1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Sound für Dampfspeicherlok ohne Dampfschlag

THEMA: Sound für Dampfspeicherlok ohne Dampfschlag
Startbeitrag
Peter W. - 14.06.25 20:43
Hallo,

ich habe mir Videos der beiden am Markt verfügbaren Soundprojekte für Dampfspeicherloks angehört, also Leo und Henning. da ist überall ein Puff-Puff zu hören. Ich finde das stimmt so aber nicht. Im Vergleich zum Originalsound beim Rangieren in der Papierfabrik ist das zu laut und zu basslastig. Ok, in N wird man sowieso kaum Bässe hören, aber wozu den Lautsprecher unnötig treiben?

Ich bin am Überlegen mir aus einem Soundprojekt einer kleinen Dampflok wie z.B. dem Kittel oder Glaskastl dem Sound für die Leer- oder Beharrungsfahrt heraus zu extrahieren. Hat da schon jemand etwas gemacht?

Passt in die Liliput Dampfspeicherlok jetzt ein kleiner Esu oder Zimo Next8 Sounddecoder und ein 12x8 mm Lautsprecher in das Führerhaus?

Grüße, Peter W

Servus Peter,

hast du dich schon mal mit den Audiofiltern im ZPP-Konfig beschäftigt? Hiermit könntest du bei MS-Decodern den Frequenzbereich der basslastig ist abschwächen. Hier ein Anwendungsbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=DfC6pOarNpM

Wo ein LS in der Dampfspeicherlok Platz hätte weiß ich nicht, da ich das Modell nicht habe.

LG
Markus
Servus Markus,

Danke für den Tipp, die Filter bzw. Klangeinstellungen habe ich noch nicht benutzt, auch beim Mitbewerber nicht.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

ich hatte mal welche umgebaut. Dein Problem ist sehr theoretischer Natur. Zu viel Bass ist bei nem 12x8mm Ls kein Problem.
Wenn man nachhilft passt der ganz gut ins Führerhaus. Es gibt allerdings keine Lötpads für die Ls Ausgänge. Da musst du dann an die Schnittstelle löten.

Gruß Moritz
Hai Markus H.,

Der Tipp mit den Filter sieht auf  dem Video ganz toll , ja , super aus !
Jetzt meine praktische Frage : WELCHE Zimo Sounddekoder laessen sich so finetunen ????

Im Voraus vielen Dank fuer ergendeine Antwort .

Rae
Die Audiofilter können in allen MS-Decoder ab SW-Version 4.229 eingestellt werden. Die PC-Software gibt es hier zum downloaden:
https://www.zimo.at/web2010/products/zsp_zimo-sound-programmer.htm
Wenn das gemacht ist ZPP-Konfig öffnen, mit Strg+F das Fahrpult-Fenster öffnen und danach auf die EQU-Taste klicken um die Audiofilter zu öffnen.

LG
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;