Anzeige:
THEMA: Piko V160 / kein Mucks...
THEMA: Piko V160 / kein Mucks...
Daheim - 01.06.25 21:45
Bin eben dabei, meine Lokschuppen wieder zu füllen...die V160 von Piko 40525 macht NICHTS. CV auslesen und programmieren geht, Motor "zuckt", CV8=8 reagiert d.h. hinterher hat sie CV1=3, aber keine der F-Tasten geht und sie fährt nicht, auch das Licht geht nicht an.
Eine Idee ?
Gruß
Gert
Eine Idee ?
Gruß
Gert
Ich hätte 2 Ideen..
1, Runter vom Gleis, 10 Sekunden warten und wieder drauf setzen… hilft bei meiner Piko 221 wenn sie mal wieder vergisst dass sie eine Soundlok ist
2. Reset auf Werkseinstellungen
LG Mike
1, Runter vom Gleis, 10 Sekunden warten und wieder drauf setzen… hilft bei meiner Piko 221 wenn sie mal wieder vergisst dass sie eine Soundlok ist
2. Reset auf Werkseinstellungen
LG Mike
Hallo, Mike, wie geschrieben CV8=8 geht, dann hat sie die CV1=3, fährt aber nicht...
Fehlerspeicher CV30=0...
Alles "andere" fährt...
Gruß
Gert
Fehlerspeicher CV30=0...
Alles "andere" fährt...
Gruß
Gert
Hallo Gert,
fährt sie denn analog? Und geht dann das Licht?
VG Martin
fährt sie denn analog? Und geht dann das Licht?
VG Martin
Habe nur digital...kein Licht...nix...nur der Motor zuckt beim ordnungsgemäßen Programmieren...
Keine 9V Batterie zur Hand? Mit einem Gleisstück verbinden oder an die Räder halten. Keinesfalls direkt an den Decoder!
Ok, die 29 ändern...ich versuche es !
9V = Licht und Sound und alles geht...
9V = Licht und Sound und alles geht...
Brauchst Du nach einem Reset eigentlich nicht. Automatische Umschaltung auf analog sollte Standardwert sein.
Siehe #6
Ich schalte sonst die Analog-Erkennung aus...
Ich schalte sonst die Analog-Erkennung aus...
Hmm. Lass die mal 10 min analog laufen und probiere dann wieder digital. Hat mir bei einer verölten FLM Lok mal geholfen. Nur so eine Idee.
Nein...analog nur Licht und Sound...dreht NICHT...bei DCC gar nichts...
Beitrag editiert am 01. 06. 2025 23:54.
Der Motor läuft nicht...und an den ranzukommen...muss ich wohl die Drehgestelle ablöten.......
Ok, PIKO, das wars ! Die 3. Problem-Lok...sucht euch andere Kunden ! Aber vlt. braucht ihr die ja gar nicht mehr...
Gert
Ok, PIKO, das wars ! Die 3. Problem-Lok...sucht euch andere Kunden ! Aber vlt. braucht ihr die ja gar nicht mehr...
Gert
Merkwürdig ist, dass der Motor beim Programmieren "zuckt" wie üblich........
Guten Morgen,
auch hier, wenn es der 4.1 Decoder ist, dann ist der Reset fast "tödlich"
Piko darf man erst ab 5.1 reseten.
Sollte der Reset durchgeführt worden sein, müssen alle CV händisch neu eingegeben werden.
Sollte das auch nicht mehr gehen, dann ab zu Piko mit der Lok.
Viele Grüße Thorsten
auch hier, wenn es der 4.1 Decoder ist, dann ist der Reset fast "tödlich"
Piko darf man erst ab 5.1 reseten.
Sollte der Reset durchgeführt worden sein, müssen alle CV händisch neu eingegeben werden.
Sollte das auch nicht mehr gehen, dann ab zu Piko mit der Lok.
Viele Grüße Thorsten
Ist ein 5.1...ich schrieb schon, dass alle CV programmierbar sind...nach dem Reset waren die originalen Werte drin...und: analog ist Sound und Licht da, nur der Motor dreht nicht. Den baue ich heute aus bzw. versorge den direkt mit Strom...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo Gert,
ups...dass habe ich echt überlesen. Sorry
Puh....dann bleibt wohl nur der Weg zu Piko, wenn Dein Motortest dann auch nichts bringt.
Drück Dir die Daumen.
Viele Grüße Thorsten
ups...dass habe ich echt überlesen. Sorry
Puh....dann bleibt wohl nur der Weg zu Piko, wenn Dein Motortest dann auch nichts bringt.
Drück Dir die Daumen.
Viele Grüße Thorsten
Der ausgebaute Motor läuft...hatte den Eindruck, dass ein Drehgestell fest war...aber auch nach Zusammenbau: Analog LEDs an, keine Fahrt, digital weder Licht noch Fahrt. Die ist etwas mehr als 2 Jahre alt und war gebraucht......RIP !?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Update: Gerade erinnert, dass da noch ein ESU Lopi 5 mit Next18 "rumliegt": Mit dem fährt sie und das Licht geht auch. Ergo ist der 5.1 hin......
Keine Garantie mehr...Reparatur lohnt sich nicht...
Vlt. verkaufe ich die dann mit dem Lopi ohne Sound........
Gruß
Gert
Keine Garantie mehr...Reparatur lohnt sich nicht...
Vlt. verkaufe ich die dann mit dem Lopi ohne Sound........
Gruß
Gert
Hallo Gert,
Wenn der Motor zuckt beim CV auslesen aber kein Licht und keine Fahrt im Digitalbetrieb ist schon komisch. Im Zweifelsfall kann man den Decoder umschalten auf Funktionsdecoder mit Sound und in einem Wagen benutzen.
Bevor Du ihn weg wirfst, magst Du mir den Decoder schicken? Ich könnte versuchen mit dem Piko Programmer ein Firmware Update durchzuführen bzw. zu restaurieren.
Grüße, Peter W.
Wenn der Motor zuckt beim CV auslesen aber kein Licht und keine Fahrt im Digitalbetrieb ist schon komisch. Im Zweifelsfall kann man den Decoder umschalten auf Funktionsdecoder mit Sound und in einem Wagen benutzen.
Bevor Du ihn weg wirfst, magst Du mir den Decoder schicken? Ich könnte versuchen mit dem Piko Programmer ein Firmware Update durchzuführen bzw. zu restaurieren.
Grüße, Peter W.
Danke für das Angebot ! Mach ich gerne...Deine Adresse per PN ?
LG
Gert
LG
Gert
Hallo Gert,
ja, PN ist unterwegs. Wenn möglich mit Einschreiben, auch bei uns gibt es in letzter Zeit wieder Fehlzustellungen.
LG, Peter
ja, PN ist unterwegs. Wenn möglich mit Einschreiben, auch bei uns gibt es in letzter Zeit wieder Fehlzustellungen.
LG, Peter
Mach ich !!!
Servus,
einen defekten Lokdecoder per Einschreiben von DE nach AT zu schicken?
Da dürften die Portokosten ein Vielfaches des verbliebenen Warenwertes ausmachen.
Aber was macht man nicht alles für das Hobby!.png)
VG Freetrack
einen defekten Lokdecoder per Einschreiben von DE nach AT zu schicken?
Da dürften die Portokosten ein Vielfaches des verbliebenen Warenwertes ausmachen.
Aber was macht man nicht alles für das Hobby!
VG Freetrack
EBEN !
@Gert: Danke ganz herzlich!
@Freetrack: Es ist noch nicht klar ob der Decoder wirklich kaputt ist. Normale Lokdecoder sind es heute nicht mehr wert, da gebe ich Dir schon Recht. Aber ein Sounddecoder wo der Sound funktioniert? Mal sehen was man mit diesem PSD 5.1 machen kann. Da habe ich eigentlich noch Hoffnung, zumal ja Licht, Sound und CV-ACK funktioniert.
Ich hatte schon einen PSD 4.1 H0, wo der Sound tremolierte und der Motor mit der Einstellung "SX-Regler" nicht mehr ging, aber mit dem "PID-Regler" schon. Nachdem Piko in den Programmer die Methode zum neu Flashen der FW eingebaut hatte, ließ sich das Ding regenerieren, das Soundproblem ging durch Nachlöten eines Kondensators weg (Zinnmangel).
Es gab in den letzten 2 Jahren einen Haufen Firmware Updates für die 5.1 Serie. Unter anderem kann man die offiziell auch als Sound-Funktionsdecoder umschalten, Piko setzt die Next18 Decoder auch in H0 für Gimmicks wie Steuerwagen und Bahndienstwagen ein.
Abgesehen von einer möglichen Nachnutzung sind mir SMD Bauteilspender immer willkommen.
Grüße, Peter W.
@Freetrack: Es ist noch nicht klar ob der Decoder wirklich kaputt ist. Normale Lokdecoder sind es heute nicht mehr wert, da gebe ich Dir schon Recht. Aber ein Sounddecoder wo der Sound funktioniert? Mal sehen was man mit diesem PSD 5.1 machen kann. Da habe ich eigentlich noch Hoffnung, zumal ja Licht, Sound und CV-ACK funktioniert.
Ich hatte schon einen PSD 4.1 H0, wo der Sound tremolierte und der Motor mit der Einstellung "SX-Regler" nicht mehr ging, aber mit dem "PID-Regler" schon. Nachdem Piko in den Programmer die Methode zum neu Flashen der FW eingebaut hatte, ließ sich das Ding regenerieren, das Soundproblem ging durch Nachlöten eines Kondensators weg (Zinnmangel).
Es gab in den letzten 2 Jahren einen Haufen Firmware Updates für die 5.1 Serie. Unter anderem kann man die offiziell auch als Sound-Funktionsdecoder umschalten, Piko setzt die Next18 Decoder auch in H0 für Gimmicks wie Steuerwagen und Bahndienstwagen ein.
Abgesehen von einer möglichen Nachnutzung sind mir SMD Bauteilspender immer willkommen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 02. 06. 2025 13:27.
Hallo Gert,
der Decoder ist wohlbehalten angekommen, habe ihn gerade von der Post geholt.
Aktueller Status:
Decodertyp wird im Programmer korrekt erkannt (PSD 5.1 Sound)
Funktionstastenbelegung wird richtig erkannt
FW Version 1.4 (aktuell: 1.18)
! kein Sound !
CV ok
Licht ok
Motor ok
Analogbetrieb ok (kein Sound)
Ich habe den Eindruck, wenn man F1 drückt und dann anfahren will, tut sich nichts weil der Soundablauf nicht funktioniert und die interne Freigabe nicht gesetzt wird, dass der Motor bereits gestartet hat. Ein ähnliches Verhalten zeigt sich im Analogbetrieb, wenn man die Spannung langsam erhöht. Reißt man den Regler hoch, läuft der Motor in beiden Richtungen, die Polarität wird also auch richtig erkannt und das Licht wechselt.
Reset wird ausgeführt, führt aber nicht zum Erfolg, da ist wohl intern im Speicher was durcheinander. Komisch ist, dass jetzt gar kein Sound geht, auch Horn oder Schaffnerpfiff nicht.
Ich werde die FW aktualisieren und dann das Dummy-Leerprojekt aufspielen wo nur ein Testton drauf ist, das geht am schnellsten. Dann sehen wir was nun geht und was nicht.
Grüße, Peter W
der Decoder ist wohlbehalten angekommen, habe ihn gerade von der Post geholt.
Aktueller Status:
Decodertyp wird im Programmer korrekt erkannt (PSD 5.1 Sound)
Funktionstastenbelegung wird richtig erkannt
FW Version 1.4 (aktuell: 1.18)
! kein Sound !
CV ok
Licht ok
Motor ok
Analogbetrieb ok (kein Sound)
Ich habe den Eindruck, wenn man F1 drückt und dann anfahren will, tut sich nichts weil der Soundablauf nicht funktioniert und die interne Freigabe nicht gesetzt wird, dass der Motor bereits gestartet hat. Ein ähnliches Verhalten zeigt sich im Analogbetrieb, wenn man die Spannung langsam erhöht. Reißt man den Regler hoch, läuft der Motor in beiden Richtungen, die Polarität wird also auch richtig erkannt und das Licht wechselt.
Reset wird ausgeführt, führt aber nicht zum Erfolg, da ist wohl intern im Speicher was durcheinander. Komisch ist, dass jetzt gar kein Sound geht, auch Horn oder Schaffnerpfiff nicht.
Ich werde die FW aktualisieren und dann das Dummy-Leerprojekt aufspielen wo nur ein Testton drauf ist, das geht am schnellsten. Dann sehen wir was nun geht und was nicht.
Grüße, Peter W
DANKE !!!
Hallo,
so, Firmware Update durchgeführt und ein Sound Projekt aufgespielt - Stille.
Nun der Witz des Tages: Der Grund warum der Sound auf dem Piko Tester nicht ging, war ein simpler Kontaktfehler an der Next18 Buchse, da die Klemmkraft der Kontaktfedern zu gering geworden war. Mit Esu und Piko 4.1 ging alles, mit den 5.1. nicht - auch mit meinem eigenen 5.1 war kein Ton zu hören, der ging aber definitiv schon mal. War die Buchse ausgeleiert? Die Hersteller von solchen Stecksystemen für Mobilgeräte garantieren glaube ich nur so um die 5…10 Steckzyklen, dann können Kontaktfehler auftreten.
Interessant ist, dass die Stecker auf den PSD 5.1 Next18 etwas anders aussehen als bei den älteren Piko 4.1 Decodern. Andere Charge? Anderer Hersteller?
Mit Hilfe einer dünnen Nähnadel habe ich mit der Spitze zwischen dem weißen Buchsengehäuse und den goldenen Kontaktfeder eingestochen, um so die Vorspannung zu erhöhen. Das hat geklappt. Das gleiche musste ich übrigens bereits einmal bei einer Hobbytrain Vectron machen. Da ging auch der Sound nicht, weil ein Kontakt des Lautsprecherausgangs keinen Durchgang hatte.
Fazit: Meinen Piko Decodertester habe ich repariert, sonst kein Fehler gefunden.
Grüße, Peter W.
so, Firmware Update durchgeführt und ein Sound Projekt aufgespielt - Stille.
Nun der Witz des Tages: Der Grund warum der Sound auf dem Piko Tester nicht ging, war ein simpler Kontaktfehler an der Next18 Buchse, da die Klemmkraft der Kontaktfedern zu gering geworden war. Mit Esu und Piko 4.1 ging alles, mit den 5.1. nicht - auch mit meinem eigenen 5.1 war kein Ton zu hören, der ging aber definitiv schon mal. War die Buchse ausgeleiert? Die Hersteller von solchen Stecksystemen für Mobilgeräte garantieren glaube ich nur so um die 5…10 Steckzyklen, dann können Kontaktfehler auftreten.
Interessant ist, dass die Stecker auf den PSD 5.1 Next18 etwas anders aussehen als bei den älteren Piko 4.1 Decodern. Andere Charge? Anderer Hersteller?
Mit Hilfe einer dünnen Nähnadel habe ich mit der Spitze zwischen dem weißen Buchsengehäuse und den goldenen Kontaktfeder eingestochen, um so die Vorspannung zu erhöhen. Das hat geklappt. Das gleiche musste ich übrigens bereits einmal bei einer Hobbytrain Vectron machen. Da ging auch der Sound nicht, weil ein Kontakt des Lautsprecherausgangs keinen Durchgang hatte.
Fazit: Meinen Piko Decodertester habe ich repariert, sonst kein Fehler gefunden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 07. 06. 2025 10:51.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Peter W. schrieb am 07.06.25 10:13
(...)
Nun der Witz des Tages: Der Grund warum der Sound auf dem Piko Tester nicht ging, war ein simpler Kontaktfehler an der Next18 Buchse, da die Klemmkraft der Kontaktfedern zu gering geworden war. Mit Esu und Piko 4.1 ging alles, mit den 5.1. nicht - auch mit meinem 5.1 eigenen war kein Ton zu hören, der ging aber definitiv schon mal. War die Buchse ausgeleiert? Die Hersteller von solchen Stecksystemen für Mobilgeräte garantieren glaube ich nur so um die 5…10 Steckzyklen, dann können Kontaktfehler auftreten.(...)
Moin,
Ich habe das vor längerer Zeit schon bemängelt (scheint nur niemanden zu interessieren), dass ALLE Piko Decoder, die ich besitze viel zu locker in der Next18 Schnitstelle sitzen
p.s. Ich besitze "nur" 5.1 Decoder
Ich habe in den Decoder Steckern die Federkontakte nachgebogen, manchmal ist es noch notwendig die Kontakte in der Buchse auch noch nachzubiegen. Die von Piko auf den Decodern benutzen Stecker sind allesamt Sch***
Am Ende wurde mir noch mitgeteilt, dass ja die Buchse im Prüfstand "ausgeleiert" sei .. -> nein ist sie nicht, nur die Piko Decoder schlackern darin herum! Ich habe mir noch einen ESU Next18 Adapter nur für diese Decoder gekauft, um Piko testen zu können.
Probiere es aus: Stecke einen Zimo Decoder in die Schnittstelle, hinterher einen von Piko, der von Piko fällt dann meist schon beim Anschauen aus der Schnittstelle ...
Viele Grüße, Franzi
"Kein Fehler"...ja, leider ausser der Stille 🤣🤣...
Muss faktisch überlegen, ob ich einen Zimo SD reintue und versuche, den mit der Z21 zu bespielen...
LG
Gert
Muss faktisch überlegen, ob ich einen Zimo SD reintue und versuche, den mit der Z21 zu bespielen...
LG
Gert
Hallo Franzi,
das habe ich wohl auch überlesen. Bei den von Uhlenbrock designten und produzierten 4.1 Decodern hatte ich bislang noch keine Kontaktprobleme, bis auf die besagte Hobbytrain Lok.
Wie biegst Du die Federn in den Steckern?
Das Problem ist meiner Meinung nach darin begründet, dass es sich bei dem Stecksystem nicht um ein Originalprodukt eines namhaften Herstellers wie Molex oder Hirose handelt, sondern um ein mutmaßlich kompromittiertes Design aus China.
Grüße, Peter W
das habe ich wohl auch überlesen. Bei den von Uhlenbrock designten und produzierten 4.1 Decodern hatte ich bislang noch keine Kontaktprobleme, bis auf die besagte Hobbytrain Lok.
Wie biegst Du die Federn in den Steckern?
Das Problem ist meiner Meinung nach darin begründet, dass es sich bei dem Stecksystem nicht um ein Originalprodukt eines namhaften Herstellers wie Molex oder Hirose handelt, sondern um ein mutmaßlich kompromittiertes Design aus China.
Grüße, Peter W
Hallo Gert,
wieso, es funktioniert doch alles - Licht, Motor, Sound funktioniert jetzt alles. Ich habe das Projekt „BR 216 Serie“ wieder aufgespielt. Nachdem ich die Kontakte in der Buchse des Testers nachgebogen habe, stecken auch die 5.1 wieder ausreichend fest drin.
Grüße, Peter W
wieso, es funktioniert doch alles - Licht, Motor, Sound funktioniert jetzt alles. Ich habe das Projekt „BR 216 Serie“ wieder aufgespielt. Nachdem ich die Kontakte in der Buchse des Testers nachgebogen habe, stecken auch die 5.1 wieder ausreichend fest drin.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 07. 06. 2025 10:58.
Moin,
Mit viel Geduld, Lupenbrille und feiner Nadel
Das macht keinen Spaß
Man kommt ja nicht in die Verlegenheit diese riesigen Piko Sound Decoder in andere Modelle einzubauen.
Wenn man noch keinen anderen als einen Piko Decoder gesteckt hatte, sind die Buchsen noch nicht ausgeleiert.
Aber auch dort habe ich in Piko Sound Loks diese Probleme gehabt.
Nun - welche Alternative gibt es?
Diese ganze Charge zurücksenden, oder selber Hand anlegen und die eigentlich schönen Modelle behalten?
Dazu muss ich sagen: Ich kaufe solche Modelle nur im Angebot - ich bin nicht bereit die ca UVP des Herstellers zu zahlen.
Ich hatte auch einen Decoder, bei dem ich die Firmware komplett resetten musste, bedeutet nicht Update, sondern (ich weiß im Moment nicht wie der Menüpunkt genau heißt) den Decoder cleanen, neutrale Firmware drauf und danach das Sound Projekt zugehörig zum Modell
Wer mehrere Piko Sound Modelle besitzt, sollte über den Kauf des Programmers nachdenken (Tipp: es gibt da sehr große Preisunterschiede .. )
Viele Grüße, Franzi
Mit viel Geduld, Lupenbrille und feiner Nadel
Das macht keinen Spaß
Man kommt ja nicht in die Verlegenheit diese riesigen Piko Sound Decoder in andere Modelle einzubauen.
Wenn man noch keinen anderen als einen Piko Decoder gesteckt hatte, sind die Buchsen noch nicht ausgeleiert.
Aber auch dort habe ich in Piko Sound Loks diese Probleme gehabt.
Nun - welche Alternative gibt es?
Diese ganze Charge zurücksenden, oder selber Hand anlegen und die eigentlich schönen Modelle behalten?
Dazu muss ich sagen: Ich kaufe solche Modelle nur im Angebot - ich bin nicht bereit die ca UVP des Herstellers zu zahlen.
Ich hatte auch einen Decoder, bei dem ich die Firmware komplett resetten musste, bedeutet nicht Update, sondern (ich weiß im Moment nicht wie der Menüpunkt genau heißt) den Decoder cleanen, neutrale Firmware drauf und danach das Sound Projekt zugehörig zum Modell
Wer mehrere Piko Sound Modelle besitzt, sollte über den Kauf des Programmers nachdenken (Tipp: es gibt da sehr große Preisunterschiede .. )
Viele Grüße, Franzi
Hallo,
ich kaufe die meisten Loks auch nur mehr im Angebot, außer wenn ich eines wirklich will. Der Schweizer Rbe von Piko, ab Werk mit 5.1 Sound war es mir Wert. Da habe ich den Street Price beim Händler gerne gezahlt. Das ist echt ein Super Modell.
Schade dass sich Piko in N noch nicht an ÖBB Loks heran gewagt hat.
Grüße, Peter W
ich kaufe die meisten Loks auch nur mehr im Angebot, außer wenn ich eines wirklich will. Der Schweizer Rbe von Piko, ab Werk mit 5.1 Sound war es mir Wert. Da habe ich den Street Price beim Händler gerne gezahlt. Das ist echt ein Super Modell.
Schade dass sich Piko in N noch nicht an ÖBB Loks heran gewagt hat.
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;