Anzeige:
THEMA: Viessmann N 5900 Steuerung im Betrieb
THEMA: Viessmann N 5900 Steuerung im Betrieb
Schiri1987 - 01.06.25 20:55
Hallo zusammen,
ich besitze die Viessmann N 5900 Bahnschranke und fahre digital mit Lodi!
Wie kann oder sollte ich diese steuern (lassen)!
Ich möchte natürlich, dass rollende Züge ein Signal auslösen, damit die Schranken geschlossen, bzw. nach der Überquerung des Bahnübergangs die Schranken wieder geöffnet werden!
Kann ich dies im Digitalbetrieb über LODI machen/programmieren, oder geht dies auch über Reed-Kontakte, die ich derzeit verbaut habe und damit auch die Blinklichter (Viessmann N 5801) steuern möchte.
Die Blinklichter selbst haben ja auch eine Blinkelektronik im Set.
Für die Schranken werden von Viessmann das Relais 5552 empfohlen!
Über eine Antwort/Hilfe/Tipp würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Frank
ich besitze die Viessmann N 5900 Bahnschranke und fahre digital mit Lodi!
Wie kann oder sollte ich diese steuern (lassen)!
Ich möchte natürlich, dass rollende Züge ein Signal auslösen, damit die Schranken geschlossen, bzw. nach der Überquerung des Bahnübergangs die Schranken wieder geöffnet werden!
Kann ich dies im Digitalbetrieb über LODI machen/programmieren, oder geht dies auch über Reed-Kontakte, die ich derzeit verbaut habe und damit auch die Blinklichter (Viessmann N 5801) steuern möchte.
Die Blinklichter selbst haben ja auch eine Blinkelektronik im Set.
Für die Schranken werden von Viessmann das Relais 5552 empfohlen!
Über eine Antwort/Hilfe/Tipp würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Frank
Schiri1987 - 19.06.25 19:38
Hallo zusammen,
noch einmal eine Erweiterung meiner Frage von oben:
Viessmann empfiehlt gängige Kontaktgleise des Schienensystems (hier Minitrix) zum Ansteuern der Bahnschranken (Artikel-Nummer N 5900)!
Da gäbe es folgende Artikel:
a) Art.Nr. 14979 Minitrix Kontaktgleis Länge 50 mm
oder
b) Art.Nr. 14980 Minitrix Kontaktgleis mit Magnetschalter Länge 50 mm
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit diesen Gleisen und den Bahnschranken von Viessmann?
Und hat jemand zufällig einen Plan/eine Beschreibung, wie man diese einbaut, damit man die Schranken ansteuern kann??
Hier finde ich nichts dazu:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/14979 oder https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...4472da1930f002afd1f7 .
Der Anbieter von folgendem Baustein hat mir mitgetetilt, dass man mit diesem die Schranken mittels Reed-Kontakten ansteuern könnte:
https://www.ebay.de/itm/165313725226?_trkparms=...XGDEC6Z6Z76AEDYRW95P .
Kennt diese Art Bausteine jemand und weiß zufällig jemand, ob man diesen auch mit den oben genannten Kontaktgleisen ansteuern kann? Ich warte auch auf Antwort vom Anbieter, der mir zur Ansteuerung mittels Reed-Kontakten schon geschrieben hat und dies für möglich betrachtet!
Das wäre schon einmal toll.
Aber auch die Kontaktgleise wären naürlich für mich eine Option!
Liebe Grüße
Frank
noch einmal eine Erweiterung meiner Frage von oben:
Viessmann empfiehlt gängige Kontaktgleise des Schienensystems (hier Minitrix) zum Ansteuern der Bahnschranken (Artikel-Nummer N 5900)!
Da gäbe es folgende Artikel:
a) Art.Nr. 14979 Minitrix Kontaktgleis Länge 50 mm
oder
b) Art.Nr. 14980 Minitrix Kontaktgleis mit Magnetschalter Länge 50 mm
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit diesen Gleisen und den Bahnschranken von Viessmann?
Und hat jemand zufällig einen Plan/eine Beschreibung, wie man diese einbaut, damit man die Schranken ansteuern kann??
Hier finde ich nichts dazu:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/14979 oder https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...4472da1930f002afd1f7 .
Der Anbieter von folgendem Baustein hat mir mitgetetilt, dass man mit diesem die Schranken mittels Reed-Kontakten ansteuern könnte:
https://www.ebay.de/itm/165313725226?_trkparms=...XGDEC6Z6Z76AEDYRW95P .
Kennt diese Art Bausteine jemand und weiß zufällig jemand, ob man diesen auch mit den oben genannten Kontaktgleisen ansteuern kann? Ich warte auch auf Antwort vom Anbieter, der mir zur Ansteuerung mittels Reed-Kontakten schon geschrieben hat und dies für möglich betrachtet!
Das wäre schon einmal toll.
Aber auch die Kontaktgleise wären naürlich für mich eine Option!
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,
was genau möchtest du machen?
Schranke liegt an einer ein oder an einer zweigleisigen Strecke?
Schranke schließt wenn ein Zug kommt - Schranke öffnet wen der letzte Wagen vom Zug durch ist?
Womit steuerst du die Anlage?
Ich war länger nicht mehr hier - Lodi ist ein Belegtmelder (System)?
Aber eins vorneweg - Bahnschranke an einer zweigleisigen Strecke, welche auch zuggenau öffnen und schließen sollen, können den Zugverkehr auch ausbremsen, oder das andere Extrem - Die Schranken sind mehr und länger zu als auf.
Gruss Klaus
was genau möchtest du machen?
Schranke liegt an einer ein oder an einer zweigleisigen Strecke?
Schranke schließt wenn ein Zug kommt - Schranke öffnet wen der letzte Wagen vom Zug durch ist?
Womit steuerst du die Anlage?
Ich war länger nicht mehr hier - Lodi ist ein Belegtmelder (System)?
Aber eins vorneweg - Bahnschranke an einer zweigleisigen Strecke, welche auch zuggenau öffnen und schließen sollen, können den Zugverkehr auch ausbremsen, oder das andere Extrem - Die Schranken sind mehr und länger zu als auf.
Gruss Klaus
Schiri1987 - 20.06.25 21:36
Hallo Klaus,
in der Tat sollen die Züge die Schranken öffnen!
2 werden an jeweils einer einspurigen Strecke ohne Gegenverkehr eingebaut (das ist meine Kehrschleife für den Wendekreis).
Eine Schranke liegt an einer Ausfahrstrecke aus dem Bahnhof.
Hier führt ein Gleis aus dem Bahnhof raus und trennt einen kleinen Gasthof und einen Berg mit Kirche vom Einfahrgleis in den BHF!
Ein zweites Gleis geht aus der Nebenstrecke raus, wird aber zur Zeit noch nicht befahren!
Hier soll irgenwann einmal eine Pendelstrecke eingerichtet werden!
Von LODI werden die 8 GBM verbaut.
Der Zug soll also die Schranke schließen und der letzte Wagen öffnen!
Daher die Idee mit den Reed-Kontakten und dem oben beschriebenen Steuerbaustein!
Interessant wäre daher die Frage für mich, ob ich da auch die Minitrix Kontaktgleise einbauen kann, mit denen ich bisher überhaupt noch nicht gearbeitet habe und bisher im www auch keine Einbauanleitung gefunden habe/Funktionsbeschreibung selbiger!
Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos ein.
Liebe Grüße
Frank
in der Tat sollen die Züge die Schranken öffnen!
2 werden an jeweils einer einspurigen Strecke ohne Gegenverkehr eingebaut (das ist meine Kehrschleife für den Wendekreis).
Eine Schranke liegt an einer Ausfahrstrecke aus dem Bahnhof.
Hier führt ein Gleis aus dem Bahnhof raus und trennt einen kleinen Gasthof und einen Berg mit Kirche vom Einfahrgleis in den BHF!
Ein zweites Gleis geht aus der Nebenstrecke raus, wird aber zur Zeit noch nicht befahren!
Hier soll irgenwann einmal eine Pendelstrecke eingerichtet werden!
Von LODI werden die 8 GBM verbaut.
Der Zug soll also die Schranke schließen und der letzte Wagen öffnen!
Daher die Idee mit den Reed-Kontakten und dem oben beschriebenen Steuerbaustein!
Interessant wäre daher die Frage für mich, ob ich da auch die Minitrix Kontaktgleise einbauen kann, mit denen ich bisher überhaupt noch nicht gearbeitet habe und bisher im www auch keine Einbauanleitung gefunden habe/Funktionsbeschreibung selbiger!
Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos ein.
Liebe Grüße
Frank
Kai Eichstädt - 20.06.25 22:39
Moin Frank,
kennst du den Minitrix-Ratgeber und weßt, wo du ihn findest?
Gruß
Kai
kennst du den Minitrix-Ratgeber und weßt, wo du ihn findest?
Gruß
Kai
Hallo Frank,
ich kann die Steuerung per Reedkontakten empfehlen, die dann zum Beispiel ein Relais ansteuern, welches dann die Schranken ansteuert. Auf jeder Seite vom Bahnübergang (mindestens 1 Zuglänge entfernt) benötigst du dann je 2 Reedkontakte. Ein Reedkontakt (zum Bahnübergang gerichtet) öffnet die Schranke und der andere schließt sie. Am Relais kannst du auch einen Blinkgeber für die Andreaskreuze anschließen.
Eine Variante ohne Relais und anderes „Steuerzeug“ wäre ein die Nutzung eines Arduinos. Da brauchst du nur das passende Script und du kannst alles einstellen (Blinken der Andreaskreuze, Ansteuerung der Servos für die Schranken mit Verzögerung und sanftem Schließen und Öffnen sogar mit Nachwippen, Ansteuerung eines passiven Lautsprechers für ein Glockensignal).
Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung von Reedkontakten ist, dass du dass ganze vom Gleisstrom entkoppelst und das über einen separaten Stromkreis ansteuern kannst.
Mirko
ich kann die Steuerung per Reedkontakten empfehlen, die dann zum Beispiel ein Relais ansteuern, welches dann die Schranken ansteuert. Auf jeder Seite vom Bahnübergang (mindestens 1 Zuglänge entfernt) benötigst du dann je 2 Reedkontakte. Ein Reedkontakt (zum Bahnübergang gerichtet) öffnet die Schranke und der andere schließt sie. Am Relais kannst du auch einen Blinkgeber für die Andreaskreuze anschließen.
Eine Variante ohne Relais und anderes „Steuerzeug“ wäre ein die Nutzung eines Arduinos. Da brauchst du nur das passende Script und du kannst alles einstellen (Blinken der Andreaskreuze, Ansteuerung der Servos für die Schranken mit Verzögerung und sanftem Schließen und Öffnen sogar mit Nachwippen, Ansteuerung eines passiven Lautsprechers für ein Glockensignal).
Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung von Reedkontakten ist, dass du dass ganze vom Gleisstrom entkoppelst und das über einen separaten Stromkreis ansteuern kannst.
Mirko
Hallo Frank,
die Anlage wird mit einer Steuerungssoftware gesteuert??
Für den Fall, das die Antwort " ja " lautet - sind am Zugende Melderachsen ?
Gruss Klaus
die Anlage wird mit einer Steuerungssoftware gesteuert??
Für den Fall, das die Antwort " ja " lautet - sind am Zugende Melderachsen ?
Gruss Klaus
Schiri1987 - 22.06.25 12:21
HAllo Kai,
den Ragtgebern kenne ich, hatte Ihn auch einmal, aber finde Ihn leider nicht mehr
.
Steht a die Anwendung der Bausteine drin?
Die Firma, die den Baustein (oeben beschrieben) anbietet, hat mir geantwortet!
Auch dies Kontaktgleise von Minitrix sollen geeignet sein, die Schranken zu steuern!
Klaus, zur Zeit bin ich noch im Aufbau und steuere möglicherweise mit I-Train!
Gruß
Frank
den Ragtgebern kenne ich, hatte Ihn auch einmal, aber finde Ihn leider nicht mehr
Steht a die Anwendung der Bausteine drin?
Die Firma, die den Baustein (oeben beschrieben) anbietet, hat mir geantwortet!
Auch dies Kontaktgleise von Minitrix sollen geeignet sein, die Schranken zu steuern!
Klaus, zur Zeit bin ich noch im Aufbau und steuere möglicherweise mit I-Train!
Gruß
Frank
Kai Eichstädt - 22.06.25 19:16
Moin Frank,
https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf
den Ratgeber 69010 herunterladen, dort auf Seite 79 und 112 schauen.
Gruß
Kai
https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf
den Ratgeber 69010 herunterladen, dort auf Seite 79 und 112 schauen.
Gruß
Kai
Schiri1987 - 22.06.25 19:57
HAllo Kai,
herzlichen Dank.png)
Gruß
Frank
herzlichen Dank
Gruß
Frank
Hllo,
ich habe die Steuerung meiner Schranke über die Z21 App und meiner Steuerungssoftware "Traincontroller 10" gelöst. Der Bahnübergang bekam eine eigene Digitale.Adresse und schon funktioniert es.
Hardware dazu
Z 21
Roco 10836 Switch Decoder
Software
Z 21 App
Taincontroller 10 Bronze
Gruß
Die von herbertle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe die Steuerung meiner Schranke über die Z21 App und meiner Steuerungssoftware "Traincontroller 10" gelöst. Der Bahnübergang bekam eine eigene Digitale.Adresse und schon funktioniert es.
Hardware dazu
Z 21
Roco 10836 Switch Decoder
Software
Z 21 App
Taincontroller 10 Bronze
Gruß
Die von herbertle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schiri1987 - 02.07.25 17:15
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Info!
Sehr gut, eine weitere Anregung!
Gruß
Frank
vielen Dank für die Info!
Sehr gut, eine weitere Anregung!
Gruß
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;