1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage: Gehäuse abnehmen bei Arnold BR 143 (HN2084)

THEMA: Frage: Gehäuse abnehmen bei Arnold BR 143 (HN2084)
Startbeitrag
Ralf - 10.06.25 16:31
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich eine Arnold BR143 (HN2084) günstig erworben. Leider fährt die Lok nur "unrund", sprich der Motor müsste gewechselt werden (quietscht/ stottert). Irgendwie bekomme aber ich das Gehäuse nicht ab. Eigentlich müsste man es mittels herkömmlichen Spreizen abziehen können. Bei älteren Arnold BRen 143/ 243 klappte das. Gibt es da noch einen besonderen Kniff/ Trick der Hornby-Loks oder müssen noch einige Teile abgenommen werden? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!
VG
Ralf

Hey

Ich habe einige dieser Loks daheim. Wie du schon sagtets nur durch Spreizen. Du musst aber aufpassen es kann auch sein dass das Chassi feststeckt und sich dadurch nicht bewegt. Dann habe ich immer versucht vorsichtig es lösen schraubenzieher, Ne karte irgendwas was halt da war um einen Seite zu lösen.

Gruß Ralf
Moin Ralf,

Hornby-Tfz (Loks und Triebwagen) sind seit langem allgemein dafür bekannt, dass sie sich aufgrund zu langer Chassis nur sehr schwierig öffnen lassen - da beißt man sich oft die Zähne aus.

Daher der Tipp: Sobald das Abnehmen des Gehäuse erstmals gelungen ist (z.B. durch stetes Klopfen des Tfz bei gespreiztem Gehäuse mit den Fingergelenken auf einer Unterlage, auf die das Chassis weich fallen kann), das Chassis sofort an seinen beiden Enden jeweils um rund 0,5mm kürzer feilen.

Dabei Vorsicht walten lassen, damit weder Stirnbeleuchtungs-Elemente beschädigt werden, noch Metallspäne in das Tfz gelangen.

Vor dieser Tat natürlich etwaige Gewährleistungs- u/o Garantie-Ansprüche bedenken.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Gehäuse spreizen und abziehen reicht leider nicht. Bei der Lok sind auf beiden Seiten "Lichtkästen" mit dem Füherstand und der LED-Beleuchtung (Rot+Weiß), die in einen Glaskörper münden, der in die Öffnung für die Loklaternen eingesetzt ist. Man muss ggf. nachdem das Gehäuse einige Millimeter nach unten herausgezogen werden konnte mit einen sehr kleinen Schraubenzieher oder der Spitze der Pinzette den Glaskörper vorsichtig nach innen drücken, Sonst reißt man ggf. die Kabel ab. Das passiert leider sehr leicht ! Das Chassis sitzt Hornby-typisch verdammt fest.

Bei der Remontage muss man dann erst den einen Kasten in die Löcher einfädeln und dann das Chassis mit dem anderen Kasten..

In diesem Detrail mit den "Lichtkästen" unterscheidet sich die Hornby-143 deutlich von der Arnold-alt.

Das Quietschen kommt wahrscheinlich nicht vom Motor, sondern von den Achsen an den beiden Schnecken.

Gruß

Martin
Martin hat es im Prinzip erklärt. Noch zu erwähnen wäre, dass man bitte nicht an den Drehgestellen ziehen soll. Diese sind nämlich Arnold/Hornby-typisch in ihre Halterungen eingeklipst und fallen raus, wenn man dran zieht.

Neben dem Prüfen der Kardanwellen und ggf. nachschmieren, würde ich auch empfehlen, mal die Haftreifen anzusehen. Eiernde Loks werden oft durch unrunde Haftreifen verursacht und nicht durch problematische Motoren.

Misha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;