1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplan für Modul, max 180x80, Bahnhof

THEMA: Gleisplan für Modul, max 180x80, Bahnhof
Startbeitrag
AndyCologne - 08.06.25 21:48
Hey 160er,

Wie im Tittel schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Gleisplan für ein Modul.
Das Modul kann Max 180x80 sein, ein Ausfahrt auf das modul rechts/links ist noch variabel,
Kann theoretisch auch in L-Form mit 135x80 erweitert werden.
Mich würde interessieren, wie ihr hier auf dem Modul ein Gleisplan für einen Bahnhof, 4Gleisig an Paradestrecke, mit/ohne industriebahnhof erstellen würdet.
Optional wäre eine DrehSchiebeBühne vorhanden.
Gefahren wird und soll hier überwiegend Epoche 4 und 5.
Was für Infos braucht ihr noch von mir 😊?
Lg Andy

Moin Andy,

- hast Du einen Vorbildbahnhof, der Dir besonders gefällt, den Du vielleicht nachbauen möchtest?
- willst Du die Ein-/Ausfahrt zum Bahnhof ein- oder zweigleisig?
- wie lang sollen/dürfen die Züge sein? Bei 180cm Gesamtlänge werden die Bahnsteige kaum über 100 - 120cm werden.
- welches Gleismaterial willst Du verwenden?

LG Rimbert
@ Andy
Klugscheissmodus on: Was Du meinst ist vielleicht ein Segment, aber auf keine Fall ein Modul. Klugscheissmodus off. 😉 😈
Du solltest dich vorher entscheiden, was Du willst, Rummelplatz (4 Gleise etc) oder mehr Vorbildnähe, also bei dem Platz eingleisig
Moin ihr,
Zu den ersten Fragen:
-einen vorbildbahnhhof hab ich derzeit nicht
-Einfahrt/Ausfahrt zweigleisig
-an gleismaterial habe ich hier Minitrix
Zu der Länge der Züge, das richtet sich dann bei den nächsten Segmenten/Modulen nach dieser Länge, also so lang wie möglich.
-was ist denn dann die genaue definition für Segment und Modul?
Da nicht festgehalten ist wie das ende, der Übergang ist, kann es sowohl aktuell Segment oder Modul sein?!? So verstehe ich es jedenfalls…

Dann wähle ich wohl, so wie die meisten hier den Rummelplatz statt eingleisig im Bahnhof.

Lg Andy

Moin

So sah mein bahnhof aus. Nach links zwei gleise, nach rechts ein Gleis

Kann gerne noch mehr Bilder schicken.

Gruß

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,
Modul : Gleisübergänge an beiden Seiten nach der verwendeten Modul"norm".
Segment: Gleisübergänge passen nur jeweils an das daneben liegende Segment.
Man kann aber auch mischen.
Ein Bahnhof zum Beispiel - jeweils an den Enden ein Modulübergang, dazwischen Segmentübergänge.

Gruss Klaus
der Holzrohbau im Fordergrung - der Bahnhof mit Vorfeldern- 13 Module lang, nur jeweils am rechten und linken Ende Modulübergänge - dazwischen Segmentübergänge.

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Klaus,
Dann ist es so wie ich dachte,
also @ Langsambahner, dein „Klugscheissmodus“ war dann wohl falsch, da ja nicht festgehalten ist wie der Übergang zum nächsten Modul (oder wird dies ein Segment ;) ) wird.
Danke Brummi,
Wie groß war dieser Bereich deiner Anlage?
Hallo Andy!

Die "einfachste" Form eines viergleisigen Bahnhofes gibt es an der ICE-Strecke Köln - Frankfurt. Auf deren Unterwegsbahnhöfen verlaufen in der Mitte die Hauptgleise - ohne Bahnsteigkanten! - und an beiden Seiten jeweils ein Bahnsteiggleis. Natürlich könnte man zwischen den beiden Hauptgleisen einen zusätzlichen Bahnsteig einfügen. Dann hätte man vier Bahnsteiggleise.

Ich füge mal ein "Luftbild" eines viergleisigen Bahnhofs meiner Anlage ein. Die Haupt- und Durchfahrgleise verlaufen links (Gleis 3 und 4, von rechts gezählt). Oben rechts zweigt eine eingleisige Nebenstrecke ab, die von Gleis 1 und 2 erreichbar ist. Von Gleis 2 kann man auch auf beide Gleise der Hauptstrecke gelangen.

Unten links - im Tunnel - zweigt ebenfalls eine eingleisige Nebenstrecke ab, von der aus man sogar auf alle vier Bahnsteiggleise gelangen kann. Gleis 1 und 2 sind von beiden Gleisen der Hauptstrecke erreichbar, die Gleise 3 und 4 sowieso. Der Bahnhof ist also insgesamt ein Kreuzungsbahnhof zwischen einer zweigleisigen Haupt- und einer eingleisigen Nebenstrecke.

Auf Gleis 3 und 4 können Züge mit bis zu sechs 26,4 Meter-Wagen zum Stehen kommen, auf Gleis 2 drei Wagen, auf Gleis 1 fünf Wagen. Die Gesamtlänge meiner Anlagenplatte beträgt 2,55 Meter. Wenn man berücksichtigt, daß an beiden Bahnhofsenden noch 90°-Bögen folgen, könnte die Länge des eigentlichen Bahnhofs durchaus zu den Maßen Deines Moduls passen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also @ Langsambahner, dein „Klugscheissmodus“ war dann wohl falsch, da ja nicht festgehalten ist wie der Übergang zum nächsten Modul (oder wird dies ein Segment ;) ) wird.

Nein, wohl nicht denn bei Modulen kannst Du die Module beliebig aneinander reihen. Bei Segmenten geht nur eine Reihenfolge, da die Enden nicht gleich sind.
https://der-moba.de/index.php/Module_und_Segmente
Langsambahner, du gibst mir mit deinem link und dem was ich geschrieben habe doch damit recht.

„Ein Segment ist ein Teilstück einer Anlage, das mit anderen Segmenten nur in genau festgelegter Anordung kombiniert werden kann. Auf genormte Übergänge wird dabei kein Wert gelegt.
Modul
Zusätzlich zum oben Gesagten weist ein Modul genormte Übergänge (bezüglich der Gleislage, der Geländekontur, der Elektrik sowie der Verbindung untereinander) auf, die dem Zweck dienen, die Modulkästen beliebig miteinander kombinieren zu können.

Woher weist du nun, dass ich Segmente und keine Module baue, die Übergänge sind ja noch nicht definiert daher kann es alles werden.

Mehrere Sehmente untereinander können, wenn die Übergänge nach außen stimmen, ein Modul als Ganzes ergeben. Das lese ich so zumindest auch auf anderen Seiten

Genauso habe ich es auch beschrieben. Ich denke wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Kann passieren. 😉 🍺
Okay, zurück zum eigentlichen Thema.

Hallo,
ich würde Module als nahezu einfach zu transportieren bezeichnen, also so max 40-50cm x 100cm. ein Modul von 180 x 80cm wäre eher schwer zu transportieren, zwar nicht unmöglich aber nur mit einiger Mühe.

Grüße Pyro
Mir auch egal ob es jetzt ein Modul oder ein Segment ist.🖖
Das dies ein blödes Maß ist zu transportieren ist mir klar, dieses Modul/Segment wird dauerhaft (neben drei anderen zu der selben Größe) dauerhaft stehen. An den Enden jeweils zusätzlich Wendel zum SB, die aber wegnehmbar sind, um dann handlichere Segmente/Module immer wieder dazu aufstellen zu können, aber Zukunftsmusik.
Februar 2023 mit 4 NochFertigplatten angefangen, sommer 23 sind die raus (bzw. zum Kind) geflogen und mit einer festen Bauweise angefangen zu bauen.
Anfang 24 von der kommenden Scheidung erfahren, Sommer 24 umgezogen und Ende 24 mit einer erneuten Planung angefangen.

Anbei ein Bild von dem was ich bisher dieses Jahr geplant/gebaut hatte, bin ich gerade aber wieder am Abbauen. Das BW, die Kombi ringlockschuppen Nähe zu der DrehSchiebeBühne gefällt mir nicht, die Behandlungen sind zu klein und fehlt einiges, Im alten Haus hatte ich allein für das BW 2,5qm Platz gehabt.
Da Mein Kind bei mir geblieben ist, habe ich kein PC Gleisplan. Wir bauen meist zusammen, und Gleise am pc hin und herschieben ist nix für ihn, es wird gelegt und probiert.
Rangieren ist ein größeres Thema für ihn.
Grüße

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;