Anzeige:
THEMA: Womit Weichenschalter wieder weiß bekommen?
Ich habe versucht, ein vergilbtes Gehäuse mit 1000er Schleifpapier soweit abzuschleifen, dass wieder frischer Kunststoff zum Vorschein kommt. Als gelungen kann ich das nicht bezeichnen. Das Ergebnis ist in Wahrheit schlechter als auf dem Bild zu sehen.
Ganz links ein frisches, unbehandeltes Gehäuse, rechts davon ein lediglich mit Spüli gewaschenes und darunter jenes, das ich nach dem Waschen angeschliffen habe. Bei den Signalschaltern rechts der in Wirklichkeit ebenfalls stärkere Unterschied zwischen frisch und vergilbt.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Was verwendet ihr zum Auffrischen?
Rechts unten die unterschiedlich stark angelaufenen Kontaktbleche. Ich dachte schon an vorsichtiges Sandstrahlen. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee, die auf einfache Weise funktioniert?
Die von askdrhook zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gab mal einen Artikel in der c't um vergilbte Computergehäuse aufzufrischen, da wurde Wasserstoffperoxid und UV Licht (bzw. Sonnenlicht) verwendet.
In der aktuellen Make Zeitschrift ist ein Artikel "Vergilbte Gehäuse restaurieren",
da wird auch Wasserstoffperoxid oder Natriumpercarbonat verwendet.
Viele Grüße
Uwe
Jürgen H.
https://www.amazon.de/Universal-Kunststoffreini...ereich/dp/B00HWNNXYI
Kai
in Ergänzung zu das, was Uwe geschrieben hat, kann ich noch einen Beitrag von einem YouTuber namens "The 8-Bit Guy" empfehlen, der sich für die Aufhellung von alten Computer-Gehäusen mit verschiedenen Verfahren beschäftigt hat. Wenn ich mich recht erinnere, sind seine besten Erfahrungen eben auch mit Wasserstoff-Peroxid und Sonnenlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=qZYbchvSUDY
Klaus
auch ich würde die Gehäuse einfach lackieren, weißer Heizkörperlack seidenmatt aus der Sprühdose wäre für mich das Mittel der Wahl; vorher ggf. mit 240er Sandpapier anrauhen. Die Kontaktbleche mußt Du nicht zwingend reinigen, eventuell könnte man es mit Silbertauchbad versuchen.
Viele Grüße
Jürgen
als jahrelang erfahrener Hausputzer:
versuchs vlt mal einem "Schmutzradierer" (=Artikelbezeichnung bei Rossmann), das sind etwas festere Reinigungsschwämme. Diese Teile gibt es in Packungen zu Mehreren für kleines Geld in der Drogerie(abteilung) bei den Putzmitteln.
Mit diesen Teilen habe ich schon super hartnäckigen Uraltschmutz von Kunststoffen wegbekommen,
ich bin immer wieder begeistert was damit wieder sauber wird.
Viele Grüße
Rudi
Ich hab das mittlerweile mit Unmengen an Haushaltsgeräten durch.
Gruß
Stephan
im Bereich Retro-Computing wird immer wieder versucht, vergilbte Computergehäuse, Tastaturen und Mäuse zu bleichen - mit mehr oder weniger Erfolg. Das Stichwort heißt "Retr0bright". Hier eine Erklärung zu den Thema:
https://tuhlteim.de/plastik-bleichen-retrobright
Es gibt offenbar Kunststoffteile, die sind lackiert - die werden meist nur schmutzig, speziell in Raucherhaushalten - und welche die sind nicht lackiert, also durchgefärbter Kunststoff, der sich verändert und die bekannten grindigen Gelbtöne bekommt.
Grüße, Peter W
Lieber wäre es mir, wenn ich jemanden beauftragen könnte, der damit Erfahrung hat.
Die Idee mit dem Radierer erscheint mir einfacher. Das werde ich zuerst versuchen. Vielen Dank für den Tipp.
Mal eine Frage: Welche Konzentration von Wasserstoff-Peroxid wird empfohlen? Die Lösung, die man in einer Drogerie kaufen kann, ist 3% und harmlos genug, aber eben auch recht schwach. Besser wäre eine höhere Konzentration (10% oder 30%), aber sowas bekommt man eben nicht überall.
Als Chemiker kann ich allerdings davor nur warnen; diese Lösungen gehören nicht in in den Haushalt, müssen gekühlt aufbewahrt werden und nur mit Schutzbrille, Handschuhen und Schutzkittel gehandhabt werden.
Wäre es nicht einfacher, gebrauchte Weichenschalter zu kaufen? Die Dinger müßten doch leicht zu bekommen sein.
Gruß,
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Reindeer
Besser wäre eine höhere Konzentration (10% oder 30%), aber sowas bekommt man eben nicht überall.
Als Chemiker kann ich allerdings davor nur warnen; diese Lösungen gehören nicht in in den Haushalt, müssen gekühlt aufbewahrt werden und nur mit Schutzbrille, Handschuhen und Schutzkittel gehandhabt werden.
Servus,
ich habe 11,9 %iges problemlos online gekauft und das wird ungekühlt geliefert.
Wie kommst du darauf, dass es gekühlt aufbewahrt werden muss?
VG Freetrack
Hat so 12-15% und wird ungekühlt verkauft.
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
Rechts unten die unterschiedlich stark angelaufenen Kontaktbleche. Ich dachte schon an vorsichtiges Sandstrahlen. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee, die auf einfache Weise funktioniert?
ich würde einen Glasfaserradierer verwenden.
Gruß
Kai
hat jemand die beschriebenen Bleichmethoden auch schon einmal mit den weißen Kunststoffeinlegern der Fleischmann-Verpackungen durchgeführt? Die werden im Laufe der Jahre ja auch ganz gerne mal etwas gelblich. Bleibt beim Bleichen die Festigkeit des dünnen Materials (ich denke, es ist PS) erhalten, oder wird es spröde?
Viele Grüße,
Sebastian
Gruß elber
zu den korrodierten Kontakten, Glasfaserstift oder auch Kontaktspray wäre da die Mittel meiner Wahl.
im Internet gibt es auch ein Vielzahl von weiteren Möglichkeiten, Google hilft.
https://www.google.com/search?sca_esv=2ffc14dc1...mp;bih=942&dpr=1
Gruß Detlef
meine Empfehlung: https://www.hygi.de/kawe-triton-industrie-schm...d-74963#beschreibung
Das ist "Schmutzknacker", wie er beispielsweise auch in der Brandsanierung verwendet wird! Von daher hab' ich übrigens meinen Kanister, ein Kumpel, der in der Branche mal tätig war.
Das Zeugs ist zudem hochkonzentriert und auch jenseits von ein paar Schaltern für vieles zu gebrauchen. So werden beispielsweise Kunststoff-Fensterrahmen, die über Jahre "zugeräuchert" wurden, wieder blütenweiß. Mir reicht mein Kanister, 10l, jetzt schon über 10 Jahre und es ist immer noch was drin...
Grüße
Roland
hilft das auch gegen die Vergilbung des Kunststoffes selbst, also ohne Rauch und Schmauchschicht? Ich fürchte nämlich da geht mit bloßen Reinigern nicht viel. Es handelt sich ja nicht um eine Ablagerung sondern um eine Veränderung des Kunststoffes an der Oberfläche durch UV Licht, so dass die optischen Eigenschaften anders werden.
Grüße, Peter W
Auch ein sandhaltiger Radiergummi aus dem Schreibwarenhandel half nicht. Der schmiert eher als dass er eine Schicht abträgt.
Mit Sandpapier ergibt sich ebenfalls ein unerwünschter Effekt. Der feine Staub des Sandpapiers lagert sich in der Kunststoffschicht ein und bringt eine andere, unerwünschte Verfärbung.
Jetzt bin ich reif für einen Versuch mit Wasserstoffperoxid. Mal sehen, was mein Apotheker dazu sagt. Für einen Liter Ammoniak musste ich seinerzeit meine Personalausweisnummer hinterlegen. Damit unterschreibt man quasi eine Einwilligung zur Hausdurchsuchung. Naja, sollen sie kommen. Außer einer ordentlichen Brandlast ist nichts Böses im Keller.
Mit meinen amateurhaften Chemiekenntnissen behaupte ich mal, dass von H2O2 nur H2O übrigbleibt, wenn das Ozon abgespaltet ist. Damit ist es wenigstens keine Umweltbelastung. Nach der Anwendung zurückfüllen und lagern ist jedenfalls für die Katz.
In einem Video habe ich gesehen, dass die Teile nur dem Ozongas ausgesetzt und keineswegs untergetaucht behandelt werden müssen. Wenn man eine Pampe anrührt, hat man hinterher eher ein Entsorgungsproblem. Im Garten möchte ich das nicht einfach abspülen.
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...gesehen, dass die Teile nur dem Ozongas ausgesetzt und keineswegs untergetaucht behandelt werden müssen. Wenn man eine Pampe anrührt, hat man hinterher eher ein Entsorgungsproblem.
Hallo,
und noch so ein Gedanke: Wenn man nur das Ozon braucht, kann man ja auf die Chemie rundherum auch verzichten.
Mit einem Ozongenerator kann man das Ozon ja auch auf elektrischem Weg erzeugen...
https://www.google.de/search?pws=0&oe=iso-8...nerator&btnG=%BB
Vielleicht lässt sich damit ja auch für diesen Zweck etwas anfangen?
Gruß
Roger
Hallo
Es gibt von Kontakt Chemie ein Spray mit dem Namen Surface. Mal googeln. Gibt es auch im Elektronik Handel
Zb. Reichelt oder Conrad.
Gruß
Frank
Mein Gott was wird da in de Hexenküche fabriziert
Kauf dir einen
Kunststoffprimer und eine weißen Sprühmattlack
Damit kannste 100te Weichenschalter Lackieren und gut is
Ich wundere mich immer wieder
Auf welche Ideen man hier kommt
Lg
Kalle
Ja, in diesem Fall könnte man auch lackieren. Aber gute Erfahrungen habe ich mit flüssiger (sanfter! Es gibt auch grobe, kratzererzeugende) Scheuermilch fürs Bad und Zahnbürste gemacht - könnte hier auch funktionieren. Und ist wahrscheinlich umweltfreundlicher als Sprühlack aus der Dose.
Von Sandpapier würde ich abraten da es die Oberfläche zu sehr aufrauht und diese dadurch nur noch schneller verschmutzt.
LG Didi
Colgate Super White in 48h?
LG ChristiaN
Zahnbleiche enthält Carbamidperoxid, das zerfällt in Wasserstoffperoxid und Urea. Es gibt auch welche mit Säuren. Das tut dem Kunststoff entweder gar nichts oder die Oberfläche wird rau,
Grüße, Peter W.
Die Teile so gut wie möglich im Originalzustand zu belassen, hat für mich Priorität. Allerdings sollen sie auch so neuwertig wie möglich aussehen - für wenig Geld. Sonst könnte man so lange weitere Weichenschalter kaufen, bis man die benötigten 8 Stück wie aus der gleichen Charge beieinander hat.
Das gilt auch für die lichtleitenden Tastköpfe. Deren Gelbton variiert auch über die Produktionsdauer.
Schwer enttäuschend verlief heute der Besuch bei einem traditionsreichen Eisenwarenhändler. Schrauben für die Weichenschalter waren nicht zu bekommen. Nieten auch nicht (für einen ganz anderen Zweck). Und auch bei den Scharnieren gab‘s ein ‚Hamwanich‘. So viel zum Thema des Niedergangs des Einzelhandels. Selbstverständlich versucht man es als Nächstes im Netz.
Den Ozontest werde ich voraussichtlich mit einem Ozongenerator probieren, weil ich wie gesagt auch noch Computergehäuse zu bleichen habe. Da bereitet man sich gleich auf größere Formate vor.
Manche Ozongeneratoren sind auch für Wasser geeignet, das auf diesem Wege keimfrei gemacht werden kann. Noch habe ich dafür keinen konkreten Anwendungsfall. Kann aber noch kommen.
Oder lackierst du deine Fliesen, Waschbecken, Lichtschalter... jedesmal neu wenn sie nicht mehr wie neu aussehen?)
Welch eine Aussage 😩
Na dann mal ran mit der chemischen Keule
Wenn man dann den letzten Weichmacher vertreibt, dann viel Spaß mit den Prösel.
Wenn man einen Schalter nachrüstet, muss man auch den lackieren. Wenn dann kein Lack mehr da ist, gibt es wieder Farbabweichungen
Dafür immer in RAL lackieren
Dann gibts keine Fabunterschiede
LG
Kalle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;