Anzeige:
THEMA: Kleine analoge Anlage, bräuchte Rat
Mein Name ist Karl Heinz, bin etwas über 60 Jahre und komme aus Neuss.
Da mich eine Modellbahn in N schon interessiert, und ich günstig ein Minitrix Startset ergattern konnte, würde mich interessieren was ich auf einer kleinen Platte von so ca. 120 x 70 so verwirklichen kann. Mir schweben so drei Kreise mit Tunnel und einer Brücke vor. Na ja und so ein wenig Berglandschaft. Aber das ist ja Verlegungs und Modellierungssache. Was mich jetzt wirklich vor ein Problem stellt, ist a: welche Gleise soll ich verwenden, und B: wo kann ich sehen wie ich die elektrische Schaltung machen soll, so das wenigstens zwei Kreise unabhängig fahren können. Für den Anfang möchte ich Analog bleiben. Ich hatte mir schon einmal vorgestellt zum Beispiel zwei Handcontroller zu verwenden, welche dann für jedes Gleis zuständig sind. Allerdings wird es ja dann schwierig wenn ich einen Zug auf ein anderes Gleis leiten will. Es wäre schön wenn Ihr mir da sagen könntet wie das geht, bzw. Wo ich da eine Schaltung sehen könnte.
Ich würde mich sehr freuen !
Beste Grüße
Karl-Heinz
erst mal willkommen im Forum. Schön das Du dich für unsere Spur entschieden hast.
Nun muss ich leider deine Vorstellungen zerstören.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir schweben so drei Kreise mit Tunnel und einer Brücke vor. Na ja und so ein wenig Berglandschaft.
Was Du hier beschreibst ist braucht doch "geringfügig mehr" Platz. Ich denke so 3x4 Meter als L- oder U-Anlage.
Um dich etwas in der Planung zu unterstützen kommt hier ein Link wo erklärt wird worauf es so alles ankommt.
https://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html
Es werden bestimmt noch weitere mehr oder weniger gute Ratschläge kommen.
Des wegen warte ab es wird schon werden.
Mobagruß Kai
willkommen im Forum und als Anregung kannst du dir vielleicht das Fertiggelände Baden-Baden von NOCH ansehen, das sind 4 Kreise wegen des Doppelgleises außen. Es ist sehr verbreitet, weil die Streckenführung und Landschaft recht abwechslungsreich wirken. Mit 1 Tunnel und 1 Brücke kommt man da aber nicht aus
Die Maße sind zwar 175 x 100, aber ohne den Bahnhof und ohne die zweigleisige Strecke kommst du vielleicht in die Nähe deiner Maßvorstellungen.
Vom Gleissystem würde ich zu Kato- oder Tomixgleisen raten.
Am meisten Fahrspaß hast du vielleicht mit digitalen Loks, die aber von Hand gesteuert werden. Dann sind die Abschnittübergänge irrelevant. Die Weichen müssten nicht viele sein und die kann man manuell schalten.
Es würden sich bei kleineren Plattengrößen ordentliche Steigungen ergeben, also nur kurze Züge / Triebzüge mit guten Bergfähigkeiten würden sich eignen.
VG
Freetrack
kennst Du die DeAgustini-Modellbahn?
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvi...366370&FORM=VIRE
Das ist so eine verschlungene Acht als übereinandergelegter Kringel ungefähr in der Größe, die Dir vorschwebt.
Der Zug kommt 2x an DIr wieder vorbei, mit ein wenig rauf und runter und ein Ausweichgleis gibt es auch. Das ist keine Empfehlung, das genau so zu machen oder Dir gar die Restposten bei DM-Toys zusammenzukaufen. Die Gleise passen aber zu den Minitrix-Gleisen. Nur so als Anregung
Du kannst Dir In der Größe auch so eine Art Etagentorte bauen oder zwei Kringel ineinander. Lass die Stromkreise einfach auseinander, dann kann nix schief gehen.
Solltest Du Freude am Rangieren haben: Schau mal unter den Begriffen Inglenook oder Timesaver im Netz nach..
Nutze auch hier mal die Funktion "Durchsuchen". Viels wurde schon 2-3-Mal durchgekaut und oft funktionieren die Bilder noch.
Minitrix-Gleis ist weder das technisch vollendetste noch das optisch überzeugendste, aber es passt technisch gut zum Gleis anderer Hersteller wie Fleischmann, Roco, GT, Es passt allerdings nicht zu Kato, Tomix, Peco oder Arnold.
Nun hast Du halt schon mal Minitrix, so zum Anfangen ist es OK. Solltest Du "höhere Ambitionen " haben, wirst Du Dir was anderes wünschen. Wenn Du gern plug&play hast, ist Kato (oder evtl, Tomix) besser.
Welches Startset hast Du Dir eigentlich zugelegt? zeig mal!
Viel Spaß damit
wünscht Klaus
im Internet findet sich einiges zur Inspiration für kleine Anlagen , z.B.
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bauen-und-gestalten/
https://www.bahnalltag.net/2022/11/Wilflingen.html
https://www.stummiforum.de/t90573f64-Schnarchen...htet.html#msg1663227
https://www.scarm.info/layouts/track_plans.php?ltp=181
und viele weitere .....
dies könnte zum Problem werden:
- zu große Steigungen und zu enge Radien
- kein Platz für Landschaft
Als Gleis würde ich dir KATO vorschlagen.
Zur Elektrik bei Analog kann ich nichts sagen. Ich fahre digital.
Viel Erfolg Uli
Dann verbindest Du jeweils die rechte und die linke Schienen der beiden Parallelkreise mit den beiden Trafos bzw Fahrreglern, und zwar so dass beide Kreise gleich gepolt sind. Also z.B. so dass Fahrregler rechts immer auch Fahrt nach rechts ist.
Wenn Du jetzt eine Lok vom einen in den anderen Stromkreis fahren willst, stellst Du die Weichen entsprechend und dann beide Fahrregler auf die gleiche Geschwindigkeit - und die Lok wird problemlos von einem in den anderen Stromkreis fahren.
Stellst Du hingegen die Weichen so, dass kein Wechsel vom einen in den anderen Stromkreis möglich ist, kannst Du in jedem Kreis eine Lok fahren lassen, unabhängig voneinander.
Wenn Du Dir dann noch isolierte Überhol- und Abstellgleise einbaust, kannst Du schon eine ganze Menge Betrieb machen. Die Weichen haben praktischerweise eine “Stopweichenfunktion”, mit der Du ganz einfach regeln kannst welches Gleis gerade Strom bekommt.
LG Mike
lass Dir von den Kollegen nicht gleich den Spaß verderben. Es gibt tolle Anlagen auf kleinem Raum, auch mit Mehrzugbetrieb, auch analog.
Aber ja: Man muss Kompromisse eingehen (bei der Zuglänge, bei den Radien, bei der Gestaltung, bei den Fahrmöglichkeiten, ...) und wird ggf.(!) damit nicht so recht glücklich.
In diesem Sinne viel Erfolg bei der Konzeptsuche!
Fabian
Hier habe ich ein kurzes Video von der fertigen DeAgostini Anlage gefunden, die im obigen Beitrag
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: gusbajer
kennst Du die DeAgustini-Modellbahn
https://www.youtube.com/watch?v=YVIMTGfcOZU
Gruss von Kracherl-Günther
willkommen im Forum! Zum Einstieg finde ich die Minitrix-Ratgeber immer noch sehr empfehlenswert. https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf
Außerdem würde ich Dir raten digital zu starten, wie es ja Freetrack auch schon geschrieben hat. Gerade bei kleinen Anlagen ist das viel einfacher, da man keine getrennten Stromkreise etc. braucht. Einfach mehrere Loks aufs Gleis, ein oder zwei Handregler und der Spaß geht los.
LG Rimbert
LG
Christian
ich hätte noch einen Vorschlag bezüglich Analog oder Digital. Grade als Anfänger sollte man da langsam rangehen.
Mike hat in @5 schon vorgeschlagen, wie man analog zum Ziel kommt. Wenn man nun eine Digitallok fahren möchte, könnte man anstatt dem einen Fahrpult ein einfaches Digitalfahrpult anstöpseln und schon fährt man digital. Wichtig ist nur, dass die beiden Kreise beidseitig gegeneinander isoliert sind.
Ich hatte mir dafür ein Roco/Fleischmann Handregler mit Anschlussbox aus einem Einsteigerset gekauft und damit die vorhandenen Digitalloks probiert.
Ich wünsche Karl-Heinz viel Erfolg bei seinen Aktivitäten mit Spur N, und lass dich nicht von Problemen abschrecken. Irgendwas klappt immer mal nicht, und hinterher ist man dann klüger.
Schönen Rest von Pfingsten und schöne Grüße
Christoph
Vielen lieben Dank für Eure Anregungen und Tipps ! Mit Digital oder Analog, das werde ich mir noch überlegen, aber fürs erste vielleicht doch erst einmal Analog. Die Anlagen von Noch schaue ich mir noch genauer an, auch die Easy Track Anlagen finde ich sehr interessant. Einerseits vorgefertigt und dennoch genug Spielraum für eigene Modellierungen. Wie gesagt vielen Dank und Euch allen noch ein schönes Pfingsten!
Beste Grüße
Karl-Heinz
Grüße,
Harald.
erstmal willkommen bei 1zu160 und Grüße in meine alte Heimat an den Niederrhein! Deshalb auch gleich der Tipp, den 1zu160-Stammtisch Düsseldorf zu besuchen, die Freunde treffen sich immer (das nächste Mal am 25.Juli, ich war am 30.Mai dort) in D-Heerdt direkt bei dir um die Ecke.
Du fängst mit einer Startpackung Minitrix an? Ich hatte (allerdings Ende 80er) auch mit Minitrix begonnen, es sind (aus heutiger Sicht) nicht die besten Gleise, aber natürlich immer noch brauchbar. Wenn du die in Spartpackungen üblichen (und bei sehr kleinen Anlagen notwendigen) engen Kurven R1/R2 verwendest, dann solltest du nur kurze Loks und Wagen (mit 2-3 Achsen) einsetzen, sonst sieht es fürchterlich aus oder gibt gar Entgleisungen. Aber auch kleine Anlagen können schön sein!
Analog/Digital ist eine klassische Streitfrage hier im Forum. Wenn man schon analoge Loks hat, kann man natürlich damit anfangen und erste "Spielerfahrungen" sammeln. Bei Interesse kann man später immer noch auf digital (aber möglichst dann komplett) umsteigen. Falls keine Rückmeldung und Automatik gewünscht wird, sondern nur handgesteuerter Mehrzugbetrieb, braucht man zum Umstieg an Gleisanlage (Trennstellen) und Elektrik (Verkabelung) nichts zu ändern, nur Fahrzeuge und Fahrpulte auszuwechseln. Im Gegenteil, mehrere Kreise mit individueller Zugsteuerung ist digital sogar deutlich einfacher (Elektrik) als analog.
Für Gleisplanung ist Rimbert (RJK) der "ideale Fachmann" hier im Forum (ich meine das als Lob an ihn), da will ich mich jetzt gar nicht einmischen (obwohl ich auch gerne plane). Grundsätzlich gilt natürlich, dass eine Moba-Platte nie groß genug sein kann, Radien unter R3/R4 starke Einschränkungen bei Optik und Fahrzeugen bedeuten, Steigungen über 2% ebenfalls problematisch sein können, und Bahnhöfe an der Anlagenkante oft unschön wirken. Aber jeder (auch ich) hat seine eigenen Vorstellungen, deine Anlage muss aber nur dir gefallen.
Den übrigen Aussagen aller Vorredner hier kann ich ebenfalls nur zustimmen und um dessen Beachtung bitten. Jeder hat eigene Erfahrungen, und viele Kollegen helfen hier gerne.
Grüße vom Neu-Rentner (67) und Niederrheiner
Wolfgang (Uerdinger, wie der VT98)
Vielen Dank für Deine Antwort ! Ich werde erst einmal die Schienen auf einer Platte verlegen und mir eventuell noch ein paar gebrauchte Gleise besorgen. Dann werde ich ganz einfach erst einmal etwas herumexperimentieren, also mit Gleisabschaltung und Steigungen, einfach um einmal ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ich denke bei einer kleinen Anlage kann man ja erst einmal einfach anfangen. Allerdings bin ich mir mir den Gleisen noch nicht ganz klar, welche ich nun nehmen soll. Kato sagen ja viele sei mit das Beste, aber gebraucht scheinbar schwer zu bekommen. Was ginge denn noch, oder sagen wir einmal so, welche hätten ein guten Preis Leistungsverhältnis ? Natürlich auch Neu .Übrigens der Tipp mit der Minitrix Fibel war super !
Beste Grüße
Karl-Heinz
#Wolfgang: danke für das Kompliment
#Karl-Heinz: Zum Thema gleise findest Du hier im Forum sehr viele unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen. Ich habe vor vielen Jahren mit Minitrix angefangen und mich inzwischen davon getrennt. Meiner Erfahrung nach (andere mögen andere Erfahrungen haben) funktionieren die Magnetantriebe auf Dauer nicht verläßlich genug und bei manchen Loks/Wagen neigen die Weichen zu Entgleisungen. Ich bin inzwischen auf Peco umgestiegen. Da braucht man allerdings sehr viel Geduld und Freude am Umbauen, da eine Peco-Weiche nicht einfach so verbaut werden kann. Findest Du auch einiges zu hier im Forum aber auch generell im Internet. Ich würde einem Anfänger heute raten mit Kato zu starten. Die sind sehr gut zu verlegen und lassen sich auch realistisch gestalten. Aktuell bestes Beispiel: NMike Und bzgl. der kosten würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Schienen sind das wichtigste
LG Rimbert
ja, zum Thema Gleise wirst du so viele Antworten wie Gleissysteme bekommen!
Ich persönlich finde KATO zwar ein sehr gutes, stabiles Gleissystem aber gerade für kleine Anlagen nicht so gut geeignet. Gerade wenn man um jeden mm feilschen muss ist das Gleissystem doch eher großzügig.
Ich habe meine Anlage mit Fleischmann Bettungsgleisen (auch piccolo genannt) aufgebaut und bin sehr zufrieden damit. Und das obwohl ich eher heikles Material in Form der Züge der Rhätischen Bahn von KATO fahre. Hier sind die Räder und Drehgestelle doch nochmal deutlich kleiner als bei Normalspur.
Optisch können die Gleise mitwachsen. Zuerst braucht man sie nicht einschottern, später kann man aber. Jeder wie er möchte. Ich habe das nie gemacht.
Das ist meine Anlage:
https://www.bahnalltag.net/2024/12/engadin-2-ue...enen-modellbahn.html
Wenn du den ursprünglichen Gleisplan nimmst dann hast du zwei getrennte Stromkreise.
Ich denke als generellen Tipp kann ich dir noch mitgeben keine Weichen in Steigungen zu verbauen!
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit diesem tollen Hobby!
Viele Grüße
Dominik
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe mir Deine Anlage angeschaut und finde sie wirklich schön, und vor allem so in etwas wie ich sie mir vorstellen, also mit zwei unabhängigen Gleisen,und relativ einfach zu steuern, wobei das Einfach relativ ist. Ich werde sie mir noch genau anschauen und schauen welche Maße sie max haben darf. Ehrlich gesagt, gefallen mir die Fleischmann Gleise auch recht gut. Also noch einmal Danke !
Grüße
Karl-Heinz
Die Steuerung ist eigentlich total simpel:
Jeder Kreis wird von einem eigenen Trafo gesteuert. Am Übergang zwischen den Kreisen sind Isolierschienenverbinder, damit sich die Trafos nicht gegenseitig stören.
Der Rest sind "denkende" Weichen, also Weichen sie je nach Stellung den Strom leiten. Wenn du beide Weichen von einem Ausweichgleis "weg" stellst, dann ist es automatisch stromlos.
Das kann man bei Fleischmann Piccolo mit allen Weichen machen, da ist jeweils ein Bügel pro Gleis den man nur entfernen muss.
Wenn du mir deine genauen Maße nennst, dann passe ich dir den Plan auch gerne an.
Grüße
Dominik
Noch einmal vielen Dank !
beste Grüße
Karl Heinz
In Sachen kleine Anlage kann ich die 1x1 m Anlage von Samy Modelmaker empfehlen.
https://fantasy-gelaende.blogspot.com/2017/01/e...modellbahn-nr-2.html
Schaut es euch mal an, falls ihr die Anlage noch nicht kennt. Im dem Blog gibt es noch weitere Beiträge zum Bau dieser Anlage und bei Youtube gibt es ein paar Videos allerdings nur vom Betrieb auf der Anlange und keine vom Bau.
Grüß AlexaNdra
Bahnalltag als Quelle ist ja schon geschrieben worden. Ich habe ebenfalls eine Anlage vom Kollegen in der Umsetzung
Vom Hafen in diue Berge.
https://www.bahnalltag.net/2024/05/vom-hafen-in-die-berge-gleisplan-spur-n.html
Es geht schon mit ein paar Kompromissen, auf klinem Platz was schönes zu machen.
Grüsse
Tobias
Die von knotob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe ebenfalls eine Anlage vom Kollegen in der Umsetzung
Vom Hafen in diue Berge.
Hey, die ist ja schon richtig weit! Freut mich sehr!
Auf jeden Fall soll die Anlage zwei eigenständige Kreise haben, sowie ein oder zwei Abstellgleise.
Dann wäre die hier vielleicht auch was für dich:
Schön kompakt, allerdings mit KATO-Gleisen, was aber sicher auch kein Fehler ist!
https://www.bahnalltag.net/2024/04/was-geht-auf...leisplan-spur-n.html
Diese Anlage entstand nach einer größeren Idee, die aber wahrscheinlich zu groß für deine Platzverhältnisse ist.
Aber vielleicht dient sie ja als Ideengeber:
https://www.bahnalltag.net/2023/09/nicht-noch-e...unitrack-spur-n.html
Technisch sind die Anlagen ein wenig anspruchsvoller weil Kehrschleifen vorhanden sind.
Nichts, was sich aber nicht lösen lässt!
Beste Grüße
Karl-Heinz
Gefallen mir beide ganz gut. Auf jeden Fall eine gute Idee!
Grüße
Karl-Heinz
Ich habe deinen Post zu Anlass genommen einen Gleisplan endlich mal fertig zu stellen, der schon eine Weile auf meiner Platte schlummert.
Falls es nichts mit dem Fertiggelände werden sollte wäre das ja vielleicht was für dich:
https://www.bahnalltag.net/2025/06/die-spur-n-kleinanlage-die-wachsen-kann.html
Viele Grüße
Dominik
Zwei Fragen hätte ich da aber noch, einmal, soll ich die Gleise( Fleischmann Piccolo) so auf die Platte legen/Kleben, oder wäre es besser Kork unterzulegen ? Und habt Ihr noch eine Idee, wie man den alten Schotter und das Gras gut herunter bekommt ? Ich habe es schon mit Drahtbürste und Spachtel versucht, aber das ist schon recht mühsam.
Beste Grüße
Karl Heinz
Die von Heinz-160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ist das das Fertiggelände "Düren" UVP 35,00 Euro ?
Die originale Beflockung des Geländes bekommst du denke ich nur schwer runter.
Eine Möglichkeit ist drüber zu gipsen und es dann selbst besser zu gestalten.
Das würde ich auch beim Schotter machen, wenn er sich nicht mit Wasser lösen lässt.
Fertiggelände dröhnen leider ziemlich. Kork wird wenig helfen, eher eine dicke Schicht Gummikork / Antirutschmatte. Es könnte auch helfen, von unten das Gelände mit Gummi mühsam aufzudoppeln.
Ob sich das hier lohnt, ist eine andere Frage.
An das Stumpfgleis hinten könntest einen Fiddle Yard andocken, wenn du wo noch Platz hast dafür.
VG Freetrack
LG Mike
Beste Grüße
Karl Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Heinz-160
Einen Aufgleiser oder Fiddle Yard wie es wohl heißt hat es schon am hinteren Gleis.
Servus nochmal,
nein, ein Fiddle Yard ist kein Aufgleiser, letzter sollte auch nicht fixiert sein auf einem Gleis.
Ein Fiddle Yard ist sowas wie ein manuell betriebener Rangierbahnhof abseits der Anlage mit einer (in deinem Fall absteckbaren) Gleisverbindung. Da kannst du weiteres Rollmaterial zwischenlagern und auch Züge zusammenstellen.
https://kesti.ch/rhb1913/files/altesfiddleyard.jpg
VG Freetrack
Ich glaube da kann man was schönes drauß machen!
Weiß jemand um welches Gelände es sich handelt?
Mich würde der originale Gleisplan interessieren!
Danke für die Info ! so habe ich wieder etwas gelernt !
Tja der orginale Gleisplan würde mich auch interessieren. Das mit dem Ablösen mit Hilfe von Wasser klappt zum Teil, aber manches auch nicht, da wurde mit anderem Kleber gearbeitet. Aber gut, das bekomme ich schon irgentwie glatt. Wißt Ihr eventuell ob Gips auch auf dem Kunststoff hält ( für Auffüllungen,und zum Spachteln) oder gibt es da eventuell geeignetere Materialien ?
VG
Karl Heinz
LG Mike
Ich versuche das mal an anderer Stelle (FB) raus zu bekommen!
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Bahnalltag
"Tja der orginale Gleisplan würde mich auch interessieren."
Ich versuche das mal an anderer Stelle (FB) raus zu bekommen!
Servus,
das Fertiggelände hatte ich auch schon vergeblich gesucht. Einziger Treffer war jenes Kleinanzeigen-Angebot, bei dem Karl-Heinz dann zugeschlagen hat.
Auf den Gleisplan wäre ich nicht so neugierig, der wird wenig Spektakuläres bieten.
Interessanter wäre der exakte Abstand zwischen den Geländen bei den 3 fehlenden Brücken. Von diesem müsste man eigentlich auf die Brücken schließen können, die der Hersteller des Geländes vorgesehen hatte.
VG Freetrack
Auf den Gleisplan wäre ich nicht so neugierig, der wird wenig Spektakuläres bieten.
Interessanter wäre der exakte Abstand zwischen den Geländen bei den 3 fehlenden Brücken. Von diesem müsste man eigentlich auf die Brücken schließen können, die der Hersteller des Geländes vorgesehen hatte.
Genau das würde mit der originale Gleisplan sagen. Dann kann man ja aus den verwendeten Gleisen auf die Brücken schließen!
Ich vermute ja KIBRI aufgrund der Farbe und weil ich auch in der historischen Datenbank von NOCH nichts gefunden habe!
Das hier habe ich gefunden:
https://www.ebay.de/itm/316128823866?srsltid=Af...8QqNDt9Dgw56EbBtFtcx
Das wären aber Faller-Brücken, oder?
Viele Grüße
Karl Heinz
https://www.faller.de/miniaturwelten/in-der-lan...-RNFhRBoCTf0QAvD_BwE
und einmal die:
https://www.faller.de/miniaturwelten/in-der-landschaft/1801/bogenbruecke?c=20
die kleinen sind dann so was:
https://www.faller.de/miniaturwelten/in-der-lan...tsteile-gebogen?c=20
LG Karl Heinz
Die von Heinz-160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jetzt kann die Planung beginnen. Wie gesagt, ich hätte gerne zwei unabhängige Kreise, und ca. zwei Abstell, bzw. Rangiergleise.
Challenge accepted! :)
Ich schau mal was ich zusammengesteckt bekomme!
Das ist das Fertiggelände Schönau von NOCH:
https://www.noch.de/media/0c/d1/f9/1639640269/Sch%C3%B6nau.pdf
Der originale Gleisplan sieht zwei Kreise und ein paar Abstellgleise vor.
Ich glaube es wäre das Beste wenn du dich daran orientierst und selber dann ein wenig am Objekt spielst.
Ich persönlich würde ja versuchen am Außenkreis die "eckigen Rundungen" mit Flexgleisen zu entzerren.
Aber da muss man natürlich vor Ort sehen was möglich ist!
beste Grüße
Karl- Heinz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;