Anzeige:
THEMA: Gleissperrsignalscheiben für Arnold 1810
THEMA: Gleissperrsignalscheiben für Arnold 1810
askdrhook - 07.06.25 17:52
Wo bekomme ich die Gleissperrsignalscheiben für den Arnold Beton-Prellbock 1810 her?
Sie werden leider nur in den Prellbock eingesteckt und können leicht verloren gehen oder abknicken.
Weiß jemand, wo man ggfs. eine STL Datei dafür findet, um neue drucken zu können?
Die von askdrhook zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sie werden leider nur in den Prellbock eingesteckt und können leicht verloren gehen oder abknicken.
Weiß jemand, wo man ggfs. eine STL Datei dafür findet, um neue drucken zu können?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Die von askdrhook zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sowas müsste sich doch recht einfach selber basteln lassen? Z.B. Gleissperrtafel in der richtigen Grösse ausdrucken und auf ein Stück Pappe oder Polystyrol kleben? Kostet fast nix!
LG Mike
LG Mike
Hallo Anselm,
hier auf der 1zu160-Seite findet man unter "Goodies" Signaltafeln als PDF:
https://www.1zu160.net/goodies/diverses.php
Da sind auch die Sperrsignalscheiben dabei. Einfach auf dickerem Papier (z.B. 160g/m²) ausdrucken, evtl. danach von hinten einfärben/lackieren (stabilisiert den Ausdruck) und nach dem Durchtrocknen ausschneiden.
Viel Erfolg
Michael
hier auf der 1zu160-Seite findet man unter "Goodies" Signaltafeln als PDF:
https://www.1zu160.net/goodies/diverses.php
Da sind auch die Sperrsignalscheiben dabei. Einfach auf dickerem Papier (z.B. 160g/m²) ausdrucken, evtl. danach von hinten einfärben/lackieren (stabilisiert den Ausdruck) und nach dem Durchtrocknen ausschneiden.
Viel Erfolg
Michael
Beitrag editiert am 08. 06. 2025 10:46.
Hallo, es gibt oder gab von Arnold eine Pappe mit diversen Verkehrszeichen und Bahn Signalscheiben. Diese könnten noch in so mancher Restekiste schlummern. Ich habe bestimmt auch noch welche, muss aber erst auf die Suche gehen.
Gruß elber
Edit: Bild angefügt
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß elber
Edit: Bild angefügt
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 08. 06. 2025 11:24.
Ich zeige die einzige mir vorliegende Gleissperrsignalscheibe erst mal einem Kumpel, der viel 3D-Druck macht. Wenn er mir die auf seinem ziemlich guten Drucker druckt, kann ich welche anbieten, die sich vom Original nur dadurch unterscheiden, dass der weiße Teil aus Kunststoff ist und nicht nur Farbe.
Originale wären mir lieber. Aber wenn man die nicht her kriegt, muss man halt was eigenes machen.
Aus Pappe erscheinen mir diese Teile zu empfindlich, obwohl sie mit Sicherheit ähnlich fest werden, wenn man hochflüssigen Sekundenkleber einsickern lässt.
Originale wären mir lieber. Aber wenn man die nicht her kriegt, muss man halt was eigenes machen.
Aus Pappe erscheinen mir diese Teile zu empfindlich, obwohl sie mit Sicherheit ähnlich fest werden, wenn man hochflüssigen Sekundenkleber einsickern lässt.
Wer es selbst mit der Konstruktion für den 3D-Druck versuchen mag, hat hier mal die Maße:
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;