1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Eure Empfehlung einer größeren Dampflok?

THEMA: Eure Empfehlung einer größeren Dampflok?
Startbeitrag
Stecker* - 11.06.25 13:08
Huhu!

Dampfloks habe ich schon als Kind nie kennengelernt und mich mangels Vorbildbegegnungen auch nie weiter damit beschäftigt. So habe ich ich auch nur einen V- und E-Fuhrpark auf der Anlage (bis auf eine 062).

Wenn ich mir nun aber gerne einen größeren Raddampfer zulegen möchte, welches Modell könnt Ihr herzlich empfehlen?

- Dampflok mit Tender analog (tausche Antrieb immer gegen Maxon)
- Kupplungen beidseitig, falls auch mal im Doppel mit einer V 200
- zugstark
- gerne angetrieben Lokräder
- oder Antrieb im Tender, wenn die leer laufenden Lokräder nicht dafür bekannt sind zu bocken
- Deutsche Bundesbahn
- geeignet für einen langen D-Sonderzug für 100 km/h (also eher keine 050)
- dunkel brünierte Räder
- auf der Anlage keine Steigungen, nur größere Radien

Meine 062 wirkt zu klein und schwach, ich denke eine 038 wäre das auch. Wenn Ihr so eine Lok suchen würdet, an welches Modell/Hersteller und welche Baureihe würdet Ihr denken? Mir fehlt es wirklich an Erfahrung und Marktüberblick. Berichte über Dampf-Modellerfahrungen habe ich kaum gelesen, weil diese Loks nie auf meiner Liste standen. Habe nur beiläufig manchmal mitbekommen, daß manche Dampfloks kaum was aus dem Bahnhof ziehen können. Was meint Ihr wonach soll ich Ausschau halten?

Danke für gute Tipps.
Olaf

Hallo Olaf,

hole Dir ein altes Eisenschwein, eine BR01 von minitrix, Bau den Motor auf eine GAM um und staune wie schön und zugstark dieses alte Modell fährt.
Natürlich muß das Modell schon vorher mit dem alten Motor gut fahren.

Grüße Michael Peters
Hallo,

bei mir im Einsatz und meine Empfehlung: 41er von Arnold, 50er und 39er von Fleischmann. Aus einer Zeit, als Loks noch robust, zugkräftig und bezahlbar waren. Typischer Fehler heute: Für Sound/Lautsprecher wird an Gewicht gespart. Klingt in N leider oft nur nervig und es fehlt an Zugkraft.

Die aktuellen Modelle sind mir alle zu teuer. Hier In den  Kleinanzeigen oder in der Bucht gibt es ein großes Angebot, weil offenbar viele altersbedingt Sammlungen auflösen.        

Schöne Grüße

Ulrich Simanski
Hallo Olaf,

ich hätte spontan auch sofort an die 01 gedacht. Es gibt neuere Modelle von Fleischmann, ich selber habe außerdem noch eine uralte 01 von Minitrix aus den Siebzigern (Ausführung: DRG), die sehr zuverlässig ist. Zu Vorbildtreue, Fahreigenschaften und Zugkraft gibt es hier im Forum Experten, die sich kompetent dazu äußern können (es gibt hier auch Diskussionsfäden dazu).

Eine süddeutsche Schnellzug-Lok wäre auch eine schöne Variante (bayerische S 3/6 bzw. BR 18.5, ich habe eine gebrauchte von Arnold in der DB-Ausführung, da gibt es aber auch neuere Modelle in unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen).

Beste Grüße,

Oliver

Hi.

Was auch eine voll Power Maschine ist, die 96 Mallet von Arnold. Diese gibt's in schönen Varianten. Da kommt fast keine mit. Auch die Arnold 05, 02 oder so, macht guten Betrieb.
Die 96er hat beidseitig Kupplung, die 05. 02 leider nicht.

Gruß
Lieber Olaf,
Du hast eine große Auswahl.- Deswegen musst Du Dich entscheiden, ob Du einen Personenzug- oder eine Schnellzugdampflok fahren möchtest. Du erkennest das schon an der Nummer: Schnellzugdampflokomotiven der Deutschen Reichs- und Bundesbahn führen als Baureihenbezeichnung Nummern von 01 bis 20, Personenzugloks die Nummer von 20 bis einschließlich 39.
Die Standardschnellzugloks der DR und der DB waren die Baureihen 01 und 03, dazu die Untergruppen 01.10 und 03.10, die mit einem Dreizylindertriebwerk ausgerüstet waren.
Dazu kommt noch die riesige Baureihe 05, von der es aber nur drei Maschinen gab, und die elegante Baureihe 10, eine Neubaudampflok, von der es nur zwei Loks gab.
Dazu kommen noch Loks der ehemaligen Länderbahnen: Die Baureihen 18.4-6, 18.1 und 18.3. Die 18.1 ist eine ehemalige Württembergerin, die 18.3 kommt aus Baden. Beide Reihen wurden von Hobbytrain in sehr feiner Detaillierung angeboten; sie sind aber recht empfindlich.

Die 18.4-6 stammen von der Königlich Bayerischen Staatsbahn, das ist eine berühmte Bausreihe. 18.6 waren bis 1966 im Einsatz.
Modelle dieser Baureihe gab es von Minitrix und Arnold. Sie sind relativ robust und alltagstauglich, es gab sie mit Windschneide (18.4) und ohne (18.5).
Die Arnoldlok hat den Motor im Tender , der über eine Kardanwelle die Kuppelräder der Lok antreibt. Die Maschinchen laufen ordentlich, ihre Zugkraft ist aber allenfalls durchschnittlich.
Die Minitrixmodelle bilden alle Versionen des Vorbildes ab, auch die von der DB nach dem 2. Weltkrieg zur Reihe 18.6 umgebauten Maschinen. Sie sind aus vollständig aus Metall, bei allen treibt ein Glockenankermotor in der Lok das Modell an. Es gibt verschiedene Soundversionen. Auch ihre Zugleistung ist nur durchschnittlich.

Die Baureihe 01 gibt es von Arnold, Fleischmann und Minitrix. Arnold treibt seine 01er auch mit einem Tendermotor an, der über eine Kardanwelle auf die Kuppelräder der Lok wirkt. Mit dem neueren Arnoldmotor ist diese Lok zugkräftig, die Motoren der ersten Lieferserie sind arge Kreissägen. Es gibt diese Lok in verschienen Ausführungen.

Die Minitrix-01 gibt es ebenfalls in vielen, wenn nicht gar allen Ausführungen des Vorbilds. Diese Loks haben alle den Antrieb im Tender. Es gibt auch verschiedene Soundversionen. Achtung: Die Zugkraft der Modelle ist sehr unterschiedlich. Die ersten Serien hatten vier angetriebene Tenderachsen, ihre Zugkraft ist legendär gut. Einige spätere Modelle wie die 01 150 als Soundloks ziehen im Vergleich dazu schlecht. Inzwischen hat sich das wieder geändert, die neuesten Modelle schleppen auch wieder längere Züge.

Die Fleischmann 01 ist die jüngste im Bunde der Schwestern. Auch sie ist in verschiedenen Ausführungen gekommen, wie bei Minitrix liegt der Antrieb im Tender. Die Lok zieht recht gut.

Die Baureihen 03 und 03.10 gibt es - in verschiedenen Ausführungen - nur von Minitrix. Für sie gilt dasselbe wie für die 01 aus demselben Haus.

Die Baureihe 01.10 hat nur Fleischmann gebracht, in verschiedenen Ausführungen mit Antrieb im Tender. Das Modell stammt allerdings aus den 70er Jahren und ist trotz zahlreicher Verbesserungen heute veraltet. Die Maschinen ziehen recht ordentlich, sind aber trotz des größeren Tenders ihren Kolleginnen von Minitrix unterlegen. Auch bei Fleischmann geht die Ausstattung der Loks mit Sound auf Kosten der Zugkraft.

Die Baureihe 05 gibt es nur von Arnold, das erste Modell stammt aus den 80er Jahren und kam in optisch wie technisch verbesserter Ausführung gegen 2000 nochmal wieder. Es gibt das Modell in verschiedenen Ausführungen, die Lok wird von einem Motor im Führerhaus angetrieben und hat eine gute Zugkraft.

Die Baureihe 10 gibt es nur von Arnold, es ist eine Verbesserung der alten, heute nicht mehr zeitgemäßen 10 von Rivarossi-Atlas. Das Modell ist zwar wirklich veraltet, aber leider auch das einzige nach der Baureihe 10. Das Arnoldmodell zieht sehr ordentlich.

Viele Grüße und viel Glück mit Deiner großen Schnellzugdampflok, der Heizer

Moin Olaf,

Die meisten Tipps hier erfüllen nicht deine Ansprüche, nämlich Kupplung vorne und hinten!

Das wird erfüllt durch das neue Model der BR01 von Fleischmann und ebenso von der BR23 aus gleichen Hause (Vorbild bis 110km/h). (Ep. III und IV)
Auch die BR39 von Fleischmann käme da infrage,  aber nur bis Ep. III.

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo,

für die MTX 01 und 03 gab es doch mal Nachrüstsätze für eine Kupplung vorn https://spur-n-teile.de/mtx-uni-k015.html ?
Bzw. "31 2611 30 Zurüstsatz mit Kupplung für Lok Drehgestell vorn" . z.B. Wachszettel für 12611/12612

Viele Grüße
Georg
Hi Olaf,

also ich bin sehr happy mit der Arnold Br 01 (Art.-Nr. 2520 in der DB Version und 2521 in der DRG Version).
Man kann eine vordere Kupplung einklipsen falls benötigt. Sie hat brünierte Räder und eine passable Zugkraft (Motor im Tender und Antrieb der Treibräder über eine Kardanwelle).
Ich habe meine auf Glockenankermotor umgebaut und mit Sound digitalisiert.
Siehe hier:
https://youtu.be/tntlrxoupIM?si=d8aoQ4W1J5mtT6KA

Viele Grüße

Frank

Hallo Olaf!

Ich habe vier Schlepptenderloks, die an beiden Enden kuppelbar sind.
Drei sind von Fleischmann:
023
038
050
Eine ist von Minitrix:
044

Von denen würde ich vor allem die 023 und die 050 empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
@ Frank #8: Cool, die Anlage in weissem Lack! Ein interessanter Kontrast

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: NMike

@ Frank #8: Cool, die Anlage in weissem Lack! Ein interessanter Kontrast

Hi Mike,

Danke! Hab ich mir von der Anlage im Deutschen Museum abgeguckt!
Und auf diese Weise fällt die Anlage im Wohnzimmer nicht so auf. Ist damit gut "getarnt" im Regal.
Viele Grüße

Frank
Obwohl ohne vordere Kupplung, empfehle ich die Fleischmann 012 oder 011 mit Öltender. Da nur 3 Treibaxen, keine Blockade. Im Tender lassen sich weitere 9 Gramm Bleiblech unterbringen (eBay Anglerbedarf). Dann wird sie in der Zugkraft nur noch von der 96 geschlagen. Der Auftritt dieser Lok ist souverän. Sie fährt auch auf Radius 1 problemlos. Habe zwei davon und sie sind neben der Arnold 41 die Beeindruckendsten, auch ohne Maxon.

Gruß von Aron
Hallo Olaf,
...geht es darum eine vorbildnahe Dampflok zu finden, oder um ein betriebssichere Lok.

In allen Fällen würde ich zu einer 1'C1 oder 1'D1 tendieren, also den 01, 03, 18, 39 oder 41.

Es ist ein Aberglaube, dass Altbau 01 in den Epochen V und VI ausschließlich DB- Loks wären. Nein, 01 066 und 01 118 waren zB nach dem Kriege DR-Loks, zu finden bei Mtx.
Letztere bei Mtx noch mit Frontkuppel-Set ab Wer.k und demnach empfehlenswert.

Die Flm 01 sind ALLE vorbildwidriger Mist ®️ mit putzigen nicht zeitgemäßen Radsätzen, falsch angestellten Windleitblechen, falschen Tenderachslagern oder falschen Kohleaufsätzen, aber relativ zuverlässigen Zug-, und Laufeigenschaften.

Die Arnold 01 haben zu kurze Tender, ebenso vereinfachte Radsätze und eine geringere Zugkraft als Mrx und Flm.

Die Mtx 41 und die 03..0 gibt es zumeist nur mit dem schwächeren T32.

Greift man zur Flm 39, hat man zwar keine Lok der Epoche IV-VI, aber ein empfehlenswertes Urviech.

Die Flm 38 ist im Radstand und auch so veraltet und die Mtx 38 nicht wirklich ein zeitgemäßes Modell "ohne WENN und ABER".

Also: Mtx 01 zwischen 1999 und 2019., ....das kann man empfehlen, oder eben die Flm 39!
.
Gruß Sven

Hallo Olaf
Gemäß Deiner Aufgabenstellung
käme für mich nur die BR 45 von Minitrix infrage.
Sie hat einen Maxonmotor im Kessel
und damit den Antrieb in der Lok.
Die Zugkraft meiner beiden 45er
ist sehr gut und der Lauf sehr ruhig.
Kupplung vorn ist beigefügt.

Gruß Wolfgang
Hallo Olaf,

wie andere schon schrieben, es kommt darauf an, was Du fahren möchtest. Wenn Museumsbetrieb ist, wie bei mir, geht alles.

Mit vorderer Kupplung ist eine nicht zu unterschätzende Einschränkung. Da bieten sich die 50er und auch die BR 23 von FLM an. Die 41 von MTX hat vorne keine Kupplung, lässt sich aber meines Wissen nach nachrüsten.

Dann gibt es noch die 44er von MTX, die hat auch eine Kupplung vorne. Ebenfalls mit Maxonmotor im Kessel.
Über die Dreipoler von FLM kann ich jetzt nichts Schlechtes sagen die Loks fahren damit sehr gut. Den Motor muss man bei de guten Fahreigenschaften meiner Meinung nach nicht tauschen. Ich fahre allerdings digital.

Ein Schwachpunkt bei FLM-Loks mit Tenderantrieb ist die schlechte Zugkraft. Ohne Nachrüsten weitere Räder mit Haftreifen geht da nicht viel.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: spur.n.bahner

Ein Schwachpunkt bei FLM-Loks mit Tenderantrieb ist die schlechte Zugkraft. Ohne Nachrüsten weitere Räder mit Haftreifen geht da nicht viel.

Es gibt da noch eine Alternative: SB-Modellbau bietet Umbausätze an, in denen der (zylindrische) Glockenankermotor in einem Messingblock sitzt. Der erhöht das Gewicht des Tenders um ca. 10 Gramm. Das macht einen Unterschied.

Ich gebe zu, der Umbau verursacht zusätzliche Kosten. Aber das, was ich dafür bekomme, ist es mir wert. Insofern finde ich diese Umbausätze nicht billig, aber preis-wert.

Der Einbau von Glockenankermotoren in den Kessel ist zwar von der Idee her gut, jedoch von Minitrix nicht optimal ausgeführt. Hier im Forum war schon des öfteren die Rede von der ungünstigen Lagerung der Schwungmasse. Ich habe damit auch schon Bekanntschaft machen müssen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Olaf,

die Kupplung vorne ist keine Pflicht mehr, wenn man die Diesellok als Schublok ans Ende des Museumszugs setzt. Das habe ich bei Museumsfahrten mit einer BR 41 in der alten Heimat in NRW oft gesehen. Schublok war in dem Fall eine BR 218.

Das nur als zusätzliche Idee bzw. Variante.

Beste Grüße,

Oliver
Moin!

Eine Kupplung vorn+hinten ist mir als Betriebsbahner wichtig, weil es beim Vorbild auch so war/ist und weil es nach meinem Geschmack besser aussieht. Ohne Kupplung erscheinen mir manche betrachtete Dampfer vorne irgendwie zu nackt, irgendwas fehlt. Und es muß ja auch mal was rangiert werden. So kann ich selber wählen Dampf vor Diesel oder Diesel vor Dampf. Oder einen Sonderzug mal für eine kurze Teiletappe mit Tender voraus ziehen.

https://www.bahnbilder.de/bilder/ab-immendingen...motive-01-913191.jpg

Schon immer habe ich Frontkupplungen nachgerüstet. Beim Flm-Steuerwagen (siehe Bildlink ganz unten) oder zuletzt beim gerade erstandenen alten Arnold "Blauer Enzian". Der hat die Profikupplung jetzt v + h. Es passt und funktioniert. Deshalb bin ich auch so glücklich mit der Kato-Kupplung an den Triebzügen 425 = funktionierende "Klick"-Kupplungen ohne den Zug vom Gleis nehmen zu müssen. Statt starrer Kuppelstangen.

Kaufe ich mir einen neuen Fernseher oder Mikrowelle bekommt alles bei mir immer Kupplungen. (...) Nee, Spaß.

Also ich möchte mir gerne einen großen Bundesbahn-Dampfer zulegen, der mitten im modernen Bahnverkehr mit einem historischen Sonderzug zum Weihnachtsmarkt fahren kann. Mit einer langen Schlange alter Rocowagen m, yg und üe. Die BRn 039 oder 041 gefallen mir optisch gut. Die 038 wirkt mir zu klein. 01 und 03 gehen natürlich auch. Die 010 ist etwas hässlich und die 023 erscheint mir zu kompakt, ja etwas verpresst. Könnte ich mich vielleicht aber doch noch mit anfreunden, da muß ich mehr Bilder und Filme wirken lassen.

Es sollte ein großer Dampfer sein, den es heute noch gibt. Einiges ist wohl noch vorhanden, aber nicht betriebsbereit (Museums-Standobjekte). Aber in der N-Welt könnte so ein Museumsstück ja vielleicht doch wieder aufgearbeitet worden sein und zur Freude aller lebendig umher düsen. Eine süddeutsche S3/6 gibt es in wunderschönen alternativen Farben, ist mir aber zu speziell. Ja und die Güter 50/51 sind wohl zu langsam. Auch wünsche ich mir höhere Achsen.

Die Minitrix 12405 wäre generell eine schöne Lok. Aber wie sieht das vorne ohne Kupplung aus. Eine sehr hoch in den leeren Raum ragende Pufferbohle? Es wirkt wie nicht fertig konstruiert. Deshalb mag ich auch die langen 103 nicht, die sehen im Modell unter der Front auch schrecklich leer aus = dies aber nur am Rande.

https://static.maerklin.de/damcontent/31/79/317...4be7121434534642.jpg

Die Schönheit von Modellen kann ich mir an Bildern ansehen. Nur über die Zugkraft gibt es eben keine Ferneindrücke und da bin ich auf Erfahrungen anderer angewiesen. Manche Kollegen waren ja enttäuscht über ganz neu konstruierte lasch-schwach-gebrechliche Güterzugloks. 10-12 Personenwagen sollte eine große Maschine in der Ebene schon wuppen können. Alles andere ist als bewusste Irreführung leidgeprüfter Modellbahner zu beanstanden.

Ich werde bestimmt fündig. Und habe damit hoffentlich ein glückliches Händchen.

Nochmals Danke und einen schönen Gruß.
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich empfehle vor allem Fleischmanns 44, 044 und 043 uneingeschränkt!

Viel Spaß beim Dampfen

Dirk
Ich bin inzwischen grosser Fan meiner FLM 051 und 044. Hier sind Videos, die Deine Fragen beantworten sollten:

51: https://www.youtube.com/watch?v=2B1kp4iCOik

44: https://www.youtube.com/watch?v=2B1kp4iCOik

(ab 01:17)

LG Mike

Hallo Olaf,

in der Produktbeschreibung der MTX 03 (12045) steht folgender Hinweis:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachrüstsätze für Rangiertritte, Schienenräumer und Kupplung vorne mit Aufnahme liegen bei.

So kenne ich es auch von der 41 Öl von MTX.

Nackt sind die Loks vorne übrigens nicht. Es werden Zurüsteile wie Bremsschläuche und Kupplungen angebracht. Das sieht unter dem Strich besser aus, als eine Kupplung.

Gruß
Jürgen
P.S. übrigens sind diese langen Dampfloks die besten Rangierloks überhaupt, da sie so eine lange Stromaufnahmebasis haben und deshalb nie stehen bleiben.

LG Mike
Hallo,

Olaf schreibt doch im Eröffnungsbeitrag, dass er lange D-Züge mit einer Vorbildgeschwindigkeit von 100km/h fahren möchte. Damit fallen doch 44, 45 und 50 raus, allenfalls bei der 41 könnte man ein Auge zudrücken (gut, die 45er konnte auch 90km/h fahren, ist aber für D-Züge untypisch).

Viele Grüße
Cliff
Hallo,

ich besitze mehrere 042 aus früheren Serien mit 4 angetriebenen Tenderachsen und nachgerüstetem GAM. Die kann ich nur empfehlen, sehr zugkräftig und gut für Musealen Betrieb geeignet, auch als Museumslok erhältlich gewesen.
Allerdings haben meine Modelle vorne Pufferträger Detailierung bekommen, eine zusätlich eine einfache Drahthakenkupplung für Tender vorraus Fahrten.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,

ich glaube, es wird schwierig alle Kriterien zu erfüllen.

Erstell Dir doch eine Kriterien Matrix.

Auf der einen Achse trägst Du die Kriterien ein, auf der anderen die Modelle. Dann machst immer dort ein Kreuzchen, wenn ein Kriterium erfüllt ist. Stöber einfach im Internet und such Dir Modelle zusammen. Dann kannst Du die Kriterien in eine Rangfolge bringen und somit gewichten.

Hier wirst Du vermutlich so viele Vorschläge bekommen, dass es unübersichtlich wird.

Gruß
Jürgen
Gut, dann ziele ich mal den Dartpfeil auf eine Hochachsige: Was halten denn Besitzer der Mtx 12405 von ihrem Dampfer? Antrieb im Tender, laufen und drehen sich vorn unter der Lok die (Treib-)Räder soweit gut und geschmeidig? Zieht diese 03 Eure Lasten weitgehend zufriedenstellend?

Keine Angst, ich werde nicht jede Baureihe / jeden Hersteller der Reihe nach abfragen.

Jürgen, danke für den Hinweis zu den Nachrüstsätzen.

La Ola!
Olaf

Hallo Olaf

die Minitrix 03 kann man uneingeschränkt empfehlen. Die gehört zu den zugkräftigsten Schlepptenderloks und ist betrieblich völlig unproblematisch. Rutschende Treibräder gibt es bei Trix nicht, ist ein reines (allerdings behebbares) Fleischmann-Problem. Die Minitrix Einheits-Triebtender wartungsfreundlich, verschleißarm und zugstark. Das gilt eigentlich für alle Minitrix 01, 03, 03.10 und 41. Das sind die zuverlässigsten Dampfer die ich habe.

Gruß Engelbert
Moin Olaf,

die BR 03 kannst Du nehmen. Die Eigenschaften sind, wie beschrieben, positiv. Damit liegst Du richtig.

Gruß
Jürgen

Wow, Gabriel,

die Loks sehen aus wie tiefergelegt und enger gekuppelt. Gibts dazu von dir einen Umbaubericht?

Grüsse, Dirk
Gabriel, die Loks sehen toll aus! Airbrush oder Pinsel?

LG Mike
nimm eine Minitrix 01 oder 03.

LG Markus
https://static.maerklin.de/damcontent/31/79/317...4be7121434534642.jpg
Hallo Olaf,
...diese 03 0-2 ist eine der wenigen 03 mit dem 34er Tender und der ist formal gesehen aus der Schachtel heraus (fast) über alle Zweifel erhaben.

Warum fast:
Eine Reihe dieser Tender hatte eine ungünstige Belegung der Haftreifen. Das kann man ändern, insofern die Gesamtzahl der Achsen mit Nut stimmt.
Ob das für diese 03 zutrifft oder nicht, muss ggf mal diskutiert werden.

Wie schon oft beschrieben, bekommen Mtx  Loks und hier speziell die Tenderschieber, die bekannten "Oldtimer- Standschäden".
Das Öl verharzt und der Motor fängt in höheren Drehzahlen an zu kreischen, .....obwohl er doch auf den ersten Blick noch "gut im Fett" steht.
Das ist aber kein Mangel, sondern die Pflicht des Oldtimerbesitzers mal unter die Haube zu schauen und Abhilfe mittels einer der bekannten  Maßnahmen zu schaffen.

Da im Wesentlichen alle Bauteile der Urkonstruktion noch heute zur Anwendung kommen, ist deine Wahl aus meiner Sicht vollkommen gerechtfertigt.

Gruß Sven
Hallo Engelbert, Jürgen, Markus, Sven,

nach Euren Empfehlungen möchte ich Vollzug rückmelden. Meine Fragen waren nicht nur warme Luft, die 03 ist nun da. Nach einer inzwischen ausrangierten 360 erst meine zweite Minitrix-Lok im Depot.

Das Schwarzross sieht schön aus und die großen Treibachsen drehen sich wirklich leicht. Flm Profikupplungen v/h stecken bereits, die farbigen Kabel im Führerstand werde ich noch schwärzen und einen Motorentausch wird es auch geben. Die Zugkraft teste ich dann später. Falls es was bringt kann ich Räder auch abziehen und so durchtauschen, daß auf jeder Achse 1 Haftreifen sitzt ( also 1-1-1-1 statt 2-0-2-0). Aber ich habe keine anspruchsvollen Steigungen.

Eine V 200 ist auch sofort gerollt gekommen und hat gefragt "Hallo, wer bidde du denn?"

Danke für Eure Beratung!

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gut gemacht Olaf. Viel Spaß dir.
Hallo Olaf,

herzlichen Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.🙂👍
Mit der Lok hast alles richtig gemacht und ich denke, du wirst damit viel Freude haben.

Gruß Sven

Hallo Olaf,

da hast Du die richtige ausgesucht.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;