Anzeige:
THEMA: Sichtungen von der Frankenwaldbahn vom 03.06.2025
THEMA: Sichtungen von der Frankenwaldbahn vom 03.06.2025
twingo - 04.06.25 01:37
Hi !
Heute war ich in Oberfranken sowie in Thüringen unterwegs, Leider nicht viel Verkehr, angefangen habe ich meine Tour in Gundelsdorf bei Kronach. Von dort bin ich dann nach Probstzella gefahren, da konnte ich zwei Güterzüge chippen, die eine Schublok bekamen.
https://youtu.be/8ROaGplX5IE
Gruß Thomas
Heute war ich in Oberfranken sowie in Thüringen unterwegs, Leider nicht viel Verkehr, angefangen habe ich meine Tour in Gundelsdorf bei Kronach. Von dort bin ich dann nach Probstzella gefahren, da konnte ich zwei Güterzüge chippen, die eine Schublok bekamen.
https://youtu.be/8ROaGplX5IE
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 04. 06. 2025 11:26.
Danke !
Gruss
Tim
Gruss
Tim
christoph12103 - 04.06.25 08:45
Hallo Thomas,
warum schieben die Loks? Berg hoch? oder ins Werk?
Ansonsten schönes Video
Gruß Christoph
warum schieben die Loks? Berg hoch? oder ins Werk?
Ansonsten schönes Video
Gruß Christoph
Hi Christoph !
Ab Probstzella fängt die Frankenwaldrampe an, da werden schon seit Jahrzehnten alle schweren Züge nachgeschoben. Früher auch Transitzüge..
Schön das Dir mein Video gefallen hat.
Kurios ist nur immer wenn ich mal dort Vorort bin ist tote Hose 🤔😅😂😎
Gruß Thomas
Ab Probstzella fängt die Frankenwaldrampe an, da werden schon seit Jahrzehnten alle schweren Züge nachgeschoben. Früher auch Transitzüge..
Schön das Dir mein Video gefallen hat.
Kurios ist nur immer wenn ich mal dort Vorort bin ist tote Hose 🤔😅😂😎
Gruß Thomas
Norrskenet - 04.06.25 12:48
Moin,
vielen Dank!
Als schubstarke Bergloks wurden und werden stets betagtere Maschinen eingesetzt.
Nach 194ern und 151ern sind dies inzwischen und nun bereits TRAXX-Loks der ersten Serien ...
Übrigens handelt es sich im Film um einen famosen 1:160-Nachbau der Frankenwaldbahn:
"Beweis" ist der junge FLEX-Hybrid-Vectron, bei dem - obwohl vorn am Zug positioniert - sein Hecklicht nicht abschaltbar zu sein scheint ... 😎
Vor der Grenzöffnung war das Fotografieren an der geliebten Frankenwaldbahn noch herausfordernder: Tags ein Leipziger Interzonen- und ein Berliner Transit-Zugpaar, ab und zu ein Nahverkehrszug mit 141er und zwei (!) Silberlingen und dazu nur recht selten ein Güterzug (die 194 kündigte sich dabei stets geräuschvoll bereits aus der Ferne an).
Die vier Tages-D-Züge - davon die Leipziger mit BR140 und die Berliner stets mit BR151 - kamen dort zum Glück immer alle in einem recht kleinen Zeitfenster um die Mittagszeit vorbei, sodass sich der mitwandernden Studienfreundin immer eine Siesta an rein zufällig ausgewählten Standorten schmackhaft machen ließ ...
Beste Grüße, Norrskenet
vielen Dank!
Als schubstarke Bergloks wurden und werden stets betagtere Maschinen eingesetzt.
Nach 194ern und 151ern sind dies inzwischen und nun bereits TRAXX-Loks der ersten Serien ...
Übrigens handelt es sich im Film um einen famosen 1:160-Nachbau der Frankenwaldbahn:
"Beweis" ist der junge FLEX-Hybrid-Vectron, bei dem - obwohl vorn am Zug positioniert - sein Hecklicht nicht abschaltbar zu sein scheint ... 😎
Vor der Grenzöffnung war das Fotografieren an der geliebten Frankenwaldbahn noch herausfordernder: Tags ein Leipziger Interzonen- und ein Berliner Transit-Zugpaar, ab und zu ein Nahverkehrszug mit 141er und zwei (!) Silberlingen und dazu nur recht selten ein Güterzug (die 194 kündigte sich dabei stets geräuschvoll bereits aus der Ferne an).
Die vier Tages-D-Züge - davon die Leipziger mit BR140 und die Berliner stets mit BR151 - kamen dort zum Glück immer alle in einem recht kleinen Zeitfenster um die Mittagszeit vorbei, sodass sich der mitwandernden Studienfreundin immer eine Siesta an rein zufällig ausgewählten Standorten schmackhaft machen ließ ...
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: twingo
Früher auch Transitzüge..
Hallo,
auch Interzonenzüge bekamen ab Probstzella Schubunterstüzung
Erst mit dem Einsatz der Baureihe 151 konnte bei Personenzügen auf die Schubunterstüzung verzichtet werden.
Schwere Güterzüge bekommen auch heute noch Schubunterstüzung.
Grüße
Markus
Hi !
Hier eine Führerstandsmitfahrt über die Frankenwaldrampe ab Probstzella.
https://youtu.be/dnKl4oUUGVM?si=-ogB3-vpQ-tvgSYw
Gruß Thomas
Ach ja zu Norrskenet mit den Oldies als Schiebeloks hast Du vollkommen recht.
Im Einsatz ist dort die 185 001 👍😂🤣🚂🚂🚂
https://youtu.be/8ROaGplX5IE?si=Pw94JOB9o1wqiLJ0&t=308s
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier eine Führerstandsmitfahrt über die Frankenwaldrampe ab Probstzella.
https://youtu.be/dnKl4oUUGVM?si=-ogB3-vpQ-tvgSYw
Gruß Thomas
Ach ja zu Norrskenet mit den Oldies als Schiebeloks hast Du vollkommen recht.
Im Einsatz ist dort die 185 001 👍😂🤣🚂🚂🚂
https://youtu.be/8ROaGplX5IE?si=Pw94JOB9o1wqiLJ0&t=308s
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 06. 2025 18:05.
Norrskenet - 04.06.25 18:38
@6: Hallo Twingo,
... den gleichen 001-Gedanken hatte auch ich:
"Die ersten werden die letzten sein".
Denn der Präsentationstermin der 185 001 (seinerzeit mit speziellen Aufschriften) liegt inzwischen 25 Jahre und fünf Monate zurück.
In fünf Jahren ab der magischen "30" wird sie als "Altbau-Ellok" durchgehen ...
EDIT: Heute habe ich erfahren, dass DB Cargo (nach jüngst den 145ern) auch bereits die ersten 185er an andere EVU abstößt ...
Beste Grüße, Norrskenet
... den gleichen 001-Gedanken hatte auch ich:
"Die ersten werden die letzten sein".
Denn der Präsentationstermin der 185 001 (seinerzeit mit speziellen Aufschriften) liegt inzwischen 25 Jahre und fünf Monate zurück.
In fünf Jahren ab der magischen "30" wird sie als "Altbau-Ellok" durchgehen ...
EDIT: Heute habe ich erfahren, dass DB Cargo (nach jüngst den 145ern) auch bereits die ersten 185er an andere EVU abstößt ...
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 05. 06. 2025 18:59.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;