1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko 216 programmieren

THEMA: Piko 216 programmieren
Startbeitrag
HaHoma - 16.06.25 15:18
Hallo zusammen,

Meine Anlage fahre ich digital mit einer schwarzen Z21. Ich habe eine Piko 40521 BR216 Lok mit Sounddecoder, bei der ich gern die Bremsverzögerung zurück nehmen möchte, weil diese für mich viel zu träge ist und ich auch eine automatische Steuerung über Rocrail mit BBT umsetzen möchte.
Nun habe ich Probleme, per CV-Programmierung irgendwelchen Einfluss auf das Fahrverhalten dieser Lok zu nehmen. Der Wert kann zwar scheinbar in CV4 zurückgeschrieben und dann auch ausgelesen werden, aber am Fahrverhalten selbst ändert sich irgendwie nichts. Hat das PRoblem noch jemand und eventuell einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Jens
==========
ADMIN: Thema verbessert

Hallo,
möglicherweise wird mit konstantem Bremsweg gebremst. Setze CV143=0 (kein konstanter Bremsweg)

Gruß Uli
Gleiches Problem hier nach notwendigem Reset (UND Peter Wagners Eingreifen !)...CVn 3 und 4 ohne Wirkung (29 = 2 bzw. 8). 143 steht auf 0. Händisches Fahren d.h. ohne PC fast nicht möglich, da insbesondere die Bremsverzögerung "maximal" ist.
Gruß
Gert

Ich hatte das Problem nach dem Kauf, erinnere mich aber nicht an die Lösung.
Hallo zusammen,

welcher Decoder? Beim XP 5.1 muss man zusätzlich die CV 53 auf 255 setzen, das schaltet die Sanftanfahr- und Bremsrampe aus.

VG Martin
DANKE !!!
Gert

Ich brauche mal so ein Büchlein, um alles ordentlich zu notieren...und nicht "100 mal" fragen zu müssen...
Hallo Gert,

gern geschehen. Ich habe mir eine Excel-Datei erstellt, da trage ich neben allen Weichen-, Signal- und Zubehöradressen für jede Lok auch die CVs ein, die ich gegenüber den Werkseinstellungen geändert habe.

VG Martin
Martin, sehr löblich

Ich speichere mir immer das komplette CV-Set des Decoders. Dann mache ich meine Standard-Einstellungen und speichere die ebenfalls ab.
Solche Listen hatte ich zu Anfang "analog", aber dieser Papierkram ging irgendwann bananas.....

Bringt mich auf die Idee, dass es doch eine Software geben müsste, die einen Decoder (eine Lok) komplett ausliest. Das dann digital aufzubereiten (Ist vs Soll) dürfte ja dann Pipikram sein !?
Grüße
Gert
Moin,
muss mich hier mal dran hängen
ich kann seit heute auf meiner kleinen Anlage die Piko Sound 216 dank eurer Tipps endlich einsetzen, da die lange Anfahr- und Bremsverzögerung echt hinderlich da war. Dank der Tipps von #1 Uli und #3 Martin reagiert sie nun direckt und ich kann auf meiner 80*60 cm Anlage endlich auch rangieren und fahren mit ihr, vielen Dank
Grüße
aNdreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Daheim

Bringt mich auf die Idee, dass es doch eine Software geben müsste, die einen Decoder (eine Lok) komplett ausliest.

Mit dem SmartProgrammer und der zugehörigen App von Piko geht das, kostet halt für die Hardware. Ansonsten mal das kostenlose JMRI anschauen, damit geht es je nach Zentrale auch ohne Hardware. Also das Auslesen des IST. Beim SOLL ist halt immer die Frage, was man erreichen will. Dazu muss man zumindest ungefähr wissen, wo man suchen muss.
VG Martin
Boah klasse #3! Die CV 53 auf 255 war die Lösung. Die 143 kann bei 100 bleiben. Na endlich kann man die Lok ordentlich benutzen und auf seine Bedürfnisse anpassen. Warum muss einen das Piko so kompliziert machen?…

Einen schönen Abend noch.
Mfg Jens
Hallo Jens,

schön das Du jetzt zu einem Ergebnis gekommen bist.

Jedoch kann ich Deine Anmerkung bezüglich etwas kompliziert zu machen seitens Piko kaum nachvollziehen.

Bereits auf Seite 2 der Decoder Anleitung steht explizit unter dem Punkt Anfahr- und Bremsverhalten (ABV), die CV53 als Sanftanlauf beschrieben, sowie alle weiteren Einstell-Möglichkeiten der ABV.

https://www.piko-shop.de/is.php?id=28620

Gut, wie Martin schon erwähnte sollte man ein wenig über die gewünschten Zustände Bescheid wissen.

Gruß Rolf
Hallo,
jetzt sollte man noch wissen, welcher Decoder tatsächlich in der BR216 N verbaut ist.
Meines Wissens hat die PIKO BR216 N einen SmartDecoder 4.1 Sound Next18 und keinen XP PluX.
In der Anleitung des 4.1 Decoders steht auf Seite 2 nur etwas zu ABC-Bremsen (CV27) und konstanter Bremsweg. CV53 ist Periodendauer der Motorregelung in 100μs Schritten, geht aber nur bis 15.

Gruß Uli
Hallo,

da keine 4.1 Next18 mehr erzeugt werden, sind in allen Loks mittlerweile 5.1 XP drin, das steht auf der Schachtel und im Waschzettel drauf. Bei Lagerware im Versand ist es schwer, da könnten noch alte Decoder drin sein.

In der 216 von Gert war es definitiv ein 5.1 Next18 Sound, den Decoder hatte ich ja vor ein paar Tagen hier.

Grüße, Peter W
Nochmals DANKE, Peter, und sie fährt jetzt prima und zieht meinen schwersten Zug über 2,5 %.
Ich habe wie die anderen diese Anmerkung zur gen. CV gelesen, aber es so verstanden,  dass das nur für Bremsstrecken geltä...
Gruß
Gert
Hallo zusammen, wo, bzw wie, finde ich die ausführliche Anleitung, wie oben in #11, nur für den Next XP 5.1? Danke sehr und Grüsse
Tobias
Hallo,

die Frage ist bitte an die Firma Piko zu richten. Es gibt m.W. noch immer keine und Herr Richter hat sich in einem seiner früheren Videos darauf ausgeredet, dass man keine heraus geben wolle, weil diese zu kompliziert würde.

Im Gegensatz dazu bin ich aber auch der Meinung, dass der Kunde das Recht auf eine vollständige Produktbeschreibung hat. Da man die Decoder auch einzeln kaufen kann, wäre es umso wichtiger die vollständige Anleitung irgendwie aufrufen bzw. herunterladen zu können. Das ist mutmaßlich eine Wettbewerbsverzerrung die Piko dabei treibt. Viele Digital-Hersteller müssen einen hohen Dokumentationsaufwand betreiben, um ihre Produkte verkaufen zu können und dann gibt es andere, die klatschen ihre Machwerke auf den Markt, werden in der Presse abgefeiert und sind fein raus.

Ich will nicht sagen, dass die Anleitungen bestimmter Marken besonders gut oder schlecht sind, ich finde sie allesamt eher schlecht. Die umfassenden Einstellungen komplexer Decoder sind nun einmal kompliziert.

Was Piko betrifft kann ich nur wiederholt dazu raten, sich die Programmer Software zu installieren.

Grüße, Peter W
Moin,
Peter, es gibt eine Anleitung von Piko, denn ich habe sie ausgedruckt (12 Seiten). Aufmachung genau wie in #11. Weiß jetzt nur nicht wie man den findet.

Grüße,
Norman.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen, wo, bzw wie, finde ich die ausführliche Anleitung, wie oben in #11, nur für den Next XP 5.1? Danke sehr und Grüsse Tobias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin,
Peter, es gibt eine Anleitung von Piko, denn ich habe sie ausgedruckt (12 Seiten). Aufmachung genau wie in #11. Weiß jetzt nur nicht wie man den findet.
Grüße,
Norman.

Findet man im Webshop von Piko unter dem jeweiligen Modell:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-die...d-decoder-35193.html

Direktlink zum PDF:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=43213

VG Martin
Hallo,

danke Euch - das ist besser als gar nichts, aber es ist und bleibt wohl auch so dass sie die hauseigene Funktionszuordnung nicht beschreiben wollen, Es ist ja nicht einmal so weit beschrieben, dass man die aktuellen Einstellungen nachvollziehen bzw. auslesen und abspeichern könnte, da man die entsprechenden CV Banks nicht kennt.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;