Anzeige:
THEMA: Exklusive ÖBB-Wagen von ASM für Lemke
THEMA: Exklusive ÖBB-Wagen von ASM für Lemke
Ralf2001 - 02.06.25 16:15
Hallo zusammen,
ASM hat für die Lemke Collection eine neue Serie moderner ÖBB-Reisezugwagen angekündigt – exklusiv und in limitierter Auflage. Die Modelle basieren auf den ab 1989 von der ÖBB beschafften druckertüchtigten UIC-Z-Wagen, die sich u.a. durch die tiefere Schürze, fehlende Klappfenster und Schlussleuchten an den Wagenecken vom Eurofima-Standard unterscheiden.
Die Wagen wurden im Original im Rahmen eines Modernisierungsprogramms technisch und optisch überarbeitet und tragen heute das aktuelle ÖBB-Farbschema der Epoche VI. Sie kommen vor allem im EuroCity-Verkehr zwischen Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz zum Einsatz.
Folgende Modelle sind angekündigt (UVP je 79,00 €):
198115 Bmz 21-91.1, 2. Klasse, ÖBB, Ep. VI (2. Wagennummer)
198111 Bmz 21-91.1, 2. Klasse, ÖBB, Ep. VI
198170 Bmpz 19-91.0, 2. Klasse, ÖBB, Ep. VI
198101 Amz 19-91.5, 1. Klasse, ÖBB, Ep. VI
198180 Adbmpsz, Halbgepäckwagen, 1. Klasse, ÖBB, Ep. VI
Ein genaues Lieferdatum ist noch nicht bekannt, aber es lohnt sich sicher, ein Auge auf diese Wagen zu werfen – vor allem für alle, die aktuelle ÖBB-Garnituren oder internationale EC-Züge im Modell nachbilden wollen.
Viele Grüße
Ralf
Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ASM hat für die Lemke Collection eine neue Serie moderner ÖBB-Reisezugwagen angekündigt – exklusiv und in limitierter Auflage. Die Modelle basieren auf den ab 1989 von der ÖBB beschafften druckertüchtigten UIC-Z-Wagen, die sich u.a. durch die tiefere Schürze, fehlende Klappfenster und Schlussleuchten an den Wagenecken vom Eurofima-Standard unterscheiden.
Die Wagen wurden im Original im Rahmen eines Modernisierungsprogramms technisch und optisch überarbeitet und tragen heute das aktuelle ÖBB-Farbschema der Epoche VI. Sie kommen vor allem im EuroCity-Verkehr zwischen Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz zum Einsatz.
Folgende Modelle sind angekündigt (UVP je 79,00 €):
198115 Bmz 21-91.1, 2. Klasse, ÖBB, Ep. VI (2. Wagennummer)
198111 Bmz 21-91.1, 2. Klasse, ÖBB, Ep. VI
198170 Bmpz 19-91.0, 2. Klasse, ÖBB, Ep. VI
198101 Amz 19-91.5, 1. Klasse, ÖBB, Ep. VI
198180 Adbmpsz, Halbgepäckwagen, 1. Klasse, ÖBB, Ep. VI
Ein genaues Lieferdatum ist noch nicht bekannt, aber es lohnt sich sicher, ein Auge auf diese Wagen zu werfen – vor allem für alle, die aktuelle ÖBB-Garnituren oder internationale EC-Züge im Modell nachbilden wollen.
Viele Grüße
Ralf
Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Ralf,
gibt es Unterschiede zu den Wagen, die exklusiv von Mende verrtrieben werden?
LG
Gabor
gibt es Unterschiede zu den Wagen, die exklusiv von Mende verrtrieben werden?
LG
Gabor
DCC-EX Freund - 02.06.25 19:35
Sind die relativ einfach beleuchtbar? Oder wie LS Models nicht ohne riesen Aufwand darstellbar?
Die wagen sind ab Werk mit Radschleifer ausgestattet und das mit Guten mit kaum rollwiederstand.
Im wagen inneren hat man dann Führung fürs Kabel nach unten
im Verlinkten video wird das nochmal gezeigt https://youtu.be/0zRxcusc_dU
Gruß Ralf
Im wagen inneren hat man dann Führung fürs Kabel nach unten
im Verlinkten video wird das nochmal gezeigt https://youtu.be/0zRxcusc_dU
Gruß Ralf
Norrskenet - 02.06.25 20:25
Moin & @#3 (Ralf).
ASM-Wagen - ich besitze sehr verschiedene Serien - besitzen "stets nie" irgendwelche altbackenen Radschleifer, sondern die Achsspitzen laufen ab Werk in robusten, gleichzeitig den Strom abnehmenden Metallschalen, wie wir sie ähnlich z.B. und u.a. auch von Kato kennen.
Da schleift und bremst somit: Absolut NICHTS!
Btw. können so auch keinerlei Kunststoff-Achslager "ausfransen":
Besser es geht m.E. gar nicht.
Beste Grüße, Norrskenet
ASM-Wagen - ich besitze sehr verschiedene Serien - besitzen "stets nie" irgendwelche altbackenen Radschleifer, sondern die Achsspitzen laufen ab Werk in robusten, gleichzeitig den Strom abnehmenden Metallschalen, wie wir sie ähnlich z.B. und u.a. auch von Kato kennen.
Da schleift und bremst somit: Absolut NICHTS!
Btw. können so auch keinerlei Kunststoff-Achslager "ausfransen":
Besser es geht m.E. gar nicht.
Beste Grüße, Norrskenet
Karl Schotter - 02.06.25 23:19
Hallo,
kann man aus den Wagen einen aktuellen EC München-Brenner- Verona ... zusammenstellen?
Und falls ja, welche Wagen braucht man?
Danke!
Gruß
Karl
kann man aus den Wagen einen aktuellen EC München-Brenner- Verona ... zusammenstellen?
Und falls ja, welche Wagen braucht man?
Danke!
Gruß
Karl
Hallo Karl,
für die Zugbildung in modernen Zeiten bleibt vagonweb weiterhin eine gute Anlaufstelle.
Hier eine beliebig herausgegriffene Komposition eines EC über den Brenner. Viel Spaß beim Stöbern:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...uroCity&rok=2020
Gruß
Firefox
für die Zugbildung in modernen Zeiten bleibt vagonweb weiterhin eine gute Anlaufstelle.
Hier eine beliebig herausgegriffene Komposition eines EC über den Brenner. Viel Spaß beim Stöbern:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...uroCity&rok=2020
Gruß
Firefox
Karl Schotter - 03.06.25 13:08
Danke, Firefox, für den hilfreichen Link!
Gruß
Karl
Gruß
Karl
Hey
Alle aufgeführten wagen sind bei lemke und jeden Händler eurem Vertrauen direkt Lieferbar.
Gruß Ralf
Alle aufgeführten wagen sind bei lemke und jeden Händler eurem Vertrauen direkt Lieferbar.
Gruß Ralf
Karl Schotter - 05.06.25 17:59
Hallo,
ich habe mir die Wagen bei meinem Händler angesehen.
Für den geforderten Preis war mir der Glanzgrad der Farben zu unterschiedlich.
Insbesondere die Dächer glänzten mir zu sehr.
(Ja, ich weiß, dass die originalen Wagen mit glänzendem Lack ausgeliefert wurden! Aber da glänzten dann alle Flächen. Und Modellgestaltung ist halt auch eine Geschmacksfrage.)
Es grüßt
Karl
ich habe mir die Wagen bei meinem Händler angesehen.
Für den geforderten Preis war mir der Glanzgrad der Farben zu unterschiedlich.
Insbesondere die Dächer glänzten mir zu sehr.
(Ja, ich weiß, dass die originalen Wagen mit glänzendem Lack ausgeliefert wurden! Aber da glänzten dann alle Flächen. Und Modellgestaltung ist halt auch eine Geschmacksfrage.)
Es grüßt
Karl
Norrskenet - 05.06.25 18:45
Moin,
erstaunlich, dass die Wagen teils schon im Endverkaufs-Handel sind, denn mein regionaler und nicht allzu kleiner Dealer erklärte mir erst heute, sie seien für ihn noch gar nicht systemisch bestellbar, da sie noch nicht im EDV-System (selbiges wohl betrieben durch Fa. Busch?) hinterlegt seien. - Hmh ...
@9: Hallo Karl,
dessen ungeachtet: Auch wenn ich der aktuellen ÖBB-Z1-Serie noch nicht ansichtig geworden bin und mir von daher noch kein abschließendes Urteil erlauben darf, so bitte ich zu bedenken, dass auch die 1:1-Fahrzeuge nicht immer einheitlich glänzend bis matt aussehen, da aus Kostengründen häufig auch lediglich partielle Lack-Ausbesserungen bzw. -Auffrischungen vorgenommen werden.
Einiges fährt da schon ziemlich krude-marmoriert durch die Gegend (wobei bei den hier betrachteten Wagen wohl nur das Dach "frisch lackiert" ist).
Beste Grüße, Norrskenet
erstaunlich, dass die Wagen teils schon im Endverkaufs-Handel sind, denn mein regionaler und nicht allzu kleiner Dealer erklärte mir erst heute, sie seien für ihn noch gar nicht systemisch bestellbar, da sie noch nicht im EDV-System (selbiges wohl betrieben durch Fa. Busch?) hinterlegt seien. - Hmh ...
@9: Hallo Karl,
dessen ungeachtet: Auch wenn ich der aktuellen ÖBB-Z1-Serie noch nicht ansichtig geworden bin und mir von daher noch kein abschließendes Urteil erlauben darf, so bitte ich zu bedenken, dass auch die 1:1-Fahrzeuge nicht immer einheitlich glänzend bis matt aussehen, da aus Kostengründen häufig auch lediglich partielle Lack-Ausbesserungen bzw. -Auffrischungen vorgenommen werden.
Einiges fährt da schon ziemlich krude-marmoriert durch die Gegend (wobei bei den hier betrachteten Wagen wohl nur das Dach "frisch lackiert" ist).
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
Hat schon jemand eine Vorstellung, ob es sich bei den Wagen um exakt dieselben Wagen handelt wie Michael Mende sie verkauft? Oder vielleicht andere Betriebsnummer?
LG,
Gabor
Hat schon jemand eine Vorstellung, ob es sich bei den Wagen um exakt dieselben Wagen handelt wie Michael Mende sie verkauft? Oder vielleicht andere Betriebsnummer?
LG,
Gabor
Hey Gabor
Das sind ganz andere Betriebsnummern auf den Wagend rauf so die Aussage von lemke zu mir
Gruß Ralf
Das sind ganz andere Betriebsnummern auf den Wagend rauf so die Aussage von lemke zu mir
Gruß Ralf
Wenn man die Bilder bei Lemke gross macht, kann man sogar die Wagennummer erkennen/lesen und ich sehe, im Gegensatz zu MTR, keine Zuglaufschilder.
Philippe
Philippe
Danke euch, Ralf und Phillipe!
Karl Schotter - 07.06.25 12:45
Nachtrag #9:
Ich habe im Laden offenbar die für Mende produzierten ÖBB-Wagen von ASM gesehen, und die hatten Speckglanz-Dächer.
Offensichtlich gibt es nun aber eine neue Serie für Lemke.
Die oben #0 gezeigten Bilder sehen mir wieder nach Dach-Speckglanz aus.
Die bei bei meinem Händler gezeigten Lemke-ASM-Wagen scheinen dagegen erst einmal gut und Speckglanz-frei zu sein: https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?c...mp;fnc=executefilter
Vielleicht schlage ich da doch zu.
Gruß
Karl
Edit: Es könnte sich #0 und bei Menzel vielleicht um dieselben Bilder halten, die durch unterschiedliche Auflösung etwas unterschiedlich wirken. Kaufentscheidend wird dann das Aussehen der Wagen "auf der Ladentheke" sein.
Ich habe im Laden offenbar die für Mende produzierten ÖBB-Wagen von ASM gesehen, und die hatten Speckglanz-Dächer.
Offensichtlich gibt es nun aber eine neue Serie für Lemke.
Die oben #0 gezeigten Bilder sehen mir wieder nach Dach-Speckglanz aus.
Die bei bei meinem Händler gezeigten Lemke-ASM-Wagen scheinen dagegen erst einmal gut und Speckglanz-frei zu sein: https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?c...mp;fnc=executefilter
Vielleicht schlage ich da doch zu.
Gruß
Karl
Edit: Es könnte sich #0 und bei Menzel vielleicht um dieselben Bilder halten, die durch unterschiedliche Auflösung etwas unterschiedlich wirken. Kaufentscheidend wird dann das Aussehen der Wagen "auf der Ladentheke" sein.
Beitrag editiert am 07. 06. 2025 12:56.
Norrskenet - 07.06.25 13:05
@15: Hallo Karl,
Du schreibst "Offensichtlich gibt es nun aber eine neue Serie für Lemke":
Ähm, genau von DIESER neuen ÖBB-Z1-Serie handelt doch dieser Faden (vgl Faden-Titel)!
Daher stehen sie auch bei z.B. Menzel gemäß Deinem Link aktuell noch auf "Jetzt vorbestellen".
Die über Mende vertriebenen Wagen waren bzw. sind i.ü. ausschließlich als Sets erhältlich.
Beste Grüße, Norrskenet
Du schreibst "Offensichtlich gibt es nun aber eine neue Serie für Lemke":
Ähm, genau von DIESER neuen ÖBB-Z1-Serie handelt doch dieser Faden (vgl Faden-Titel)!
Daher stehen sie auch bei z.B. Menzel gemäß Deinem Link aktuell noch auf "Jetzt vorbestellen".
Die über Mende vertriebenen Wagen waren bzw. sind i.ü. ausschließlich als Sets erhältlich.
Beste Grüße, Norrskenet
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;