1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Innenbeleuchtung Piko BR442 "Talent2"

THEMA: Innenbeleuchtung Piko BR442 "Talent2"
Startbeitrag
Clemens Friese - 08.06.25 20:50
Liebe ForistInnen,
bin blutiger Anfänger im Modellbahnhobby und benötige Euer Knowhow:
Habe mir von Piko den Talent2 angeschafft, der bei mir über Fleischmann piccolo Gleise fährt und bin schwer begeistert. Bin stolz, dass ich es geschafft habe, den SmartDecoder 4.1 PluX12 korrekt "eingestöpselt" zu haben. Nun hab ich bei der Beschreibung des Modells gelesen:
"Schaltbare Innenbeleuchtung werkseitig ausgerüstet". Außer bei den Fahrtlichtern leuchtet da bei mir aber nichts.
Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Brauch ich einen anderen Decoder für die Innenbeleuchtung? Oder bin ich zu blöd für die entsprechenden Einstellungen der CVs?
Wer kann mir helfen?
Gruß: Clemens

Hallo Clemens!

Normalerweise schaltet man mit F0 die Spitzen- und Schlußbeleuchtung ein. Bei meinem Talent 2 wird die Innenbeleuchtung mit F1 geschaltet. Ich habe einen D&H-Decoder. Aber ich würde mal vermuten, daß es auch bei dem Piko-Decoder nicht viel anders ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
besten Dank für die schnelle Hilfe.  Das hört sich doch schon vielversprechend an. Nun muss ich allerdings gestehen, dass ich mit Fo und F1 schon überfordert bin. Ich benutze eine Z21 von Roko mit entsprechender MultiMaus. Gibt es da entsprechende Entstellungen? Die Spitzen- und Schlußbeleuchtung wird bei der Multimaus einfach mit einer Stern-Taste ein- und ausgeschaltet. Aber wo verbirgt sich die Innenbeleuchtung?

Gruß: Clemens
Hallo Clemens,

versuche mal die 1-er-Taste ein mal zu drücken. Im selben Modus, wo du den Stern für das Spitzenlicht drückst.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Lieber André,

fantastisch! Das ist die Lösung! Ich bedanke mich ganz herzlich! Super!

Herzliche, dankbare Grüße

Clemens
Moin Clemens,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

[Funktionstasten]Gibt es da entsprechende Entstellungen?

nein, aber eine Anleitung:
https://www.fleischmann.de/documents/service/mu...lp2iUf3doYAfTbfEJ_Na
hier der Punkt 3 oder hier etwas weiter unten:
https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen die 10810 Z21-Multimausanleitung runterladen und auf Seite 6 und 10 schauen.

Gruß
Kai
hallo

habe bei mein beide talent 2 mit esu sound decoder

schalte mit f0 die spizenlicht und mit f5 die innebeleutung

das licht ist am aux1 ausgang denn must du auf irgend eine taste legen mit was du denn schalten wilst

bei denn smartdecoder muste das a1 sein fur aux1
test das mal aus cv46=4  drucke mal f12 taste ob das licht angeht

mfg
ono

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;