Heute ein normaler Preis bei den größeren Marken …

Schöne Grüße, Carsten
Servus/moin zusammen,
Das Set Touropa-Liegewagen mit Vorzugsabteilen H22200 hätte ich mir gerne zugelegt. Wer zahlt jedoch € 74,975 je Wagen, auch wenn die Vierersets “nur” mit € 269,90 zur Kasse der geschätzten Fachhändler in D & NL schlagen? Für mich sind Preise in derartiger Höhe prohibitiv – heißt: begnüge mich mit meinen Flm (ex-Roco) 890903/04 und schnappe erst zu, wenn mal eine Lagerräumung fällig würde.
Gruß von Valéry
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Carste-N

Ich meine, damals für die, direkt von L.S.Models angebotenen Wagen, prohibitive 50€/Stück bezahlt zu haben. Heute ein normaler Preis bei den größeren Marken …

Hallo,

die ganzen Vergleiche mit "damals" bringen doch nichts. Damals, vor 18 Jahren, waren wir alle jünger und haben auch weniger Geld verdient 😉

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Valéry

Das Set Touropa-Liegewagen mit Vorzugsabteilen H22200 hätte ich mir gerne zugelegt. Wer zahlt jedoch € 74,975 je Wagen, auch wenn die Vierersets “nur” mit € 269,90 zur Kasse der geschätzten Fachhändler in D & NL schlagen? Für mich sind Preise in derartiger Höhe prohibitiv – heißt: begnüge mich mit meinen Flm (ex-Roco) 890903/04 und schnappe erst zu, wenn mal eine Lagerräumung fällig würde.

Klar kann man warten bis der Preis für das Set sinkt. Wenn es dumm läuft sind die Sets aber vorher ausverkauft und sie sind nicht mehr zu bekommen.
Für eine Neuentwicklung eines Wagens muss man sich in Zukunft an solche Preise gewöhnen.

Grüße
Markus
@4: Hallo Markus,

... wobei es sich zumindest bei den TUI-FerienExpress-Komfortwagen ja um keine Neuentwicklungen handelt, sondern um redesignte Neuauflagen.

Doch bei L.S.Models - und auch ASM - lasse ich solche Preise gelten: Eine fette Pizza auf freier Wildbahn weniger, und gut ist.

Wirkliche Qualität hat eben ihren Preis.

Billig zusammenschustern - mit hier häufig genug diskursierten, entsprechenden Konsequenzen - können andere "gut" genug ....

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR

die ganzen Vergleiche mit "damals" bringen doch nichts.

Das war rein anekdotisch gemeint. Und überhaupt ermunternd für den Namensvetter-Carsten.

In der Regel haben ja die aktuellen Neupreise die Gebrauchtpreise mitgezogen. Insofern habe ich keine Sorgen, was gerade die »alten« TUI-Wagen angeht, wollte man sie denn überhaupt verkaufen 😉

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
kann man die "alten" TUI Wagen mit den neuen im Zugverband kombinieren?
Gruß
Detlef
Hallo zusammen,

weiß denn jemand, ab wann es das "neue" Logo und den roten Schriftzug auf den TUI Wagen gab? Im Internet konnte ich keine Bilder dazu finden. Lediglich hier findet man mal einen Wagen mit rotem Schirftzug, aber ohne Logo (dafür ganz interessante Zugbildungen für die Italienfreunde):

https://scalaenne.wordpress.com/2009/08/16/ferien-express-sui-binari-italiani/

Kann es sein, dass die Treff-Wagen nicht in Italien zugelassen waren? Man sieht hier immer andere Speisewagen eingereiht.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

danke für den tollen Link zur italienischen Seite!
Dort gibt es doch mindestens zwei Fotos von TUI-Treff-Wagen in Italien 😉.
Den öfter gezeigten DB-Speisewagen ist ein WRtm 134, vermutlich mit den Aufschriften »Clubwagen« und »Alpen-See-Express«. Kann man leider nicht lesen, aber letztere Beschriftung war deutlich grösser, als die üblichen Schriftzüge an Speisewagen.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

TUI-Express - das senkt dann wohl den Marktwert meiner Wagen

Aber Carsten, seit wann haben Familienmitglieder denn einen "Marktwert"?????

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Doch bei L.S.Models - und auch ASM - lasse ich solche Preise gelten. Wirkliche Qualität hat eben ihren Preis.

Norrskenet, wie sind inzwischen die Laufeigenschaften der L.S.-Modelle? Ich verbinde mit L.S. immer schwer laufende, stramm sitzende Achsen. Ist das heute immer noch so?

Und nun mein Gezetere wieder = bitte alle vor ihren Bildschirmen kurz aufstehen und Haltung annehmen: Man könnte auch diesen TUI-Express mit Bundesbahn-Liegewagen ergänzen, wenn es denn bitte endlich mal welche gäbe (***JAUL***)! Danke, Ihr dürft Euch wieder setzen.

https://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Personenzug-El...Z%20810904%20750.JPG

http://www.marklinfan.it/images5/1020_013_1989_...5_TUI_Freisinger.jpg

https://www.bahnbilder.de/bilder/mit-einem-urlauberzug-faehrt-110-905004.jpg

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weiß denn jemand, ab wann es das "neue" Logo und den roten Schriftzug auf den TUI Wagen gab

Hallo Tobi,
In einer Auflage von Hobbytrain gab es Wagen mit roter Ferien-Express Beschriftung ohne TUI-Logo. Genau so wie einiige Wagen in dem von dir gezeigten Link.
Ich vermute mal Druckfehler im Katalog.
Also entweder rot, ohne Logo, oder orange mit Logo. Ist bei H0-Wagen übrigens nicht anders.

Na mal sehen wie es denn wirklich aussieht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Mahlzeit,

Das Logo würde ich auch nur auf Wagen mit braunem Dach vermuten.

Gruß

RS
Hi,

a propos "Preis der Ferienzüge":

Laut Katalog-Ankündigung verfügen die Wagen über Innenbeleuchtung + Stromspeicher und hat ein Wagen pro Zug ein Schlusslicht.

Viele Grüße

Klaus
@ 13 Hallo Klaus, bei der Durchsicht des pdf-Dokuments sehe ich bei den TUI-Wagen von LS-Models kein Symbol für eine Innenbeleuchtung, bei den anderen Wagensets (z. B. Mozart) aber sehr wohl. Da ich bereits ein TUI 3er-Set besitze, wäre das kommende 2er-Set die ideale Ergänzung, Innenbeleuchtung brauche ich nicht.
Beste Grüße, Phil
ich glaube er meint mit Innenbeleuchtung und Stromspeicher nicht den ferienzug sondern die Reisebüro-Züge

Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich glaube er meint mit Innenbeleuchtung und Stromspeicher nicht den ferienzug sondern die Reisebüro-Züge

... ja, meint er.
@10: Moin Olaf,

ich persönlich bin mit den Laufeigenschaften meiner jüngeren L.S.Models-Wagen-Erwerbungen (wie z B. MAV-Bc und ÄŒD-WL"Praha") durchaus zufrieden (was auch mangelnde Reklamationen der Nachtreisenden belegen - oder sind etwa die entsprechenden Formulare in 1:160 nur zu klein und dazu noch digitalpixelig gedruckt?).

Bei Wagen mit angedeuteten Scheibenbremsen u. ä. Details mitten im Drehgestell besteht natürlich immer mal das Risiko, dass etwas an den Radsätzen schleift; da müsste man ein wenig herumbiegen. Hatte ich zuletzt aber nicht.

Btw.: Dass Du auch Rollmaterial zu den "Familienmitgliedern" zählst, gefällt mir! 🫠
Dazu sind es i.ü. durchaus genügsame: Sie möchten manchmal nur einen Hauch Öl und laufen sofort brav weiter ...

Beste Grüße, Norrskenet
[quote nr=12 name=RS Das Logo würde ich auch nur auf Wagen mit braunem Dach vermuten[/quote]

Hallo,

dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

Zur Dachfarbe:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4695664,4697025#msg-4697025

Der Entfall des Namen "TUI" an den Seiten und die neue Farbe des Schriftzuges betraf nur einige Wagen. Sinn und Zweck dieser Maßnahme war es diese Wagen auch für andere Reiseveranstalter bzw. an Staatsbahnen vermieten zu können. So konnte man die Wagen besser auslasten. Anfangs der neunziger Jahre bekamen einige Wagen den neuen Schriftzug. Bis zum Ende des TUI-Ferienexpress waren beide Varianten parallel im Einsatz.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für die Info. Dann war das eine recht kurzlebige Variante. 1993 wurden die Wagen ja schon an die NS verkauft.

Schöne Grüße
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;