1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Big-Boy 4-8-8-4 Nr. 4005 in Denver, Colorado

THEMA: Big-Boy 4-8-8-4 Nr. 4005 in Denver, Colorado
Startbeitrag
PennCentral - 18.06.25 23:26
Bei einer unseren Reisen mit den Eisenbahnen durch die USA besuchten wir im September 2022 auch das Forney Museum of Transportation in Denver, Colorado.

Denver (rund 700'00 Einwohner - die grösste Stadt im Umkreis von 1000 km) war ursprünglich eine Goldgräbersiedlung und liegt auf den Hochebenen östlich der Rocky Mountains. Die Stadt wird auch "Mile High City" genannt, weil sie genau eine Meile (1609 m) über dem Meeresspiegel liegt.

Die 25 Big Boys wurden in zwei Gruppen gebaut. Die erste Gruppe, „Klasse 1“ genannt, wurde ab 1941 gebaut. Sie trugen die Nummern 4000–4019. Die zweite Gruppe, „Klasse 2“, wurde 1944 gebaut. Sie trugen die Nummern 4020–4024. Die meisten wurden 1961 ausgemustert. Der letzte wurde im Juli 1962 ausgemustert.

Im örtlichen Museum in Denver kann der legendäre Big-Boy 4-8-8-4 mit der Betriebsnummer 4005 der Union Pacific besichtigt werden. Die Grösse dieser gigantischen Lokomotive lässt sich anhand der Bilder nur erahnen. Die Nummer 4005 ist die einzige Maschine der 4000er Serie die je in einen Unfall verwickelt war.

Am 27. April 1953 startete die Besatzung des Güterzuges mit 63 Güterwagen und einem Caboose in Cheyenne, Wyoming mit der 4005 zu einer Routinefahrt durch die weite Prärie im Süden Wyomings in Richtung Salt Lake City, Utah. Der Zug war inkl. Lokomotive 1,675 Km lang. Um 9:10 Uhr passierte der Zug Wamsutter, Wyoming Richtung Westen, ohne zu wissen, dass in nur 10 Minuten das Undenkbare passieren würde.
Die 4005 fuhr mit rund 80 km/h östlich von Red Desert, Wyoming in eine falsch gestellte Weiche und geriet dabei aus den Schienen. Die Aufbauten inkl. Führerstand der Lokomotive wurden zerstört. Die ersten 18 Wagen wurden schwer beschädigt und türmten sich zu einem 21 Meter hohen Haufen auf. Der Lokführer und der Heizer waren sofort tot, die beiden hinteren Bremser im Caboose hatten überlebt. Die Union Pacific baute den zerstörten Big-Boy in den Jahren 1953/1954 wieder auf.

Im dem sehenswerten Museum befinden sich auch Automobile aus den 1950/1960-er Jahren.

Das letzte Foto zeigt den Big-Boy 4014 auf meiner US-Anlage 1:160

Die von PennCentral zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Roland

Traurige Geschichte.
Ich habe die 4017 in meinem Bestand, leider war die Big Boy nicht im Museum in LA als ich vorletztes Jahr dort war, aber eine genauso imposante Challenger.

Vielleicht ein andermal.
Danke für die Bilder.

LG ChristiaN
Bin mal gespannt ob UP sich Dampf mit 2 Loks weiter gönnt, oder dem Rotstift zum Opfer fällt. Angedacht war ja m. W. n. den Big Boy nur zum Jubiläum aufzuarbeiten und nach Fristablauf wieder abzustellen. Der Spaß für Touris war immer wieder in der Geschäftsführung zur Diskussion. Zumal schon aus Sparzwängen der beliebte Touristenzug aufgelöst und an Museen abgegeben wurde.
Den Beitrag betreffend dem Touristenzug kann ich so nicht bestätigen bzw. weiss ich nicht.

Obwohl der Zeitplan in diesem Jahr (2025) begrenzt ist, wird der Big- Boy 4-8-8-4 / Nr. 4014 sowie die Northern 4-8-4 / Nr. 844 im Jahr 2026 im großen Stil auf die Schienen zurückkehren, um den 250. Jahrestag Amerikas zu feiern. Sie werden in ganz Amerika unterwegs sein.
Neben diesen beiden bekannten Union Pacific Steamer gibt es noch den bei uns nahezu unbekannten, betriebsfähigen Challenger 4-6-6-4 / Nr. 3985.

Diese Angaben habe ich teilweise von Bekannten die in der Nähe von Sacramento, California leben.

Weitere Infos im www -->  Union Pacific Steam-Club  (bin dort Mitglied)

Bekommt Lok 3985 nun doch eine HU spendiert. Ursprünglich war der Challenger zurückgestellt weil BIG-BOY in Betrieb ist. So wurde es damals kommuniziert. Feiner Zug von UP dafür ne Menge USD zu investieren. Der neue CEO scheint dann doch anderst gestrickt zu sein, als die CEO Dame davor, die nämlich den Rotstift angesetzt hatte. Die genehmigte HU von Lok 844 wusste ich. Der Big-Boy hat noch Frist das langt bis 2026. Übrigens sehr beliebt sind auch die großen Motivdieselloks. Ich ab mir eine als Modell von KATO USA gegönnt. Weis jetzt nicht ob sich UP das von Europa abgeschaut hat, aber Daumen hoch dafür. BIG-BOY hat den Tender der Challenger erhalten. Viel Spaß in USA!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;