1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Handstaubsauger, welchen verwendet Ihr?

THEMA: Handstaubsauger, welchen verwendet Ihr?
Startbeitrag
verifier - 11.06.25 06:25
Hallo,

welchen kleinen Handstaubsauger verwendet Ihr für kleinere Arbeiten?

Mal ein nachträgliches Bohrloch, mal sorgsam staubfrei zu machen und anderen Detailarbeiten?

Gut wäre die Einstellbarkeit der Saugkraft.

Düsen über Starr und Flexschlauch verbunden.

Diverse Düsen auch mit Feinhaaren oder -Borsten.

Und natürlich kabellos.

Eure Tipps?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Und natürlich Grüße

Manfred

Moin Manfred,

ich verwende einen handelsüblichen Akkusauger AEG CX-7. . Aus dem kann man den Handstaubsauger herausnehmen.

Aber ich denke, da gibt es eine Vielzahl von Geräte. Da wirst Du hier also so viele Vorschläge hören, bis der Thread voll ist.

Der Vorteil eines Handstaubsaugers ist. dass Du eingesaugte Kleinteile schnell wieder herausholen kannst.

Gelegenlich nehme ich aber auch den normalen Staubsauger und stelle ihn auf die geringste Leistungsstufe.

Gruß
Jürgen
Hallo, ich habe zwar einen kabellosen Dyson, aber ich verwende eigentlich immer meinen Kärcher Industriestaubsauger. Wenn ich z. b. nach dem Bohren die Reste entferne hole ich immer den "großen" und sauge großflächig die Anlage ab.

Der Dyson hat mir zu wenig Saugleistung.

Gruß
Samuel
Hi Manfred

Ich suche auch schon lange einen gescheiten.
In der Bucht und Amazon gibt es tausende, leider ist bei den meisten die angegebene Saugkraft nur ein Haufen Zufallszahlen, ganz zu schweigen die, die gleich nach 5 Minuten den Geist für immer aufgeben. Habe schon mehrere zurück geschickt.
Und €300 für will ich ja auch nicht ausgeben.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

nur für diese Zwecke einen speziellen Staubsauger zu kaufen ist Geldverschwendung.

Man sollte sehen, dass man einen Haushalststaubsauger nutzt.

Gruß
Jürgen
Servus,

für die Moba geeignet und mit ordentlicher Saugkraft wären die Rucksack-Akku-Staubsauger von Makita. Eine Hand frei zum Hantieren/Abstützen, eine für das Saugrohr bzw. Mikro- und Kleinbürsten-Aufsätze.

Für Kleinteile gibt es Rohr-Zwischenstücke, die diese Aufsammeln.

Preis mit 2 Akkus (müssen glz. drin sein) und Ladegerät geht halt Richtung Luxus.

Die kleinen Akku-Handstaubsauger von Makita gibt es in Aktion schon ab 20 Euro, die Saugkraft ist aber nicht so hoch. Dafür sind die Akkus hochwertig bzw. kann man die von anderen Geräten verwenden.

Von Noname-Handstaubsaugern würde ich abraten.

VG Freetrack
Ich nutze das MicroSet von Miele SMC20 für die Bodenstaubsauger. Mehr Power geht nicht. Aber das gibt es - glaube ich - nicht mehr.
https://m.media-amazon.com/images/I/61C4iX0PilL._AC_SL1000_.jpg
https://m.media-amazon.com/images/I/61xliYEyedL._AC_SL1199_.jpg

Gruß
Eglod

Hallo,

ich habe hier seit Jahren einen Dirt Devil Sharky im Einsatz: 6m Kabel (also nicht kabellos), Schultergurt, 80cm Schlauch, Permanentfilter, ordentliche Saugleistung durch 850W Motorleistung.
In erster Linie habe ich den zum Absaugen der Grasfasern, er ist leicht zu entleeren und die Fasern werden weiter/wieder verwendet. Aber auch um mal über die Gleise oder die gane Anlage zu gehen ist er unschlagbar.
Neu gibt es ihn nicht mehr, aber viele werden für kleines Geld auf Kleinanzeigen angeboten. Sollte meiner mal den Geist aufgeben, ich würde mir sofort wieder einen besorgen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sharky-v.../3069019293-176-4708
oder hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dirt-dev.../3099509569-176-1526

Vielleicht ist das ja was.

Gruß
Freddie

Hallo zusammen,

für die kleineren Saugarbeiten zwischendrin nutze ich einen USB Mini-Sauger für Tastaturen zusammen mit einem kleinen Powerpack.
https://www.amazon.de/YUYTE-Computer-Staubsauge...&sr=8-7&th=1

War anfangs eine Verlegenheitslösung, weil ich mit dem normalen Sauger an eine Stelle nicht rankam. Auch wenn ich es erst nicht glauben wollte, aber das Mini-Ding schlägt sich hervorragend z. B. bei Bohrresten, Staub auf den Gleisen etc. Nachteil: Man muss den Sauger zwischendrin öfter leeren, wenn man z. B. Reste der Grasbeflockung absaugt.

Für die große Reinigung tut es unser Hausstaubsauger mit geringster Ansaugstufe und Pinsel- oder Flachdüse.

VG Martin
Moin die Damen und Herren Modellbahner,

ich hab mir mal auf 'ne Empfehlung hin dieses Teil bestellt, ist ein Staubsaugeraufsatz.
Gab's bei OBI:
https://www.obi.de/p/7780885/staubsaugeraufsatz...nx65FBsaAkUPEALw_wcB

Den normalen Hausstaubsauger regle ich etwas herunter und dann lässt sich mit dem Teil sehr schön und sehr vorsichtig saugen.

Grüße,
Vossi
Hallo n-bahnfreunde,

da ich einige Werkzeuge von Bosch Professional in 10,8 bzw. 12V habe benutze ich den Akusauger GAS 12 Li.
Nicht zu schwer mit Akku etwa 900 gramm, einzig hat er nur eine schmale Saugdüse, die reicht aber föllig.

Durch die Steckbaren Akkus können alle Akku-Geräte der Serie den Akku untereinander wechseln. Somit steht immer ein Geladener Akku zur Verfügung.

Ich habe auch einen Akku-Bohrschrauber, Akku-Stichsäge, Akku-Multi-Cutter und Akku-Rotationswerkzeug (ähnlich wie ein Dremel).

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Das Teil von Bosch habe ich mir mal bestellt, auch das vorrige Modell. Beide laut, und die Saugkraft war am untersten Ende des akzeptablen, konnten Holzspäne gerade mal so mit voller Ladung saugen. Für die wenige Leistung fand ich die dann zu unhandlich und teuer.

LG ChristiaN
Bosch Akku-Handstaubsauger UniversalVac 18. Habe sowieso diverse Werkzeuge für das Akku-System. Das Teil ist klein und handlich. Außerdem braucht man den Netzschalter nicht ständig drücken, der rastet ein. Das Gerät ist leicht zu entleeren und zu reinigen.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MobafaN160

Das Teil von Bosch habe ich mir mal bestellt, auch das vorrige Modell. Beide laut,

Lautstärke sollte beim Staubsauger kein Kriterium sein.
Warum dafür Abstriche bei der Leistung machen?

Ich verwende meine starken Sauger nur mit Gehörschutz, ebenso wie Sägen, Bohrer, Schremmer, Flex etc.

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

hast Du noch Nachbarn?

An alle:
Miele Bodenstaubsauger.
Volle Power.
Feinstrumpf drüber, festwickeln und festhalten.
Nie den Strumpf loslassen, der ist schneller weg als Du kucken kannst.
Mit ein, zwei Finger etwas Abstand zur Anlage sichern, damit sich der Lump nicht festsaugen kann.

Problem:
Gewisse enge Stellen sind nicht erreichbar.
Dafür hatte ich mal einen Aufsatz aus Klorolle, 20cm Gartenschlauch und Gaffer-Tape gebastelt.
Aber das mag der Staubsauger nicht.  
Und:
Für mal-eben-ein-kleines-Loch-gebohrt zu umständlich.
Der oben erwähnte kleine USB-Staubsauger scheint mir da eine Lösung zu sein.
Die Tage mal nach Saturn wandern.

Frohes Saugen
N-Gruß
Chris
Hallo,

@14 Chris: Ich habe auch den Miele. Allerdings habe ich mit einem Adapter (war glaube ich bei einer Tauchsäge dabei) noch einen ca. 1,5m langen Luftschlauch drangemacht. Der Strumpf wird vom Adapter im Original-Schlauch gehalten. Ich komme gut überall hin, auch in Tunnel, keine Gefahr, dass  der Strumpf eingesaugt wird, einfach zu entleeren.

Gruß Philipp
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Rom

Hallo Freetrack, hast Du noch Nachbarn?

Als ich noch Nachbarn hatte, waren die froh, wenn ich staubsaugte.
Weil solange konnte ich nicht Klavier üben.

Inzwischen habe ich mich sämtlicher Nachbarn entledigt.

Ich sauge, säge, bohre, schremme, klimpere wann immer ich Lust habe 24/7/52.

VG Freetrack
Hi

Der sollte ja schon Spähne beim bohren der Platte saugen, und nicht gleich nach 2 Minuten schlapp machen. Dann schauen ich nach Leistung. W oder PA?
Es ist dann lustig was es so auf der Bucht gibt.
Da hat der eine markenloser Handstaubsauger 9000 PA, der nächste ziemlich ähnlich, gleicher Preis, ganze 95000 PA. Wowww!!
Wer bietet mehr? Und unterm Strich s(t)augt keiner.

LG ChristiaN
Dyson Handstaubsauger, seit Jahren treuer Begleiter für alle Anlässe.

Zusätzlich eine Dose Drckluftspray für eventuelle Zuarbeit und andere Reinigungs Tätigkeiten.

Grüßle HD
Warum eigentlich Akku? Mich hat das Kabel beim saugen noch nicht gestört.

Freddie
Hallo,

jetzt mal vielen Dank für Eure Tipps. Ich verwende ja einen Bosch Haushaltssauger. Allerdings ist dies oft mit den Kabeln so ein Gewürge. Und im Weg steht er auch immer. Auch Handlösungen habe ich, aber gut sind die nicht.

Mir kommt es oft auf die kleinen Stellen an. Deshalb der Tipp mit den USB Sauger ist gut. Auch über den Makita Rucksack denke ich nach.

Erstmal schöne Grüße und bleibt cool heute.

Manfred
Noch ein Nachtrag
Ich kann nur den Akkusauger Siemens wet&dry  9,5 Volt empfehlen. Der erfüllt seine Pflicht erfolgreich auf Anlage und Frühstückstisch schon seit 12 Jahren. Ob es ihn noch gibt?
😅tto

Edit:
In der Bucht gibt es noch einen, gerade gefunden:
https://www.ebay.de/itm/186569051715?_skw=Sieme...tkp%3ABk9SR-jzlaTtZQ

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;