1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Orangentransport in der Epoche III Spanien - Deutschland

THEMA: Orangentransport in der Epoche III Spanien - Deutschland
Startbeitrag
gruby911 - 10.06.25 09:02
Hallo

ich habe diese wunderbare Geschichte eine spanischen Orange auf ihrer Reise von Valencia nach Deutschland und Skandinavien von einem Kollegen aus meiner spanischen WhatsApp Gruppe bekommen

https://www.avaf.es/los-trenes-naranjeros-fotos-y-documentales/

Die Orange erzählt von Ihrer Reise durch Frankreich, damals mit Achsentausch an der spanischen Grenze, über Paris, es war damals ein Werbefilm von Transfesa. In den 80 Jahren durfte ich mein Praktikum bei Transfesa in Barcelona machen.

Viel Spass beim Gucken

LG Patrick

Moin Patrick

Der bahntransport dürfte in der Vergangenheit wohl stark zurück gegangen sein. Schon zu meiner noch aktiven Zeit lief das meiste uber die Straße. Einige Speditionen wurden durch diese richtig groß.
Der Transport als solcher war für den Fahrer problemlos, lediglich die Zollrevisionen an diversen Orten nervten und kosteten Zeit. Manchmal auch Nerven, wenn det Zöllner eine Kiste von der vorderen Palette kontrollieren wollte und man deshalb das halbe Auto leeren musste.

Gruß
Hallo Patrick,

das sind wirklich sehenswerte und phantastische Zeitdokumente. Super 👍
Darüber hinaus auch ein interessantes, europäisches Thema, zumal Spanien aufgrund der Spurweite hier doch eher selten betrachtet wird.
Einen ähnlichen Film aus den 70er Jahren über den TEEM-Verkehr ab Griechenland findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LHZoCeuHVLc

Schön, dass Du mit Deinem Beitrag das interessante Feld des damaligen, internationalen Stückgutverkehrs ansprichst
Viele Grüße
uNdercover

Hi Patrick,
sehr interessante Doku. Vor allem das Umspuren eines kompletten Güterzuges. Hat ziemlich lange gedauert, bis man da eine elegantere Lösung hatte.
Danke für´s Einstellen.

Gruß
Eberhard

Hallo Patrick,

Danke fürs Zeigen, sehr interessante Videos !

Leider, mit blauen RENFE Transfesa Wagen Ep.III in N schauts schlecht aus ?

LG
Gernot
Hallo

ja mit den Wagen von Transfesa für den Orangentransport sowohl in weiss als auch in blau sieht es schlecht aus. Aber auch in Epoche IV sind wir mit vorbildgetreuen Wagen nicht gerade überladen, und ob es die blauen Transfesa da noch gegeben hat, dafür konnte ich keinen Beweis finden
Hallo,

Interessantes Thema, dankefürden Link. Es gab auch bei DB eingestellte Güterwagen der Transfesa. Das waren braune Gbs mit blauen Transfesa-Schriftzug. Arnold hatte davon ein Epoche IV Modell:

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=h...4e0596dabdaaa95aa521

Das Modell von Arnold basiert auf dem Gbs 254 der DB. Korrekt wäre der kürzere Gbs 245 wie es ihn bei Brawa und Liliput im Sortiment gibt. Aber die Wagen der Transfesa hatten anders gestaltete Stirnwände, andere Verstrebungen und z.T. auch am Wagenboden Lüftungsklappen. Entweder muss man basteln oder mit dem Kompromissmodell von Arnold leben.

Ein Teil der Transfesa-Wagen hatte sogar Stirnwandtüren um auf den Rückweg nach Spanien PKW transportieren zu können.

Grüße
Markus

In Zugbegleiter-Heftchen der 80er Jahre gab es kleine Anzeigen, die Lust auf Orangen machen sollten.

Orangen und Zitronen sind meine Lieblinge, besonders im Mix, vor allem als Eis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold hatte davon ein Epoche IV Modell. Das Modell von Arnold basiert auf dem Gbs 254 der DB.

Markus, die Wagen schön mit Orangenöl eingerieben wäre doch ein prächtiges Modellbahn-Geruchserlebnis. ;)

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier ein Farbfoto eines in Ep. II - IV von der Transfesa eingesetzten Wagens:
https://trix-wiki.de/wp-content/uploads/2020/06...-in-blau-642x259.jpg
Man beachte: die Wagen waren auch für den Fährbootverkehr nach UK geeignet, fuhren aber auch nach Kontinentaleuropa. In Epoche IV waren die Wagen rotbraun. Sowas hatte Mabar in H0, die Hoffnung auf ein N-Pendant haben sich mit dem Ende von Mabar wohl zerschlagen.
Die DB Transfesa Wagen sahen eher so aus:
https://www.michas-bahnhof.de/media/image/5a/58...TQdo0_600x600@2x.jpg
Der Arnold Transfesa Gbs dürfte weitgehend vorbildfrei sein. Immerhin gab es in N UIC Standard Kühlwagen im Transfesa Design (Arnold, Trix, Lima, Ibertren)

Gruß Engelbert
Hallo,

Der oben eingestellte DB Fahrplan mit der Anzeige ' jetzt sind SPANIA-Orangen am Zug ' sollte nicht etwa andeuten dass Transfesa - Güterwagen mit den frischen Orangen manchmal wie Eilgut-Wagen auch an Eilzüge usw angehängt wurden ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo

also zuerst mal Danke für die schönen Bilder der Wagen,

die Wagen von Arnold / Hornby mit der Ref. 6263 und 6262 sind soweit ich diese mit dem Fotos das es von Transfesa zum 80 Jährigen Geburtstag der Firma gibt identisch.

Lima hat noch einen seltenen blauen Kühlwagen gefertigt, und auch von Minitrix gab es einen Transfesa Kühlwagen aber keine aus Holz, diese waren ja auch nicht Kühlwagen mit Isolierung sondern hatten eine öffnung unten und oben für die Belüftung und diese Züge wurden mit 600 Tonnen Orangen / Zitronen beladen und hatten einen Umlauf bis Hamburg von max 4-5 Tagen,  max 3 Tage nach Paris. Zitrusfrüchte wurden damals noch nicht eingefroren.

Zu den anderen Kühlwagen von Arnold mit der Nummer HN6267 habe ich noch kein Vorbildfoto finden können, was aber nicht heisst, dass es die Wagen nicht gegeben hat, denn gerade die DB hat wohl in den 1960-1970 Jahren viele Kühlwagen an Transfesa abgegeben, wo diese dann umbeschriftet wurden. Daher möchte ich nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen ob ja /ob nein ein Vorbild existiert

Das Thema an sich ist ja für einen Modellbahnbetrieb hervorragend geeignet, da es ermöglicht viele Traktionsarten und farbenbunt zu kombinieren, ebenso (vorbildwidrig) mal die eine oder andere Lok von jenseits der Deutschen Grenzen einzusetzen.

Die spanische Mikado gab es ja mal von Arnold, die Französische gibt es jetzt, und auch die anderen spanischen E-Lokbaureihen wie 269 und  276 gibt es ebenso wie für den  baskischen Teil die schweren spanischen Eloks, und auch die franzosen mit CC7100 und den BB9200 sind gut vertreten (auch wenn man hin und wieder über das eine oder andere Thema hinwegsehen muss)

Die Züge liefen ja nicht immer über Port Bou / Cerbere - Perpignan -Avignon, sondern auch über Canfranc und Irun, also geht so ziemlich alles.

Bevor Transfesa diese Umspurwaggons hatte, wurden die Wagen per Hand Kiste für Kiste umgeladen, aus dieser Zeit stammen auch noch viele der Arbeiterhäuser in Portbou, die heute meist unbewohnt sind, und die grosse Zollabwicklung, die ich 1975 noch erlebt habe als Kind
Moin Patrick und uNdercover,

vielen Dank für das Verlinken dieser beiden zeitgenössisch leckeren Filme - einfach, nein zweifach KÖSTLICH!

Besonders der erste Film (der RENFE) atmet viel Lokal-Kolorit und Atmosphäre; der zweite, der TEEM-Film (der DB) sogar inklusive einer OSE-V60 in Thessaloniki (ja die liefen nicht nur auch in Belgien und später Norwegen) sowie einer (nicht nur seinerzeit ...) Aufsehen erregenden DB151er in ihren ersten Jahren.

Diese Filme - wie in einer Zeitmaschine - schaue ich mir nicht nur einmal an - gibt es doch auch unglaublich viele "Rand"-Details aus den 1960ern und 1970ern zu entdecken.

Muchas gracias & Σας ευχαριστώ!

Beste Grüße, Norrskenet

EDIT: Nochmal beide Filme zum Direktzugriff:
1) Transfesa aus Raum Valencia (Ep III):
https://youtu.be/9NWML6O5Pg0?si=OaxmCg8QlnLw8Mgu
2) TEEM von Thessaloniki anno 1976 (ab min03:30; u.a. mit OSE-V60):
https://youtube.com/watch?v=LHZoCeuHVLc&feature=shared

Hier nochmal ein Foto von Transfesa zum 80 Jährigen

Die von gruby911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;