1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dampflok BR 56 2-8 v. Liliput welcher Sound?

THEMA: Dampflok BR 56 2-8 v. Liliput welcher Sound?
Startbeitrag
Romantiker - 13.06.25 13:41
Hallo N-Modellbahnfreunde,

ich habe eine Liliput BR 56 2-8 mit einen MS591N18 ausgestattet, da es dafür keinen Sound in der Zimo Datenbank für MS Decoder gibt wurde mir der Sound einer BR 55 (ZSP01130) aufgespielt. Dieser Sound entspricht jedoch nicht meinen Vorstellungen, wenn die Lok stehen bleibt ist nach ein paar Sekunden der Sound aus u. es gibt auch keine Funktion „Kohlen schaufeln“
.
In der Zwischenzeit hat ein hilfsbereiter „Fachmann“ den Decoder gehimmelt und ich werde mir einen neuen Decoder kaufen. Nun meine Bitte an die erfahrenen Spezialisten, welchen Sound würdet Ihr mir empfehlen. Ich bin Digital ein vollständiger Laie und lasse mir dann den Sound vom Händler aufspielen.

.
Viele Grüße
Karl

Hallo, bei ESU gibt es den Sound für eine G8.1 aus der die BR 56 weiterentwickelt wurde. Vielleicht eine Alternative.
Gruß Thomas
.
Moin Karl,

lass dir den Decoder doch von Zimo reparieren. Das machen die recht günstig.
Ich habe das gleiche Soundprojekt in meiner. Was meinst du mit im Stand ist der Sound aus? Welche Sounds erwartest du bei einer stehenden Dampflok?
Kohlen schaufeln hast du Standardmäßig auf F17

Gruß Moritz
Hallo, ich habe in meiner Liliput BR56 einen ESU Loksound 5 Nano drin, mit Soundprojekt der BR55. Gefällt mir ganz gut, hat auch Kohleschaufeln! 😉
Hatte testweise auch einen Zimo drin. Hier haben mir die Projekte für BR55 und BR56.20 auch nicht zugesagt, habe dann das der BR57 genommen. Dies war dann für mich OK. Aber das ESU-Projekt gefällt mir für diese Lok nach wie vor am Besten, auch wenn die Einstellung der Dampfschläge ein übles Gefrickel war bzw. noch ist.
Hallo Modellbahnfreunde,

zuerst vielen Dank an dem Interesse meiner Anfrage.

Hallo Moritz,

die Funktion „Kohleschaufeln“ habe ich übersehen durch dem Eintrag „Feuerbüchsenflackern“ in derselben Zeile  Was mich jedoch stört ist das kurze Aus des Sounds bei Stillstand. (Soll angeblich im Programm nicht änderbar sein). Normalerweise steht eine Lok in den paar Minuten im Bahnhof unter Dampf, mit dem im Zufallsgenerator programmierten  Geräuschen. Erst wenn die Lok im Lokschuppen abgestellt wird schalte ich den Sound mit F8 aus. Daher möchte ich dieses Programm nicht wieder verwenden.

Nun eine Frage an den Namenlosen Modellbahnfreund, wie ist das beim Programm für die BR57 bleibt der Sound bei Stillstand längere Zeit bestehen. Bei meiner BR44 mit einem 08/15 Sound habe ich diesbezüglich keine Probleme.
Danke im Voraus für Eure Antworten

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,

Ich hatte den Zimo mit dem BR57 Sound nicht sonderlich lange im Einsatz. Aber im Stillstand funktionierten auf jeden Fall die Zufallsgeräusche. Kohleschaufeln auf jeden Fall. Betriebsgeräusch im Stand müsste ich heute Abend bei meiner BR55 testen, die hat jetzt nen Zimo mit dem Projekt drin.

Und sorry, hab beim letzten Post mal wieder den Namen vergessen.

Grüße Stephan
Schönen Abend 😉
Habe die BR55 jetzt mal aufgegleist und festgestellt  dass ich doch das BR55-Projekt von Zimo auf dem Decoder habe.
Im Stand ertönt aus der Lok auch nach einigen Minuten immer noch ein dauerhaftes Zischen, gepaart mit den Geräuschen des Zufallsgenerators.. Dauerbeschallung so wie es sein soll!

Grüße Stephan
Servus Karl,

beim ZIMO BR 55 Soundprojekt hört man auch beim stehen einen Sound. Kohleschaufeln ist im Soundprojekt auf F17 und auch als Zufallssound eingerichtet. Wenn im Stand überhaupt kein Sound zu hören war, muss etwas beim Laden des Sounds in den Sounddecoder schiefgegangen sein.

Den defekten MS591N18 kannst du bei ZIMO reparieren lassen. Das dauert aktuell nur etwa eine Woche. Mehr Infos dazu findest du hier: https://www.zimo.at/web2010/sales/kundendienst.htm

LG
Markus
Hallo Stephan,

vielen Dank für Dein Bemühen die BR56 zu testen und mir das Ergebnis mitzuteilen. Werde der Empfehlung von Markus folgen und mir den nicht funktionieren Decoder von Zimo reparieren lassen und gleichzeitig den Sound der BR55 neu aufspielen lassen.

Hallo Markus,

danke für Deine Empfehlung. Werde noch heute den Decoder an Zimo einschicken. Ich kann nur aus Erfahrung bestätigen, Zimo hat einen hervorragendem und kulanten Kundendienst,

Eure Beiträge haben mir sehr geholfen,

LG
Karl

.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;