1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 7170026 / BR44 - SOUND

THEMA: Fleischmann 7170026 / BR44 - SOUND
Startbeitrag
MarcX - 02.06.25 17:40
Hallo Kollegen

Ich wollte mal an die Besitzer der digitalen/Sound Variante die Frage in die Runde werfen, ob die F14 für das zweite Soundset bei euch auch einfach nur leise bzw nahe zu nicht hörbar ist?

Grüße Marc

Hallo Marc.

Ich dies nicht die Rubrik Digital?

Gruß Klaro
Ist das nicht die F15 ?? Fahrt ohne Last...
Gert

Ich hol sie nachher aus dem Schuppen...
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Hallo Marc.

Ich dies nicht die Rubrik Digital?

Gruß Klaro

Ist "Fleischmann 7170026 / BR 44" kein Modell?

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Daheim

Ist das nicht die F15 ?? Fahrt ohne Last...
Gert

Ich hol sie nachher aus dem Schuppen...

Laut https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas...2/DE/80714478940.pdf ist es F14.

Wie man bei Zimo die Lautstärke für das 2. Soundset verändern kann, kann ich jetzt leider auch nicht verlässlich sagen, da kommt es vermutlich auch auf die Art der Umsetzung an. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass man das nur kann, wenn man das entsprechende zpp-File hat, dieses mit "Zimo Decoder-Config" öffnet, das 2. Soundset öffnet und die Lautstärke-CVs anpasst. Aber Fleischmann rückt diese zpp-Files nicht raus.

[Edit:] Außerdem benötigt man für diese Vorgehensweise auch die Hardware von Zimo ...

Eine Möglichkeit nur mit CVs fiele mir noch ein, allerdings habe ich diese nie ausprobiert, daher ohne Gewähr:

1. CV 265 auslesen, sollte 101 sein,
2. Wenn CV 265=101, dann
2.1 CV 265=102 im POM-Modus(!) schreiben.
2.2 Wieder im Programmgleismodus CV 266 auslesen und erhöhen (Achtung nicht zu hoch!)
2.3 Wieder im POM-Modus CV 265 auf 101 setzen

[/Edit]

Gruß

Boris

Also bei meiner älteren ist F14 "Stumm" und F15 ist "Fahrt ohne Last", bei dieser 44 ist F14 "Fahrt ohne Last", d.h.: Nur geringe Dampfschläge, relativ (gewollt) leise etc. etc.
Also beim aktuellen Modell steht F14 „zweites SoundSet zeitversetzt“
Das würde ich so verstehen, wie dass die Auspuffschläge versetzt kommen wenn man zB eine Doppeltraktion fahren möchte und dadurch sich einen schöneren Sound erhofft/ verspricht….

Nicht zu verwechseln mit Sound aus / Fader für Tunnelfahrten meine ich.
Es ist immerwieder seltsam, dass wieder mal Erbsenzähler unterwegs sind.

( F13, VC 24 etc.) hat das mit Modell zu tun!
Es ist zwar eine Digitale, aber das wäre auch die Rubrik gewesen.

Gruß Klaro
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Möglichkeit nur mit CVs fiele mir noch ein, allerdings habe ich diese nie ausprobiert, daher ohne Gewähr:

Danke Boris und lieb gemeint, aber bei einem gerade erst erhaltene Modell, möchte ich nicht unbedingt dran rum machen....

Frage mich aber auch ob es bei mir auch ein Einzelfall ist, wenn ich die Resonanz hierzu sehe!?

@ Klaro:
Naja der eine sagt so und der andere so, denn es ist genau das Modell mit der genannten Artikelnummer, aber man könnte es auch unter "Digital" oder unter "Hersteller" oder unter....
Denke dazu, Haupsache die Überschrift sagt deutlich aus um was es geht und in diesem Fall um genau die Lok mit der Artikelnummer.

Also es gibt bei Zimo ganz sicher eine Lautstärke-CV für das "zweite" Soundset...
Gruß
Gert

Wenn F15, dann CV 553 (falls F14, dann die 550) ? 0 oder 255 = volle Lautstärke...

Die 550 habe ich mal auf 200 erhöht und ja, sie hat nun auch über F14 die gewünschten Dampfstöße!

ABER schalte ich nur ein mal F14 aus und wieder ein dann ist sie wieder leider leise - Sprich wie wenn sie es nicht speichert???
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Daheim

Also es gibt bei Zimo ganz sicher eine Lautstärke-CV für das "zweite" Soundset...
Gruß
Gert

Wenn F15, dann CV 553 (falls F14, dann die 550) ? 0 oder 255 = volle Lautstärke...

Also 1., wenn Taste F15, dann wäre die Lautstärke-CV 556 und bei Taste F14 wäre sie CV 553 und 2. greifen diese CVs nur, wenn in CV 552 oder 555 Sound-Nummern eingetragen sind, aber nicht, wenn diese Funktionstasten mit anderen Funktionen wie alternatives Soundset laden o.ä. belegt sind, was bei Lokfahrt der Fall ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MarcX

Danke Boris und lieb gemeint, aber bei einem gerade erst erhaltenen Modell, möchte ich nicht unbedingt dran rum machen....

Also so problematisch / riskant ist mein Vorschlag auch wieder nicht, CVs ändern ist ja auch bei einer neuen Lok nichts unübliches. Wenn die von mir vorgeschlagene Lösung nichts bringt, dann programmierst Du CV 8=8 und die Lok ist im Auslieferungszustand.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MarcX

Die 550 habe ich mal auf 200 erhöht und ja, sie hat nun auch über F14 die gewünschten Dampfstöße!

ABER schalte ich nur ein mal F14 aus und wieder ein dann ist sie wieder leider leise - Sprich wie wenn sie es nicht speichert???

Warum sich die Lautstärke einmal erhöht hat, wird immer ein Rätsel bleiben, aber mit CV 550 auf 200 hast Du die Lautstärke von F13 erhöht im aktuellen Soundset.

Gruß

Boris

@Boris:
Hi, okay du hast mich wieder mal …

Wir reden also mal von der F14

Der Anfang;
CV265 = 0

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarcX

Der Anfang;

CV265 = 0

Das ist strange, Wert 0, 100 oder 200 ist bei Zimo für CV 265 nicht vorgesehen. Fehleranalyse:

- hast Du im Programmgleismodus oder Hauptgleismodus ausgelesen und Dich bei der Eingabe der CV sicher nicht vertippt?
- wir reden von F14: welchen Wert hat CV 552? Hier würde ich 0 erwarten.
- welchen Wert hat CV 345 (Taste Set-Wechsel) und welchen Wert hat CV 347 (Taste Alleinfahrt)? Zumindest eine der beiden CVs sollte den Wert der Taste (14) haben.
Mit Deiner Antwort reden wir weiter.

Gruß

Boris
Die "0" bei Zimo = max. d.h. 255 !?
Die F14 ist die 553 (lt. TE bei ihm "Leerfahrt")...
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Daheim

Die "0" bei Zimo = max. d.h. 255 !?
...

Aber nicht bei CV 265 und auch nicht bei CV 552! Und auch nicht bei anderen CVs, die Soundnummern enthalten. Bitte mal Anleitung lesen, bevor Du hier User mit Halbwissen verwirrst.

Gruß

Boris
Bei allen unteren CVn wie diese 5xx ist die "0" = 255.
Die Zimo-Anleitungen habe ich dauerhaft auf dem Desktop, schon wegen dem Einstellen der Dampfschläge etc....
Die CV für F14 ist nicht, wie oben geschrieben,  die 552, sondern die 553 (3).

Und hier: siehe Bild.
Und was soll bitte die CV 265 ändern ? Die 100-er sind Dieselloks der Dampf-Diesel-Kollektion !?? Die Dampfer die 1-er 1-32, aber die brauchts ja hier nicht, weil ein anderes Soundprojekt drauf ist (44).
Grüße
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Du schreibst von den CVs, die die Lautstärke regeln für die Geräusche, die in der jeweils davor liegenden CV gespeichert sind. Also Lautstärke lt. CV 553 gilt für Sound lt. CV 552. Da die Alleinfahrt bei Decodern von Zimo auf verschiedene Weisen gelöst werden kann, versuche ich in #12 und anderen herauszufinden, auf welche Weise es bei diesem Modell umgesetzt ist. CV 552 ist eine, CV 265 eine zweite und CV 345 und 347 zwei weitere Möglichkeiten. Daher habe ich danach gefragt. Ich weiß schon, was ich tue und bitte, mich nicht dauernd korrigieren zu wollen und auch genau zu lesen, wenn ich von Soundnummer schreibe und nicht mit Lautstärken zu argumentieren. Und, wenn CV 552 = 0, dann ist CV 553 egal.

Gruß

Boris

Edit: P.S. die Werte in CV 265 haben nichts mit Baureihen zu tun, Wert 1 könnte z.B. ein Soundset für BR 44 unter Last und Wert 2 ein Soundset für dieselbe Baureihe in Alleinfanrt bedeuten und Wert 3 wieder dieselbe Baureihe im Rangiergang. Gerade MS-Decoder haben dafür genügend Platz.

P.P.S. es gibt noch eine 5. Möglichkeit, Alleinfanrt zu realisieren, da braucht man aber die Projektdatei: Scripting

Guten Morgen

Also Program on Main geht an der Z21 Mobile App leide leider nicht und ich kann dort nur über das Programmiergleis arbeiten- kann aber daran liegen, dass es die weiße z21 ist?!

Anbei die ausgelesenen Werte (Gleis)

CV265 = 0
CV552 = 0
CV345 = 14
CV347 = 0
Hallo Marc!

Alles klar, damit kann man arbeiten:

CV 265=0 wundert mich, würde 1 für Dampfloksound erwarten.
CV 552=0 habe ich erwartet, F14 ist kein Sound über diese CV zugeordnet, daher ist CV 553 irrelevant, die Zuordnung erfolgt über CV 345, die Taste "Set-Wechsel". Daraus ist zu folgern, dass es ein 2. Soundset gibt, siehe Beschreibung:

Funktionstaste (F1- F28), mit welcher zwischen zwei Sound-Varianten innerhalb einer dafür vor-
gesehenen Sound-Collection umgeschaltet werden kann, und zwar zwischen der in CV #265 gewählten und der nächst-höheren, z. B. um
- zwischen zwei Betriebsarten (z. B. leichter Zug / schwerer Zug) zu wechseln, oder um
- zwischen Elektro- oder Dieselbetrieb einer Mehrsystem-Lok zu wechseln; typischer Fall: Sound-Projekt für RhB Gem.

Somit wäre jetzt mein Vorschlag:
1. deaktiviere auf der Anlage F14, fahre auf das Programmgleis und lies CV 265 und 266 aus und notiere die Werte
2. fahr auf die Anlage und aktiviere F14 danach
3. lies wieder CV 265, 266 und 376 aus. Wenn 265 jetzt einen um 1 höheren Wert hat als zuvor (also z.B. 1 statt 0), dann erhöhe CV 266 und / oder 376 etwas.

Gruß

Boris
Hallo,

ich habe im Verein bereits mehrmals die App mit PoM/Railcom benutzt, dazu muss natürlich Railcom in CV29 eingeschaltet und bei manchen Decodern auch beide Datenkanäle in CV28 aktiviert sein.

Grüße, Peter W.
Also folgende Erkenntnisse:

-F1 und F14 aus (Sound aus)
CV265 = 0
CV266 = 64
CV376 = 255

-F14 ein (Sound aus)*
CV265 = 0
CV266 = 64
CV376 = 255

-F1 und F14 ein (Sound an aber Dampfschläge nahezu nicht hörbar)
CV265 = 0v
CV266 = 64
CV376 = 255

-F1 ein (Sound an)
CV265 = 0v
CV266 = 64
CV376 = 255

*Info deckend mit BA:
Die F14 geht nur in Verbindung mit F1 (an)

Hallo Marc!

Ok, dann ist auch noch Möglichkeit 5 aus #17 im Rennen: Fleischmann hat beim Soundwechsel noch ein Script eingesetzt, ohne Sound-File ist das intransparent und schwer ausfindig zu machen, ob das Script da mit CVs arbeitet oder mit festen Werten und falls mit CVs gearbeitet wird, mit welchen. Da weiß man nur, dass es eine der CVs 980 - 1016 ist.

Kannst ja mal alle auslesen, ob da ein Wert drinnen steht, der zu einer Lautstärke passt (ich schätze mal, Wert > 0 und <= 64). Das läuft aber jetzt auf trial & error raus.

Gruß

Boris
CV 980 bis CV1016 sind alle 0
Danke für die Info! Dann sehe ich leider keine Chance mehr, da noch was zu machen, außer die Programme von Zimo, in diesem Fall Zimo Decoder Config, können mit Deiner Z21. Da könnte man versuchen, den ganzen Decoder auszulesen und eine Lösung zu suchen.

Gruß

Boris
Hallo,

ja ZCS kann mit der z21/Z21. Bei der schwarzen Z21 muss die Lok für PoM natürlich auf dem Hauptgleis stehen und es muss die richtige Lokadresse in der App eingegeben werden. Bei der weißen z21 gibt es nur einen Anschluss.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Peter W.

Hallo,

ja ZCS kann mit der z21/Z21. Bei der schwarzen Z21 muss die Lok für PoM natürlich auf dem Hauptgleis stehen und es muss die richtige Lokadresse in der App eingegeben werden. Bei der weißen z21 gibt es nur einen Anschluss.

Grüße, Peter W

Hallo Peter!

ZCS ist für diesen Zweck nur sehr bedingt brauchbar, ich schrieb von "Zimo Decoder Config". Das ist Software von Zimo selbst und selbständiges Programm im ZSP. ZCS ist nicht von Zimo, trotzdem ein gutes Programm, aber nicht für alle Fälle so gut geeignet wie Decoder Config von Zimo.

Gruß

Boris
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Peter

Bei der schwarzen Z21 muss die Lok für PoM natürlich auf dem Hauptgleis stehen

PoM geht auch auf dem Programmiergleis mit der schwarzen Z21.

Dietrich
Hallo,

Danke für den Hinweis, das ist gut zu wissen - speziell für Funktionsdecoder, die nicht quittieren können bzw. zu wenig Last dran haben ist das praktisch.

Grüße, Peter W
Hallo in die Runde

Hab mal ZIMO und FLM angeschrieben….

Mal schauen, was diese dazu meinen bzw sagen werden??

@Boris: trotzdem danke 🙏🏻

Guten Morgen in die Runde

Also von ZIMO kam eine sehr schnelle und auch sehr nette Antwort!
>>Was ich an der Stelle mal am Rande bemerkt, auch von dort schon kenne und für mich ein echt super Service darstellt. Denn hier wird der Kontakt zum Kunden und dessen Fragen, Wünsche auch noch volle Beachtung geschenkt sowie groß geschrieben!<<

Mal zusammengefasst:

- Es ist von Fleischmann sind die Funktionen nicht gerade gut bzw ausreichend beschrieben.
- F14 (alternatives Sound-Set) ist ein Dampfschlag-Set oder Fahrsound das deutlich leiseren Dampfschläge hat.

Und dann noch folgende INFO* :
Ab SW5.15 kann auch dieser CV277 (Dampfschlaglautstärke da im Falle der unbelasteten Fahrt) per Änderung angehoben werden.
*Quelle: ZIMO Elektronik GmbH (Kundenservice)

Hallo Marc!

Danke für die Info! Jetzt musst Du nur noch herausfinden, ob das auch für das alternative Soundset gilt.

5.15 ist übrigens eine ganz aktuelle Version, ca. vor 14 Tagen veröffentlicht. Viel Erfolg beim Update!

Beste Grüße

Boris

Danke für die Info!

gerne

Jetzt musst Du nur noch herausfinden, ob das auch für das alternative Soundset gilt.

jupp, soll wohl so sein!
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MarcX

Anbei die ausgelesenen Werte (Gleis)

CV265 = 0
CV552 = 0
CV345 = 14
CV347 = 0

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: MarcX

Danke für die Info!
gerne

Jetzt musst Du nur noch herausfinden, ob das auch für das alternative Soundset gilt.

jupp, soll wohl so sein!

Sorry, Marc!

Ich habe da meine Zweifel, weil bei Deinem Modell CV 345 den Wert 14 hat. Da wird lt. Anleitung von Zimo ein 2. CV-Set geladen, da bringen Werte im originalen CV-Set nix - soweit mein Verständnis der Anleitung von Zimo.

Ich denke, CV 277 wirkt nur in Verbindung mit CV 347 (Taste Alleinfahrt), die ist bei Dir 0 = keine Taste.

Ergo: ich bin sehr neugierig, ob die Änderung von CV 277 bei Dir wirklich was bringt.

Aber nicht verzagen: Update des Decoders auf 5.15 ist sicher sinnvoll und wenn eine Änderung von CV 277 nicht den gewünschten Erfolg bringt, habe ich noch eine Idee in petto, kam mir eben, während ich obiges schrieb.

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;