1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Suche Ersatz- bzw Austausch-Teile für diverse Dampfloks

THEMA: Suche Ersatz- bzw Austausch-Teile für diverse Dampfloks
Startbeitrag
Pyro - 18.06.25 21:29
Hallo,
ich habe auf einer Börse 4 Dampfloks für (zu) viel Geld erstanden und als ich diese zuhause genauer unter die Lupe/auf das Testoval gestellt habe sind 2 der 4 Loks nicht sehr weit gekommen.

die 2 Fleischmann 78 (7078) und 56 (7156) sind erstmal direkt gefahren (Labornetzteil  0 - 12V bei ca 200 bis 300mA), denke aber eine Reinigung ist trotzdem noch dringend notwendig, ggf auch neue Haftreifen.

die Minitrix 24 (51 2028 00) bedarf schon mehr Aufmerksamkeit die Radsätze des Tender sind komplett verranzt, daher ist sie kaum bis gar nicht gefahren und die Kuppelstange und Steuerung bedarf dringend Aufarbeitung.

dann noch die Arnold 75 (2212) sah äußerlich am besten aus, aber technisch Totalschaden
(12V mit max 2A ohne Bewegung). Die Inspektion hat ergeben dass der Motor blockiert, so wie es scheint sind die Kohlen nicht mehr bzw gegen irgendwas getauscht was sich verklemmt hat und dadurch am Kollektor möglicherweise erheblichen Schaden verursacht hat.

jetzt zu meinen Fragen:
gibt es für die Arnold noch kostengünstig max 20-30€ Ersatzmotore bzw Austauschmotore.

das selbe Anliegen zu den defekten Radsätzen und Steuerungsteilen der Minitrix.

die Loks sollen dann noch digitalisiert werden, welcher Decoder wäre da die beste Wahl?
bisher hab ich ESU lopi4 bzw lopi4 Sound für umbauten eingesetzt, das was ich von den lopi5 gehört hab läßt mich zweifeln ob das eine gute Wahl wäre. Gibt es Erfahrungen mit dem zimo mx616? oder doch lieber dh05 oder dh10?

Grüße Frank

tante edith meint bei spurNteile bin ich nicht fündig geworden

Die von Pyro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es für die Arnold noch kostengünstig max 20-30€ Ersatzmotore bzw Austauschmotore.

Hallo Frank,

Du könntest mal bei Herrn Krella nachfragen: info@arnold-ersatzteile.de.
Edit: Ob Du da mit 30 € auskommst ist aber fraglich. Einen Glockenankermotor als Ersatz einzubauen, wird ohne Veränderung am Fahrgestell/Gehäuse wahrscheinlich schwierig wg. des Bauraums.

Viele Grüße

Frank
Hallo,

was hast Du erwartet - Mint Condition?
Bei der BR 75 würde ich auf jeden Fall einen Glockenanker Motor einbauen. Der Originalmotor geht sowieso kaputt.
Alles andere fällt in n den Bereich normaler Service Arbeiten.

Grüße, Peter W
Hallo Frank,

so wie Du das beschreibst würde ich bei der Arnold 75 einen Glockenanker einbauen. Die gibts bei DM sehr günstig, der Einbau ist auch gut beschrieben, es könnte sein, dass Du vielleicht am Gehäuse was abfräsen musst, was aber kein Hexenwerk ist. Der Arnold Motor ist viel zu teuer als Ersatzteil und taugt nicht viel. Die 78 ist ein Geduldsspiel nach der Reinigung, weil sie sehr empfindlich ist bei der Stromaufnahme, die 56 lässt sich recht gut reinigen und wieder zum laufen bringen, ich habe bei meinen auch den Glockenanker eingebaut. Die 24 von Mtx, meine steht im BW rum, sie ist keine besonders gute Konstruktion, aber wenn sie gereinigt ist, zieht sie auch mal einen bis zwei Waggons auf grader Strecke.
Viel Spaß, mit etwas Geduld kriegst Du das hin. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Gruß Philipp
Ich würde den Arnold Motor nicht gleich aufgeben, sondern erst mal mit Waschbenzin und kleinem Schulpinsel um den Kommutator herum (Kohlenlöcher) reinigen. Wenn dieser noch gut aussieht, dann vielleicht die drei Wicklungen mit dem Ohmmeter auf gleichen Widerstand checken. Neue Federn und Kohlen z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/175193255559

Asiatische GAM sind ein zweischneidiges Schwert. Man hat eine schnelle Lösung aber nach 500-3000 Stunden sind sie kaputt. Nach meiner Erfahrung eher 500 als 3000. Das ist dann meist der Totalschaden für die Lok. Man sollte nie vergessen, dass die Loks 30 Jahre und mehr fahren sollen, bei vielen Besitzern.

Zimo mx615 nicht vergessen. Zimo und D&H fahren gleich gut. Zimo hat umfangreiche Möglichkeiten und ist auch in den Details gut programmiert, dafür aber kompliziert zu verstehen. D&H kann nur das Minimale, die nebenläufigen Funktionen wie Bremsen mit konstantem Bremsweg sind unrealistisch implementiert, aber die Konfiguration ist schnell zu verstehen.

Gruß von Aron

Hallo Frank,

bei gebraucht erworbenen Modell ist m.M. nach immer einen Wartung / Reinigung vorzunehmen egal od die laufen oder nicht.

BR78
die hat ja die Haftreifen auf einer Seite was viele auf Kontaktprobleme schieben. Ist aber nicht so, es muß lediglich gewährleistet sein das auch Vor- und Nachläufer korrekt in Funktionieren sind und für die Haftreifenseite den Strom mit abnehmen. Ich habe meiner einen GAM Umbau in Eigenplanung (ohne Umbausets) gegönnt.
BR56
Wichtig wie bei allen Fleischmann Schlepptender Loks - Treibräder auch Leichtgängikeit prüfen, die Achsen verharzen schon mal gerne.
BR24
solltes du da über eien GAM Umbau nachdenken würde ich den von tramfabriek empfehlen, hat auch eine SM und  ist günstiger als der von SB, der bei DM Toys hat keine SM.
BR75
der Motor ist sehr anfällig, gibt die von "läuft problemlos"  bis "geht schnell kaputt"
Versuche den erstmal ans laufen zu bekommen, Kohlen gehen schwierig raus, manchmal auch so gut wie gar nicht, einen GAM kannst du immer noch einbauen, aber da ist wohl immer Fräsen angesagt. Nicht unbedingt was für ein Erstlingswerk.

Gruß Detlef

Hallo Frank,

die 75er ist ein schönes Modell, welches gewiss nicht mehr aufgelegt oder neu entwickelt wird.
Die neueste Variante von Lima/Arnold neu (Zwischenphase),  ist zugleich auch die beste Variante, weil die Stromabnahme nochmals verbessert wurde, allerdings blieb der 9V-Motor erhalten. Er verträgt zwar höhere Ströme, als die viel diskutierten Kö und T3 - Motoren, aber als Dauerläufer über viele Runden sind sie nicht geeignet,
Selbst wenn man den Motor retten könnte, idR. ist der Kollektor wärmebedingt deformiert und klemmt daher, dürfte eine Digitalisierung der Lok mit diesem Motor keine gute Idee sein.

Die 24er ist natürlich ein richtiger Oldtimer und fällt in deinem Konvolut ab, zumal es ja ein zeitgemäßes Modell gibt. Das Gestänge passt auch zur 64 und gehört mit der Lasche statt einer Schwinge, zur ersten Serie, da die Steuerung im Laufe der Zeit mal überarbeitet wurde. Die Radsätze am Tender kann man reinigen und dann rollen sie auch wieder und nehmen Strom auf.
Robust ist die Technik, solange sich kein Zahnradplatzer eingesetlt hat. Leider betrifft das einige 64 und 24 von Mtx. Dem Bild nach zu urteilen Tippe ich aber auf Unfall.
Digitalisieren.....naja, also ja neee.....aber wenns sein muss?

Die Bedürftigkeit einer Reinigung für die 56 ergibt sich aus den blockierenden Rädern. Solange sie rollt, würde ich nur am Motor die üblichen Wartungsarbeiten ausführen.

Gleiches gilt für die 78, wo zudem die Kontaktbleche auf korrekten Sitz zu kontrollieren sind.
Aber: So eine Tenderlok hat eben auch immer eine gewisse "Störstellensucheinrichtung" und sehr oft auch eine automatische Tunnelstopfunktion. Das sollte man bedenken.

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: aron

Das ist dann meist der Totalschaden für die Lok

Hallo aron,

ich verstehe Deine obige Aussage nicht so ganz. Ich kann die Glockenankermotoren ausbauen und neue wieder einbauen. Und dabei entsteht kein Totalschaden für die Lok. Allerdings konstruiere ich mir meine eigenen Adapter, um die GAMS einzubauen. Damit lassen sich dann die originalen Motorbefestigungen der Loks wiederverwenden und ich muss die Motoren nicht einkleben. Aber selbst wenn man die bekannten Umbausätze der einschlägigen Anbieter verwendet, kann man die GAMS ersetzen, wenn man eine lösbare Klebeverbindung verwendet.
D.h.: Auch da sollte die Lok keinen Totalschaden erleiden, wenn man halbwegs geschickt vorgeht. 😊
Und die GAMs sind wirklich recht preiswert.

VG
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Frank

Aber selbst wenn man die bekannten Umbausätze der einschlägigen Anbieter verwendet, kann man die GAMS ersetzen, wenn man eine lösbare Klebeverbindung verwendet.

Selbst bei Verwendung von 2K Kleber - zumindest bei dem von mit verwendetem UHU Plus endsfest - läßt sich die Verklebung wieder lösen. Ich hatte mal eine SB Motor ein wenig schief eingeklebt und der Motor mußt nach der Aushärtung wieder raus.
Nur es sollte niemals Kleber wohin laufen wo sich noch was drehen muß.

Ich klebe die Motoren nur ein, auch auch da wird mal mit der Zeit besser wo der Kleber hin muß und wieviel es überhaupt sein muß.

Gruß Detlef
#7/8
Welche wiederlösbare Kleber empfiehlt ihr. für diesen Zweck?
Danke πŸ˜„tto
Moin,
Zur Arnold BR75/Bad. VIc:

Wie wäre es mit Soundfähigkeit:

https://shop.justandersson.de/smb-br-75-arnold-power-alt.html

oder nur Glockenankermotor:

https://shop.justandersson.de/gam-arnold-klein.html

Viel Erfolg wünscht Jens

#4 Kollege Aron.

Bei 3000 Std. Laufzeit würde dies = 125 Tage bedeuten. Da ist so vieles andere zuvor defekt und ein GAM Motor ist dann schnell ausgetauscht.

Gruß Klaro
Hallo Otto,

für die Motoren nehme ich den oben erwähnet 2K Kleber UHU Plus Endfest oder auch UHU Plus Endfest 3000, Vorteil ist die relativ lange Verarbeitungsdauer, Nachteil, er braucht auch länger bis er fest ist.
Verklebungen lassen sich durchaus auch wieder lösen, auch wenn es eigentlich nicht vorgesehen ist.

Bei 2 Sonderfällen habe ich auch nur Weißleim verwende und bei einer Modellvariante noch nicht mal geklebt sondern da hat der Anschlußdraht gereicht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, warum ihr die kleinen Arnold Motoren so in Grund und Boden redet:
Bei mir fahren vile Loks mit den originalen kleinen Motoren, nur man muß wissen, wie man die einzustellen hat: die Stromufnahme der Motoren sollte sich max zwischen 80 und 90mA betragen, und ein Dauerbetrieb ist nicht von Vorteil.
Gut, ein GAM läßt sich geschmeidiger regeln und ist auch leiser.

Grüße Michael Peters
Hallo,

bei der Arnold 75 wundert mich dass niemand die Stromabnahme erwähnt.  Bei meiner Lok der ersten Serie (gekauft 1986) sind die Stromabnehmer kleine Winkel, die von oben auf die Spurkränze drücken sollen.  Da die Achsen Spiel haben, rutschen sie gerne von den Spurkränzen und verklemmen sich dahinter.

Ob die spätere Version von Arnold-Hornby eine andere Konstruktion hat, weiß ich nicht weil sie noch nicht aufgemacht habe.  Sie läuft aber besser.

Meine alte Lok war mal bei SB Modellbau zum Umbau, kam aber zurück mit der Diagnose "lohnt sich nicht, Stromabnahme zu schlecht".

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

ich habe bei meinen BR75ern eine stromleitende Magnetkupplung eingebaut und den nachfolgenden Wagen zur Stromabnahme mit herangezogen. so fährt das Gespann ohne zu meckern durch Weichenstraßen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
danke für die vielen Antworten.

da die Fleishmnänner (78er und 56er) recht gut laufen denke ich dass ich damit wenig Probleme habe, sofern die Reinigung nicht noch Überaschungen bereit hält,
stellt sich in erster Linie die Frage nach passenden Decoder Zimo oder D+H.

leider sind die Fotos doch körniger als gehofft dass man nicht viel sieht wenn man die vergrößert.
Bei der Minitrix (24er) sind die Radsätze am Tender nicht nur angelaufen sondern haben scheinbar auch etwas "Amperekaries", zumindest sieht es so aus. Dann ist das mittlere Treibrad mit einem roten Bindfaden an der Kuppelstange befestigt so dass die Steuerung nicht mit bewegt wird. Bekommt man diese Exzenterkurbel (oder wie das Teil heißt) noch als Ersatzteil oder als 3D-Druckteil?
Die Radsätze würde ich eher austauschen, da sollte doch jeder Radsatz mit gleichem Durchmesser reichen wenn es "nur" um Rollfähigkeit geht, also lieber fahren als in der Vitrine stehen weil die Räder nicht das richtige Design haben.
Da dann noch wieder die Frage Decoder von Zimo oder D+H in Bezug auf Kompatibilität zum Motor.

Der Motor der Arnold 75er ist aus meiner Sicht unrettbar, die Kohlen sind wie es hier schon erwähnt wurde nicht wirklich zu entfernen und haben sich, falls es die richtigen Kohlen sind in den Röhrchen verklemmt. Beim Versuch den Motor von Hand zu drehen sah es so aus, als wenn sich die Kollektorbleche an denen die Spulendrähte angelötet sind verbogen bzw verdreht haben.
Der GAM-Umbausatz von justandersson, den mir Jens in #10 vorgeschlagen hat, sieht sehr interressant aus.
Bliebe dann noch wieder die Frage welcher Decoder ist dann in dieser Kombi die sicherere Wahl.

Wenn ich dann Aron richtig interpretiere, wäre Zimo die sichrere Wahl und ich würde da dann wegen der Belastbarkeit den MX616 dem MX615 vorziehen, auch wenn der etwas größer ist

Grüße Frank

In meiner Fleischmann 56 habe ich einen PD05A verbaut. Da die PDs aber funktional eingeschränkt sind, würde ich lieber einen MX615 einsetzen. Diesen gab es aber nicht in der Corona Zeit. Diese kleinen Loks brauchen kaum Strom. Bei mir laufen eine Fleischmann 012 und 38 mit diesem Zimo-Decoder ohne Probleme.

Welchen Decoder du verbauen willst ist irrelevant. Der optimale Einbauplatz bestimmt den Decoder.

Gruß von Aron

Hallo Frank,

bezüglich des Arnold Motors würde ich erst einmal versuchen, ihn zu zerlegen. Kaputter machen kannst Du ihn nicht.

Wie schon beschrieben, gibt es Glöckenankermotoren. Die Blöcke sind in der Regel so ausgeführt, dass sie von der Standardbefestigungsklammer gehalten werden.

https://www.ebay.de/itm/155847781297?chn=ps&...mpaignid=22425403106

Und, wie der Verkäufer schreibt, wenn etwas nicht stimmt, wir finden eine Lösung. Das hast Du auf der Börse nicht.

Übrigens, ich weiß nicht warum, auf Börsen kaufe ich so gut wie keine Loks. Ich kaufe viel online. Dabei achte ich darauf, dass der Verkäufer viele Bilder einstellt. Auch von unten. Auch achte ich auf die Beschreibung. Ich konnte mir bisher immer ein gutes Bild zum Zustand der Modelle machen und bin noch nie enttäuscht worden. Und auch von der Arnold 2212 gibt es viele gute Angebote. Sie sind vermutlich nicht ganz so günstig wiee eine Börsenmodell, aber man hat etwas, was fährt. So kommen Umbaukosten dazu. Z.B. dieses Angebot:

https://www.ebay.de/itm/396388159672?var=0&...mpaignid=19777402969

Unter dem Strich ist das bestimmt günstiger, als jetzt Lok + GAM und., und, und...

Gruß
Jürgen.  

Hallo Jürgen,

kein Kauf von Loks auf Börsen ist eigentlich auch mein Motto, aber hin und wieder vergisst man das dann leider doch und wird später wieder schmerzlich daran erinnert.

Grüße Frank
Hallo Zusammen,
wieso kein Kauf auf Börsen?

In der bei uns stattfindenden Börse Berlin ( http://modellbahnboerse-berlin.de/ ), gibt es eine einfache Teststrecke, wo man das Modell augenscheinlich prüfen kann. Ganz so wie beim kleinen Händler, der keine großartige Vorführanlage hat, wie beispielsweise Elriwa.

Ich hatte schon mal beschrieben, was in der Börse so abgeht, wenn eine Lok nicht fahren will. Dann habe ich aber die Gewissheit, dass dieser Händler weiterhin an Jeden, nicht aber an mich verkauft  und habe ihn auch auf der schwarzen Liste, sollte es mich mal aus einem heute noch nicht erkennbaren Grund ins Netz ziehen....

Übrigens fällt bei mir ebenso der Kauf auf Ramschmärkten (zB. Begleitveranstaltungen bei Depot- oder Volksfesten) grundsätzlich aus und Gebrauchthändler auf Messen muss ich leider immer um einen Kassenbon mit aufgedruckter Händleradresse bitten, sollte ich mal einen Kauf im Auftrag eines "guten Freundes" durchführen müssen.

Gruß Sven
Hallo Sven,

mein Vorgehen beschreibt nur, wie ich es handhabe. Es soll keine Verallgemeinerung sein.

Wenn man eine Teststrecke hat, ist das gut. Das ist aber nicht auf allen Börsen so. Ich kenne viele Händler, die nur einen Tisch haben. Und wenn man Digitalfahrzeuge kaufen will, wird es noch schwieriger.

Und wenn ich mal etwas auf der Börse kaufe, merke ich mir den Verkäufer nicht. Das ist aber mein Fehler.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen.....nur als Hinweis, dann aber bitte wieder zurück zum Thema πŸ˜‰....

Diese Teststrecke bei der genannten Börse stellt der Veranstalter bereit.
Wenn man einen ordentlichen Veranstalter hat, so SOLLTE (ich fürchte, das klappt nicht immer....) es möglich sein, dass dieser den Standplatz seines Händlers (der zahlt ja auch die Standgebühr) registriert hat und unter Umständen weiterhelfen kann. Eigentlich müsste jeder teilnehmende Händler/Verkäufer schon wegen der Versicherung seine Adresse hinterlegt haben. Eigentlich (haha, ich geb's zu).
Daher habe ich ja auch erwähnt, dass es auch bei mir so eine "Linie" speziell beim Kauf von Loks gibt, ja sogar geben muss!

Gruß Sven
Hallo,
die ersten Ersatzteile, der Motorumbausatz von justandersson, für die Arnold BR75 und ein paar Zimo Decoder MX615/MX616 sind bestellt.

Heute habe ich mich dann doch noch mal mit einem Glasfaser-Radierer über die Radsätze vom Tender der Minitrix BR24 her gemacht und habe die unerwarteter Weise doch recht sauber bekommen, ggf zu sauber und die Brünierung ist nun weg. Nun muß ich nur noch eine neue Steuerung irgendwo auftreiben,  nach 3 Versuchen das fehlende Teil aus Kunststoffresten heraus zu feilen habe ich aufgegeben.

Grüße Frank
Zu meiner Frage #9

bekam ich in.einem anderen Thread die kompetente Antwort:

#So ist es! Einfach nicht "einbetonieren" mit Unmengen von 2K-Kleber. in den meisten Fällen und bei guter Entfettung reicht ein Tropfen Pattex. Den kann man dann bei Bedarf einfach aufhebeln mit einem Schraubendreher. Ist ein alter Tipp von Michael Peters!#

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Und als Anhängsel  πŸ˜„tto
Hallo,

ich glaube mit einer Steuerung kann ich helfen.
Gruß Christian

Die von Haken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;