Anzeige:
THEMA: Manuelle Drehscheibe verdrahtren/anschließen
THEMA: Manuelle Drehscheibe verdrahtren/anschließen
JOA - 17.06.25 12:46
Guten Tag.
Wieder einmal Fragen zur Elektrik!
Ich habe eine analoge Nebenbahn aufgebaut. Platz für eine Kehrschleife war nicht da. Deshalb habe ich einen Bausatz für eine Drehscheibe von UnionModell gekauft und zusammengebaut.
Sie ist im Rangierteil der Anlage jetzt aufgebaut und angeschlossen.
Siehe Bilder.
Zufahrt zur Drehscheibe: wird mit Taster-1 geregelt, damit die Lok nicht einfach auf die Drehbühne stürmt. -
Die Lok hält vor der Drehbühne, die per Taster-2 Strom bekommt und auch auf das Abstellgleis fahren kann.
Dann drehe ich per Hand die Bühne
Die von JOA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wieder einmal Fragen zur Elektrik!
Ich habe eine analoge Nebenbahn aufgebaut. Platz für eine Kehrschleife war nicht da. Deshalb habe ich einen Bausatz für eine Drehscheibe von UnionModell gekauft und zusammengebaut.
Sie ist im Rangierteil der Anlage jetzt aufgebaut und angeschlossen.
Siehe Bilder.
Zufahrt zur Drehscheibe: wird mit Taster-1 geregelt, damit die Lok nicht einfach auf die Drehbühne stürmt. -
Die Lok hält vor der Drehbühne, die per Taster-2 Strom bekommt und auch auf das Abstellgleis fahren kann.
Dann drehe ich per Hand die Bühne
Die von JOA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 06. 2025 17:27.
Das hört sich doch gut an. Was ist Denn jetzt Deine Frage?
LG Mike
LG Mike
Ok,
ich habe hier beim Editieren etwas falsch gemacht.-
Also, die Lok soll vom Abstellgleis (rechts) wieder über die Bühne nach links in die Rangiergleise fahren, jetzt aber gedreht.
Traforegler auf links, Lok fährt auf Bühne, bleibt stehen. Traforegler nach rechts, Lok fährt nach links, bleibt stehen. Traforegler nach links, Lok fährt über Zufahrtgleis weiter nach links.
Warum?
Wenn ich mir das Drehbühnenbild anschaue, scheint klar zu sein: Die rote Stromzuleitung ist ist jetzt durch das Drehen unten, die blaue oben. Die anderen Zuleitungen sind ja geblieben: oben rot, unten blau.
Frage an die Fachleute: wie kann man die Verkabelung so ändern, das es wie gewünscht funkioniet?
ich habe hier beim Editieren etwas falsch gemacht.-
Also, die Lok soll vom Abstellgleis (rechts) wieder über die Bühne nach links in die Rangiergleise fahren, jetzt aber gedreht.
Traforegler auf links, Lok fährt auf Bühne, bleibt stehen. Traforegler nach rechts, Lok fährt nach links, bleibt stehen. Traforegler nach links, Lok fährt über Zufahrtgleis weiter nach links.
Warum?
Wenn ich mir das Drehbühnenbild anschaue, scheint klar zu sein: Die rote Stromzuleitung ist ist jetzt durch das Drehen unten, die blaue oben. Die anderen Zuleitungen sind ja geblieben: oben rot, unten blau.
Frage an die Fachleute: wie kann man die Verkabelung so ändern, das es wie gewünscht funkioniet?
Eine einfache Lösung wäre, in die Zuleitung zur Drehscheibe einen Schalter (2-fach um) einzubauen, der die Fahrspannung umpolt. Dann wäre von der Polung her die rote Zuleitung wieder oben.
VG Ralph
VG Ralph
Danke für den Tipp.- Das werde ich mal versuchen.
Schaffe ich heute aber nicht mehr. Melde mich mit dem Ergebnis. Und noch einen schönen Abend.
Schaffe ich heute aber nicht mehr. Melde mich mit dem Ergebnis. Und noch einen schönen Abend.
War ein bisschen fummelig, hat aber geklappt. Ich habe den 2 x UM von Arnold (hatte ich noch) benutzt; und nochmal vielen Dank für den Rat.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;