1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorsicht mit filigranen Laternen - Beschädigungsgefahr

THEMA: Vorsicht mit filigranen Laternen - Beschädigungsgefahr
Startbeitrag
askdrhook - 11.06.25 14:04
Aus einem Nachlass habe ich die mir bisher unbekannte Laterne gemäß Abbildung unten übernommen. Beim Routinecheck weiterer Laternen funktionierten alle ganz prima am Wechselstromausgang des Arnold Trafos. Diese hier veranstaltete jedoch nur einen einmaligen Lichtblitz. Die zweite Glühlampe hatte offenbar schon mein Vorgänger gehimmelt.

An das Leuchtmittel heranzukommen ist gar nicht so simpel. Man muss die mattweißen Abdeckungen abziehen. Mit einer Pinzette oder Zange gelingt das nicht. Stattdessen hilft es, eine Stecknadel oder eine Messerklinge tief im Lampenschirm anzusetzen und die Kappe abzuhebeln ohne sie einzuschneiden. Ist die Kappe so etwas gelöst, kann man sie mit einer Spitzzange greifen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Die kleinen Dinger beschleunigen enorm, wenn man sie mit Kraft anpackt und schon sind sie durch die Luft geflogen. Wohl dem, der eine aufgeräumte Werkbank hat.

Was für Glühlampen da hinein gehören, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich keinerlei Anleitung dafür habe. Angesichts des Aufwandes werde ich ohnehin auf LED wechseln.

Für alle, die so eine Leuchte noch nicht in Betrieb genommen haben: Fangt mit deutlich kleineren Spannungen an. Ich schätze, dass 3-6 V vollkommen ausreichen.

Und die Preisfrage lautet: Von welchem lustigen Hersteller ist das Teil, das keinen echten Überlebenswillen zeigt?

Die von askdrhook zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

den Hersteller dieser Leuchte kenne ich leider auch nicht. Die Glühlampen erinnern mich an die Mikroglühlämpchen, die in den 80er Jahren z.B. in digitalen Armbanduhren verbaut wurden. Sie hatten eine Nennspannung von 1 bis 2 Volt. Dies könnte zu dem Verhalten passen, das Du beobachtet hast.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Anselm,

diese Laternen habe ich noch nie irgendwo gesehen. Könnte das auch ein gut gemachter Eigenbau sein?

Grüße
Markus
Ein gut arbeitender Eigenbauer hätte die Dinger aber bestimmt nicht schweinchenrosa lackiert. 😂Das sieht mir eher nach Asien aus.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

bei der DB gab es doch frührer mal rosarote Wochen 😉

Welcher Hersteller soll solche Laternen verkaufen? Welcher Kunde sollte solch ein Kitsch kaufen?

Grüße
Markus
Ich denke da eher in Richtung Spielzeug, Puppenstuben, Weihnachtslandschaft etc. Vielleicht wurden diese Lampen von einer solchen Szenerie abmontiert und zweckentfremdet.

Beli-Beco hat(te) übrigens auch etliche Sachen im Programm, die weniger für Bahnen, sondern eher für die genannte Richtung gedacht waren. Die gezeigte Lampe stammt aber meines Wissens aber nicht von dort.

Grüße, Jürgen

Hallo

Vielleicht eine alte (70er Jahre) von Brawa. Jedenfalls sieht sie so aus als wäre sie umlackiert worden.

Gruß
Frank
askdrhook, welche LED leuchtmittel nimmst du als Ersatz für die Glühlampen?
Ich kenne beim Vorbild diese Farbe für Straßenlaternenmasten tatsächlich gar nicht. Ich habe schon leuchtendes Blau oder Dunkelgrün gesehen aber noch nie Pink / Lila oder Rot.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

es gab bei Völkner und Conrad früher auch Bausätze aus Messing für Lampen, auch aus Messingdrehkörpern und ergänzenden Bauteilen zur Verzierung. Dazu waren Leuchtkörper aus weißem Kunststoff auch mitgeliefert. Wenn das auch so eine ist, bedeutet es, dass sie nach dem Zusammenbau so lackiert wurde.

Ich persönlich erinnere mich auch an einen Bausatz mit konischem Leuchtenhut, gebogenem Messingrohr und einem Stück Röhrchen als Leuchtkörper unter dem Lampenhut.
Das Ganze konnte selber mit Kabelbirnchen bestückt werden, wie sie bei beiden Elektronikhändlern erhältlich waren.

Die Farbe mag ungewöhnlich sein, aber in den 1990ern gab es durchaus ungewöhnliche Laternenfarben. Dazu gehören auch solche Pink/Fliedertöne.

Viele Grüße
Firefox
Hallo,

ich habe beim Ablaufberg München Ost um 1996 ein paar Oberleitungsturmmasten aus Rohren gesehen, die tatsächlich rosa schimmerten!
Ich müsste auch noch ein oder zwei Fotos auf Papier haben...
Gefunden, habe das eine Bild sogar schon mal gescannt!
Der Rosa-Farbton kommt allerdings durch den Scan nicht mehr so deutlich rüber... Aber ja rosa Masten gab es auch bei der DB

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pez,

die smd LED habe ich noch nicht. Es gibt auf jeden Fall welche zu kaufen, die klein genug sind. Ich will sie aber leuchten gesehen haben, bevor ich sie kaufe. Sonst steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Ich will diese Laterne nicht behalten, sondern verkaufen. Bei der vielen Kritik an der Farbe muss ich überlegen, ob ich sie auch noch lackiere.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;