1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: D 299 "KÄRNTEN-EXPRESS" – Mitte 1970er [DB/ÖBB – Epoche IV]

THEMA: D 299 "KÄRNTEN-EXPRESS" – Mitte 1970er [DB/ÖBB – Epoche IV]
Startbeitrag
103 132-7 - 13.06.25 17:15
Moin zusammen,

heute möchte ich nach längerer Pause mal wieder einen weiteren Zug meiner Kindheit vorstellen (ACHTUNG! SEHR VIEL TEXT… πŸ˜‡). In die Schweiz ging es mit dem „KOMET“ (ich berichtete davon); nach Österreich, genauer gesagt in die Steiermark natürlich mit dem „KÄRNTEN-EXPRESS“; und zwar von Hamburg, ohne umzusteigen. Die Älteren unter uns erinnern sich: Die Deutsche Bundesbahn (und nicht nur die) hatten früher sehr ausgeklügelte Kurswagenläufe. So war auch das Paar D 298/299 „KÄRNTEN-EXPRESS“ einer davon.

Ich erinnere mich, dass wir einmal den Schlaf- oder Liegewagen nach München gebucht haben und wohl kurz hinter Augsburg dann im fahrenden Zug in den Kurswagen nach Graz „umgestiegen“ sind. Als kleiner Steppke fand ich es natürlich semi-optimal, dass wir uns mit vollem Gepäck durch sechs oder sieben ziemlich volle Waggons hektisch nach hinten begeben mussten, anstatt das in Ruhe während des recht langen Aufenthaltes in München zu tun. Die anderen Reisenden waren wahrscheinlich ähnlich begeistert wie ich… Wahrscheinlich hatten meine Eltern die Befürchtung in München durch dort Zusteigende keinen Sitzplatz mehr zu bekommen.

Da der „KÄRNTEN-EXPRESS“ eine recht umfangreiche Geschichte hat, die hier doch deutlich den Rahmen sprengen würde, will ich mich hier auf die Mitte der 1970er Jahre beschränken, genauer gesagt auf den D 299 in Nord-Süd Richtung unter Zuhilfenahme der mir vorliegenden Unterlagen aus dem Sommer 1974.

Der Zug führte damals Kurswagen nach Hof (auf E 2957), Regensburg und Passau, sowie nach Graz und Zadar im damaligen Jugoslawien. In München kam sogar noch ein Kurswagen nach Lienz in Osttirol dazu. In Würzburg fand mit dem D 227 (Dortmund – Linz) ein Tausch von Wagengruppen statt

Der D 227 war ebenfalls so ein Kurswagenträger (wie eben sehr viele Schnellzüge damals), führte er doch Kurswagen nach Wien, Budapest und Bad Aussee, sowie die Kurswagen nach Klagenfurt und Graz, die hier an den D 299 „KÄRNTEN-EXPRESS“ abgegeben wurden

Im Gegenzug wurden von diesem die Kurswagen nach Regensburg und Passau vom D 227 übernommen.

Ob der „KÄRNTEN-EXPRESS“ mit seinem einen Kurswagen nach Zadar (Sommer)/Split (Winter) bereits zu den sogenannten Balkan-Zügen gezählt werden kann, überlasse ich einem jeden selbst.

Hier einmal eine doch recht umfangreiche Liste der sogenannten Balkan-Züge die das Streckennetz der DB berühren (Sommer 1974):

REISEZÜGE:
D 218/219 Tauern-Express        Split – Oostende (und zurück)
D 262/263 Orient-Express        BucureΘ™ti – Paris (und zurück)
D 290/291 Akropolis                   Athènes – München (und zurück)
D 292/293 Tauern-Orient           Athènes / Istanbul – München (und zurück)
D 294/295 Jugoslavia-Express Beograd – München (und zurück)
D 296/297 Mostar-Express        Ploče – Stuttgart (und zurück)
D 298/299 Kärnten-Express      Klagenfurt – Hamburg (und zurück) mit Kurswagen aus/nach Zadar
D 410/411 Hellas-Express          Athènes – Dortmund (und zurück)
D 412/413 Istanbul-Express       Istanbul – Frankfurt (M) (und zurück)
D 414/415 Dalmacija-Express    Split – Stuttgart (und zurück)
D 498/499 Beograd-Express    Beograd – Hamburg (und zurück)
D 1212/1213 Rijeka-Express       Rijeka – Oostende (und zurück)
D 1318/1319                                  Zagreb – München (und zurück)

ZÜGE MIT AUTOBEFÖRDERUNG:
D 1392/1393 Adria-Express       Rijeka – München (und zurück)
D 1394                                           Rijeka – München (und zurück)

AUTOREISEZÜGE:
Dk 9020/9021                             Ljubljana – Schaerbeck/Schaarbeek (und zurück)
Dk 9026/9027                             Ljubljana – Hoek van Holland (und zurück)
Dk 9312/9313                              Rijeka – Düsseldorf (und zurück)
Dk 9314/9315                              Ljubljana – Düsseldorf (und zurück)
Dk 9390/9391                             Ljubljana – Hamburg (und zurück)

Wie der D 299 „KÄRNTEN-EXPRESS“ hinter Würzburg aussah, zeigt das Foto unter folgendem Link:

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/E10.1%20...0382.jpg?=1326831342
Text: „[…] der D299 "Kärnten-Express". Die Eidelstedter 110 382 hat den schweren Zug mit knapp 600 t bereits ab Hmb. Altona am Haken. Von Donauwörth bis Augsburg und weiter nach München ist auch wieder zügige Fahrt angesagt, mit solch' einem Zug kein leichtes Spiel für eine 110, aber doch Auslegungsfall. Mertingen, 12.07.77.“

An neunter Stelle meine ich sogar einen Popwagen (Bm?) auszumachen. An dieser Stelle laufen in den mir vorliegenden Unterlagen aus 1974 entweder ein Wagen nach Klagenfurt oder der Kurswagen nach Graz. Beides wären aber jeweils ein ABm. Die exakte Wagenreihung aus dem Jahr 1977 liegt mir leider nicht vor. Vielleicht weiß jemand mehr.

Zur besseren Übersicht habe ich die Wagenreihung des D 299 aus dem Sommer 1974 einmal in mehrere Abschnitte aufgeteilt, so dass man deutlich sieht, wo rangiert wurde. Der Zug wurde komplett aus Wagen der DB gebildet.

Abschnitt Hamburg-Altona (ab 23:09) – Würzburg Hbf (an 05:27)
Post mr                      Hamburg – München Sa/So
Dms                            Hamburg – München
Bcm         Wg. 17       Hamburg – München
WLABm   Wg. 19      Hamburg – München
Bm            Wg. 21       Hamburg – München a)
Bm            Wg. 265    Hamburg – Villach (- Zadar)
Bm            Wg. 264    Hamburg – Villach aa)
Bcm          Wg. 266    Hamburg – Klagenfurt
Bm            Wg. 267    Hamburg – Klagenfurt
ABm         Wg. 268    Hamburg – Klagenfurt
ABm         Wg. 269    Hamburg – Bischofshofen (- Graz)
ABm         Wg. 25      Hamburg – Würzburg (- Passau)
Bm            Wg. 24      Hamburg – Würzburg (- Passau)
Bm            Wg. 23      Hamburg – Würzburg (- Regensburg)
WLABm    Wg. 22     Hamburg – Würzburg (- Regensburg)
Bm             Wg. 26     Hamburg – Würzburg (- Hof)

a) Fr/Sa-So/Mo bis 16/17.6., Fr/Sa 22/23.6.-29/30..8., ab 31.8./1.9., sonst Bd außer wenn aa)
aa) Fr/Sa 21/22.6.-30/31.8.

Abschnitt Würzburg Hbf (ab 05:47) – München Hbf (an 08:44)
Post mr                      Hamburg – München Sa/So
Dms                            Hamburg – München
Bcm           Wg. 17     Hamburg – München
WLABm    Wg. 19     Hamburg – München
Bm             Wg. 21      Hamburg – München a)
Bm             Wg. 265   Hamburg – Villach (- Zadar)
Bm             Wg. 264   Hamburg – Villach aa)
Bcm           Wg. 266   Hamburg – Klagenfurt
Bm             Wg. 267   Hamburg – Klagenfurt
ABm          Wg. 268   Hamburg – Klagenfurt
ABm          Wg. 269   Hamburg – Bischofshofen (- Graz)
Bm             Wg. 270   (Dortmund -) Würzburg – Bischofshofen (- Graz)
ABm           Wg. 271   (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt
Bcm            Wg. 272   (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt

a) Fr/Sa-So/Mo bis 16/17.6., Fr/Sa 22/23.6.-29/30..8., ab 31.8./1.9., sonst Bd außer wenn aa)

Abschnitt München Hbf (ab 09:06) – Bischofshofen (an 12:15)
Dms                            München – Klagenfurt
Bm            Wg. 262    München – Villach
Bm            Wg. 261    München – Spittal (- Lienz)
Bm            Wg. 260    München – Spittal
Bcm          Wg. 272    (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt
ABm          Wg. 271    (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt
Bm             Wg. 270   (Dortmund -) Würzburg – Bischofshofen (- Graz)
ABm          Wg. 269    Hamburg – Bischofshofen (- Graz)
ABm          Wg. 268    Hamburg – Klagenfurt
Bm             Wg. 267    Hamburg – Klagenfurt
Bcm           Wg. 266    Hamburg – Klagenfurt
Bm             Wg. 264    Hamburg – Villach aa)
Bm             Wg. 265    Hamburg – Villach (- Zadar)

Abschnitt Bischofshofen (ab 12:28) – Spittal-Millstättersee (an 14:22)
Dms                             München – Klagenfurt
Bm             Wg. 262    München – Villach
Bm             Wg. 261    München – Spittal (- Lienz)
Bm             Wg. 260    München – Spittal
Bcm           Wg. 272    (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt
ABm           Wg. 271    (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt
ABm           Wg. 268    Hamburg – Klagenfurt
Bm              Wg. 267    Hamburg – Klagenfurt
Bcm            Wg. 266    Hamburg – Klagenfurt
Bm              Wg. 264    Hamburg – Villach aa)
Bm              Wg. 265    Hamburg – Villach (- Zadar)

Abschnitt Spittal-Millstättersee (ab 14:27) – Villach Hbf (an 14:54)
Dms                                München – Klagenfurt
Bm                Wg. 262    München – Villach
Bcm              Wg. 272    (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt
ABm              Wg. 271    (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt
ABm              Wg. 268    Hamburg – Klagenfurt
Bm                 Wg. 267    Hamburg – Klagenfurt
Bcm               Wg. 266    Hamburg – Klagenfurt
Bm                 Wg. 264    Hamburg – Villach aa)
Bm                 Wg. 265    Hamburg – Villach (- Zadar)

Abschnitt Villach Hbf (ab 15:26) – Klagenfurt Hbf (an 16:00)
Dms                                München – Klagenfurt
Bcm              Wg. 272    (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt
ABm              Wg. 271    (Dortmund -) Würzburg – Klagenfurt
ABm              Wg. 268    Hamburg – Klagenfurt
Bm                 Wg. 267    Hamburg – Klagenfurt
Bcm               Wg. 266    Hamburg – Klagenfurt

Gerade auf den ÖBB-Abschnitten kann man sehr umfangreiche Rangierarbeiten in Bischofshofen, Spittal-Millstättersee und Villach erahnen. So gelangen nur 6 Wagen nach Klagenfurt, wovon nur drei Wagen aus Hamburg kommen, wo der Zug aber mit bis zu 16 Wagen gestartet ist.

Bei meinem Zug habe ich mich für den ersten Abschnitt Hamburg – Würzburg entschieden. Auch hier stand ich wieder vor der Aufgabe, den Zug auf maximal 10 Wagen zu kürzen. So habe ich den von samstags auf sonntags verkehrenden Post mr sowie die temporären Wagen (Wg. 21 und Wg. 264), jeweils einen Wagen nach Regensburg (Wg. 23) und Passau (Wg. 25) und auch den Kurswagen nach Hof (Wg. 26) weggelassen.

So sieht dann meine Wagenreihung aus:
BR 110 430-6              Hamburg – München                              (GFN 733804)
Düms                           Hamburg – München                              (MTX 15816)
Bcüm          Wg. 17     Hamburg – München                              (MTX 15815)
WLABmh   Wg. 19     Hamburg – München                              (MTX 15833)
Büm            Wg. 265   Hamburg – Villach (- Zadar)                  (MTX 15812)
Bcüm          Wg. 266   Hamburg – Klagenfurt                           (MTX 15815)
Büm            Wg. 267   Hamburg – Klagenfurt                           (MTX 15374)
ABüm         Wg. 268   Hamburg – Klagenfurt                            (MTX 15454)
ABüm         Wg. 269   Hamburg – Bischofshofen (- Graz)       (MTX 15818)
Büm            Wg. 24     Hamburg – Würzburg (- Passau)          (MTX 15374)
WLABmh   Wg. 22     Hamburg – Würzburg (- Regensburg) (MTX 15833)

Hier ein paar Fotos der entsprechenden Modelle:

BR 110 430-6 (Hamburg-München); Düms 902 (Hamburg-München); Bcüm 243 (Hamburg-München)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

WLABmh 174 (Hamburg-München); Büm 232 (Hamburg-Zadar); Bcüm 243 (Hamburg-Klagenfurt)
Dieses Bild

Büm 234 (Hamburg-Klagenfurt); ABüm 225 (Hamburg-Klagenfurt)
Dieses Bild

Büm 234 (Hamburg-Passau); WLABmh 174 (Hamburg-Regensburg)
Dieses Bild

Und hier graphisch dargestellt als ganzer Zug mit Vermerken der entsprechenden leichten Veränderungen an den einzelnen Wagen:
Dieses Bild

Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen. Was bei mir noch scharf erscheint, wurde hier leider etwas unscharf. Aber um einen Eindruck zu vermitteln, soll es genügen.

Die Wagen sind mit spurneun SK-Kupplung ausgerüstet und kuppeln damit schön eng Wulst an Wulst. Bitte keine „Hochwasser-Diskussion“ an dieser Stelle, der Zug zeigt einen in sich stimmigen Verband.

ABER: Den grünen Dm würde ich noch gerne gegen den ozeanblau/beigen Dms mit schwarzen Rahmen aus Set 15879 (Art.Nr. 15879-04) tauschen. Die Suche läuft hier bereits unter Kleinanzeigen πŸ˜‰

Tja… Und die grünen Bcm 243 hätte ich natürlich gerne in blau… Nur WANN ENDLICH, wann erbarmt sich ein Hersteller endlich diesen „Brot und Butter“ Wagen zu bringen?? Aber diese Frage wurde hier ja schon oft gestellt und nie erhört…

Übrigens: Da es bereits 1977 Schlafwagen mit TEN-Signet gab, zeigen diese beiden Links:

https://3.bp.blogspot.com/-ptqA-K7M_iU/Wb01Puqb...-33277_DB1-77022.jpg
Text: „Im neuen TransEuroNacht-Design zeigt sich der WLABm33 (WLABmh174) 1977 anlässlich 50 Jahre AW Freimann“

https://3.bp.blogspot.com/-qqG4RwvKx68/Wb01PZqt...-33277_DB1-77023.jpg
Text: „Er entstammt der Bauserie 33256-33277, wie seine zweigeteilten Übergangstüren verraten, München 1977“

So, nun hoffe ich, dass der ganze Text nicht zu viel Augenbluten ausgelöst hat… πŸ˜‰

Schönes Wochenende & beste Grüße
Sven

PS: Wer aber noch immer nicht genug hat: Hier meine bereits vorgestellten Züge:

IC 105 “METROPOLITANO”
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1367464
IC 106 “LÖTSCHBERG”
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366490
IC 121 “BLAUER ENZIAN”
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1368209
D 232 “NORD-EXPRESS”
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1364710
D 471 „KOMET”
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363784
D 498 „BEOGRAD-EXPRESS“
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363682
D 772 (vom Schwarzwald an die Elbe)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1365758

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
welch eine Fleißarbeit, super!

Danke für all die Infos und die Bilder.

Schöne Grüße
Mike
Moin,
wieder einmal ganz großes Kino. Dem Dank für die Recherche schließe ich mich vollumfänglich an.
Schöne Grüße
Chris
Schöner Zug!* Die Verwendung der Trix "Hochwasserwagen" ist ohnehin "alternativlos". Die frühen türkisen Wagen mit schwarzem Rahmen werden uns von Fleischmann und Piko (Bm) ohnehin noch vorenthalten, genauso wie tiefliegende Dms.  
Mein Favorit ist übrigens immer noch dein "Komet"

Ich liiiiebe Nachtzüge der 70er + 80er Jahre Bundesbahn. Und in Dein Klagelied nach schönen Bcm 243 stimme ich sofort mit ein. Drum hatte ich mir als vorübergehende Notlösung vor einem halben Jahr selber Liegewagen gehäkelt = ich berichtete. Den grünen Bc kann Dir bestimmt jemand blau umlackieren und neue Beschriftungen kosten kaum was.

Der KÄRNTEN-EXPRESS ist einst vereint mit dem TIROL-EXPRESS sogar bis Kopenhagen gefahren. Muß doll gewesen sein: Nach einer langen Strecke mit Elok dann ab Hamburg mit 221 oder 218 direkt auf die Dänemark-Fähre.

Genial fand ich orange Eurofima-Abteilwagen in Nachtzügen. ÖBB, SBB, SNCB. Ich war erstaunt über den klimatisierten Komfortunterschied zu DB Bm 234 direkt nebenan. Oder auch noch weinrot/graue Italiener FS mit im Zug.

Früher hatten Nachtzüge einen ganz besonderen Zauber.

Gruß
Olaf
Vielen Dank Euch Vieren für netten Worte! 😊

@ Gerd: Ja, der „KOMET“ genießt bei mir nach wie vor einen ganz besonderen Stellenwert, ist er im Modell einer der ältesten Züge, die ich nachbilden konnte (die Modelle sind teilweise über 40 Jahre alt und rollen noch immer) und auch der von mir am häufigste „befahrene“.

@ Olaf: Die Vereinigung mit dem D 1483 „TIROL-EXPRESS“ (København-Innsbruck) fand erst  später (ab 1981) und nur im Abschnitt Hamburg Hbf - Würzburg Hbf statt. Da führte der „KÄRNTEN-EXPRESS“ bereits keinen Schlaf- und Liegewagen nach München. Allerdings noch den Schlafeagen nach Regensburg.

Über das Umlackieren der grünen Bcm(s) habe ich auch schon nachgedacht   Die Idee scheiterte allerdings an den Fensterrahmen. Bei den grünen sind sie Gold, bei den blauen müssen sie Silber sein. Da traue ich mich nicht ran.

Aber Deinen Umbaubericht „ Bundesbahn-Liegewagen Marke Eigenbau“ https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...31&sb1=Bcm%20243
habe ich aber mit Begeisterung verfolgt. Ich hätte sie für meinen Zug aber gerne in blau. πŸ˜₯

Bzgl. des Komforts der Eurofimas gebe ich Dir absolut Recht. Wir sind mal in München auf den D 217 „AUSTRIA-EXPRESS“ umgestiegen. Wow! Erste Klasse Komfort in der 2. Klasse! Und das in den 70ern!

Beste Grüße
Sven

Ahoi Sven,

ein Blick auf ein Nachtzugdepot (oder umständlich: Zugbildungsbahnhof) bei Tage. In Hamburg oder Dortmund könnte es manchmal so ausgesehen haben. Verschiedene Nachtzug-Kurswagengruppen, Verstärkerwagen, ausrangiert für die Nachschau oder oder oder. Die orangen ÖBB-Eurofima fallen natürlich sofort auf. Wir finden ja, daß das damals super Wagen waren. Ich habe ein 1. Klasse ÖBB-Abteil für Dich reserviert, Zettel gerade an die Abteiltür gesteckt. Es geht heute Abend von Dortmund nach Salzburg. :)

Zugeteilte 103, 110, 111, 112 und aushilfsweise sogar eine grüne 140 dösen nebenan noch, bevor sie alle ab 19 Uhr vor ihre D-Züge fahren müssen für die spätere Fahrt durch die Nacht.

Natürlich könnte man noch Italiener, Schweizer oder Franzosen dazustellen. DSB-Abteilwagen für einen Nord-Express sind doch für unsere Spur auch schon angekündigt. Wären wir in München, dann könnte man noch Belgier, Niederländer und DDR-Reichsbahner nach Berlin sehen. Nachtzüge waren stark und sehr spannend.

Dieses Kleinmotiv nur kurz von einer fleißigen V 60 nachgeschoben...

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bitte nicht den Eindruck bekommen, Bvmz der ÖBB wären der Standard in den Nachtzügen nach Deutschland gewesen. Der Austria Express war ein absoluter Ausnahmefall, und dann noch mit den DB Eurofima Prototypen.  später kamen Z.B. noch die D/Ex 223  und 1223 dazu.
Auch SNCB Eurofimas kamen in Nachzügen
Nach Österreich.
Für Nachtzüge beschaffen die ÖBB später unklimatisierte Bmz51
Hallo Sven

ein schöner Zug und tolle Fleißarbeit.

Viele Grüße
Georg
Hallo Sven,
wir waren Ende der 80er Jahre mehrmals per InterRail und Tramper-Monats-Ticket unterwegs. Um im Schlaf viele Kilometer zurückzulegen waren Nachtzüge bei uns sehr beliebt.

Neben dem Kärnten-Express erinnere ich mich an den Austria-Express, den Vorarlberg-Express, den Nord-Express und den D 473, mit dem man von Westerland auf Sylt bis Basel über nach Reisen konnte.

Da Geld damals knapp war, haben wir uns immer ein Sechser-Abteil zu Viert geteilt, die Sitze ausgezogen und dann auf der Liegefläche zusammengepfercht geschlafen. Während der Austria-Express einen deutschen Eurofima-Vorserie Wagen mit viel Platz und Klimaanlage mitführte, waren die Bm232 des Vorarlberg- oder Kärnten-Express aufgrund ihrer Plastiksitze und der Hitze im Sommer echt gefürchtet.

Im Nord-Express waren es gemütliche französische Waggons ohne Klimaanlage und im D 473 wurde der größte Teil des Zuges von der SBB gestellt.

Fazit: unser Favorit war der Austria-Express.

Viele Grüße,
Mathias
Moin zusammen,

@ Olaf:
da hast Du ja eine gut bestückte Abstellgruppe, bei der Du schön aus dem Vollen schöpfen kannst. πŸ˜‰

Zwei Wagen fallen mir dort auf, die man mit einfachen Mitteln nachbessern kann: Ich habe das graue Dach des blauen Schlafwagen MTX 13380 kobaltblau lackiert und wo es schon einmal runter war auch gleich die elfenbein-farbene Zierlinie an der Dachkante gezogen. So hilft er nun in meinem "NORD-EXPRESS" aus, den ich übrigens nach meinem Bericht hier noch mit einem DB Bcm 243 (MTX 15880-02) ergänzt habe.

Dieses Bild

Dieses Bild

Meinen beiden Schlafwagen MTX 15833 aus dem "KÄRNTEN-EXPRESS" habe ich einfach mit einem Edding die Schürze schwarz lackiert.

Dieses Bild

Tja, und Wagen der DSB... Da musste ich mir für meinen "NORD-EXPRESS" mit dem alten MTX 3140 helfen und mir den mit Farbe und Kuckucklüftern irgendwie zurechtschummeln...

Dieses Bild

Dieses Bild

Aber ich schweife ab, hier geht es um den "KÄRNTEN-EXPRESS"

@ Gerd
ja Du hast Recht, hier im Norden durften wir nie in den Genuss der ÖBB Eurofimas kommen. Ich glaube erst in den 90ern, als der "PRINZ EUGEN" von Wien über Köln und Hamburg nach Kiel lief, kamen sie erstmals hier hoch. Da waren sie aber bereits rot/umbragrau.

@ Georg
Danke für die Blumen, da ich wohl irgendwie "im flow". Wenn man erst einmal los schreibt... Ich bin schon wieder beim nächsten Zug dran, genauer gesagt werden es gleich zwei. Aber diesmal wird es etwas ganz Anderes... Mal schauen... πŸ˜‰

@ Mathias
Zu meiner Zeit wurde der D 472/473 zum größten Teil aus aus DB Wagen gebildet. Nur einzelne SBB RIC waren in diesem Zug eingereiht. Ich habe mich ja hier bereits mit seinem "großen Bruder" D 470/471 "KOMET" beschäftigt. Damit reisten wir dann immer komfortabel im Schlafwagen.

Aber wie gesagt, ich schweife ab. Im "KÄRNTEN-EXPRESS" blieb uns ab den 80ern dann nur ein DB 232 oder 234 oder der Klagenfurter Bcm 243. Der Münchener Schlafwagen entfiel leider.

Daher sind wir später dann auch auf den Schlaf- und Liegewagenzug D 789 ausgewichen, mit dem man dann in München wunderbar den D 217 "AUSTRIA-EXPRESS" erreicht hat. Ob der damaligen Pünktlichkeit der Deutschen Bundesbahn reichte die halbe Stunde, die man in München zur Verfügung hatte leicht. Heute würde ich das Risiko wohl nicht mehr eingehen...πŸ˜‰

Euch einen schönen Tag!

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wie gesagt, ich schweife ab. Im "KÄRNTEN-EXPRESS" blieb uns ab den 80ern dann nur ein DB 232 oder 234 oder der Klagenfurter Bcm 243.

Hallo Sven,
heute ärgere ich mich, dass wir damals so geizig waren und uns zum InterRail oder Tramper-Ticket niemals einen Liegewagenzuschlag (ich meine 21 DM) geleistet haben. Daher war der Bcm 243 für uns leider tabu.

Wenn wir einen Bm 234 fanden, waren wir schon glücklich. Zum einen stoffbezogene Sitze und zum anderen Drehfalttüren, die automatisch schlossen. Beim Bm 232 wurden die riesigen Türen vom Zugbegleiter immer mit einen unglaublichen Krach zugeworfen. Lag man am Anfang/Ende des Waggons in einem Abteil war man dann sehr sicher wieder wach.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

... wie wahr...

Dennoch erschien mir (in meiner heute vielleicht etwas verklärten Erinnerung) das Reisen des Nachts selbst in einem Bm 232 komfortabler als heutzutage, saß/lag man doch gepolstert (wenn auch Kunstleder bezogen) in einem Abteil und nicht in einem Großraumwagen auf dem Flugzeug angelehnten Plastikgestühl.

Die Älteren unter uns erinnern sich: Man konnte sogar das Fenster öffnen... 😊

Beste Grüße
Sven

Dennoch erschien mir (in meiner heute vielleicht etwas verklärten Erinnerung) das Reisen des Nachts selbst in einem Bm 232 komfortabler als heutzutage, saß/lag man doch gepolstert (wenn auch Kunstleder bezogen) in einem Abteil und nicht in einem Großraumwagen auf dem Flugzeug angelehnten Plastikgestühl.

Hallo Sven,
heute nutze ich nur alle ein bis zwei Jahre einen Nachtzug und dann gönne ich mir einen Schlafwagen. In einem eng bestuhlten Großraumwagen im Sitzen könnte ich nicht mehr Schlafen.

Grundsätzlich mag ich Abteile lieber als Großraumwagen. Allerdings waren die Bm 232/234/235 im Sommer schon extrem anstrengend, da sich die Abteile stark aufheizten und bei 140 km/h bis 200 km/h das Fenster zu öffnen sorgte für ein atemberaubendes Getöse.

Viele Grüße,
Mathias
In Nachtzügen war das Fehlen der Klimaanlage weniger schlimm als bei Tageszügen. Bei der Bereitstellung konnten die Abteile, die den ganzen Tag in der Sonne standen natürlich gut vorgeheizt sein, ein paar km offenes Fenster am Abend und die Temperatur wurde erträglich. Ethanolhaltige Erfrischungen und der gute Schlaf war garantiert. Das betraf genauso die Bcm243
Hallo,

bei dem Thema erinnere ich mich an eine Klassenfahrt 1972 nach Schottland.  Tauern-Express von Stuttgart nach Oostende.  Als Bahnfan hatte ich den Zug vorher im Kursbuch nachgeschaut und gesehen, dass der ungefähr eine Stunde später einen Zusatzzug hatte.
Ich habe dann nachts um 12 unseren Lehrer gefragt, in welchem der beiden Züge wir den nun gebucht waren.  Und es stellte sich heraus, dass das Reisebüro die Sitzplätze (zum Glück für alle) in dem einen Zug gebucht hatte, und die Liegeplätze im anderen.  So konnte der Lehrer die Liegeplätze nachts noch am Schalter stornieren.

Die oben beschriebenen Freude des nächtlichen Bahnfahrens haben wir dann auch genossen.

Noch unbequemer waren allerdings die englischen Reisezugwagen von British Rail, da konnte man nicht mal die Sitze herausziehen.

Soviel zur Guten Alten Zeit ®

Schöne Grüße
Christoph

In Nachtzügen war das Fehlen der Klimaanlage weniger schlimm als bei Tageszügen. Bei der Bereitstellung konnten die Abteile, die den ganzen Tag in der Sonne standen natürlich gut vorgeheizt sein, ein paar km offenes Fenster am Abend und die Temperatur wurde erträglich.

Hallo ErzIII3,
in Deutschland stimmt das, von sehr wenigen extrem heißen Sommertagen abgesehen, grundsätzlich. Aber wenn man im Hellas-Express nach Griechenland im Bm232 fuhr, dann war das schon anders....

Zumal viele Nachtzüge bereits am frühen Abend starteten und erst am späten Vormittag ankamen.

Viele Grüße,
Mathias
Stimmt Sitzwagen in Nachtzügen und
insbesondete Balkanzüge waren schon etwas für hartgesottene. Italien baute schon früher Klimaanlagen auch in UIC-X 2. Klasse und in Frankreich kame Mitte der 70 Corail Wagen. Als Sitzwagen in Nachtzügen kamen beide nicht oft zum Einsatz, als Liegewagen natürlich. Ende der 90er bin ich aber noch oft in den Ac4Bc5x gefahren. Z.B. Metz Port Bou im August. Ab Metz fuhr zwar ein klimatisierter A9u, die DB hat mich aber in den alten UIC Y aus Saarbrücken gebucht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;