1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorbestellungen bei MSL

THEMA: Vorbestellungen bei MSL
Startbeitrag
Köf-3- - 17.06.25 18:23
Hallo

Seit Jahren bestelle ich einiges bei  Moba shop Lippe vor.
Schon länger sind ja nur noch 3 Tage Zeit zum überlegen,  ob man den Artikel mag oder nicht.
Berufs und auch dem privaten bedingt, schaut man nicht ständig die Emails an und sieht es entweder kurz vor knapp oder ist über die Zeit.
Was handhabt ihr das?
Nix mehr vorbestellen oder....?
Da die Preisspanne beim vorbestellen auch geringer. Geworden ist, juckt mich es eigentlich nicht mehr so.

Grüße aus Bayern  
Marko

Servus Marko,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon länger sind ja nur noch 3 Tage Zeit zum überlegen,  ob man den Artikel mag oder nicht.

Siehst es zwar nicht - aber in meinem Zimmer schwirren momentan massiv viele Fragezeichen rum. Hast du nun vorbestellt oder nicht? Wozu brauchst du dann eine "Karenzzeit" von 3 Tagen.? Ist eine Vorbestellung nicht verbindlich? Gibt dir Lippe die 3 Tage vor? Dann verstehe ich Lippe nicht.

Entweder ich entscheide mich den Artikel vorzubestellen oder ich lasse es. Wenn Lippe dann später noch mal nachhaken solte ob man quasi "keine Tabletten genommen hat" als man den Artikel vorbestellt hat - dann verstehe ich Lippe nicht wieso sie das Konstrukt "Vorbestellung" überhaupt anbieten. Wäre IMHO ganz schlecht von Lippe. Entweder kann ich mich auf meine Vorbestellung verlassen  - oder nicht. Aber nicht nach dem gusto von Lippe - wie er es mag.

Ist das echt so? Habe noch nie was vorbestellt.

Gruß,
Norbert

Hi,
gaaanz einfach....Man macht eine Vorbestellung bei Lippe. Bei Verfügbarkeit erhält man eine Email und hat dann 3 Tage Zeit um die Vorbestellung einzulösen...das waren früher 5 Tage.

Grüßle
Heiko
Hallo Norbert,

Wenn die Vorbestellung/Reservation eintrifft kriegt man eine email, von da hat man drei Tage Zeit die Ware zu Bestellen oder die Ware kann andersweitig verkauft werden. Es steht aber in der email auch geschrieben dass wenn man im Urlaub ist oder anderweitig verhindert ist, kann man den Kundenservice kontaktieren und die Reservation um max. 14 Tage verlaengern.

Gruss
Tim

Edit: Heiko war schneller  ; )
Hallo zusammen,

man kann den Shop verstehen. Es gibt auch bestimmt genügend Leute, die dort vorbestellt haben, die Modelle aber inzwischen bei änderen Händlern gekauft haben, weil sie dort ein paar Euro günstiger waren.

Es gibt Händler, dort bestellt man richtig und bekommt die Ware, wenn sie verfügbar ist. Das hat den Vorteil, dass man auch den Preis zahlt.

Andere Händler reservieren überhaupt nicht. Man bekommt eine Mail und muss danach bestellen.

Das Vorgehen von MSL liegt dazwischen. Ich sehe da kein Problem.

Gruß
Jürgen
Hey Leute.  
Klar habe ich vorbestellt.
Den Kundenservice zu verständigen könnten man im Grunde dann bei jedem Artikel.
Es waren früher 5 Tage und sind dann auf 3 Tage gesetzt worden.
Ich habe insofern nur ein Problem, das man berufsbedingt nicjt täglich seine email kontrolliert... bin ich scheinbar ein seltenes Exemplar Mensch mittlerweile.  Mit 5 Tagen ging es gut.  Also für mein leben...  
Gruß Marko
Servus,

Man kann auch die vorbestellte Ware im Urlaub bezahlen und bei der Bestellung angeben, dass man bitte die Ware erst am xx.yy.zzzz verschicken möge.
Funktioniert bei msl.

Grüße Torsten
Hallo,

auch wenn es zur Meta-Diskussion wird, aber E-Mails sollte man wie den Briefkasten jeden Tag gucken. Das ist doch kein Akt und dank E-Mail-Clients wie Thunderbird entfällt auch ein ewig langer LogIn-Prozess auf irgendwelchen Webmailseiten.

Viele Grüße
Rico
Hallo zusammen,
ich kann Marco's Einwand voll nachvollziehen. 3Tage sind schon knapp.
Muss aber zugeben, dass ich mehrmals auch schon Vorbestellungen storniert habe, da der Artikel bei anderen Händlern teils 3 Wochen vorher lieferbar waren.
Als ich noch viel auf Dienstreisen war, hatte ich mit MSL aber eine "Bedenkzeit" von 14 Tagen vereinbart.

Ja...und es gibt Dienstreisen, bei denen kann man nicht jeden Tag online sein.

VG Ingo
Hallo,
Ich habe ein ganz anderes Problem mit den Vorbestellungen bei MSL, die Benachrichtigung Mails kommen teilweise nicht an, Auch nicht im Spam Ordner. Das komische ist das zeitgleich einige Mails ankommen,  andere nicht. Das ist seit ca 2 Jahren so, vorher keine Probleme. So bekomme ich manche Vorbestellungen gar nicht mit.
Gruß Andreas
Hallo,

ich finde, das ist ein Super-Service. "Aufgrund der Ankündigung von Minitrix hast Du vor fünf Jahren etwas bestellt, was jetzt lieferbar ist. Willst Du es noch haben? Bitte um kurze Antwort."

Bei DM-Toys ist es umgekehrt. Keine Versprechen, irgendetwas in Science-Fiction-Zeiträumen zu liefern. Es wird nur angeboten, was auch vorhanden ist. Ebenfalls sehr kundenfreundlich.

Wenn man einen ZENSIERT-Mailprovider hat, naja, dafür kann MSL sicher nichts.

Grüße
Zwengelmann

Hallo

heute hat doch jeder seine Mails auf dem Smartphone, auch private. Wir kleben mittlerweile mehrere Stunden am Tag am kleinen Bildschirm. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das Eintreffen einer Mail über drei Tage nicht bemerken kann.

Ich mach das ganz einfach, Ich habe ausser den Insidermodellen von Mätrix nie was in meinem Leben vorbestellt. Ich kaufe nach Lust und Laune was lieferbar ist und zum besten Preis. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert. Und wenn mir irgendwas durch die Lappen gegangen ist, dann warte ich halt auf die nächste Variante. Die kommt bestimmt, wie das Amen in der Kirche. Und mit etwas Glück, wenn man nicht sofort nach erscheinen kauft, kommt das gewünschte Modell in eine Ramschaktion rein.

Gruss

Stephan
Guten Morgen,
um obige Verallgemeinerung zu relativieren: Ich benutze aus guten Geünden kein Smartphone, checke aber täglich
die Mails am Schreibtischplattencomputer. Wenn ich, wie oft, lange Zeit im Ausland bin und da auch keine Mails empfangen und auch keine Zahlungen vornehmen kann bitte ich bei Vorbestellungen die jeweiligen Händler die Ware für mich bis zur Rückkehr weiter zu reservieren. Das hat bislang immer problemlos funktioniert. Auch bei MSL.

keep groovin´und über den Tellerrand loikin´
Arno
Moin, alles besser als paar Vorbestellungen in Sebnitz, auf die ich seit 14 Jahren warte XD

heute hat doch jeder seine Mails auf dem Smartphone, auch private

Ganz sicher nicht!

Wir kleben mittlerweile mehrere Stunden am Tag am kleinen Bildschirm.

Nein, das sind präzise 0,0h pro Tag.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das Eintreffen einer Mail über drei Tage nicht bemerken kann.

Das ist eine Frage der Vorstellungskraft und ja, das ist problemlos möglich...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Eglod

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das Eintreffen einer Mail über drei Tage nicht bemerken kann.

Hallo

dann stellt sich die Frage, wozu man eine Email Adresse braucht? Da kann man gleich bei der Briefpost bleiben und in der Vergangenheit leben

Gruss

Stephan
Moin zusammen,

ich denke, MSL wird dafür schon gute Gründe haben. Bei solchen Diskussionen sollte man sich auch immer in Rolle des anderen hineinversetzten.

Stellt euch vor, ihr seid Händler. Nun bestellt ihr X Modelle beim Hersteller. Dann würdet ihr versuchen, die so schnell wie möglich zur verkaufen, um das gebundene Kapital zu minimieren. Vorbestellungen bringen zwar ein wenig Sicherheit. Wenn aber dann erst nach längerer Zeit teilweise storniert wird, hätte man die Modelle auch schon früher verkaufen können.

Also, alles hat zwei Seiten. Bei bestimmten Händlern bestellt man regelrecht. Wenn die Ware da ist bekomme ich eine Rechnung und sie buchen den Betrag ab.

Gruß
Jürgen
Leute, das ist Hobby. Wenn man mal was verpasst so what.
Und wer was vorbestellt und nicht seine Mails checkt, dumm gelaufen.
Es ist nichts lebenswichtiges.
Ich bestelle vor, wenn meine Glaskugel zukünftig knappe Verfügbarkeit anzeigt (das war schon nützlich bei Sudexpress Eurodual und der Liliput Köf) und ich die Modelle unbedingt haben möchte.

Allerdings gerne bei Elriwa, Abwicklung und Benachrichtigung alles super. Ich kaufe es dann aber auch dort, auch wenn die Lok woanders noch 7 Euro günstiger ist.

Den "Rest" kaufe  ich normal, ggf. mit Hilfe hier aus dem Forum.

Die 3 Tage Frist sind meiner Meinung nach verständlich und völlig in Ordnung. (Bei Elriwa hat man 14 Tage Zeit.)

Grüßle HD

Da kann man gleich bei der Briefpost bleiben und in der Vergangenheit leben

So ist das nun mal in einem Modellbahnforum. Die Anhänger der aktuellen Epoche VI sind hier deutlichst in der Minderheit.

Gruß
Eglod
Wer grundsätzlich nicht in der Lage ist, binnen drei Tage auf E-Mails regieren zu können, sollte konsequenter Weise auch nicht im 'Neuland' bestellen. Es gibt hier und dort auch noch Ladengeschäfte.

Wie schreibt man eigentlich mehrere Kommentare pro Tag in diesem Forum, wenn man 0,0 h/d vor dem Bildschirm sitzt? Gibt es da eine spezielle Art der Telekinese?

Gerald
Seufz... guckst Du:

Wir kleben mittlerweile mehrere Stunden am Tag am ! kleinen ! Bildschirm.

Nein, das sind präzise 0,0h pro Tag.

Gruß
Eglod
Hi,

also ich habe meine Mails nicht auf dem Smartphone (und auch das nicht immer dabei). Im Normalfall schaue ich mehrmals täglich in Mails auf dem PC - ich im Urlaub mache ich das aber im Normalfall nicht und hab im Regelfall auch nichtmal die Zugangsdaten dabei. Urlaub heißt auch, eben nicht für jeden und alles erreichbar zu sein.

Wenn ich weiß, dass was kommen könnte, gebe ich dem Händler Bescheid. Wenn nicht und das ist dann storniert sehe ich es auch eben als Pech gehabt.

Ich kann hier aber auch die Händler gut verstehen. Rein Rechtlich hat jeder das Recht das vor 5 Jahren vorbestellte dann nach Lieferung wieder zurückzuschicken. Damit ist das für den Händler B-Ware. Da ich mal von ausgehe, dass diese Rücksendungen zu einem ehr großen Anteil eben "kein Interesse mehr" (aus welchen Gründen auch immer) besteht, bleibt die Ware A-Ware und Rücksendungen beschränken sich im Wesentlichen auf Mängel.

Grüße Micha
über was man sich alles aufregen kann.. puh.
Wir sehen hier aber ja, daß Kunden mit Händlern noch schärfer umspringen. Hier werden den Händlern von Kundenseite vermutlich keine drei oder fünf Tage mit der Bitte um Nachricht gewährt.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Muss aber zugeben, dass ich mehrmals auch schon Vorbestellungen storniert habe, da der Artikel bei anderen Händlern teils 3 Wochen vorher lieferbar waren.

Mit was für Sachen sich Händler mitunter rumzuschlagen haben, davon erzählt ja der Guido Meisner öfter auf seinem Kanal. Ich denke die Händler wollen die Ware möglichst zeitnah absetzen, bevor sie diese später mit zeitlichem Abstand nur noch mit vielen Euros rabattiert in einen gesättigten Markt bringen können.

Ich bin kein Abspringer von Bestellungen. Da hatte ich nur einmal etwas storniert, als drei Brawa-Wagen des IC 2 an mich geliefert wurden und es zu den zwei fehlenden hieß "Artikel ist inzwischen ausverkauft, Nachlieferung wenn Hersteller diesen neu auflegt". Ja hoppla, also mehrere Jahre wollte ich dann nicht warten und die drei vorliegenden Wagen auch nicht so lange im Eisfach frisch halten. Wenn ich aber weiß, daß mein Kram um Wochen verzögert kommt, dann mache ich keinen Flohzirkus. Ich hänge nicht an der Spritze und drücke mir die Modellbahn nicht süchtig in die Venen.

Ich verstehe es, wenn binnen weniger Tage um eine kurze Rückmeldung gebeten wird.

Gruß
Olaf
Hallo Heiko (#2), Tim (#3),

danke Euch für die Info.

Dann ist es in meinen Augen aber keine - rechtlich verbindliche - Vorbestellung ( so hatte ich es eigentlich angesehen), sondern eher eine Ankündigungsinfo, die man nach Erscheinen erhalten möchte - und die dann evtl. den Artikel 3 Tage reserviert.. Begriff hat mich jetzt verwirrt. Offensichtlich gibt es demnach auch unverbindliche Vorbestellungen. Verstehe ich zwar nicht, aber wenn es so ist, dann isses halt so.

Wieder was dazu gelernt. Danke.

Gruß,
Norbert

Hallo Supermoee,

heute hat doch jeder seine Mails auf dem Smartphone

Was ist denn ein Smartphone? Meinst du dieses kleine Wischkästchen auf dem manche die kleinen Kleinstbuchstaben nicht mehr lesen können? Und das einen ständig die Notwendigkeit aufzwingt sich nur in der Nähe einer Steckdose zu bewegen?

Wir kleben mittlerweile mehrere Stunden am Tag am kleinen Bildschirm.

Wer ist denn bitteschön "WIR"? Meinst du evtl. "NUR DICH"?
Keine Ahnung wie du mehrere Stunden am Tag  IN so kleinen Wischkästchen verbringen kannst Wird man da nicht dumm und phantasielos dabei? Was macht man da isoliert stundenlang - während um sich herum das "Leben tobt" und im Grunde an einem vorbei geht?

- Arbeitszeit inkl. Fahrtweg mind. 10 h.
- Privates Kinder , Einkauf etc. 5 h.
- Sport 3 h.
- Schlafen: Rest.

Weiß nicht was du für ein Leben führst - oder lässt du führen? . Möchte es aber auch nicht wissen. Bitte aber nur keine Pauschalisierungen..

Manche Leute konnten sich auch nicht vorstellen, dass die Erde keine Scheibe ist. Echt schade, dass es offensichtlich wirklich nicht so ist. Dann hätte man heutzutage noch manchen vom Rand stossen können.

Gruß,
Norbert

Ist etwas Ironie dabei. Musst du selber rausfinden - wo.

Hallo
Und holla die Waldfee.

Tatsächlich war meine Frage nur, was Ohr davon haltet.

Ich lese hier schon jahrelang , ohne mich zu beteiligen an Spekulationen was Modelle und Händler angeht
  Klar nerven die ein oder anderen Liefertermine oder die Preisgestaltung.

Aber im großen und ganzen muss ich sagen...  Ein Forum  (nicht nur hier) ist schon ein Platz des extravaganten erlebens....
Da gibt es Leute, die digitales als das einzig wahre sehen und zerfleischen analogis.
  Da wird der Sound der Lok xy bemängelt , aber gekauft wird sie trotzdem.  Jede Nietenreihe am Güterwagen schon vor Erscheinen bemängelt und ausdikutiert.  Ist er dann da, wird es ruhiger  
Hersteller werden zerfleischt wegen diesem und jenem...

Mein Tag beginnt mit Kaffee und  dem gassigang mit den Hunden.  Ein Leben ohne oder weniger kann durchaus erfüllend sein.

Und emails....  was kriegt ihr denn für wichtige emails ?  Wer was bei facebook macht und die hunderste werbung von irgendwelchem kram. Wenn ich was bestellt habe , ist es da... schön.  Aber auch ohne die ankündigung angekommen .  Oder der kontoauszug einmal im monat ....  super... alles andere wird im regulären leben abgewickelt!!!  Man redet und telefoniert oder kriegt ne whatapp wenn was wichtig ist,
Klar kann man jemand als vorsinnflutlich bezeichnen,  wenn er das Smartphone  nicht an den Ar.... getackert hat

Lieben Gruß

Und das alles natürlich mit Spaß am Leben  betrachtet .
Ironie hat da einen angenehmen Stellenwert
Modellbahn ist ein Hobby.
Marko
Und das alles natürlich mit Spaß am Leben  betrachtet .
Ironie hat da einen angenehmen Stellenwert
Modellbahn ist ein Hobby.
Marko

Moin Marko,

Da gibt es Leute, die digitales als das einzig wahre sehen und zerfleischen analogis.

ich will die Diskussion hier nicht entfachen, aber es ist oft umgekeht. Aber bitte nicht weiterdiskutieren!

Und emails....  was kriegt ihr denn für wichtige emails ?  Wer was bei facebook macht und die hunderste werbung von irgendwelchem kram. Wenn ich was bestellt habe , ist es da... schön.  Aber auch ohne die ankündigung angekommen .  Oder der kontoauszug einmal im monat ....  super... alles andere wird im regulären leben abgewickelt!!!  Man redet und telefoniert oder kriegt ne whatapp wenn was wichtig ist,
Klar kann man jemand als vorsinnflutlich bezeichnen,  wenn er das Smartphone  nicht an den Ar.... getackert hat

Also, ich wickle meine gesamte Kommuniktion mit E-Mails ab. Da ist eben jeder anders. Ich möchte kein Papier mehr haben. Und die Welt um uns herum hat sichauch so weiterentwickelt. Wer da nicht mitmacht, ist irgendwann abgehängt. Es ist einfach so.

Aber, die ganze Diskussion hier wäre nicht entstanden, wenn Du die Frage nicht gestellt hättest .

Gruß
Jürgen

Man redet und telefoniert oder kriegt ne whatapp wenn was wichtig ist,

Hallo,

du musst dich schon entscheiden. Du schaffst nicht, alle 3 Tage mal die Mails zu prüfen, erwartest aber ne Whatsapp, wenn was wichtig ist....
Zumindest dafür müsste man das Gerät dann schon dabei haben.

VG
Nico
Hi Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

kriegt ne whatapp wenn was wichtig ist,

So, whatsapp geht also, E-Mail aber nicht? Wie machst du das? Ist es zu schwierig, im E-Mail-client deinen Account einzurichten?

-> Schreib doch einfach: "Ich bin zu trödelig/blöd (oder sonstwas), E-Mails bei Zeiten zu lesen und beantworten. (Wie) Schafft Ihr das?"

Gruß
Gerald
Hallo zusammen,

ich bin halt noch so richtig altmodisch. Für mich ist die Mail die Nr. 1. Und dementsprechend habe ich mir auch das Smartphone so eingerichtet, daß ich ohne zu großen Aufwand meine Mail checken kann, nicht nur einmal am Tag. Whatsapp habe ich nur im privaten Freundeskreis und mit Arbeitskollegen.

Habe die Mail einfach zu schätzen gelernt, weil in dieser Form gut, einfach und schnell Anhänge versendet werden können. Jetzt mit Hausrenovierung waren es Angebote/Aufträge/Rechnungen. Und vorher, als dann Familienmitglieder auf der Zielgeraden ihres Lebens waren mit Krankenhaus/Pflegeheim/Arzt war ich sehr froh über die Mail - nur nicht mit dem damaligen Spamfilter des Providers. Werbung bekam ich, Krankenhaus war nicht vertrauenswürdig = Spam.

Und somit läuft meine MoBa-Kommunikation auch komplett über Mail.

Viele Grüße
Christian Strecker
Servus ,

ich denke wir betreiben hier einen sinnlosen Austausch.  Die einen kommen sich dann irgendwann vor wie DonQuijote Nr.2, (Kampf mit den Windmühlen) - die anderen sind dann die, die technologisch zeitlich immer auf der Höhe sein wollen oder denken es zumindest. Muss doch jeder selber für sich entscheiden ob er dem (IMHO schwachsinnigen) Technogiewahn hinterher rennt oder nicht.

@Christian (#33)

ich bin halt noch so richtig altmodisch.

Wieso bist du mit einem Smartphone altmodisch? Dachte, die "altmodischen" wären die, die kein Smartphone besitzen und die die neuere Technologie nicht klaglos akzeptieren (weil sie evtl. mitdenken) und übernehmen? In dem Sinne bist du doch hochmodern .

Gruß,
Norbert.

ich denke wir betreiben hier einen sinnlosen Austausch.

Austausch ist nie sinnlos, finde ich.

Ich habe nicht mal nen PC und mache ALLES  mit dem Smartphone. Bin ich deswegen Technokogiejunkie? Nö! Nutze eine 11 Jahre altes Telefon, dem ich kürzlich einen neuen Akku ein operiert habe und die Softwareversion auf Android 10 hochgekurbelt habe.

VG
Nico
So langsam hat das hier nichts mehr mit MSL zu tun.
Hallo zusammen,

vielleicht gehört das Ganze hier langsam mal nach OT-Geplänkel verschoben.
Damit überhaupt mal wieder was zum Thema gesagt wird: Ich finde das Vorgehen von MSL verständlich und nachvollziehbar.

Gruß,
Helmut
Es hatte eigentlich nie wirklich was mit MSL zu tun, auf wenn es im Titel steht.
Hallo zusammen,

dann geh ich mal zu MSL zurück. Gut, ich kaufe großteils wo anders und vorbestellen gibts bei mir kaum. Liegt jetzt nicht dran, daß ich eine persönliche Abneigung zu MSL hätte.

Aber mit dieser 3-Tages-Frist kann ich MSL nachvollziehen.
Angenommen: MSL bestellt von einer neuen Lok 30 Stück vor der Auslieferung. Von Kunden werden 20 Stück vorbestellt. 10 Stück für "freien Verkauf".
Die Lok wird herstellerseitig ausgeliefert. MSL schreibt die 20 Vorbestellungen an und wartet auf Antwort/Bezahlung. Es reichen die freien 10 Stück nicht, von den 20 Stück bleiben 5 Stück evtl. wochenlang liegen, weil keine Antwort kommt bzw. erst dann die Absage. Man hätte 5 Stück schnell und gut verkaufen können.

Für mich kaufmännisch nachvollziehbar. Und in den heutigen Zeitrahmen sind doch 3 Tage für eine Antwort doch machbar, oder? Schließlich hat der Kunde "haben-will-Interesse" bekundet und nicht MSL den Artikel dem Kunden aufgedrängt. Da kann MSL doch zurecht eine gewisse Aktivität des Kunden erwarten, wenn man den Service "Vorbestellung" schon anbietet.

Wenn z. B. DM-Toys eine Neuauslieferung anbietet, kann auch mal sein, daß man keine ganze Woche lang kaufen kann. Da muß man auch schnell handeln.

Viele Grüße
Christian Strecker
Moin,

es ist bei den Neuheitenauslieferungen bei den gefragten Modellen, die dann besonders zahlreich vorbestellt wurden, zunächst sogar oft so, dass die Liefermenge an den einzelnen Händler durch den Hersteller am Beginn der Auslieferung unter dessen Vorbestellmenge liegt und man seine Kunden natürlich sehr zeitnah bedienen möchte. Sonst könnte es für einzelne Kunden so aussehen, als seien sie benachteiligt oder andere Händler schneller.

Viele Grüße
Martin
Hallo,

MSL ist mein Hauslieferant. Vorbestellen ist einfach. Sie ziehen die MWSt. korrekt ab. Liefern mit FedEx nach NZ, schneller und guenstiger als DHL. Ware ist super verpackt. Was will man mehr ?

Gruss
Tim

Da die Preisspanne beim vorbestellen auch geringer. Geworden ist, juckt mich es eigentlich nicht mehr so.

Offenbar juckt es dich mehr als du schreibst, sonst wär ja nicht so interessant, wie andere das handhaben;)

Den Mauszug damals...;)

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: R2D2

Hallo Supermoee,

Was ist denn ein Smartphone? Meinst du dieses kleine Wischkästchen auf dem manche die kleinen Kleinstbuchstaben nicht mehr lesen können? Und das einen ständig die Notwendigkeit aufzwingt sich nur in der Nähe einer Steckdose zu bewegen?

hallo Norbert

Nein, Bei Smartphones kann man stufenlos zoomen, Somit kann man ohne Lesebrille alles lesen, was bei einer gedruckten Zeitung nicht möglich ist. Die Akkus der Smartphones der mindestens letzten 10 Jahre halten locker den ganzen Tag. Einfach vor dem Schlafengehen einstecken und gut ist   

Wer ist denn bitteschön "WIR"? Meinst du evtl. "NUR DICH"?
Keine Ahnung wie du mehrere Stunden am Tag  IN so kleinen Wischkästchen verbringen kannst Wird man da nicht dumm und phantasielos dabei? Was macht man da isoliert stundenlang - während um sich herum das "Leben tobt" und im Grunde an einem vorbei geht?

- Arbeitszeit inkl. Fahrtweg mind. 10 h.
- Privates Kinder , Einkauf etc. 5 h.
- Sport 3 h.
- Schlafen: Rest.

Weiß nicht was du für ein Leben führst - oder lässt du führen? . Möchte es aber auch nicht wissen. Bitte aber nur keine Pauschalisierungen..

Nein, das sagen die Statistiken. Einfach mal nachlesen. Lesen bildet und das kann auch am Smartphone gemacht werden.

Zitat

Die durchschnittliche tägliche Smartphone Nutzung liegt in Deutschland bei 150 Minuten. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es 182 Minuten und bei den über 65-Jährigen 96 Minuten.

Für Sprachanrufe werden durchschnittlich nur 29 Minuten pro Tag genutzt. Jüngere Nutzer (16-29 Jahre) verbringen 36 Minuten und ältere Erwachsene (65+) 17 Minuten damit.

Ich pendle 2h und 40min jeden Tag mit dem ÖV zur Arbeit. Smartphone und Laptop sind fester Bestandteil meines Lebens, welches ich notgedrungen teilweise im ÖV verschieben musste, weil wenn ich Abends nach Hause komme keine Lust habe, den PC hochzufahren. Ich lese die Nachrichten auf dem Smartphone. Die sind immer topaktuell und nicht ein Tag alt wie auf den gedruckten Medien. Ich halte auch meine Kontakte per Social Media. Ich bewege mich in Foren oder arbeite. Alles Mobil. Und so machen das fast alle, die mit mir im Zug sitzen. Die Jungen schauen sich meistens Videos an, andere spielen am Smartphone, andere wiederum chatten oder lesen News. Fast jeder hat Ohrhörer im Ohr.
Von Verdummung kann ich nichts feststellen, sondern eher aktive und sinnvolle Gestaltung seiner Totzeiten. Was soll ich 2h und 40min jeden Tag im Zug auf die immer selbe Landschaft starren?

Eher fällt bei mir die dumme Glotze aus. Wenn ich Abends nach Hause komme bin ich schon top informiert, habe meine E Banking Geschäfte erledigt und kann mich ganz meiner Familie oder manchmal der Modellbahn widmen.

Das Thema hat sich sehr interessant entwickelt hier. Man hat also Zeit und Möglichkeit WhatApp zu lesen, man tummelt sich online in Moba Geschäften und Foren aber man kommt nicht zum lesen der eigenen Emails. Wobei das Empfangen einer Email auf dem Smartphone genauso einfach wie eine Whatsapp Nachricht ist. Und wegen der Flut an Werbemails ist die Lösung ganz einfach: nicht überall seine Mailadresse preisgeben und bei dubiösen Seiten eine Opfer-Emailadresse einrichten. Für alle anderen Fälle gibt es die Spamfilter.

Aber jedem das Seine. Der eine macht 3h Sport am Tag, der andere liest seine Mails.

Bekannterweise, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

liebe Grüsse

Stephan

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Eglod

Ja, dass man eine Mail 3 Tage übersieht bzw. nichts davon mitbekommt ist möglich.
Allerdings sollte man sich dann auch nicht darüber beschweren dass eine eventuelle Frist verstrichen ist. (Wobei im threadgegenständlichen Fall nichts wirklich wichtiges versäumt würde.)

Und das einen ständig die Notwendigkeit aufzwingt sich nur in der Nähe einer Steckdose zu bewegen?

Und mit welchem Ding das dich nicht in die Nähe einer Steckdose zwingt schreibst du deine Beiträge hier...?

Zum eigentlichen Thema: Ich habe volles Verständnis für die Frist - man hat also noch etwas Zeit sich den tatsächlichen Kauf noch zu überlegen. Und die Gründe aus Sicht des Händlers wurden ja schon von anderen hier verständlich gemacht.

LG Didi

Aber jedem das Seine.

Ganz genau. Das missionarische Eifern lässt tief blicken sehr tief...

Nein, das sagen die Statistiken.

Autsch. Nicht Dein Ernst jetzt. Oder doch? Statistik als Begründung für Pauschalierung - jooo.

Lesen bildet und das kann auch am Smartphone gemacht werden.

Dann tu das bitte und informiere Dich mal über die Nützlichkeit der Reduzierung von statistischen Verteilungsfunktonen auf einen einzigen Mittelwert...

Die sind immer topaktuell und nicht ein Tag alt wie auf den gedruckten Medien.

Und das hat dann welchen Vorteil genau?

Was soll ich 2h und 40min jeden Tag im Zug auf die immer selbe Landschaft starren?

Oh, ein etwas merkwürdiger Satz für einen Modellbahner...

Und so machen das fast alle, die mit mir im Zug sitzen.

Ahaaa! Die Erkenntnis beginnt zu reifen. Gut dem Dinge. "fast" alle aber eben nicht alle!

Bekannterweise, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

...in die Top-Positionen. Wenn Du in die Situation gekommen bist, dass Dich niemand mehr zur ständiger Erreichbarkeit nötigen kann, dann hast Du es geschafft!

Gruß
Eglod

Und ein weiterer Thread gleitet in Kindergarten-Rechthaberei ab...
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Eglod

Autsch. Nicht Dein Ernst jetzt. Oder doch? Statistik als Begründung für Pauschalierung - jooo.

Na, dann lass uns mal lesen, was du für Daten und Fakten hast.

Ja, die Statistik enthält Mittelwerte. Wie jede gebildete Person weiss, wird es Fälle geben, die unter dem Mittelwert liegen genauso wie Fälle, die über dem Mittelwert liegen. Liegt in der mathematischen Natur des Mittelwertes.
Wenn eine Statistik gut gemacht ist, ist sie auch repräsentativ.  

Gruss

Stephan

Könntet ihr vielleicht euer egozentrisches Verhalten weiter per PN vertiefen?
Oder ist das Publikum stimulierend?
Was ist eigentlich der Zweck dieser Diskussion?

Fakt ist, da ist ein Händler, der Vorbestellungen anbietet und dafür Regeln hat. Man kann sich mit den Regeln anfreunden und vorbestellen oder man lässt es sein. Wenn man vorbestellt hat und die Frist verstreichen lässt, warum auch immer, ist das persönliches Pech.

Lautet die Regel "innerhalb von drei Tagen antworten" und es ist einem wichtig, muss man halt spätestens alle drei Tage in die Mailbox schauen. Oder es ist einem doch nicht so wichtig. Auf jeden Fall kein Grund, sich über die Firma oder sonst jemanden aufzuregen.

Interessant in diesem Thread ist lediglich, dass es absolute Computerabstinenzler gibt, die in diesem Forum dann doch gefühlt mehrfach täglich posten...

Grüße
Zwengelmann
Servus Didi,

Und mit welchem Ding das dich nicht in die Nähe einer Steckdose zwingt schreibst du deine Beiträge hier...?

Es zwingt mich doch hier niemand. Die Benutzung meines PCs um damit hier im Forum meinen mehr oder minder dummen Senf dazu zu geben ist völlig unabhängig von einem Zwang. Wenn wir einen Stromausfall haben - wir wir ihn schon öfters in den 70igern hatten - dann brennt bei mir überhaupt nichts an. Ich kann sehr wohl meinen Alltag ohne digitalem bestreiten. Dass mir dann das Forum hier fehlen wird: naja - macht mir allerdings schon Bauchschmerzen..   Denke, du verdrehst da den Kontext etwas. Aber kein Problem.

Ich will auch niemandem sein Smartphone ausreden. Wer es braucht - oder denkt er braucht es. Kein Thema.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

Wenn wir einen Stromausfall haben - wir wir ihn schon öfters in den 70igern hatten - dann brennt bei mir überhaupt nichts an

wo lebst Du? Wir schreiben das Jahr 2025. In den 70igern gab es kein Online Shops, keine Vorbestellungen, kein Smartphones und kein Internet. Da kann ruhig mal das Licht ausgehen .

Gruß
Jürgen
nicht mehr wichtig
Gruß,
Norbert

Servus Jürgen

wo lebst Du?

Da die Erde leider immer noch keine Scheibe geworden ist - immer noch auf der runden, z.T. ovalen Kugel, die sich Erde nennt.

Wir schreiben das Jahr 2025. In den 70igern gab es kein Online Shops, keine Vorbestellungen, kein Smartphones und kein Internet. Da kann ruhig mal das Licht ausgehen .

NIcht. Bitte nicht. War doch nur zur Erklärung, wieso man heutzutage auch ohne Digitalem noch "überleben" kann. BTW: wenn du einen Stromausfall im Jahre 2025 noch für abwegig hältst - dein gutes Recht. Sehe ich allerdings anders. Aber das würde hier jetzt zu weit führen.

Gruß,
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;