Anzeige:
THEMA: Welche CV-Einstellung um GAM mit DCX76 anzusteuern?
THEMA: Welche CV-Einstellung um GAM mit DCX76 anzusteuern?
aalixx - 03.06.25 22:32
Abend liebe GemeiNde,
da der Motor meiner Arnold 2137 BR185.2 den Geist aufgab, habe ich mir einen Umbausatz auf einen GAM von Micomotor zugelegt und nach Anleitung eingebaut. In der Lok werkelt seit je her ein tran DCX76 der 1.Serie (rote Platine).
Leider finde ich so gar keinen passenden CV-Werte für die Motoransteuerung.
Habe schon CV137 Bit7 gesetzt, für die Ansteuerung mit 32kHz. Das brachte auch Verbesserung beim Anfahrverhalten aber der Rest bleibt gruselig.
Habe auch die Motorregelung CV50 von 255 auf 150 reduziert, was auch ein wenig half. Noch kleiner wird wieder eher Murks im mittleren Geschwindigkeitsbereich.
Aus den CV 51 und CV52 werde ich einfach nicht schlau. Mal sind hohe Werte gut, mal kleinere und wieder anders kombiniert sind ganz hohe/kleine besser und auch mal schlechter. Ich erkenne da kein Muster, welche Werte es braucht. Habt ihr bitte ein paar Tipps für mich?
Lieben Dank schon mal.
Gruß, Felix B.
da der Motor meiner Arnold 2137 BR185.2 den Geist aufgab, habe ich mir einen Umbausatz auf einen GAM von Micomotor zugelegt und nach Anleitung eingebaut. In der Lok werkelt seit je her ein tran DCX76 der 1.Serie (rote Platine).
Leider finde ich so gar keinen passenden CV-Werte für die Motoransteuerung.
Habe schon CV137 Bit7 gesetzt, für die Ansteuerung mit 32kHz. Das brachte auch Verbesserung beim Anfahrverhalten aber der Rest bleibt gruselig.
Habe auch die Motorregelung CV50 von 255 auf 150 reduziert, was auch ein wenig half. Noch kleiner wird wieder eher Murks im mittleren Geschwindigkeitsbereich.
Aus den CV 51 und CV52 werde ich einfach nicht schlau. Mal sind hohe Werte gut, mal kleinere und wieder anders kombiniert sind ganz hohe/kleine besser und auch mal schlechter. Ich erkenne da kein Muster, welche Werte es braucht. Habt ihr bitte ein paar Tipps für mich?
Lieben Dank schon mal.
Gruß, Felix B.
ai ... TRAN ... das ist eine weile zuruck ... ich habe alle TRAN decoder verkauft und nutze D&H ..
cv137=128 ist gut
cv51 (p-wert von der regelung) kannst du auch viel kleiner machen, regelung reagiert langsamer), zb wert 10
cv52 (integral wer von der regelung) kann auch kleiner ..., zb wert 10
I weiss nich ob cv9 nog einfluss hat wenn 32khz eingeschaltet ist. Mit 16Khz hat sie einfluss,
Ich wurde auch mit cv9 spielen ...( Wert 134 - 191 ), ich fing immer an mit wert 150
Ja genau, das ist ja auch das Unverständliche für mich. Obwohl ich CV137 auf die 32kHz eingestellt habe, kann ich mit CV9 immer noch deutliche Änderungen im Fahrverhalten generieren. Habe ich so nicht erwartet.
Gruß, Felix B.
Gruß, Felix B.
Ich versuch es einfach auf zu schreiben
Die strom pulse zum motor werden mit 32Khz getaktet mit cv137 =128
Die laenge dieser pulse bestimmen wie schnell der motor sich dreht
Der decoder regelt, er muss also auch irgendwie 'messen' wie schnell der motor dreht, dafur versucht er einen EMK wert zu bestimmen.
Dazu mussen die 32Khz pulse still gelegt werden.
Dan kommt die warte zeit oder auch mess-zeit genannt
Danach kommen die 32Khz pulse wieder.
Dass stoppen der 32Khz pulse geht auch in einen bestimmten takt, ich glaube/denke dass diese zeit mit cv9 eingestelt wird.
(So stelle ich mich die regelung vor ... es ist naturlich moglich dass ich quatsch rede ...)
mfg,
Guus
Die strom pulse zum motor werden mit 32Khz getaktet mit cv137 =128
Die laenge dieser pulse bestimmen wie schnell der motor sich dreht
Der decoder regelt, er muss also auch irgendwie 'messen' wie schnell der motor dreht, dafur versucht er einen EMK wert zu bestimmen.
Dass stoppen der 32Khz pulse geht auch in einen bestimmten takt, ich glaube/denke dass diese zeit mit cv9 eingestelt wird.
(So stelle ich mich die regelung vor ... es ist naturlich moglich dass ich quatsch rede ...)
mfg,
Guus
Beitrag editiert am 04. 06. 2025 22:49.
Dietrich M. - 05.06.25 10:57
Hallo
Ganz so ist es nicht! Der Decoder misst die Gegen-EMK des Motors in JEDER Pause zwischen den Pulsen, also bei 32 kHz wirklich 32 ooo mal pro Sekunde. Diese Werte werden über eine bestimmte Zeit aufintegriert (I-Komponente des PID-Reglers). EDIT: Meine Beschreibung ist offenbar nicht korrekt! Siehe #5 und #6.
Tiefer möchte ich hier nicht in die Regelungstechnik einsteigen, insbesondere weil ich noch nie einen TRAN-Decoder in den Fingern hatte.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Guus
Tiefer möchte ich hier nicht in die Regelungstechnik einsteigen, insbesondere weil ich noch nie einen TRAN-Decoder in den Fingern hatte.
Beitrag editiert am 06. 06. 2025 10:22.
Hallo,
#3: Guus hat das Prinzip schon sehr gut beschrieben!
#4: Dietrich, was Du beschreibst, stimmt fuer Decoder sicher nicht. Bedenke folgendes
- erstens, bei 32kHz haette die Decoder CPU grade mal 31 Mircosekunden zwischen zwei Messungen Zeit
- zweitens, muss man immer einige hunder Micosekunden nach Stromabschaltung warten bis sich die Selbstinduktion der Motorspule abgebaut hat, sonst misst man diese (parasitaere) Erscheinung und nicht die gegen EMK.
- drittens koennte man so einen Motor nie im 'slow decay' mode ansteuern
Das alles ist sehr schoen in der Anleitung von 'Train-o-Matic' auf Seite 25 beschrieben.
https://train-o-matic.com/download/tom_lokommander_ii_de.pdf
VG, Frank
#3: Guus hat das Prinzip schon sehr gut beschrieben!
#4: Dietrich, was Du beschreibst, stimmt fuer Decoder sicher nicht. Bedenke folgendes
- erstens, bei 32kHz haette die Decoder CPU grade mal 31 Mircosekunden zwischen zwei Messungen Zeit
- zweitens, muss man immer einige hunder Micosekunden nach Stromabschaltung warten bis sich die Selbstinduktion der Motorspule abgebaut hat, sonst misst man diese (parasitaere) Erscheinung und nicht die gegen EMK.
- drittens koennte man so einen Motor nie im 'slow decay' mode ansteuern
Das alles ist sehr schoen in der Anleitung von 'Train-o-Matic' auf Seite 25 beschrieben.
https://train-o-matic.com/download/tom_lokommander_ii_de.pdf
VG, Frank
Dietrich M. - 06.06.25 10:21
Hallo Frank
Danke für den Link zur ToM-Anleitung. Das ist gut beschrieben und macht Sinn.
Meine Beschreibung in #4 stammt auch aus einem Decoder(?)-Handbuch. Ich kann aber jetzt nicht mehr nachvollziehen, wo das war.
Dietrich
Danke für den Link zur ToM-Anleitung. Das ist gut beschrieben und macht Sinn.
Meine Beschreibung in #4 stammt auch aus einem Decoder(?)-Handbuch. Ich kann aber jetzt nicht mehr nachvollziehen, wo das war.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;