Anzeige:
THEMA: Arnold Weichen. Mikrokurzschluss bei Fleischmann Lok BR051
THEMA: Arnold Weichen. Mikrokurzschluss bei Fleischmann Lok BR051
Viking1966 - 18.06.25 21:13
Hallo liebe Moba Enthusiasten.
Hab mal eine Frage.
Baue eine Modellbahn mit Arnold Schienenmaterial und einer Z21.
Läuft alles soweit gut.
Habe nur ein Problem bei manchen Weichen.
Die Brawa Ludmilla und Fleischmann BR103 machen keine Probleme.
Nur die Fleischmann BR051 erzeugt bei manchen Weichen einen kleinen Funken wenn sie vorwärts über die Weiche Richtung Abzweig fährt.
Mir ist aufgefallen das bei den Weichen wo es nicht auftritt der Abstand von Zunge zur Backenschiene etwas grösser ist, obwohl die Weichen aus derselben Generation sind (Braune Schwellen).
Wenn sie rückwärts drüber fährt, Tender voraus, passiert nichts.
Die Z21 schaltet auch nicht ab. Müsste dann ja ein Mikrokurzschluss sein. Könnte das vielleicht auch am Vorläufer liegen?
Meine Frage. Kann da auf Dauer was passieren oder kaputt gehen?
Hab mal eine Frage.
Baue eine Modellbahn mit Arnold Schienenmaterial und einer Z21.
Läuft alles soweit gut.
Habe nur ein Problem bei manchen Weichen.
Die Brawa Ludmilla und Fleischmann BR103 machen keine Probleme.
Nur die Fleischmann BR051 erzeugt bei manchen Weichen einen kleinen Funken wenn sie vorwärts über die Weiche Richtung Abzweig fährt.
Mir ist aufgefallen das bei den Weichen wo es nicht auftritt der Abstand von Zunge zur Backenschiene etwas grösser ist, obwohl die Weichen aus derselben Generation sind (Braune Schwellen).
Wenn sie rückwärts drüber fährt, Tender voraus, passiert nichts.
Die Z21 schaltet auch nicht ab. Müsste dann ja ein Mikrokurzschluss sein. Könnte das vielleicht auch am Vorläufer liegen?
Meine Frage. Kann da auf Dauer was passieren oder kaputt gehen?
Hallo Tommy!
In diesem Faden findest Du einige Informationen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1318788
Herzliche Grüße
Elmar
In diesem Faden findest Du einige Informationen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1318788
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Viking,
das gleiche habe ich ebenso auf meiner Anlage und es ist noch nie etwas Passiert. Aber Abhilfe Schaft hier ein Hauch mit Automatik-Öl.
Gruß
Hans-Werner
das gleiche habe ich ebenso auf meiner Anlage und es ist noch nie etwas Passiert. Aber Abhilfe Schaft hier ein Hauch mit Automatik-Öl.
Gruß
Hans-Werner
Viking1966 - 19.06.25 13:26
Hallo Elmar und Hans-Werner.
Danke für die schnellen Antworten.
Elmar, wie hast Du es denn letztlich gelöst?
Hans-Werner, meine Befürchtung war das durch diese Mikrokurzschlüsse die Räder verbrutzeln oder irgendwann Schaden am Dekoder entsteht.
Wie meinst Du das genau mit dem Öl?
Gruss Tommy
Danke für die schnellen Antworten.
Elmar, wie hast Du es denn letztlich gelöst?
Hans-Werner, meine Befürchtung war das durch diese Mikrokurzschlüsse die Räder verbrutzeln oder irgendwann Schaden am Dekoder entsteht.
Wie meinst Du das genau mit dem Öl?
Gruss Tommy
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;