1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleise mit Schwellenband Planung

THEMA: Gleise mit Schwellenband Planung
Startbeitrag
Balu2006 - 01.06.25 12:35
Hallo alle zusammen,
nach längerer Zeit der Spur N Abstinenz ( lange Spur TT) möchte ich wieder zurück on die Spur N, aus Platzgründen nach einem Umzug.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schwellenband in der Spur N ?

https://www.lemiso.de/de/Spur-N--1-160-/Schmals...ienengleis--583.html

Bin über alle Anregungen erfreut.

LG Peter

Scheint mir ein stozer Preis zu sein für 11 cm Streckenlänge!!
LG Lou
@Lou: erst lesen, dann meckern. Es sind 5x110mm.
Auch für 55 cm Schwellenband ist das ein 'gehobener' Preis. Sollte es Spritzguss sein, ist wohl die geringe Menge ein Grund dafür.
Etwas erstaunlich finde ich, dass Code60-Profile verwendet werden [Ja, ist von Märklin Z], Code40 fände ich sinnvoller (auch wenn z.Z. nicht lieferbar).

Gruß
Gerald
Gerald,
das Code 40 Gleis kommt in Kürze wieder., sagen zumindest meine 2mm-Spezl.
Und dieser hier bietet den Meter Flexgleis für 6,5 Pfund St. an,( also ca. 10€ plus Dt. Post-Servicepauschale ): https://www.britishfinescale.com/category-s/1848.htm
Dieser Link hier nur so zum Vergleich und um die Option zu ergänzen. Das sind aufgefädelte Spritzguss-Teile, allerdings jeweils 3-4 cm lang und 4 in einem Nest. Viele Uralt-Radsätze werden da allerdings evtl. an den "Kleineisen" hoppeln, die DM-Toys-Wagen,  US-Rollmaterial oder Peco neueren Datums sollten gehen. (Code 40- Schiene auf Kupferlaminat gelötet hoppelt nicht.)
Grüße   Klaus

@2 Selbst für 55 cm Gleislänge, wohlgemerkt ohne Schienenprofile, kann sich der Verkäufer seine Kopf mitsamt den Ohrwascheln und dem Hintern vergolden lassen, wenn man bedenkt wieviel lfdmtr an Gleisen auf unseren Mobas verlegt wird! Aber jeder wie er will!
Hallo,
Kleinserien sind preislich eben keine Groß-Serienmodelle

Gruß
Thomas
Danke für eure Antworten,  ich merke schon das der Aufwand und der Preis zu hoch ist.
LG Peter
Hallo,

Zitat

@2 Selbst für 55 cm Gleislänge, wohlgemerkt ohne Schienenprofile, kann sich der Verkäufer seine Kopf mitsamt den Ohrwascheln und dem Hintern vergolden lassen, wenn man bedenkt wieviel lfdmtr an Gleisen auf unseren Mobas verlegt wird! Aber jeder wie er will!

Das kann man auch freundlich sagen. Und wer Lorenz und die Leute von Lemiso kennt, weiß, dass sie von einem vergoldeten Hintern weit entfernt sind. Irgendwo hier (oder war es in einem anderen Forum?) hat er mal vorgerechnet, was die einzelnen Teile für seine Schmalspurloks eigentlich so kosten. Fazit: Würde er seinen Lohn da auch noch einpreisen, wäre der Preis ein ganz anderer. Aber dann würde wahrscheinlich wieder ein Spezi wie Du kommen und rumlamentieren. Und nachher ist wieder das Geschrei groß, warum die ganzen Kleinserienhersteller keinen Bock haben.

Viele Grüße
Rico
Wie gesagt, jeder wie er mag und kann. Bedenkt man wieviele Rentner unter uns sind, glaube ich nicht, dass es die staatliche (nicht stattliche) Rente hergibt, einen derartigen Betrag (von rd. €100 pro laufenden mtr) zu investieren. Aber vielleicht haben Rico und auch andere reich geheiratet oder geerbt und sind in der glücklichen Lage einem Kleinserien- hersteller unter die Arme zu greifen. Ich gönne jedem sein Ein-und Auskommen. Es war nur eine Anmerkung meinerseits, dass sich den Gegenwert für ein Stückchen Schiene in meinen Augen so nicht zeigt.
Allen noch eine schönen Restsonntag
LG Ulrich
NuN...
... wir können froh sein über jeden, der sich in N um ein vernünftig funktionierendes, optisch beeindruckendes, total einfach zu verlegendes, perfekt vorbildliches...etc. pp. Gleis bemüht. Alles zugleich funktioniert nicht und insbesondere billig bis preiswert widerspricht sich gerne mal mit dem einen oder anderen der obigen Kriterien.
Ich wünsche allen Anbietern, dass sich die Mühe "irgendwie rechnet", selbst wenn das evtl. nicht die ursprüngliche Hauptidee war.
Bisher war wohl hier im Faden keiner dabei, der Erfahrung mit diesem Lemiso-Angebot hatte. Ich auch nicht. Das Schwellenband N passt offenbar gut zu dem Nm-Angebot auf der gleichen Seite und Nm-Schmalspur ist wohl das Hauptanliegen des Gleissystems. So passt auch Code 60 gut dazu.  Wer für Schmalspur nicht einfach Z.-Gleis missbrauchen möchte, der wird das zu schätzen wissen, insbesondere, wenn man nicht löten kann oder will. Letzteres wäre das preiswerteste und flexibelste, aber nicht jeder mag das.
War da nicht auch was mit einem Code 60-N Gleis mit Betonschwellen? Und da gibt es noch so viel mehr an Ausführungen von N-Gleis...

Peter, solltest Du allerdings Schmalspur gesucht haben, und Löten toll finden, dann sende mir mal eine PN..
Grüße    Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;