1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko Corail-Wagen Set u.a 94505

THEMA: Piko Corail-Wagen Set u.a 94505
Startbeitrag
hk0872 - 09.06.25 12:12
Hallo alle zusammen,

ich habe mir jetzt von Piko die Corail-Wagen-Sets zugelegt. Die haben doch sicher schon mehrere von Euch auch...?
Ist es normal, dass die Wagen teilweise sehr "zittern"? Finde das fast so arg, dass ich auf die Wagen verzichten könnte.
Kann man was dagegen machen?

Gruß
Holger

Hallo,
ich kann Dir nur 1/2 helfen.
Bei den "ersten" Wagen des Herst. dieser Gattung gab es Probleme mit den Radsätzen.
Es gibt dazu wohl auch einen Thread den ich a d Schnelle nicht fand.
Ich habe bei meinen alten Corail ALLE radsätze daraufhin ersetzt ... :-o
Ob die aktuellen Wagen ein ähnliches Problem haben, kann ich nur vermuten.
Gruß
Wutz
Mahlzeit.
Hier ist der Faden zu den PIKO Wagen und deren DG / RS Mängeln. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ail%20Wagen#x1445036
Hab 8 Stück davon aus 2 Serien in Ausführung "Alsace". Keine wesentliche Änderung, nicht so gutes Laufverhalten wie bei GFN, oder MTX, geschweige denn KATO.

Edit: es ist eine Verbesserungsmassnahme angedacht. Im Moment sind die Wagen im heimischen AW abgestellt.

Moin Holger,

die Piko-Räder sind aufgrund ihrer Metall-Legierung bzw. Laufflächen-Rauheit wahre Drecksammler, was sich dann schnell in unruhigem Wagenlauf bis hin zu zitternden Wagenkästen äußert. Kenne auch ich.

Abhilfe kann ggf. (habe ich noch nicht getan) bringen, pro Wagen auf jeweils EIN Drehgestell links und rechts Material derart bis hin zum Wagenboden aufzubringen, dass das Kippeln reduziert bzw. gar abgestellt wird (das jeweils andere Drehgestell hingegen muss zwecks entgleisungsfreiem Lauf in allen Dimensionen völlig frei beweglich bleiben).

FRAGE: Besitzt die "neue" Serie der Corail-Sitzwagen denn jetzt endlich und analog der Liegewagen rundliche Aussparungen in den Wagenböden zwecks in der Höhe hindernisfreien Laufs der Radsätze?

Beste Grüße, Norrskenet
Bei einem Preis von etwa 60€ pro Stück wäre es schon fragwürdig, wenn die Wagen nicht ordentlich rollen. Eigentlich wollte ich mir auch welche bestellen, aber ich denke, das lasse ich jetzt erstmal - schade.

Gruß

Frank
Hallo.
Ich habe mir das Set 94506 von Piko geholt. Wie die Wagen laufen kann ich nicht sagen.
Ich habe allerdings das Problem. In dem Set ist ein Halbgepäckwagen den ich schon habe.
Wenn möglich würde ich diesen gerne gegen einen Corailliegewagen 2.Klasse tauschen.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Artikelnummer. Ich hänge ein Bild an damit ihr wist welchen Wagen ich meine.

Schöne Grüße
Stefan.
@Stefan, Beitrag #5
Und wo ist das Bild?
Das genannte Set 94505 ist ein jetzt erst "neu" erschienenes. Der Wagenlauf ist von Anfang an "unrund". Also an eventuellem Dreck kann es nicht liegen. Schade, hatte mich so auf die Wagen gefreut.
Hier ist das Bild.
Hoffe es klappt jetzt.
Gruß Stefan.

Die von Stefko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Räder einfach gegen RP25 Radsätze austauschen, bisschen (!!!) Gear Flon in das Achslager und sie rollen wie Butter.

ABER.

Hat jemand herausgefunden wie man die Dinger öffnet?

Hier mal was der Kundenservice von PIKO dazu sagt:
(Emotionslos zum "mitlesen")

(...)
Wir verstehen sehr gut, dass Sie sich eine detaillierte Anleitung für den Umbau der Personenwagen wünschen – insbesondere, wenn es um die Integration von Beleuchtung, Figuren und weiteren individuellen Anpassungen geht.
(...)
Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass es für die betreffenden Wagenmodelle dieser Ausführung keine offizielle Bedienungs- oder Explosionszeichnung gibt. Diese Wagen sind werkseitig nicht für eine Öffnung oder nachträgliche Ausstattung mit Innenleben bzw. Elektronik vorgesehen, weshalb wir hier auch keine entsprechenden Unterlagen erstellt haben.
(...)
Dennoch bitten wir um Verständnis, dass wir aus diesen Gründen auch keine weiterführenden Hinweise zur Demontage geben können. Dies dient nicht nur dem Schutz vor unbeabsichtigten Beschädigungen, sondern auch der Wahrung technischer Standards, für die wir als Hersteller einstehen.
(...)

@9:

... interessant, danke dafür - kurz gefasst:

"Wasch' mich (gib' mir Dein Geld), aber mach' mich nicht nass (lass' mich ansonsten in Ruhe)."

Ich hatte mit jener Firma (über meinen Händler) nach Erscheinen der ersten Corail-Wagen (um 2011?) ähnliche Erlebnisse bzgl. der Probleme mit den Drehgestellen (Schwerlauf, Schleifen der Räder am Wagenboden):

Tenor: Wir machen alles richtig, und bei Problemen ist der Kunde Schuld (es hieß ggü. meinem Stammhändler u.a., sogar, der Kunde habe da etwas kaputtgemacht).

Da ist Kunden- und Reklamations-Management at it's worst und entspricht exakt den typischen Negativbeispielen aus dem Marketing-Lehrbuch.

Sorry, das sind harte Worte - aber nicht härter, als sich die Situation für den "werten Kunden" darstellt.

Beste Grüße, Norrskenet
Die Wagen sind wie LS Modells nicht beleuchtbar. Sehe das nicht als Problem an, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Nur am Drehgestell muss leider mit Nachfräßen oder Radsätze mit 0,5 mm dünnerem Achsdurchmessern nachgebessert werden. Die Spitzenlagerung in der DG Blende ist auch nicht spitze. RP25 Radsätze senken den Wagen minimal ab, sonst passt er nicht zu KATO Wagen mit einer Fleichmann KK in der Flucht ist mir aufgefallen. Das Problem haben auch Fleischmanns alte Hochbeiner mit KATO. Minitrix dagegen funktioniert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dies dient nicht nur dem Schutz vor unbeabsichtigten Beschädigungen, sondern auch der Wahrung technischer Standards, für die wir als Hersteller einstehen.

Ob dieser Sprech ChatGPT-generiert ist? So inhaltsleer faselt doch kein lebender Kundenservice wenn angefragt wurde, wie man einen Wagen öffnen kann. Seit 125 v.Chr. wollen Modellbahner Fahrzeuge öffnen können für Preiserleins, farbliche Bearbeitung der Sitzlandschaft oder Beleuchtung. Was für einen neuen Überraschungslevel will Piko da denn in die Welt setzen?

wundert sich
Olaf
Hallo,

vielleicht werden die Wagen wieder mal mit der flinken Flasche montiert, so wie die Dostos von JC, also werkseitig zusammen geklebt. Dann lassen sie sich natürlich nicht mehr ohne Beschädigung öffnen. Das wäre jetzt meine Interpretation. Von anderen Herstellern gibt es doch auch Wagen die nicht für Beleuchtung vorgesehen sind, und wir haben sie noch immer auf bekommen.

Hätten wir im Prä-Internet-Zeitalter solche Fragen per Post an einen Hersteller gerichtet? Da wäre vermutlich gleich keine Antwort zurück gekommen. Wäre mir nicht eingefallen. Wenn keine BA zum Öffnen beiliegt und kein Beleuchtungssatz angeboten wird, muss man sich hinsetzen und das selber auseinander nehmen. Wir haben den Einbau von Preiserleins und Beleuchtungen auch vor der Erfindung des Internets und des Email geschafft. Früher hätte man sicher keinen Brief geschrieben um so etwas zu fragen, da hätten wir uns das teure Porto gespart fürs Moba Zubehör.

Grüße, Peter W
@Peter W., Beitrag #13

Früher wurden Wagen zum Bespielen robust gebaut und gut demontierbar gehalten. Supern und verfeinern hat man selbst mit Freude und Fantasie gemacht. Dafür waren die Wagen schön billig.

Heute werden sie für Lupenbahner konstruiert und haben so viele kleine und kleinste Schönheiten an allen Ecken und Enden angebaut, eingesteckt, filigran gegossen oder aufgedruckt, dass man auf die Packung "bitte fass mich nur einmal an" drucken sollte.
Und sau teuer sind sie auch mittlerweile, weil solche Preise wie heute hatte man früher eher nur bei Kleinserien oder sehr speziellen Sonderauflagen. Und auch Gebraucht wird's nicht viel billiger. Denn es kommt immer mehr nur reine Sammlerware auf den Zweitmarkt. Natürlich findet sich immer ein Käufer, keine Frage.

Die Industrie übertreibt es m. M. n. mittlerweile Hemmungslos und dann kommt halt sowas bei raus. Bitte nicht öfnnen, sonst fällt der filigrane Kram auseinander.

Laufeigenschaften sind egal, soll nur zum Anschauen sein. Man kann nicht beides in absoluter Perfektion haben.

Ich gebe nur mal so wieder was ich so sehe und wahrnehme. Soll KEINE Kritik an irgendeiner Person oder Firma sein.

Also wieder mal ein schöner Sommerfaden für virtuelle und reale MoBa Stammtischtreffen auf höchstem Niveau.

Im übrigen, wenn's nichts zum Nachbessern gäbe, wär's auch langweilig. Und davon gibt's immer noch reichlich. Heute bessert man halt die Laufeigenschaften nach. Das nennt man eine epochale Wende in der MoBa Industriephilosophie.

Viel Spaß noch beim Friesieren oder Verzweifeln.

Hallo,

ich stimme Dir - vor allem bei den Wagen - voll zu. Im Verein nervt uns unaufhörlich, dass die Produkte zwar super schön anzusehen aber oft nur mehr für Sammler gebaut werden.
Kupplungen, Achsen, Drehgestelle, Steuerung etc. funktioniert alles nicht mehr richtig und/oder ist nicht mehr robust.

Insofern begrüße ich eigentlich den Rückschritt bei der Piko 152. Die hyperfiligranen Scheibenwischer weitere angeklebte Ätzteile - Metall auf Kunstoff - halten nicht.

Grüße, Peter W
Bei Piko Corailwagen muss mann die Radsätze durch InterMountain 60071 ersetzen, und dann laufen die Wagen wie GFN-Wagen.
Raddurchmesser der Piko Radsätze (genauso wie die Corail-Radsätze von Luck) ist auch zu gross. Mit InterMountain 60071 hat mann dann auch das richtige Raddurchmesser.

Aber die Corail-Wagen von Piko sind bei 60€/Stück einfach eine Frechheit : 15-Jahre alte Konstruktion mit schlechte Laufeigenschaften teurer wie viele feinere Neukonstruktionen mit guten Laufeigenschaften....

InterMountain 60071

Na super, die sind im normalen Moba Fachhandel nicht zu bekommen.

Grüße, Peter W
Hey wow, danke für den Radsatztipp! Mein AW freut sich auf Arbeit, mein Finanzvorstandsleiter weniger. *ggggggg*

Hmmm - die Radsätze bestelle ich mal über meinen US Modellbahnhändler "RD-Hobby" in Worms. Meistens bekommt er auch solche Wünsche bei genug Warenwertbestellung (Radsatzmenge) direkt aus USA gebacken.

Jetzt erst mal meine Achsen zählen gehen....1,2,3,4,.... *gggggg*

Die PIKO Alsace Wagen sind ja defacto auch Corail Wagen.

lg.
Damit jeder die Chance hat die Radsätze bei seinem Händler zu bestellen hier mal die Produktansicht, Menge je Packung und die originale Warennummer, sowie zur Orientierung mal ein Straßenpreis in USA von InterMountain

Link: https://shop.fiferhobby.com/IM-60071-InterMoun...h-Detail-p21693.html

Mit diesen Angaben habe ich bei RD Hobby mal angefragt was die bei ihm inkl. aller Beschaffungsnebenkosten kosten werden und ob er an sie dran kommt.

Melde mich wieder.

lg
Hallo zusammen,

da werde ich auch mal bei RD-Hobby anfragen…vielleicht erreichen wir so die kritische Masse

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

die Atlas Radsätze mit 36" und 14,1 mm Achslänge müssten doch auch passen https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/48797 (Spurkranzhöhe 0,6?)? Die sind bei RD vorrätig. Die Intermountain nur im 100 Pack https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/160837 .

Viele Grüße
Georg
Ja theoretisch schon soweit richtig.

Es geht auch um den ACHSWELLENDURCHMESSER. der muss minimal kleiner werden, damit die Achsen nicht an diesen doofen Steg im DG schleifen. Durch das kleinere Spurkranzmass bei RP25 bleiben dann die Räder nirgends mehr beim Ausschwenken hängen (Nebeneffekt). Und die Wagen werden auch nebenbei hoffentlich einen Tick abgesenkt und passen an die KATO Wagen mit der KK von GFN. Ich verlasse mich da ganz auf ThomasJ Erfahrung.

Leider hat PIKO nur bei den Corail Schlafwagen später alles richtig gemacht. Sind aber nicht bereit bei den Sitzwagen den Wagenboden und das DG zu überarbeiten. Dazu müssten sie in den teuren Formenumbau in ihrem Chinawerk investieren.

Der Hosenträgermann mit der schrägen Brille möchte aber nun mal fett Gewinn machen. Die Wagen sind Neu ohnedem m. M. n. sehr überteuert für alte Formen. Aber das hatten wir ja schon weiter oben alles besprochen.
Sind die InterMountain 60071 und 60056 Radsätze identisch (bis auf die Menge)?
Die Angaben im Netz und beim Hersteller sind da leider recht dürftig…

Viele Grüße
Tobi

@tmjr

Gute Frage. Halbe halbe? Da kannste das Forum mit tot werfen. *ggggg*

@alle:

Also die Corailwagen mit der Bedruckung "Alsace" # 94321, #94322, #94323 haben folgende Radsatzmaße:

PIKO Radsatz nach NEM(1) Profil:

Achslänge Spitze-Spitze: ca. 14,1 mm
Laufraddurchmesser: ca. 6,0 mm
Achsdurchmesser: ca. 1,5 mm

Die InterMountain Radsatz nach RP25 NMRA Profil:

Achslänge ca. 14,0 mm
Raddurchmesser ca. 5,7 mm
Achsdurchmesser: ???

Das würde passen.

Nur mal so überlegt.

EDIT: Achsdurchmesser ergänzt
(1) unterstelle ich mal

Hallo zusammen,

bei Luck gibt's doch passende Radsätze extra für die Corail Wagen.
Die habe ich auch in meinen Trix Knickkesselwagen und bin mehr als zufrieden...

VG Pierre
Maße passen theoretisch. Sieht vom Profil nach NEM aus. Genau das möchte ich nicht. Die USA RP25 Radsätze haben kleinere Spurkänze und eine etwas andere Lauffläche.
.... Ich muss zu der Mail mit Piko noch etwas dazu sagen:
In Meiner Branche arbeite ich selbst tag täglich mit "Kunden".
Viele "Kunden".

Bei mir gibt es Prinzipien.
1. Es gibt keine Dummen Frage nur dumme Antworten
2. Sehr gerne! (Nicht "Kein Problem")
3. Ist mir leider aktuell nicht bekannt ich werde mich aber um ihr Anliegen kümmern.
4. Geht nicht gibts nicht.
5. Wenn es ihnen nicht gefällt nehme ich es selbstverständlich zurück und tausche es aus. (Amazon Prinzip)

Ich könnte aktuell locker noch 4 Mitarbeiter einstellen weil der "Betrieb" welcher nicht meiner ist überlaufen ist.

Wenn ich selbst Kunde bin orientiere ich mich mittlerweile - ich geh ja jetzt auf die 40 zu - an Gen-z und Gen-Alpha.
Die sind da etwas schneller.
Wer da eine Einleitung (auf humorvolle Art) braucht dem empfehle ich dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qGx4VtwMnfM
Wobei das schon wieder 3 Jahre alt ist also seid 2 Jahren, 11 Monaten und 29 Tage out of date.
(PS. wer es nicht versteht, Youtube hat eine Untertitelfunktion. Einfach den Script Kopieren und über ChatGPT eine übersetzung machen lassen.)
(PPS. Hat wer was dagegen wenn ich dem Sales Dude mal antworten aus dem Forum hier ohne Namensnennung Kopiere und zumaile?)

@28  Hahaha, good old Kiwi-Englisch  : ))
Hallo,

ich würde das an Deiner Stelle, wenn es Dir nicht genehm ist, zuerst an Herrn Beyer eskalieren, der ist Vertriebsleiter und zugleich der zuständige PM für N.

Der neue GF ist übrigens Rainer Landwehr. Ob der Text der Antwortmail vom Chef abgesegnet war?

Grüße, Peter W

*hust, räusper etc
Rate von wem die Ausschnitte aus der E-Mail sind -,-

Ich kopier mal ausschnitte aus meiner Antwort - ist schon was her.
(Muss dazu sagen dass ich auch noch die übersetzung von gefrusteten Händlern und Forumskollegen aus Frankreich mut reingenommen hab.

(....)

Danke für die Mail.

Hilft mir leider nicht weiter.

Auf meiner Seite entstehen dadurch nur noch mehr Fragen.

Ihr habt schon Produkte, welche man easy nachträglich beleuchten kann. Also warum habt ihr das nicht in der Produktlinie gleich auch gemacht.
Minitrix ist ein gutes Beispiel.
Die haben das so konstruiert, dass man das Dach (und nur das Dach) leich abmachen kann. Sind an vier stellen festgeklipst.
Fleischmann macht es noch einfacher. Da sind die Drehgestelle gleich verschraubt. Löst man die Schraube so hat man das Drehgestell mit dem Wagenkasten in der Hand. Die Sitze sind ein Plastik Teil. Unter den Sitzen ist das Gewicht.
Schaut man von unten in Das Dach hat man Platz um eine Beleuchtungsplatine einzubauen.
Natürlich verkaufen beide Firmen selbst direkt die passenden Beleuchtungsplatinen. Leider nicht mit digital Decoder. Da hilft dan Zimo. Beleuchtung digital schaltbar und direkt ein Anschluss für Schlusslicht und/oder Frontlicht (falls es ein Steuerwagen ist). Pufferkondensator rein und schon gibts keine Probleme mit flackern. Natürlich alles dimmbar. Dann im gleichen Schritt noch die Sitze etwas farblich nachbearbeiten, Figuren reinkleben und zu machen. Oder vorher noch etwas altern/weathern. RP 25 Radsätze von LUK einbauen, geätzte Trittstufen von Eichhorn Modellbau, Finescale Kupplung von N-Train. Voila.
Schon sind aus guten wagen richtig geile Wagen geworden. Ohne groß diskutieren zu müssen.
Also - warum kann das Piko bei einem 120€ Wagen Set nicht?
Kein Bock?

Ich werde die dinger jedenfalls aufmachen - egal wie. Zur Not mit Skalpell und die entsprechenden Teile per 3D Druck nachbauen.
Cooler wäre natürlich von euch der Hint, wo die Plastik dinger sind die das Oberteil mit dem Unterteil verbinden.
Garantie ist mir dabei sowas von egal. Ich reiß eh alles auseinander und verbessere es.
Weil ich will das die dinger nicht nur gut sondern richtig Geil aussehen - wenn ich davon Videos mache oder sie mit auf FREMO treffen nehme.

Also. Quatsch das intern durch.
Und gib mir entweder bescheid oder lass es.

Immer wieder die gleiche Antwort zu schreiben macht keinen Sin.
Und ärgert mich nur noch mehr.

(...)

Da war ich mal richtig sauer.
Weil wie gesagt - selbst im Kundenservice und ich hab ein paar mehr Kunden als "nur die bekloppten Modellbahner" (ich zähle mich ja selbst mit dazu).
Manche Sätze oder aussagen gehen garnicht
Und da hab ich noch nicht mal angefangen mit den BB 66000 die ich bei mir in der Werkstatt auf dem Reperaturtisch liegen habe (nicht nur meine zwei sondern auf Auftragsreperaturen).
So spässe wie Kalte Lötstellen, Bauteile die von der Platiene Fallen, Getriebe wo das FETT schlechte CAD arbeit wett machen muss. Kann ich alles händeln und korrigieren - nur dann komm mir bitte (als Hersteller der den Mist verzapft hat) auch entgegen. Sonst schieß ich irgendwann mit Artellerie zurück (mit einem Blick auf die DE 18 Serie von Hobbytrain).

PS. Was liebe ich meinen Hornbach Jede dumme Frage wird geduldig und nett beantwortet. Haben sie was nicht organisieren sie es.  
Allegra.

Ich habe mal 2 Fotos von einem meiner 4 PIKO Corail Wagen "Alsace" gemacht. Entscheidend ist das Bild mit dem DG, das Andere ist nur zur Veranschaulichung welcher Wagentype gemeint ist. Bei dieser Wagentype von PIKO hat man keine Stege oder sonst was am Wagenboden im Weg. Soweit die gute Seite. Der Wagenboden bei den DG ist plan gehalten.

Nun die Problemzonen: die Blenden die die Achsen Aufnehmen sind aus sehr hartem Kunststoff - eine Verformung ist schon mal ausgeschlossen. Die Achsen sitzen drehbar aber stramm in den Aussparungen. Beim Ein- und Ausbauen ist etwas Kraft nötig. Minimalstes Seitenspiel ist nicht vorhanden, sodass es einen Hauch leichter dreht. Die Radscheiben berühren durch die nicht plan gefertigte Fläche die Blenden ganz leicht zusätzlich.

Folge: man fährt quasi immer mit leicht angezogener Handbremse. Ich könnte nun die Räder ja um insgesamt 0,2 mm je Radseite nach innen drücken, aber dann passt das NEM Radsatzmass wahrscheinlich nicht mehr richtig. Eine NEM Maßlehre hab ich da, die sagt im Moment es passt.

Ich hoffe mit dem Tausch gegen die Radsätze von Inter Mountain Railway Co. tatasächlich das Problem zu lösen.

Aus Sicht von PIKO kam es darauf an, die Achsen irgendwie stramm im DG zu halten. Den leichten Bremseffekt hat man wohl in Kauf genommen.

Schönen Sonntag noch.

Frank

Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe für die alten VTU (Logo encadre) die Radsätze von Inter Mountain Railway Co. montiert, auch hier nicht der große Unterschied zu denen von Luck.

Ganz anders bei den VU der ersten Generation. Die laufen danach deutlich besser.

Bei den neuen Sets habe ich die Original Piko dringelassen.

Gruß Tom

Guten Abend,

ich lese hier sehr interessiert mit. Aber, was ich nicht so ganz verstehe: Warum kauft Ihr relativ hochpreisige Modelle, die schon herstellerseitig nicht zufriedenstellend und  anscheinend auch nur schwer zu verbessern sind,

Fragende Grüße

Philipp
@34: Hallo Philipp,

das ist ganz einfach:

Weil es von anderen Firmen nahezu keine halbwegs vernünftigen Corail-Wagen gibt.

Da greift der frankophile "must-have"-, ähm, "il-me-faut"-Kunde dann eben nolens volens zu 7/10wegs vernünftigen Corail-Wagen.

Soll heißen: Piko hat da im N-Sektor ein Quasi-MONOPOL mit der Konsequenz:

Zahlreiche Kunden kaufen die teuren Wagen aufgrund ihrer ganz offensichtlichen (und über viele Jahre nicht mal beseitigten) Schwächen wohlweislich NICHT.

Einige aber eben doch: Mangels Alternative.

Denn was soll man denn sonst machen, wenn man nun mal französisch fahren will?

Seien wir glücklich, dass gerade in 1:160 solche Monopole mit der Folge unterdurchschnittlicher Qualität zu hohem Preis recht selten sind!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskennet,

so gesehen hast Du wahrscheinlich recht.

Trotzdem, weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.

Viele Grüße Philipp
Schon klasse was Piko da produziert, d.h. kauf dir einen Wagen für rund 65 Teuronen, dann nochmal einen Radsatz un teste herum, dann nehm ich doch gleich welche von Minitrain und rüste sie auf GFN KKK Kulisse um, die zittern wenigstens nicht

Ich hab jetzt nicht jeden Buchstaben von der Beschriftung mit der 20 fachen Vergrößerung überprüft, aber zum Betrieb im Zugverband Spur N sollte das weitgehend reichen.

Denn bei den Preisen von Oben, sollte man sich mal ansehen wie Kato solche Dinge löst und dabei noch billiger ist, man sollte schon erwarten können, dass man PIKO hier zumindest an die Qualität von Kato herankommen sollte

LG

Patrick

Hallo,

Danke für die Infos.

Da spielt Piko quasi mit diversen ÖBB Modellen in einer Liga: Die Modell werden nur optisch dem Preis gerecht, funktional sind sie den alteingesessenen Marken oft unterlegen.

Da macht es für leider wenig Sinn, diese Wagen im lokalen Fachhandel zu bestellen, weil die dann im Fall eines Rücktritts drauf sitzen bleiben. Auf einer Messe kann man das auch nicht kaufen, weil die wenigsten Händler auf den Ständen ein Testgleis für N haben. Das müsste man mitschleppen, ansonsten kauft man die Katze im Sack.

Grüße, Peter W.

Denn was soll man denn sonst machen, wenn man nun mal französisch fahren will?

Ich sag nur: Arnold. Ein wahrer Schatz an gut laufenden französischen Wagen aller Epochen  zu einem guten Preis, speziell wenn’ im Sonderangebot ist: Cisalpin, TEE Rhein Ruhr, Mistral, Paris-Nizza, Paris-Berlin-Wahrschau, DEV AOs, Etoile du Nord, Orient Express, Sudexpress usw. usw.!

LG Mike
Leider sind Personenwagen bei Arnold immer wieder nur in Sets erhältlich, dadurch ist oft keine freie Zusammenstellung möglich! Das Projekt Mozart wurde von Arnold vergeigt, hier muss man für 1 SNCF Wagen auch 2 der komischen - ebenfalls nicht (mehr) beleuchtbaren - orangenen Eurofimas kaufen, und das Set 2 mit den falsch lackierten vk-roten Wagen blieb den Händlern für die Grabbelkiste.

Grüße, Peter W.
@39: Bonjour Michèl,

... na ja, ich spielte mit meiner rhetorischen Frage in #35 ja eher auf DIE absoluten SNCF-Standardschnellzugwagen der Epochen IV bis VI an, nicht hingegen auf die teils sehr eleganten Modelle älterer Jahrgänge.

Letztere fahren auch bei mir nur noch, wenn ich vorher die (inzwischen auch schon ganz schön gealterte) Zeitmaschine bestiegen habe, oder als historische Sonderzüge:

Die 1:1-Betriebskosten der Veteranen nämlich fressen auch mir die Haare vom Kopf (endlich die passende Erklärung!).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

ich denke auch, die Corail-Wagen sind bzw. waren Alltag in Frankreich und wer SNCF-Betrieb einigermaßen glaubhaft nachstellen möchte, kommt um sie nicht herum.

Ich habe neulich mal "Corail Piko" gegoogelt und festgestellt, dass man die Wagen mal für 60-70 Euro in Zweierpack bekommen konnte - teilweise auch günstiger. Inzwischen kosten sie fast das Doppelte und funktionieren trotzdem nicht ...

Gerade läuft eine Werbung im Fernsehen, da sagt einer: "Das ist ja wohl der Gipfel." Passt

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Peter W.

Leider sind Personenwagen bei Arnold immer wieder nur in Sets erhältlich

Nicht immer. HN4384 (couchette DEV-AO longue B¹⁰c¹⁰ Ep. III) und HN4447 (Ep. IV) sind ausnahmsweise einzeln käuflich, Letzter Typ gibt’s aber zweifach mit unterschiedlichen Wagennummern und aufgedruckten Zuglaufschildern (Warszawa-Paris) im Set HN4437 mit einem auf die Teilstrecke Berlin Stadtbahn-Aachen begrenzten Am der DB.
Gruß, Valéry
Hallo zusammen,

unter Modern-Gala-Zeiten hatte LS Models die Corail angekündigt, das Projekt aber nie zu einer greifbaren Reife gebracht. Zumindest wurde nie etwas sichtbar, bis sogar nach mehr als 10 Jahren die Händler die Nummern aus den Systemen nahmen.
Es waren der Téoz-Zug geplant und vor allem den B6Dd2. Er sieht ähnlich wie der Halbgepäckwagen von Piko aus, ist aber der eigentliche internationale Wagen gewesen.
Pikos B6Du sind tatsächlich marginal verschieden und meines Wissens reine Inlandswagen gewesen.

Und bisher hat Piko den B6Du auch nicht in Rahmenlogo-Bedruckung herausgebracht, sondern stets nur mit Nudellogo.

Viele Grüße
Firefox
Hallo zusammen,
Ich habe heute die Sets 94509 und 94510 Alsace erhalten.
Bis auf einen Waggon der minimal wackelt laufen die Wagen perfekt. Nur was Piko mit detailgetreuer Innenausstattung meint, weiss wohl nur Piko. 1 Klasse innen beige 2 Klasse blau. Das war es auch schon.
Aber dennoch, wenn ich diese mit meinem alten Arnold Corail Waggons vergleiche, dann gewinnen die über 30 Jahre alten Arnold doch den Vergleich um längen.

Viele Grüße Thorsten
.

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

das Problem mit den Arnold-Corail ist, dass es nur die VTU also Großraumwagen gab, Die VU Abteilwagen auch mit dem Gepäckabteil hatte Arnold nie, aber gerade letzteren sind aber oft zur Zugbildung nötig.

Auch wenn man einen EC Frankfurt Paris mit Corailwagen nachstellen will, kommt man an den die Piko Abteilwagen nicht vorbei.

Ein Mischen beider Modelle VTU Arnold und VU Piko sieht unschön aus. farblich aber auch von der Höhe.

Gruß Tom
OT - Wichtig:

Die annähernd passende Zuglok kommt u.a. von Fleischmann (Fleischmann Art.nr. 7560020 - Elektrolokomotive BB 126163, SNCF) mit einer gottlob NEXT18 Schnittstelle, lieferbar mit und ohne Sound. Die derzeit ebenfalls lieferbare Märklin-Minitrix-Lok (Minitrix - Art.Nr. 16008, Elektrolokomotive Serie BB 22200) im gleichen Farbdesign hat eine mitlerweile technisch "tote" 14 polige Spezialschnittstelle verbaut.

Weil es gibt keinen Decoder seit 2025 mehr dafür ab Werk zu kaufen, da D&H die Produktion für die Monopolschnittstelle von Märklin / Trix eingestellt (irgendwo auf der Homepage steht es - hab's vergessen) eingestellt hat. Meines Wissens hat kein anderer Großhersteller für diese Sonderschnittstelle Decoder im Programm gehabt. Sie wurde auch nur bei Märklin verbaut. Dürfte also mangels Nachfrage keine Neuauflage deshalb erleben.

Reste im Netz bei Händlern des passenden Decoders sind wahrscheinlich vielleicht noch zu haben, man möge sich vor Kauf der MTX Lok genau erkundigen. Ich wollte mir nämlich eine Lok für das andere neue MTX Corailwagenset nach SNCF Vorbild zulegen und bin bei GFN gelandet.

LG

http://www.rmb.asso.fr/RMB-composition_IVb-1980-1990_G_LIGNES.pdf

Von dieser phantastischen Seite kann man entnehmen, dass die Btu11 Großraumwagen oft die einzigen Corailwagen in den Tageszügen waren. Das Mischen von Lima/Arnold und piko Wagen dürfte nicht zwingend erforderlich sein.
Ändert nichts daran, dass man aktuell auch keine Arnoldwagen bekommt

@ Erz III D, Beitrag #48.
Oder man nimmt diese schönen Franzosen in sein BW auf
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...ea24f9965b67d3987b97
und
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...d6938112b729796f2906
Grüße.
Moin,
bei mir sind heute auch 6 Wagen ins Haus geflattert und 2 weitere existierten schon.

Man merkt im Zug deutlich welche älter sind, die wackeln mehr. Mal sehen ob das die neuen auch betrifft wenn sie ein bisschen gefahren sind und die Radsätze sich ins Plastik bohren :D

https://www.youtube.com/shorts/390aLXuNidg?si=3oggzwVNAqNM0lR7

Gruß
Hannes
Tach zusammen.
Wollte nur mitteilen, dass nun Intermountain Radsätze mit RP25 Profil unter der Bestellnummer IMR600071 / 12 Stück je Packung bei RD-Hobby lieferbar sind. Lieferwartezeit ab Vorbestellung ca. 6 Wochen. https://rd-hobby.de/Catalog/Detail/167205
Grüße.
Nur zur Planung, die alten Großraum VTU-Drehgestelle laufen mit den Luck-Radsätzen besser.

Die alten Abteilwagen-VU-Drehgestelle laufen mit den RD-Hobby besser.

Wenn man auch noch die Drehgestelle der alten Abteil VU für die VTU nutzt (die man ja eigentlich nicht mehr braucht, wenn man die neuen Sets kauft) bekommt man einen recht ordentlichen Zug zusammen.

Aber Vorsicht beim Tauschen der Drehgestelle, an den Zapfen der VU reißen die Widerhaken schnell mal ab...und die Drehgestelle bekommt man bei Piko nicht als Ersatzteil!

Gruß Tom

(Edit: Piko hat auf meine Anfrage nach Drehgestellen noch nicht mal geantwortet...)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon ausprobiert welche Magnetkupplungen ein möglichst enges Ergebnis bringen?
Die Peho sind zu lang!

Nachdem ja die Wagen einigermaßen rollen, hab ich ein 10 Wagenzug probiert, die teils sehr labbrigen Kupplungen entkuppeln gern mal und rutschen sogar aus dem Schacht...

Gruß Tom
Hallo Tom

Wie? Ist die KKK Normaufnahme so schlampig im Spritzguß ausgeführt? Oder sind die Klauenkupplungsstege schlecht gespritzt? Wenn dem so ist, PIKO lässt aber nach. Fleischmann KKK ist auch nicht immer ganz akkurat in der Führungsebene gemacht. Hab gerad eine Lok (Typ BB2600 aka BB126163 SNCF) gekauft die etwas Spiel hat.

Meine älteren Corail Elsässer haben "stramme" Kupplungen. Alles gut soweit.

Alternative zu Peho: Arnold (Hornby) bringt 2025 nun auch Magnetkupplungen für KK Normschacht ( N und TT) auf den Markt: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HC8063.html

Scheinbar ist die nach oben weiterhin beweglich wie eine Klaue, statt starr im Schacht sitzend wie die GFN KK. Arnold bewirbt sie als auch in Übergängen zu Neigungen und leichte Verwindungen als Kupplungssicher. Genauers dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Bei leichtem Höhenspiel diverser Wagenbauarten könnte sie auch sicher sein. Müsste man aber alles erst mal testen. Kupplung ist noch nicht verfügbar.
Grüße.

Frank

Hallo Frank,

es sind die alten VTU  die am meisten Probleme machen. Die neuen´VU sind besser und ja ist KK Normaufnahme...

Gruß Tom

Hallo zusammen,

für Fans der realen Corailwagen gibt es ein neues Sonderheft:
https://trains.lrpresse.com/produits/hors-serie-ferrovissime-18

Alleine bestellt, zahlt man mit Porto ca. 22 Euro.
Ich stelle es gleich noch in den Literaturthread.

Gruß
Firefox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;