Anzeige:
THEMA: Ausfall der LED's nach Decoder Einbau
THEMA: Ausfall der LED's nach Decoder Einbau
Klaus.hh - 31.05.25 21:38
Guten Abend N-Bahner,
habe heute bei einer Hobbytrain E-Lok H2763 Kühne&Nagel einen D&H - DH10C eingebaut und Testlauf ausgeführt.
Lok läuft in beide Richtungen sehr geschmeidig ohne Probleme. Nach einiger Zeit viel mir aber auf das beide LED's
weiß+rot nicht mehr leuchten und der Decoder sehr heiß wird. Nach kurzem Stillstand der Lok leuchten beide wieder,
bis sie nach einer Lok Laufzeit von ca.2-3 Minuten wieder aus gehen.
Gibt es für diesen Effekt, eventuell thermisch bedingt, eine logische Erklärung und wenn ja, wie lässt er sich beheben?
Für eure Unterstützung im voraus besten Dank und noch ein schönes Wochenende.
LG. Klaus
habe heute bei einer Hobbytrain E-Lok H2763 Kühne&Nagel einen D&H - DH10C eingebaut und Testlauf ausgeführt.
Lok läuft in beide Richtungen sehr geschmeidig ohne Probleme. Nach einiger Zeit viel mir aber auf das beide LED's
weiß+rot nicht mehr leuchten und der Decoder sehr heiß wird. Nach kurzem Stillstand der Lok leuchten beide wieder,
bis sie nach einer Lok Laufzeit von ca.2-3 Minuten wieder aus gehen.
Gibt es für diesen Effekt, eventuell thermisch bedingt, eine logische Erklärung und wenn ja, wie lässt er sich beheben?
Für eure Unterstützung im voraus besten Dank und noch ein schönes Wochenende.
LG. Klaus
Da ist was faul mit der Lokplatne, bitte Versuche abbrechen bevor es den Decoder himmelt.
Gern auch Amperemeter im die Zuleitung hängen und kontrollieren ob die Lok extra viel Strom zieht.
Ist das eine Hobbytrain mit viel zu großem Kondensator bei den Motoranschlüssen? Das stresst den Decoder. Ich würde im Zweifelsfall den Kondensator entfernen und mit 22nF ersetzen.
Auch durchmessen dass nirgendwo Kurzschluss zwischen Motor und Chassis vorliegt.
Grüße,
Harald.
Gern auch Amperemeter im die Zuleitung hängen und kontrollieren ob die Lok extra viel Strom zieht.
Ist das eine Hobbytrain mit viel zu großem Kondensator bei den Motoranschlüssen? Das stresst den Decoder. Ich würde im Zweifelsfall den Kondensator entfernen und mit 22nF ersetzen.
Auch durchmessen dass nirgendwo Kurzschluss zwischen Motor und Chassis vorliegt.
Grüße,
Harald.
Guten Morgen Harald,
danke für deine Antwort. Die Lok ist Baujahr 2012 und hat die neue Platine mit NEM 651-Schnittstelle und rt/ws Lichtwechsel drin. Analog läuft die Lok sehr sehr schön ohne das beschriebene Probleme.
Das ein Kondensator das Problem sein soll, kann ich mir daher nicht vorstellen.
Ein Kurzschluss zwischen Motor und Chassis liegt nicht vor.
Bei den alten Trix Lok's wurde früher der Polyswitch ausgebaut, aber da die Lok nicht stehen bleibt, schließe ich das aus.
Ich hoffe, es kommen noch ein paar andere Tipps zu diesem Problem.
Lg. Klaus
danke für deine Antwort. Die Lok ist Baujahr 2012 und hat die neue Platine mit NEM 651-Schnittstelle und rt/ws Lichtwechsel drin. Analog läuft die Lok sehr sehr schön ohne das beschriebene Probleme.
Ein Kurzschluss zwischen Motor und Chassis liegt nicht vor.
Bei den alten Trix Lok's wurde früher der Polyswitch ausgebaut, aber da die Lok nicht stehen bleibt, schließe ich das aus.
Ich hoffe, es kommen noch ein paar andere Tipps zu diesem Problem.
Lg. Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
War aber schon so bei vielen verpfuschten Elektronikkonstruktionen in Loks von Hobbytrain. Den Anfang machte der Taurus mit ungefähr 600nF anstatt 22nF.
Den Kondensator kann man am einfachsten wegheben wenn man mit zwei Lötkolben arbeitet. Sonst quer drüber wärmen und dann schnell mit einer Pinzette abhebeln.
Grüße
Harald
PS Arbeitet der Decoder möglicherweise im slow decay mode?
https://www.allaboutcircuits.com/technical-arti...-motor-applications/
Hallo Klaus,
analog zeigen sich manche Fehler wie Kurzschlüsse, zu große Kondensatoren usw. nicht.
Bei Hobbytrain mit 6pol. Schnittstelle muss der Kondensator nicht raus wenn einer auf dem Analogstecker hin drauf ist.
Bitte stell mal ein (Macro-)Foto von der Lokplatine ein.
Grüße, Peter W
analog zeigen sich manche Fehler wie Kurzschlüsse, zu große Kondensatoren usw. nicht.
Bei Hobbytrain mit 6pol. Schnittstelle muss der Kondensator nicht raus wenn einer auf dem Analogstecker hin drauf ist.
Bitte stell mal ein (Macro-)Foto von der Lokplatine ein.
Grüße, Peter W
Hallo Harald,
ich würde das gerne ausprobieren. Kannst du mir die Lage des Kondensators auf der Platine genauer beschreiben?
Am besten wäre natürlich ein Photo von der Platine, aber das ist zu viel verlangt. Danke für deine bisherige Hilfe.
Lg. Klaus
ich würde das gerne ausprobieren. Kannst du mir die Lage des Kondensators auf der Platine genauer beschreiben?
Am besten wäre natürlich ein Photo von der Platine, aber das ist zu viel verlangt. Danke für deine bisherige Hilfe.
Lg. Klaus
Hallo Klaus,
es gibt nur einen Kondensator auf der Lokplatine im Bereich des Motors. Das ist der braune SMD Bauteil zwischen den Anschlüssen die zu den Motorkontaktblechen führen.
Grüße, Peter W
es gibt nur einen Kondensator auf der Lokplatine im Bereich des Motors. Das ist der braune SMD Bauteil zwischen den Anschlüssen die zu den Motorkontaktblechen führen.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
auch dir besten Dank für deine Tipps. Habe Bilder von der Platine angefertigt die hoffentlich weiterhelfen können.
Lg. Klaus
Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch dir besten Dank für deine Tipps. Habe Bilder von der Platine angefertigt die hoffentlich weiterhelfen können.
Lg. Klaus
Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kommt das nur mir so vor oder haben die beiden Kondensatoren auf Platine und Analogstecker einen braunen Schlauchrand? Die sind doch nicht mehr gesund denk ich.
Grüße,
Harald
Grüße,
Harald
Hallo Harald und Klaus,
"Schlauchrand" sagt mir als Begriff zwar nichts, aber ganz gesund sehen die beiden Kondensatoren bzw. deren Lötstellen nicht aus.
Gruß Ulrich
"Schlauchrand" sagt mir als Begriff zwar nichts, aber ganz gesund sehen die beiden Kondensatoren bzw. deren Lötstellen nicht aus.
Gruß Ulrich
spur.n.bahner - 01.06.25 13:18
Hallo Klaus,
auf den Bildern sieht es mir so aus, als würde der Decoder nicht richtig passen. Die Pins scheinen für die Schnittstelle zu dick zu sein. Nimm einmal einen Decoder mit dünnen Pins, wie den DH10 mit Flachbandkabel.
Gruß
Jürgen
auf den Bildern sieht es mir so aus, als würde der Decoder nicht richtig passen. Die Pins scheinen für die Schnittstelle zu dick zu sein. Nimm einmal einen Decoder mit dünnen Pins, wie den DH10 mit Flachbandkabel.
Gruß
Jürgen
Haha, Schmauchrand kennt die korrigierende AI (in meinem Handy) wohl nicht. Autochaot oder wie sich das nennt.
Ob da der Hersteller etwas gespart hat? Wie viel Volt kommen denn bei Dir zum Einsatz für DCC?
Grüße,
Harald
Ob da der Hersteller etwas gespart hat? Wie viel Volt kommen denn bei Dir zum Einsatz für DCC?
Grüße,
Harald
Beitrag editiert am 01. 06. 2025 13:50.
Der Kondensator kann ersatzlos weg. Ich entferne Kondensatoren grundsätzlich, weil es von D+H empfohlen wurde und hatte noch nie Probleme.
Die Lok ist damals dafür bekannt gewesen, dass teilweise der Motor schwergängig war durch verspannten Einbau in die Rahmenhälften.
Einfach mal die beiden seitlichen Schrauben eine Drehung lockern und testen.
Auch defekte Motoren an wenig gelaufenen Loks diesen Typs hatte ich schon. Da war die Stromaufnahme sehr hoch.
Jürgen H.
Die Lok ist damals dafür bekannt gewesen, dass teilweise der Motor schwergängig war durch verspannten Einbau in die Rahmenhälften.
Einfach mal die beiden seitlichen Schrauben eine Drehung lockern und testen.
Auch defekte Motoren an wenig gelaufenen Loks diesen Typs hatte ich schon. Da war die Stromaufnahme sehr hoch.
Jürgen H.
Hallo Klaus,
wie Jürgen es schon erwähnte gab es Probleme mit dem Motor. Ich gehe in deinem Fall davon aus daß es so ist.
Du solltest dir einen neuen Motor aus neuster Produktion bestellen und gut ist
Gruß Christian
wie Jürgen es schon erwähnte gab es Probleme mit dem Motor. Ich gehe in deinem Fall davon aus daß es so ist.
Du solltest dir einen neuen Motor aus neuster Produktion bestellen und gut ist
Gruß Christian
Guten Abend N-Bahner,
danke für eure Tipps. Kondensator heute von der Platine entfernt, Testlauf ausgeführt, LED's leuchten nun wieder dauerhaft, Decoder überhitzt nicht mehr, Lichtwechsel geht und die Lok läuft wie zu vor sehr schön und vor allem leise.
Lg. Klaus
danke für eure Tipps. Kondensator heute von der Platine entfernt, Testlauf ausgeführt, LED's leuchten nun wieder dauerhaft, Decoder überhitzt nicht mehr, Lichtwechsel geht und die Lok läuft wie zu vor sehr schön und vor allem leise.
Lg. Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;