1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Heschen Minitaster / Funktionssicherheit ?

THEMA: Heschen Minitaster / Funktionssicherheit ?
Startbeitrag
Daheim - 17.06.25 17:58
Frage an die Elektroniker:
Diese Momenttaster nutze ich für meine Kato-Weichen. Ich habe die Sticks, weil doch schwergehend, mit Plastemuffen oder zT Messingrohr etwas verlängert. Einer der Taster zeigte, dass es nicht beim Tasten blieb...die Weiche konnte ich noch retten...und den Taster austauschen.
Kommt das öfter vor ? Gibt es da "bessere" Marken, oder werden die sowieso alle in Fernost produziert ?
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Gert,

in diesem Thread, vielleicht kennst du ihn ja schon, findest du schon etliche Vorschläge  für einen Ersatz.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=heschen#x1457535

Dass die Heschen-Schalter sehr schwergängig sind, steht schon dort, wo du sie gekauft hast. Nämlich bei Amazon in den Bewertungen.

VG Freetrack
Der Ersatz ist rel. umfassend...und die (nicht dt.) Nutzer haben keine Probleme...das mit dem Widerstand ist ja kein Problem und deutet eigentlich auf Stabilität des Schalters ?

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Daheim

das mit dem Widerstand ist ja kein Problem und deutet eigentlich auf Stabilität des Schalters ?

Den Schluss könnte ich auf Basis meiner allgemeinen Lebenserfahrung so nicht ziehen.

Ich würde ganz allgemein gesprochen leichtgängigen - allerdings nicht wackeligen - Schaltern mit noch gut spürbarem Widerstand eher eine höhere Lebenserwartung zumessen als solchen, die einen unangenehm hohen Widerstand aufweisen.

VG
Dann viel Glück mit "nicht-fernöstlichem" Material...wenn man das überhaupt noch findet...? Dieses Baumuster findet man übrigens auch bei "normalen" und alternativlosen Kipptastern. Hier bei uns geht gerade einer der "Noch"-deutschen Kleinteileproduzenten bananas....
Gruß
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;