Anzeige:
THEMA: Minitrix 12226, S3/6 fährt nicht
THEMA: Minitrix 12226, S3/6 fährt nicht
UM4664 - 03.06.25 17:58
Hallo, nun habe ich endlich Zeit mich um meine Dampfloks zu kümmern und wollte die d schöne S3/6 von Minitrix, Modell 12226 laufen lassen. Fehlanzeige. Die Beleuchtung funktioniert, sonst nichts. Die großen Räder/Treibräder bewegen sich überhaupt nicht, sitzen völlig fest. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir eventuell beim Start der Lok helfen. Gern erwarte ich eure Rückmeldungen. Dank im Voraus und viele Grüße, Uwe
Lipper-Schwabe - 03.06.25 18:27
Hallo Uwe
da ist wohl der Motor und/oder das Getriebe blockiert, mach mal einen komplett Service
an der Lok dann läuft sie wieder..png)
LG Heinz
da ist wohl der Motor und/oder das Getriebe blockiert, mach mal einen komplett Service
an der Lok dann läuft sie wieder.
LG Heinz
DeutscheReichsbahn - 03.06.25 19:02
Moin,
die hat auch den Faulhaber mit Schwungmasse, die eingefettet schnell verharzen.
Da hilft nur auseinander bauen, mit z.B SR 24 reinigen und wieder zusammenbauen.
Manchmal hilft schon die Schwungmasse über die Rauchkammertür raus zu ziehen.
Bringt sowieso nichts Fürs Fahrverhalten.
LG
Roland
die hat auch den Faulhaber mit Schwungmasse, die eingefettet schnell verharzen.
Da hilft nur auseinander bauen, mit z.B SR 24 reinigen und wieder zusammenbauen.
Manchmal hilft schon die Schwungmasse über die Rauchkammertür raus zu ziehen.
Bringt sowieso nichts Fürs Fahrverhalten.
LG
Roland
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das Auseinanderbauen soll bei diesem Modell wohl nicht ganz einfach sein, aber ein Versuch ist es wert bevor es ein Standmodell bleibt. Schönen Tag, vG Uwe
Hallo Uwe,
lies mal hier rein https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1211017 ist zwar die 44 aber das könnte auch das Problem sein. Zerlegen ähnlich, nur die Schrauben der 18 zu finden ist nicht ganz einfach https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1448983&start=1
Viel Erfolg
Georg
lies mal hier rein https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1211017 ist zwar die 44 aber das könnte auch das Problem sein. Zerlegen ähnlich, nur die Schrauben der 18 zu finden ist nicht ganz einfach https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1448983&start=1
Viel Erfolg
Georg
Hallo Georg. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Werde diese gerne befolgen und hoffentlich die Lok wieder zum Laufen bringen. Viele Grüße, Uwe
dampfrailfan - 04.06.25 15:01
Moin,
nun ja, es könnte wohl auch der Schnittstellenstecker, danach würde ich gucken bevor ich die Lok zerlege.
lassen sich die Achsen hin und her schieben? Wenn eine Blockade an der Schwungmasse ist dann kann man die Räder aber immer noch um ein paar Grad drehen. Und wenn ein Schotterkorn irgendwo ins Getriebe gekommen ist dann gehen auch noch ein oder zwei Achsen zu bewegen. Da müsstest du mal genau gucken wo da was klemmt bevor du alles zerlegst.
Ich würde im Tender anfangen und mal den Decoder oder Analogstecker bewegen. Bei meiner 44 und 58 kommt das immer mal vor. Wenn da Kontakt ist dann merkt man zumindest, dass der Motor was machen will, ich meine wenn im Getriebe was klemmt dann bewegt sich schon was. Man kann natürlich auch die Stromaufnahme prüfen. Wenn der Motor Strom bekommt und klemmt dann geht die ordentlich hoch, will meinen die Lok zieht dann mindestens 50mA, also mehr als eine oder zwei LEDs, oder Lämpchen, ich keine die S3/6 nicht.
Und wenn da am Stecker nichts auffälliges ist dann mal Strom direkt an den Motor geben... vorsichtig halt, nicht gleich voll aufdrehen.
Grüße Torsten
nun ja, es könnte wohl auch der Schnittstellenstecker, danach würde ich gucken bevor ich die Lok zerlege.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die großen Räder/Treibräder bewegen sich überhaupt nicht, sitzen völlig fest
lassen sich die Achsen hin und her schieben? Wenn eine Blockade an der Schwungmasse ist dann kann man die Räder aber immer noch um ein paar Grad drehen. Und wenn ein Schotterkorn irgendwo ins Getriebe gekommen ist dann gehen auch noch ein oder zwei Achsen zu bewegen. Da müsstest du mal genau gucken wo da was klemmt bevor du alles zerlegst.
Ich würde im Tender anfangen und mal den Decoder oder Analogstecker bewegen. Bei meiner 44 und 58 kommt das immer mal vor. Wenn da Kontakt ist dann merkt man zumindest, dass der Motor was machen will, ich meine wenn im Getriebe was klemmt dann bewegt sich schon was. Man kann natürlich auch die Stromaufnahme prüfen. Wenn der Motor Strom bekommt und klemmt dann geht die ordentlich hoch, will meinen die Lok zieht dann mindestens 50mA, also mehr als eine oder zwei LEDs, oder Lämpchen, ich keine die S3/6 nicht.
Und wenn da am Stecker nichts auffälliges ist dann mal Strom direkt an den Motor geben... vorsichtig halt, nicht gleich voll aufdrehen.
Grüße Torsten
Hallo Torsten. Vielen Dank für die ganzen Anregungen, wo das Problem liegen könnte. Werde mir die Lok vor dem Auseinanderbauen genau anschauen. Viele Grüße, Uwe
Die Schraube unter der zweiten Achse vom Vorläufer habe ich finden können. Rausdrehen sicherlich möglich, aber wieder reindrehen unter dem Vorläufer, das Loch im Vorläufer ist leider kleiner als der Schraubenkopf. Also viel Geduld beim Gangbarmachen der Zahnräder. Und nun läuft sie wieder. Nochmals danke für die ganzen Hinweise zur Problemlösung. Schöne Pfingsten !
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;