Anzeige:
THEMA: uralte Minitrix BR 89, Kupplung wechseln
THEMA: uralte Minitrix BR 89, Kupplung wechseln
Gleichstromer - 08.06.25 13:28
Hallo zusammen, mir ist beim Trödler eine kleine Lok mit Fleischmann Kupplung und zwei passenden Personenwagen zugelaufen. Sie schnurrt auf Anhieb an der Batterie. Der BOSS Aufkleber ist wohl vom Vorbesitzer? Kann man die Fleischmann Kupplung einfach auf den heutigen Standard wechseln?
Besten Dank und Grüße
Christian
Die von Gleichstromer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Besten Dank und Grüße
Christian
Die von Gleichstromer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 08. 06. 2025 13:51.
Norrskenet - 08.06.25 13:46
Moin Christian,
das ist eine "ur"alte Minitrix-T3, also nicht von Fleischmann.
Wenn Du Deinen Titel editierst, magst Du schneller Rat bekommen.
Die aktuell eingebaute Kupplung scheint HO zu sein.
Es kommt darauf an, wie der Kupplungskasten, also die lokseitige KupplungsAUFNAHME gestaltet ist: Dazu wäre ein ergänzendes Foto VON UNTEN hilfreich; möglichst die aktuelle Kupplung vorher herausnehmen (dabei aufpassen, dass keine Feder wegspringt).
Beste Grüße, Norrskenet
das ist eine "ur"alte Minitrix-T3, also nicht von Fleischmann.
Wenn Du Deinen Titel editierst, magst Du schneller Rat bekommen.
Die aktuell eingebaute Kupplung scheint HO zu sein.
Es kommt darauf an, wie der Kupplungskasten, also die lokseitige KupplungsAUFNAHME gestaltet ist: Dazu wäre ein ergänzendes Foto VON UNTEN hilfreich; möglichst die aktuelle Kupplung vorher herausnehmen (dabei aufpassen, dass keine Feder wegspringt).
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Christian,
...danke fürs Foto und damit können wir genauer Beurteilen.
"The Boss" ist von Trix und zwar die berühmte Mintrix-Weltkugellok.
Daher bitte mal den Titel ändern..
Ich denke, dass der Tausch auf Normkupplung bei der 89er möglich ist, wenn man die Federn hinter der Kupplung hat oder sich von einem Spender beschafft.
Ideal als Spender sind alte Gedeckte, die dann als Schuppen dienen können.
Gruß Sven
...danke fürs Foto und damit können wir genauer Beurteilen.
"The Boss" ist von Trix und zwar die berühmte Mintrix-Weltkugellok.
Daher bitte mal den Titel ändern..
Ich denke, dass der Tausch auf Normkupplung bei der 89er möglich ist, wenn man die Federn hinter der Kupplung hat oder sich von einem Spender beschafft.
Ideal als Spender sind alte Gedeckte, die dann als Schuppen dienen können.
Gruß Sven
Gleichstromer - 08.06.25 13:53
Vielen Dank Norrskenet, da habe ich von der Kupplung auf den Hersteller geschlossen
.
Die Kupplung war die erste Form für N und wurde zB auch im Piko- Vertrieb bis 1967 verwendet.
Eine Flm- Kupplung ist es demnach sowieso nicht!
Zum Bild: Zum oben erwähnten Feder - Kupplungssatz ist auch noch eine Abdeckplatte erforderlich. Die kann man aus Geldkartenplaste basteln und so aufkleben, dass Kupplung und Feder beweglich bleiben.
Also:,Nur am Rand.
Gruß Sven
Eine Flm- Kupplung ist es demnach sowieso nicht!
Zum Bild: Zum oben erwähnten Feder - Kupplungssatz ist auch noch eine Abdeckplatte erforderlich. Die kann man aus Geldkartenplaste basteln und so aufkleben, dass Kupplung und Feder beweglich bleiben.
Also:,Nur am Rand.
Gruß Sven
Gleichstromer - 08.06.25 14:07
Vielen Dank - dann ist die ja wirklich sehr alt!
"Berühmte Weltkugellok" - dazu finde ich leider gar nichts. War das eine Geschenkpackung? Der BOSS Aufkleber sieht aus wie aus dem Laminiergerät, würde den eher entfernen, wenn es nichts Besonderes ist.
Die Hakenkupplung kannte ich so nur von Fleischmann, lerne hier im Blitztempo dazu
"Berühmte Weltkugellok" - dazu finde ich leider gar nichts. War das eine Geschenkpackung? Der BOSS Aufkleber sieht aus wie aus dem Laminiergerät, würde den eher entfernen, wenn es nichts Besonderes ist.
Die Hakenkupplung kannte ich so nur von Fleischmann, lerne hier im Blitztempo dazu
Hallo Christian,
du hast da wohl ein eher seltenes altes Stück an Land gezogen.
Nach meiner Recherche stammt die Lok aus der Zeit 1964 bis 1968, Art. Nr. 2914, was auch durch die Kupplung wohl zu belegen ist.
Mein Tipp: so lassen
Wenn du doch an die Kupplung willst, Gehäuse runter und schauen wo die von unten sichtbare Abdeckung des Kupplungsschachtes oben die umgebogenen Laschen hat.
Gruß Detlef
du hast da wohl ein eher seltenes altes Stück an Land gezogen.
Nach meiner Recherche stammt die Lok aus der Zeit 1964 bis 1968, Art. Nr. 2914, was auch durch die Kupplung wohl zu belegen ist.
Mein Tipp: so lassen
Wenn du doch an die Kupplung willst, Gehäuse runter und schauen wo die von unten sichtbare Abdeckung des Kupplungsschachtes oben die umgebogenen Laschen hat.
Gruß Detlef
Gleichstromer - 08.06.25 15:13
"Mein Tipp: so lassen"
Bin ganz bei Dir, wenn das so authentisch ist. Leider fehlt bei den beiden dazu passenden Personenwagen genau eine dieser Kupplungen zuviel. Bekomme ich dafür irgendwo Ersatz? Dann lass ich den "Museumszug" so für die Nebenstrecke.png)
LG
Christian
Bin ganz bei Dir, wenn das so authentisch ist. Leider fehlt bei den beiden dazu passenden Personenwagen genau eine dieser Kupplungen zuviel. Bekomme ich dafür irgendwo Ersatz? Dann lass ich den "Museumszug" so für die Nebenstrecke
LG
Christian
Hallo Christian,
da Ersatz zu bekommen wird schwer werden, aber bei eBay hab ich doch passende Wagen gefunden.
Alle gemein ist das es welche auch dem Jahr 1964 sein sollten
Artikelnummern wären
3001
3002
3251
3253
3254
Bei den Modellen ab 1965 ist wohl die Standard Kupplung einheitlich verbaut worden,
Gruß Detlef
da Ersatz zu bekommen wird schwer werden, aber bei eBay hab ich doch passende Wagen gefunden.
Alle gemein ist das es welche auch dem Jahr 1964 sein sollten
Artikelnummern wären
3001
3002
3251
3253
3254
Bei den Modellen ab 1965 ist wohl die Standard Kupplung einheitlich verbaut worden,
Gruß Detlef
Trainworld - 08.06.25 17:04
Hallo Christian,
die dürfte einigermaßen schwer zu bekommen sein als Kupplung, nur Wagen komplett sind manchmal im Umlauf...
Ich habe ähnliche hier von Piko und Stein,siehe Bilder im Anhang; weiß allerdings auch nicht, ob sie kuppelbar waren mit den ersten Minitrix Ausgaben. Da wissen andere Mitlesende vielleicht mehr.
Und die Piko läßt sich auch eher nicht so einfach für die Aufnahme umarbeiten, sie ist aus Blech. Anders sähe es wahrscheinlich mit der Kupplung von Stein aus, Sie hat zwar auch eine andere Aufnahme, aber der Schaft ist aus Kunststoff und sollte sich passend bearbeiten lassen, damit er in die Mtx-Aufnahme passt.
Falls da also jemand näheres dazu weiß wg. einer möglichen Kompatibilität...
Grüße
Roland
Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die dürfte einigermaßen schwer zu bekommen sein als Kupplung, nur Wagen komplett sind manchmal im Umlauf...
Ich habe ähnliche hier von Piko und Stein,siehe Bilder im Anhang; weiß allerdings auch nicht, ob sie kuppelbar waren mit den ersten Minitrix Ausgaben. Da wissen andere Mitlesende vielleicht mehr.
Und die Piko läßt sich auch eher nicht so einfach für die Aufnahme umarbeiten, sie ist aus Blech. Anders sähe es wahrscheinlich mit der Kupplung von Stein aus, Sie hat zwar auch eine andere Aufnahme, aber der Schaft ist aus Kunststoff und sollte sich passend bearbeiten lassen, damit er in die Mtx-Aufnahme passt.
Falls da also jemand näheres dazu weiß wg. einer möglichen Kompatibilität...
Grüße
Roland
Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
diese Kupplung wurde von Minitrix von 1964 bis 1966 verbaut. 1966 einigten sich die Hersteller auf die Arnold-Kupplung.
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
* Die verbaute Haken-Kupplung kuppelt auch mit der Arnold-Standard-Kupplung
Wem das nicht gefällt,
* öffne die Lok am Dampfdom. Nach Abnehmen des Gehäuses sieht man die Halteklammern der Kupplung. Beide Laschen hochbiegen und das Abdeckblech nach unten herausziehen.
Aber Achtung: zwischen Kupplung und dem Kupplungsrahmen liegt eine kleine Spiralfeder. Die sollte nicht flöten gehen. Nach Entnahme der alten Hakenkupplung kann man eine neue Arnold-Kupplung einsetzen.
Abdeckblech wieder einsetzen und oben die Laschen wieder umbiegen.
FERTIG!
Viel Spaß beim Basteln
Beste Grüße
Klaus
diese Kupplung wurde von Minitrix von 1964 bis 1966 verbaut. 1966 einigten sich die Hersteller auf die Arnold-Kupplung.
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
* Die verbaute Haken-Kupplung kuppelt auch mit der Arnold-Standard-Kupplung
Wem das nicht gefällt,
* öffne die Lok am Dampfdom. Nach Abnehmen des Gehäuses sieht man die Halteklammern der Kupplung. Beide Laschen hochbiegen und das Abdeckblech nach unten herausziehen.
Aber Achtung: zwischen Kupplung und dem Kupplungsrahmen liegt eine kleine Spiralfeder. Die sollte nicht flöten gehen. Nach Entnahme der alten Hakenkupplung kann man eine neue Arnold-Kupplung einsetzen.
Abdeckblech wieder einsetzen und oben die Laschen wieder umbiegen.
FERTIG!
Viel Spaß beim Basteln
Beste Grüße
Klaus
Norrskenet - 08.06.25 18:13
Hallo Christian,
dann hast Du da eine echte, "geschichtlich relevante" Rarität erwischt!
Deinen Ansatz, die Lok im Original-Zustand zu belassen, befürworte auch ich daher.
Vielleicht kannst Du das Kuppelproblem lösen, indem Du - da beide Kupplungsbauarten wohl harmonieren - bei den Waggons die fehlende Kupplung durch eine Normkupplung ersetzt?
Spannende Sache das: Wieder etwas hinzugelernt (von wegen "Kupplung scheint HO zu sein" in meinem #1).
Beste Grüße, Norrskenet
dann hast Du da eine echte, "geschichtlich relevante" Rarität erwischt!
Deinen Ansatz, die Lok im Original-Zustand zu belassen, befürworte auch ich daher.
Vielleicht kannst Du das Kuppelproblem lösen, indem Du - da beide Kupplungsbauarten wohl harmonieren - bei den Waggons die fehlende Kupplung durch eine Normkupplung ersetzt?
Spannende Sache das: Wieder etwas hinzugelernt (von wegen "Kupplung scheint HO zu sein" in meinem #1).
Beste Grüße, Norrskenet
Gleichstromer - 08.06.25 18:15
Euch allen ganz herzlichen Dank!!! Ich habe eben drei original Personenwagen mit diesen Kupplungen bei Ebay erstanden und kann damit dieses System für diesen Oldie so erhalten.
@Klaus, wenn damit auch neue Arnold Kupplungen funktionieren, dann darf die Lok auch mal 2-3 leichte Güterwagen ziehen auf ihre alten Tage.
Was für eine geniales Forum = Wissen jenseits von Google und KI.png)
LG
Christian
@Klaus, wenn damit auch neue Arnold Kupplungen funktionieren, dann darf die Lok auch mal 2-3 leichte Güterwagen ziehen auf ihre alten Tage.
Was für eine geniales Forum = Wissen jenseits von Google und KI
LG
Christian
Die Puffer sind am Rahmen geschraubt oder gesteckt. Wenn man sie lose dreht bzw. abzieht, lässt sich das Gehäuse abnehmen, und kommt man an die Oberseite der Klammer der Kupplungshalter dran.
Abbildungen: https://www.ebay.de/itm/394691012450
Gruß, Victor
Abbildungen: https://www.ebay.de/itm/394691012450
Gruß, Victor
Gleichstromer - 08.06.25 21:49
Hallo Victor,
die Info mit den geschraubten Puffern ist schlicht und ergreifend Quatsch!
Nur mit der sichtbaren Schraube im Dampfdom kann die Lok geöffnet werden.
Siehe auch Waschzettel der Lok.
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/minitrix/minitrix_51291400_a.html
Da ist es gut sichtbar!
Beste Grüße
Klaus
Siehe auch Waschzettel der Lok.
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/minitrix/minitrix_51291400_a.html
Da ist es gut sichtbar!
Beste Grüße
Klaus
Gleichstromer - 09.06.25 13:50
Vor dem kleinen Schmierdienst kam es zum Kesselbrand! Gestank, Qualm und helles Licht aus dem Motor - Ende?
Heute morgen dann komplett zerlegt, gereingt und nochmal ordentlich Glück gehabt. Sie schnurrt mit minimal 3,6 km/h, zieht ordentlich die Berge hoch und alles ist gut.png)
Heute morgen dann komplett zerlegt, gereingt und nochmal ordentlich Glück gehabt. Sie schnurrt mit minimal 3,6 km/h, zieht ordentlich die Berge hoch und alles ist gut
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Kleinanlage - 09.06.25 14:03
Guten Tag
ist das nicht die 1.Hakenkupplung
von Minitrix? Ich glaube mich zu erinnern auch so einen Packwagen zu besitzen.
Beim Kupplungswechsel unbedingt auf die Feder aufpassen. Beim Einbau, so meine Erfahrung, mit Lokfett
bestreichen.
Liebe Grüße
Hans
ist das nicht die 1.Hakenkupplung
von Minitrix? Ich glaube mich zu erinnern auch so einen Packwagen zu besitzen.
Beim Kupplungswechsel unbedingt auf die Feder aufpassen. Beim Einbau, so meine Erfahrung, mit Lokfett
bestreichen.
Liebe Grüße
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: N-bahner1
Entschuldigung! Mea Culpa. Ich hätte nichts dazu schreiben sollen - bevor ich mein eigenes Modell, irgendwo tief versteckt, dabeigesucht hätte.
Peinlich.
Gleichstromer - 09.06.25 15:44
Dieses Bild
alles gut, war doch sehr hilsbereit ich habe die Schraube gefunden
Liebe Grüße vom Dampflokfest in Königstein
Dieses Bild
Beitrag editiert am 09. 06. 2025 15:50.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;