Anzeige:
THEMA: Lokadresse auslesen ESU Command Station möglich?
THEMA: Lokadresse auslesen ESU Command Station möglich?
Berti - 07.06.25 12:47
Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe bzw. Info.
Aus einem Nachlass habe ich o.g. ESU Zentrale geschenkt bekommen.
Soweit komme ich damit ganz gut zurecht.
Ich kann unter DCC auf dem Programmiergleis alle CV's auslesen. Nur bei der Lokadresse komme ich nicht zum Erfolg.
Ich kann bei dieser Funktion das Bedienfeld nicht aktivieren.
Kann es sein, dass diese Funktion ohne extra PC nicht möglich ist?
Aus der Anleitung werde ich unter DCC nicht schlau
.
Wenn es möglich ist, wäre ich für eine kurze Anleitung dankbar.
LG Berti
ich brauch mal Eure Hilfe bzw. Info.
Aus einem Nachlass habe ich o.g. ESU Zentrale geschenkt bekommen.
Soweit komme ich damit ganz gut zurecht.
Ich kann unter DCC auf dem Programmiergleis alle CV's auslesen. Nur bei der Lokadresse komme ich nicht zum Erfolg.
Ich kann bei dieser Funktion das Bedienfeld nicht aktivieren.
Kann es sein, dass diese Funktion ohne extra PC nicht möglich ist?
Aus der Anleitung werde ich unter DCC nicht schlau
Wenn es möglich ist, wäre ich für eine kurze Anleitung dankbar.
LG Berti
Beitrag editiert am 09. 06. 2025 09:36.
Hallo Berti,
ich habe auch eine ESU und bei mir funktioniert es in der Regel ohne Probleme.
Nur bei den D&H Decodern muss man ggf. den 'XL-Modus' aktivieren (wird aber auch bei D&H darauf hingewiesen, soweit ich mich erinnere).
Ich kenne 3 Stellen um die Lok-Adresse einzustellen.
1. über das Lok Menü (Lok anlegen bzw. bearbeiten) beim 1. Reiter/Tab 'Lok bearbeiten'
2. beim dritten Reiter/Tab 'Erweitert'
3. über 'Setup' (obere Menü-Leiste) und da Tab 'Setup 2' kann gezielt einzelne CVs gelesen und geschrieben werden.
Welche ESU Zentrale ist es genau ?
Dumme Frage: hast Du die Betriebsanleitung ?
Grüße,
Andreas
ich habe auch eine ESU und bei mir funktioniert es in der Regel ohne Probleme.
Nur bei den D&H Decodern muss man ggf. den 'XL-Modus' aktivieren (wird aber auch bei D&H darauf hingewiesen, soweit ich mich erinnere).
Ich kenne 3 Stellen um die Lok-Adresse einzustellen.
1. über das Lok Menü (Lok anlegen bzw. bearbeiten) beim 1. Reiter/Tab 'Lok bearbeiten'
2. beim dritten Reiter/Tab 'Erweitert'
3. über 'Setup' (obere Menü-Leiste) und da Tab 'Setup 2' kann gezielt einzelne CVs gelesen und geschrieben werden.
Welche ESU Zentrale ist es genau ?
Dumme Frage: hast Du die Betriebsanleitung ?
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
eine neue Lok anlegen kann ich und die Lok wird auch hinterlegt, aber eine Lokadresse in einen neuen DCC-Decoder kann ich nicht programmieren. Das muss ich mit meiner Lenz-Zentrale machen.
Es ist die 50200. Die Beschreibung habe ich. Wie schon geschrieben, die CV´s kann ich auslesen und schreiben, nur die Lokadresse nicht. Darum meine Frage, Über die CV 17 u. 18 zu programmieren ist mir zu umständlich.
LG Berti
eine neue Lok anlegen kann ich und die Lok wird auch hinterlegt, aber eine Lokadresse in einen neuen DCC-Decoder kann ich nicht programmieren. Das muss ich mit meiner Lenz-Zentrale machen.
Es ist die 50200. Die Beschreibung habe ich. Wie schon geschrieben, die CV´s kann ich auslesen und schreiben, nur die Lokadresse nicht. Darum meine Frage, Über die CV 17 u. 18 zu programmieren ist mir zu umständlich.
LG Berti
Hallo, wie Andreas in #2 schon schrieb, gibt es die entsprechenden Lese- und Schreibfunktionen.
Die ausführlichste ist im Programmiermenü zu finden.
Obere Menüzele von links nach rechts Reiter 4, das EcOS Symbol mit dem Schraubenschlüssel.
Dann Setup 2.
Hier ist zu beachten, dass die Lokadresse CV1 nur im Programmiermodus abgelesen oder beschrieben werden kann!
Die Einstellung "Programmiergleis" / "Hauptgleisprogrammierung" wird oberhalb des CV-Eingabefensters eingestellt.
Das entsprechende Programmiergleis muss natürlich am "Programmiergleis-Ausgang" auf der Rückseite der EcOS angeschlossen sein.
PS: Steht die Einstellung im Setup 2 auf Hauptgleisprogrammierung kann die Lokadresse NICHT ausgelesen werden!
Schöne Grüße. PJH
Die ausführlichste ist im Programmiermenü zu finden.
Obere Menüzele von links nach rechts Reiter 4, das EcOS Symbol mit dem Schraubenschlüssel.
Dann Setup 2.
Hier ist zu beachten, dass die Lokadresse CV1 nur im Programmiermodus abgelesen oder beschrieben werden kann!
Die Einstellung "Programmiergleis" / "Hauptgleisprogrammierung" wird oberhalb des CV-Eingabefensters eingestellt.
Das entsprechende Programmiergleis muss natürlich am "Programmiergleis-Ausgang" auf der Rückseite der EcOS angeschlossen sein.
PS: Steht die Einstellung im Setup 2 auf Hauptgleisprogrammierung kann die Lokadresse NICHT ausgelesen werden!
Schöne Grüße. PJH
Hallo Andreas,
Hallo Paul-Joachim
folgende Anzeige habe ich und es wird als Lokadresse in CV1 immer nur die Adresse 3 ausgelesen, obwohl die Lok auf lange Adresse 1122 DCC 128 Fahrstufen programmiert ist.
LG Berti
Die von Berti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Paul-Joachim
folgende Anzeige habe ich und es wird als Lokadresse in CV1 immer nur die Adresse 3 ausgelesen, obwohl die Lok auf lange Adresse 1122 DCC 128 Fahrstufen programmiert ist.
LG Berti
Die von Berti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn du den Decoder auf lange Adresse programmiert hast spielt der Wert in CV1 keine Rolle mehr. Kann also gern 3 sein. Hat ESU wirklich keinen GUI Tab für die effektive Adresse der Lok wie z. B. JMRI?
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Das Setup 2 steht doch auf HAUPTGLEISPROGRAMMIERUNG!!!
Da kannst Du die Adresse nicht auslesen, da kann man nur eine Adresse eingeben, die man per Haudptgleisprogrammierung ändern will.
Stell das Setup 2 doch auf PROGRAMMIERGLEIS (erstes rundes Auswahlfeld links von oben).
Schöne Grüße. PJH
Da kannst Du die Adresse nicht auslesen, da kann man nur eine Adresse eingeben, die man per Haudptgleisprogrammierung ändern will.
Stell das Setup 2 doch auf PROGRAMMIERGLEIS (erstes rundes Auswahlfeld links von oben).
Schöne Grüße. PJH
Hallo Berti,
versuch es doch mal mit den Symboy "Schraubenschlüssel" und Lok bearbeiten.
Da kann man auch die Adresse eingeben.
Wichtig ist aber dass CV29 schon auch auf lange Adresse konfiguriert ist.
Da wird dann im einem Feld auch Deine lange Adresse angezeigt.
Ansonsten kann man auch über die CV17 und 18 die Adresse ändern, indem man die entsprechende Werte in CV17 und 18 eingibt.
Auch hier muss CV29 entsprechend konfiguriert sein.
Viel Erfolg das ist nicht so schwer, dass schafst Du schon.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
versuch es doch mal mit den Symboy "Schraubenschlüssel" und Lok bearbeiten.
Da kann man auch die Adresse eingeben.
Wichtig ist aber dass CV29 schon auch auf lange Adresse konfiguriert ist.
Da wird dann im einem Feld auch Deine lange Adresse angezeigt.
Ansonsten kann man auch über die CV17 und 18 die Adresse ändern, indem man die entsprechende Werte in CV17 und 18 eingibt.
Auch hier muss CV29 entsprechend konfiguriert sein.
Viel Erfolg das ist nicht so schwer, dass schafst Du schon.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Servus zusammen,
bitte jetzt nicht falsch verstehen:
Ich fahre seit 19 Jahren digital, der Unterschied zwischen Programmiergleis und Hauptgleisprogrammierung (POM) ist mir durchaus vertraut, erst Mobilestation I und seit 12 Jahren Lenz. Dort ist die Adressprogrammierung simpel.
Auf dem Bild ist eindeutig das Programmiergleis aktiviert. Ich kann ja auch die CV2 bis unendlich auslesen und schreiben.
Das ich bei POM nur schreiben kann, ist mir klar. Die Loks, die ich auslesen möchte, sind seit Jahren auf lange Adresse mit 128 Fahrstufen programmiert. Auch die CV 29 ist richtig gesetzt, Beim Menue "Lok bearbeiten kann" ich nur eine Lok anlegen, wenn mir die Adresse bekannt ist.
Letztendlich wird mir wohl nichts Anderes übrigbleiben, als bei ESU nachzufragen.
Danke für Eure Unterstützung
LG Berti
bitte jetzt nicht falsch verstehen:
Ich fahre seit 19 Jahren digital, der Unterschied zwischen Programmiergleis und Hauptgleisprogrammierung (POM) ist mir durchaus vertraut, erst Mobilestation I und seit 12 Jahren Lenz. Dort ist die Adressprogrammierung simpel.
Auf dem Bild ist eindeutig das Programmiergleis aktiviert. Ich kann ja auch die CV2 bis unendlich auslesen und schreiben.
Das ich bei POM nur schreiben kann, ist mir klar. Die Loks, die ich auslesen möchte, sind seit Jahren auf lange Adresse mit 128 Fahrstufen programmiert. Auch die CV 29 ist richtig gesetzt, Beim Menue "Lok bearbeiten kann" ich nur eine Lok anlegen, wenn mir die Adresse bekannt ist.
Letztendlich wird mir wohl nichts Anderes übrigbleiben, als bei ESU nachzufragen.
Danke für Eure Unterstützung
LG Berti
Hallo Berti,
nein nicht neu anlegen.
Es gibt da noch eine Option "Lok bearbeiten". Dies geht nur wenn man die Lok schon in der Ecos angelegt ist, und ich gehe davon aus dass die Lok schon in der Ecos angelegt ist.
Ist sie doch?
Sollte die nicht in der Ecos dirn sein wird Dir die Option auch nicht angezeigt.
Versuch doch mal die Lok als neue Lok anzulegen:
als 1. Schraubenschlüssel anklicken, dann Neue Lok, dann manuell anlegen in dem Menü dass sich öffnet den Reiter Erweitert anklicken dann Start drücken,
Wenn die Lok schon mal programmiert war werden alle Daten auch so eingelesen auch Deine Lange Adresse und alles wird so in die Ecos übernommen.
ESU wird sich nicht bei Dir melden dafür ist ihr Esu-Froum von denen da.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Die von Lattek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nein nicht neu anlegen.
Es gibt da noch eine Option "Lok bearbeiten". Dies geht nur wenn man die Lok schon in der Ecos angelegt ist, und ich gehe davon aus dass die Lok schon in der Ecos angelegt ist.
Ist sie doch?
Sollte die nicht in der Ecos dirn sein wird Dir die Option auch nicht angezeigt.
Versuch doch mal die Lok als neue Lok anzulegen:
als 1. Schraubenschlüssel anklicken, dann Neue Lok, dann manuell anlegen in dem Menü dass sich öffnet den Reiter Erweitert anklicken dann Start drücken,
Wenn die Lok schon mal programmiert war werden alle Daten auch so eingelesen auch Deine Lange Adresse und alles wird so in die Ecos übernommen.
ESU wird sich nicht bei Dir melden dafür ist ihr Esu-Froum von denen da.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Die von Lattek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Udo,
vielen Dank für deinen Beitrag, wieder was gelernt.
Neue Loks einlesen mit der ESU hatte ich bisher (unbewusst) immer so gemacht (#9).
Die Problematik mit der langen Adresse kannte ich nicht, da bis jetzt nur maximal im zweistelligen Bereich
die Lok-Adresse verwende.
Grüße,
Andreas
vielen Dank für deinen Beitrag, wieder was gelernt.
Neue Loks einlesen mit der ESU hatte ich bisher (unbewusst) immer so gemacht (#9).
Die Problematik mit der langen Adresse kannte ich nicht, da bis jetzt nur maximal im zweistelligen Bereich
die Lok-Adresse verwende.
Grüße,
Andreas
Servus Udo,
ich wollte bei einer Lok die Adresse auslesen, die noch nicht angelegt ist. Aber Dank Deiner Tips habe ich es jetzt rausgefunden.
Schraubenschlüssel
Lok bearbeiten
Erweitert
Eigenschaften
So funktioniert es perfekt.
Danke Allen nochmal für die Hilfe
LG Berti
ich wollte bei einer Lok die Adresse auslesen, die noch nicht angelegt ist. Aber Dank Deiner Tips habe ich es jetzt rausgefunden.
Schraubenschlüssel
Lok bearbeiten
Erweitert
Eigenschaften
So funktioniert es perfekt.
Danke Allen nochmal für die Hilfe
LG Berti
Hallo Berti,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich lese alle meine neue digitalisierten Loks so ein, da ich den Decoder schon vorab am Tester vorkonfiguriert habe, also Adresse vergeben CV29 einrichten usw.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich lese alle meine neue digitalisierten Loks so ein, da ich den Decoder schon vorab am Tester vorkonfiguriert habe, also Adresse vergeben CV29 einrichten usw.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;