1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplan für 260 x 280 cm gesucht

THEMA: Gleisplan für 260 x 280 cm gesucht
Startbeitrag
LG - 31.05.25 14:23
Hallo Gemeinschaft,
plane in der 2 Jahreshäfte eine neue Platte mit den o. g. Maßen. Ev. mittig eine Zugangsmöglichkeit
Alternativ kann es auch eine U-Anlage werden.
Freue mich über Tipps zu Plänen, gerne auch als PN.
Allen ein schönes Wochenende.
Grüße, Lothar

Gutes Gelingen, aber denk dran, dass die Arbeitsweite von den Kanten ca. 60...70 cm ist...ich bin erst 69 und gut beweglich, aber wenn man in weiterer Entfernung "was richten" muss, klagt nicht nur der Rücken.
LG
Gert
Moinsens Lothar

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber du machst es dir sehr leicht.
Keine ungefähre Skizze, kein Wort über Thema und Ausstattung, kurz gesagt die anderen sollen die Denkarbeit übernehmen. Finde ich ehrlich gesagt unfair und faul. Wenigstens eine Grundidee hättest du vstellen können. Aber jeen Tag stehen ja die du..... Helferlein auf.

Moba Grüße
Richard
Moin Lothar,

ich habe große Freude daran, Pläne zu machen und helfe Dir gerne. Bei deiner Fläche würde ich Dir raten eine U-Form zu wählen. Die Breite der Schenkel hängt dabei von der Erreichbarkeit ab. Wie groß ist der Raum und an welcher Stelle im Raum soll die Anlage stehen? Was hast DU in den letzen 4 Jahren gebaut? Willst du einen Schattenbahnhof, wie ist mit Paradestrecke? Ein- oder zweigleisig? BW, Nebenstrecke?

Ein bisschen mehr Futter musst Du schon liefern, wenn Du einen guten Plan haben willst

LG Rimbert
Hallo Zusammen,
Was sagen denn eigentlich die aktiven oder ruhenden Rechtsanwälte welche in diesem Forum aktiv sind, dazu?

Grundsätzlich ist gegen Nachbarschaftshilfe unter Freunden nichts einzuwenden, aber ist dieser "Aufruf" noch als solches zu betrachten?

Gewiss befinden wir uns in einer Grauzone! Rimbert entwickelt gerne Pläne, weil er Zeit dafür hat und quasi schon bezahlt ist.
Andere würden aber gerne damit Geld verdienen um später mal Zeit und Geld fürs eigene Hobby zu haben.

Wie schon Kollege Brummi richtig festgestellt hat, ist dieser Stil offenbar etwas in Mode gekommen.....unter dem Motto: Hey, habe alten Bahnhof was geht..! Achso ja nee... hab ja schon alles hihi... oder eben habe Raum und ihr die für mich kostenlosen Gleisplanprogramme!
Cool.
Macht mal. Gerne per PN und daaaa sind wir eigentlich in der Handelsplattform.
Achtung Funktionalausschreibung: Suche Gleisplan, darf nüscht kosten. Auf Null kalkulierte Angebote gern.🤔

Lothar, ich glaube dir, dass du fachmännischen Rat suchst. Aber halte die Diskussion in Bewegung und benenne deine Vorstellungen.
Soll aber ein " Geschäft" über die PN entstehen, dann lass den Faden löschen.

...denkt grüssend Sven
Moin Sven,

Ich finde Deine Sorge geht etwas zu weit. Dies ist ein Forum, in dem es darum geht sich gegenseitig zu helfen. Egal, ob es sich um Hinweise oder Ratschläge zur Decodern, Lokreparatur oder eben Gleispläne handelt. Ich habe auch den Hinweis auf die PN völlig anders verstanden. Die Beiträge zu Gleisplanungen sind vom Stil her oft nicht sehr erbaulich, dem will Lothar sich vielleicht nicht aussetzen.

Auch dein Hinweis zu den Rechtsanwälten halte ich für unangebracht. Es ist jedem Menschen in Deutschland erlaubt, in seiner Freizeit eine Dienstleistung jemandem anzubieten, der danach fragt.

Kritisch wird in meinen Augen der Versuch, damit Geld zu verdienen, wenn dies als Nachbarschaftshilfe deklariert wird, um keine Steuern oder andere Abgaben zahlen zu müssen. Nachbarschaftshilfe setzt nämlich eine engere persönliche Beziehung voraus. Die über eine Frage im Forum sicherlich nicht gegeben ist.

So ist jeder, der Dienstleistungen wie Lok-Umbau, Anlagenplanung o.ä. zur Finanzierung seines Hobbies anzubieten, klug beraten die Rahmenbedingungen mit einem Steuerberater zu klären.

LG Rimbert

Moin,

Nachsatz: Bevor dieser Faden jetzt ausartet, nur weil Lothar etwas „stumpf“ um Unterstützung gebeten hat, lasst uns warten, was Lothar antwortet.

LG Rimbert
Hi,

is einer meiner alten wintrack-Chillout-Pläne aus 04/2024, die noch auf meiner Festplatte schlummern.
240 x 210 cm, Anlagenschenkel-Tiefe jeweils 100 cm, 2,4% Steigung, Minitrix + Flm ohne Bettung, EP IV (also vor der "börsenfähigen Selbstverstümmelung"   ), 5-gleisiger SBF in -30 cm.
Vielleicht hilft's etwas weiter.

Viele Grüße
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens

Lassen wir doch einen eventuellen monetären Aspekt aussen vor. Eine Hilfeanfrage gleich zu welchem thema ist doch in Ordnung.
R
Aber so eine Eröffnung nach dem Motto, ich habe den Platz X mal Y und ne Kiste voller Schienen, nun plant mal schön ist in meinen Augen ziemlich anmaßend. Keine Vorgaben, keine Ideen dafür aber eine Forderung. Was kommt als nächstes,
die Frage nach jemand der die Bausätze zusammen klebt.......

Manche machen es sich zu einfach

Gruß
Richard

Hallo Positiv-u. Negativ-Kritiker,
es war doch nur eine Frage. Die Unterstellungen hier sind einfach nur traurig.
Allen einen schönen Sonntag.
Grüße, Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,

du als "muffländer" ( https://www.sr-mediathek.de/beitrag_Video.php?id=7828 ) solltest es doch noch wissen und viele aus dem Ruhrgebiet werden mit den Begriffen BIG und Kettler-Verein auch was anfangen können. Wenn ich demnächst wieder an deinem Haus vorbei fahre, werfe ich dir eine Stubbi https://getraenke-driess.de/wp-content/uploads/2020/04/154_0.jpg aus dem Fenster zu .

Johannes
Ich mache jetzt mal einen revolutionären Vorschlag:

260x 280, bau ein Oval mit doppelgleisiger Strecke und 1,25m Radius. Der gerade Streckenteil des Ovals reicht gerade mal aus für eine doppelte Gleisverbindung.

In die Mitte schneidest Du ein Loch, das gross genug ist für Dich und einen Drehschemel, also ca. 1m Durchmesser.

Dann kannst Du wunderbar die Züge in einem riesengrossen Radius um Dich herumfahren lassen und von allen Seiten dran. Viel Raum für landschaftliche Streckengestaltung bieten dann die Ränder und die äusseren Ecken, die man ggf. noch abrunden könnte.

Eine Modellbahn, anders als alle anderen!

LG Mike
Hallo NMike,
endlich ein konstruktiver Vorschlag zum Eingangsthema. Da kommt sicher kein jurisztischer "Sesselfurzer" mit einer Abmahnung!
LG Ulrich
Hallo, Lothar ! Eine "neue" Platte...was hattes Du den früher/vorher für einen Gleisplan ? Man nimmt da ja vieles mit...u.a. die früheren Fehler, die man nun korrigieren kann/will...
Gruß
Gert

Sorry, #9 übersehen... TROTZDEM: Was gefiehl  Dir daran NICHT ?

… und wenn es Dir zu langweilig ist, die Züge nur die ganze Zeit im Kreis herumfahrn zu lassen: Baue eine riesengrosse Gleiswendel mit je einem äusseren Endbahnhof auf der unteren und einem Endbahnhof auf der oberen Etage, und in der Mitte sitzt Du! Selbst wenn Du Dir für den unteren Bahnhof 50cm Breite “abzwackst”, hast Du bei dem dann verbleibenden 1m Radius über 6m Kreisumfang, also eine minimale Steigung zwischen zwei um 10cm versetzten Etagen. Das schaffen alle Loks!

LG Mike
Hallo Lothar,

Danke für die Bilder der alten Anlage. Die ist von Stil her wie ein Fertiggelände aus den siebzig Jahren gehalten. Viel Gleis und viel Gebäude dafür keine Landschaft. Soll die neue Anlage vom Stil her wie die alte werden?

Mit soviel Platz würde ich nicht mehr die R1-Weichen und die R1-DKW verbauen. Mindestens die 15° Weichen (R3).

Grüße
Markus
Satire> Ich liebe dieses Forum.

Mein Beileid Lothar.

Mobagruß Kai
Hallo,
Mir fällt dazu nur "Die Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Planes" von Berthold Brecht ein:

Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höhres Streben
Ist ein schöner Zug.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Planen!

Gruß aus Berlin

Ralf
Hi,

schau mal da nach:

https://www.trains.com/mrr/how-to/track-plan-database/

Es gibt da einen kostenlosen Zugang für 30 Tage.

Gruß
Dieter
Servus,

dieses Forum ist halt einzigartig.

Da wird um Planungshilfe gebeten, die einzigen dazu bereitgestellten Infos sind Länge und Breite der Anlage in cm.

Auf Nachfrage kommt mal nichts; es bekriegen sich zwischendurch die Toleranten und die Pedanten, welche neben den Plattenmaßen noch zusätzliche Infos erbitten.

Dann kommt ein Posting des TO mit der Klage ob der "Unterstellungen".
Plus Fotos der alten Anlage. Ohne Hinweis, ob die neue nun gleich, ähnlich oder anders werden soll.

18 Postings später wartet der arme Rimbert samt seinem ausgehungerten Gleisplanungsprogramm gemeinsam mit anderen Hilfsbereiten jetzt schon den 3. Tag auf "etwas mehr Futter".

Hat schon was.

VG Freetrack

Hallo Lothar, basierend auf den von dir gewünschten Abmessungen der Modellbahn habe ich ein Design in 3D Train Studio V9 erstellt. Freundliche Grüße, Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar, hier sind noch drei Bilder zur Veranschaulichung.
Freundliche Grüße, Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch drei Bilder...

Moin,

Ich bin schon sehr verwundert, wie hier mit (Neu-)Interessierten umgesprungen wird. Da stellt einer eine einfache Frage und wird erst einmal mehr oder weniger abgewatscht. Da wundert Ihr euch, daß dann nur relativ wenig zusätzliche Infos kommen?

Ich bin doch immer wieder überrascht wie wenig Empathie hier im Umgang zwischen den Mitgliedern vorhanden ist und wie leicht anderen unlautere Absichten unterstellt werden. Was für ein Menschenbild habt Ihr eigentlich?

Ich habe inzwischen den Austausch mit Lothar per PN / e-Mail gestartet und freue mich darauf, ihn bei seinen Überlegungen und Planungen zu seiner neuen Anlage zu unterstützen. So wie ich es inzwischen mit vielen mache, die zwar mit hohem Interesse hier mitlesen, aber nicht so behandelt werden möchten.

Das war jetzt etwas OT, aber ich halte es mal wieder für notwendig …

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: RJK

Das war jetzt etwas OT, aber ich halte es mal wieder für notwendig …

Servus Rimbert,

dann halte ich es für notwendig anzubringen, dass das ein Forum ist und keine Partneragentur.

Wenn eine gestellte Frage nun stattdessen über persönlichen Kontakt gelöst wird, ist das ja schön und OK.

Aber das sollte auch im Thread kommuniziert werden, und nicht das Forum "dumm sterben zu lassen" bzw. andere Teilnehmer gutmütig drauf los zuarbeiten zu lassen - wie zum Beispiel Richard aus Holland.

VG Freetrack
Hallo Andre

Und der liebe ach so hilfsbereite Rimbert hat wohl die Antworten nicht so richtig verstanden.

Niemand wird hier abgewatscht oder schlecht behandelt wenn er Hilfe benötigt.

Aber es ist schon ein Unterschied ob ein TE hier fur sein geplantes Projekt Unterstützung sucht und das Projekt etwas näher beschreibt oder ob das Ganze nach dem Motto ablaufen soll,
Ich habe Platz und ne Kiste Schienen und nun macht mal.

Und sich dann ins PN zurück ziehen ist kollegen wie meinem hilfsbereiten holländischen Namensvetter vor den Kopf gestoßen.

Gruß
Lieber Lothar, lieber Rimbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: RFK

Ich habe inzwischen den Austausch mit Lothar per PN / e-Mail gestartet und freue mich darauf, ihn bei seinen Überlegungen und Planungen zu seiner neuen Anlage zu unterstützen. So wie ich es inzwischen mit vielen mache, die zwar mit hohem Interesse hier mitlesen, aber nicht so behandelt werden möchten.

ich finde das total schade, denn ich genieße es sehr, den Austausch und die Entwicklungsgeschichte hier regelmäßig zu verfolgen.

Denn was man bei einem "fertigen" Gleisplan eben meist nur rudimentär sieht sind ja die Überlegungen, die eingeflossen sind, es an einigen Stellen "so und nicht anders" zu machen und auf welche Weise welche Kompromisse zustande kommen.

Ich werde voraussichtlich Ende des Jahres in die erfreuliche Situation kommen, mich anlagentechnisch vergrößen zu können und da wäre es nicht verkehrt, auch Feedback zu bekommen, bzw. kann ich nur sagen, dass ich mich schon darauf freue. Nur macht es so aus verschiedenen Gründen halt auch keinen Spaß, im Dunkeln zu planen.

Nicht falsch verstehen: Das ist beleibe keine Kritik daran, dass ihr das jetzt unter euch ausmachen wollt, das kann ich nämlich gut verstehen*.

Viele Grüße
Fabian

* Es fehlt nur noch das Stichwort Straßenbahnradius, um den Reigen zu komplettieren.
Hallo Freunde der Bahn,
manchmal macht es Sinn sich aus dem offenen Forum zurück zu ziehen, da MANCHER den Bogen überspannt.

Die unter #9 gezeigte Anlage habe ich "ohne Hilfe" erstellt, bei dem neuen Projekt möchte ich die dort gemachten Fehler vermeiden, deshalb meine Fragen.

Es geht nicht um Faulheit oder andere auszunutzen. Wenn man im Leben etwas LERNEN möchte, sind Fragen ein ganz normaler Prozess.

In meiner Region gibt es einige Modellbahn-Vereine, die tolle Sachen produzieren. Bei Besuchen wird gefachsimpelt und man tauscht sich aus. Meine Fragen bekomme ich beantwortet, ohne Negativ-Kommentare, dafür sachlich und freundlich.
So geht Modellbau.

Übrigens, das beigefügte Bild zeigt meine neue Platten-Idee, mein Vorhaben.

Allen eine gute Zeit.

Grüße, Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar, viel Spass mit Deinem Vorhaben und es wäre schön, wenn Du uns davon berichtest. Bin gespannt!

LG Mike
Moin Lothar,

jetzt kommt schon wieder Kritik, aber diesmal konstruktiv.
Gut wäre es wenn Du die Zeichnung von 27 noch bemaßen könntest (Raumgröße und Größe der Plattenteile).

Mobagruß Kai
Hallo Kai,
schau noch einmal, jetzt hat die Übertragung richtig geklappt.

Gruß, Lothar

Danke
sind die 280 rechts die Wand oder die Plattenkante?
kann nur die Plattenkante sein in Relation zu den 250 cm links
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich finde das total schade, denn ich genieße es sehr, den Austausch und die Entwicklungsgeschichte hier regelmäßig zu verfolgen.

Das kann ich verstehen und tatsächlich macht es mir auch Freude die Erfahrung zu teilen. Leider setzen viele hier im Forum die Eingangshürden für eine Unterstützung aber so hoch, daß sie sich garnicht vorstellen können, daß das was Lothar geschrieben hat, genau der Startpunkt ist an dem er steht.

Aber so eine Eröffnung nach dem Motto, ich habe den Platz X mal Y und ne Kiste voller Schienen, nun plant mal schön ist in meinen Augen ziemlich anmaßend. Keine Vorgaben, keine Ideen dafür aber eine Forderung. Was kommt als nächstes,

was ist daran bitte anmaßend und fordernd. Schon mal auf die Idee gekommen, daß das genau die erste Frage ist, die man sich stellt, wenn man sich für dieses Hobby entschieden hat?

Und der liebe ach so hilfsbereite Rimbert hat wohl die Antworten nicht so richtig verstanden

ist das ein wertschätzender und freundlicher Umgang? Ich finde nicht.

Dies ist leider mal wieder ein Thread der ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist. Vielleicht bekommen wir ihn ja gemeinsam noch gerettet. Die letzten Beiträge gehen ja in die richtige Richtung. Das war an dieser Stelle mein letztes Statement zu dem Thema Umgang.

LG Rimbert

....#32, hallo Helko,
das rot-braune ist die Wand, das Hellblaue könnte die Platte werden.
So ist die Planung.
Die besten Grüße in die Runde.
Lothar
- also die Wand ist 280???
- was ist dann unten für freier Raum?
- ist es ein Dachgeschoss?
Servus,

spätestens jetzt wurde mir die Ursache für die Missverständnisse in diesem Thread evident:

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: helko

sind die 280 rechts die Wand oder die Plattenkante?

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: LG

....#32, hallo Helko, das rot-braune ist die Wand, das Hellblaue könnte die Platte werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: helko

also die Wand ist 280???

VG Freetrack
Hallo Lothar,

vielen Dank für die ersten Angaben!

Damit hier ein Austausch überhaupt in Gang kommen kann, bräuchte es jetzt mal Butter bei die Fische. Sonst bleibt es für uns ein Stochern im Nebel (es sei denn, die Planung findet nur noch außerhalb des Forums statt, dann könnte man diesen Faden aber auch schließen).

Könntest Du bitte Angaben zu folgenden Punkten machen, damit wir einschätzen können, wohin die Reise gehen soll? In anderen Foren müssen ja auch zunächst Fragebögen ausgefüllt werden, bevor eine Diskussion über die Planung starten kann. Es geht um folgende Fragen:

- vorbildorientiert oder nicht?
- welcher Landschaftstyp? Norddeutsches Flachland, Mittelgebirge, alpin…?
- welche Epoche?
- städtischer oder ländlicher Raum? Industriethemen?
- Hauptbahn oder Nebenbahn (bzw. beides, also das klassische Thema in Deutschland…)? Rangieren oder Fahren? Mit oder ohne Bahnbetriebswerk?...
- gibt es bereits veröffentlichte Pläne, die Dir gefallen und die Du gerne übernehmen oder anpassen würdest? Oder gibt es bei Dir in der Nähe einen interessanten Bahnhof, der als Inspiration dienen könnte?
- welche Fahrzeuge besitzt Du schon?
- Du hast Fotos einer früheren Anlage gezeigt und von Fehlern gesprochen: Was siehst Du aus Deiner heutigen Sicht als falsch an und würdest Du anders machen wollen?
- hier wurden bereits konkrete Vorschläge gemacht bzw. sogar Pläne gezeigt (von Mike, Andreas, Dieter und Richard aus NL): Sind diese als Ganzes oder in Teilen brauchbar?

Ich denke, wenn Klarheit über das Grundsätzliche besteht, können wir uns über den Rest unterhalten. Vielleicht ist auch die Moba-Trickkiste interessant für Dich (insbesondere natürlich die Abschnitte über das Planen) und eine gute Hilfe.

Vielen Dank und beste Grüße aus Paris,

Oliver
Ich mach dann mal den Link dazu: https://www.moba-trickkiste.de/
Hallo Oliver,
zuerst muss der Raum hergerichtet werden.
Die neue Anlage soll so werden, wie gezeigt. Zur Zeit spielt es noch keine
Rolle, ober der eine Schenkel 250 u. der andere 280 lang wird, das wird sich zeigen.

Durchgangsbahnhof mit 6 Gleisen, gefächert, keine Dopplekreuzweiche von MTX mehr.
Nicht so voll gestopft wie meine aktuelle Anlage.

Gleisführung auch in das Obergeschoss mit Brücken und Tunnel.

Meine Bahnhöfe sind Phantasiehöfe, zB.: Schwarzlauen   (Mischung aus Schwarzenbach und Plauen)

Nochmals: alles in der Vorplanung und ich kann aus beruflichen Gründen nicht jeden Tag daran arbeiten.

Allen eine gute Zeit,
Lothar
Hallo Lothar,

vielen Dank!

So richtig hilft mir das jetzt noch nicht weiter, aber ich meine verstanden zu haben, dass es (in einer weiteren Ebene) auch eine Nebenbahn geben soll, richtig? Als Landschaftstyp käme dann ja nur Gebirge in Frage.

Vielleicht wäre ein erster Schritt, den Durchgangsbahnhof (was meinst Du mit "gefächert"?) zu entwerfen und zu schauen, was möglich ist. Mit sechs Durchgangsgleisen ist alles gemeint, nehme ich an, d.h. also zum Beispiel Gleise 1-3 für den Personenverkehr (Haus- plus Mittelbahnsteig) und 4-6 für den Güterverkehr? Vielleicht könntest Du mal, wenn Du Zeit hast, eine Handskizze erstellen, damit wir sehen können, was Du Dir grob vorstellst?

Was Fahrzeuge angeht, habe ich auf Deinen Fotos eine BR 118 der DR (?), einen VT 11.5, eine nicht genauer zu erkennende E-Lok und recht viele Dampfloks entdeckt. Sollen diese – gerade die Dampfloks – in einem Bahnbetriebswerk untergebracht werden? Dafür müsste man ja auch noch Platz vorhalten.

Ach ja, eine Frage noch: Welches Gleissystem hast Du? Minitrix?

Das erst einmal für heute. Vielleicht äußerst Du Dich mal zu diesen Punkten.

Vielen Dank und mit den besten Grüßen,

Oliver
Hallo Oliver,
nur ganz kurz, es ist schon spät.
17 Dampfloks inkl. BigBoy
21 E-Loks
13 Dieselloks
Eine Diesellok ist derzeit in Rep.
Das Ende ist noch nicht in Sicht.

Ein Fächer ist leicht zu erklären:
Es kommen 2-4 Spuren an und die werden mit Weichen sowohl nach rechts und links erweitert, zB für einen Bahnhof
und nach dem Bahnhof wieder zusammengeführt.

Wie gesagt, viele Gedanken, noch keine richtigen Plan.

Sehr gerne möchte ich in "Gleisbüchern" rumstöbern, nur woher. Muß mal etwas goo.....!

Jetzt allen einen schönen Abend und entspannte Feiertage.

Grüße, Lothar

Wie gesagt, viele Gedanken, noch keine richtigen Plan.

Sehr gerne möchte ich in "Gleisbüchern" rumstöbern, nur woher. Muß mal etwas goo.....!

Unnötig
Nimm Papiertreifen in den geplanten Zuglängen, dann wird sehr schnell die Erkenntnis reifen, dass auch bei dir Platz endlich ist und weniger weiterhin mehr ist.

Wenn dann noch vernünftige Gleisradien und keine Strassenbahnradien verplant werden, muss mindestens die Hälfte des Zugmaterials ge"vitriniert" werden
Hallo Lothar!

Wenn Du nach Gleisplänen suchst, kann ich Dir diesen Band von Michael Meinhold empfehlen: https://www.amazon.de/Modellbahn-Gleispl%C3%A4...hilfen/dp/3896102257

Als ich selbst vor ca. 45 Jahren mit Spur N anfing, hat mir der Trix-Ratgeber interessante Anregungen gegeben. Du findest ihn auf dieser Seite https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf zum Download. (Best. Nr. 69010) Ich habe letztlich vieles ganz anders gemacht, aber der Ratgeber vermittelt erst einmal Ideen, die man dann weiterdenken kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Lothar,

du hast offensichtlich viel Freude daran Loks und Wagen zu sammeln und möchtest die auch fahren lassen. Mir geht es ähnlich. Schau Dir mal meinen Baubericht bei mobablog https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=3934 an. Ich habe auch ein U, wenn auch mit deutlich größerer Schenkellänge. Die Grundidee der Anlage ist im rechten Schenkel auf zwei Ebenen ein großer Schattenbahnhof und im Mittelteil eine Paradestrecke mit Durchgangsbahnhof.

Ich werde das Prinzip mal in Deinen Dimensionen umsetzen.

LG Rimbert
Hallo zusammen,
ich danke Elmar und Rimbert für die Tipps zu den Plänen.

an helko:
ist auch nicht schlimm, wenn Material in den Vitrinen steht.

Anregungen sind wichtig, wie es realisiert wird, steht auf einem anderen Blatt.

Nochmals schöne Pfingsten an alle,
Grüße, Lothar
Aus dem Archiv
ist zwar etwas länger (280 bzw. 300, Breite 260cm), soll Dir nur zeigen, dass der Platz endlich ist, um einigermassen vernünftige Zuglängen im Bahnhof unterzubringen.

Die Sicht ist vom Flur aus, oben sind es 3 (plus eine "halbe") unabhängige Strecken, SchaBA hat 28 m Nutzlänge

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Lothar,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich deine Vorstellungen auf der verfügbaren Fläche unterbringen würde. Als Rahmenbedingungen bin ich von einem 6gleisigen (Trennungs-)Durchfahrtsbahnhof ausgegangen. Im rechten Schenkel befinden sich zwei Schattenbahnhöfe in zwei Ebenen, Abstand 15cm (minimum was ich bauen würde), die Steigung beträgt max 2,5%. Der obere ist voll einsehbar und bietet ggf. auch noch Möglichkeiten zur landschaftlichen Gestaltung, wie z.B. NMike es aus seiner Anlage gerade vormacht.

Der Bahnhof wird nur von einer Seite dargestellt. Die andere Seite ist hinter einer Kulisse von der Anlage aus nicht einsehbar. Als Übergang eignet sich z.B. https://www.stadtimmodell.de/index.php?route=p...&product_id=257.

Die beiden SBhf sind durch eine Paradestrecke verbunden.

Wie gesagt, soll erstmal die Idee vorstellen. Die Weichenstraße zum Bahnhof ist noch nicht durchdacht und überprüft, ein BW für deine vielen Loks findet bestimmt auch noch Platz und die Gleisführung für die freie Strecke läßt sich auch noch verfeinern.

Sollte Dich diese Idee ansprechen, können wir den Plan gerne weiter entwickeln.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend in die Runde,
brauche halt etwas länger.
Das Gerüst der Platte ist fertig, besteht aus drei Teilen, die später miteinader verschraubt werden.
Die Platte in 6, 5 mm Multiplex wird, wegen Transportfähigkeit, in 6 Fragmente geteilt.
Der nächste Schritt ist die Überlegung wie hoch die Platte gestellt wird, jetzt müssen
die Beinchen dran.
Hallo Rimbert, danke für deine Ideen.......kommen in die Schublade Ideensammlung.

Herzliche Grüße
Lothar

Moin Lothar,

schön das Du mit soviel Herzblut in die Neugestaltung Deiner ehemaligen Sauna einsteigst. Meine dringende Empfehlung an dieser Stelle wäre jedoch erst den Plan der Anlage unter den gegebenen Rahmenbedingungen des Raumes fertig zu stellen und dann den Unterbau zu bauen.

Das ist ungefähr so, als Würde man zunächst ein Fundament gießen und sich anschließend überlegen, welches Haus darauf soll.

6,5mm ist zu dünn, Du solltest besser 10mm nehmen. Ich hätte übrigens auch kein Kantholz genommen für den Unterbau, sondern ebenfalls 10mm Multiplex in min. 10cm Höhe. So schafft man Platz für Elektrik unter der Anlage. Zur Höhe findest Du hier im Forum über die Suchfunktion zahlreiche Einträge, bevor hier ein Glaubenskrieg ausbricht 6,5mm ist zu dünn, Du solltest besser 10mm nehmen. Ich hüte übrigens auch kein Kantholz genommen für den Unterbau, sondern ebenfalls 10mm Multiplex in min 10cm Höhe. So schafft man Platz für Elektrik unter der Anlage.

.....kommen in die Schublade Ideensammlung

Ich hoffe, daß sie bald aus der Schublade wieder rauskommt

LG Rimbert
Guten Morgen in die Runde,

die Raumverplanung steht fest, da muss sich die Platte nach richten, mehr möchte ich nicht verplanen.

Kantholz ganz bewußt gewählt, die Decoder bekommen eine Position an der Wand,
unter die Platte kommen Kabelkanäle. wegen der Ordnung.

Auf die 6,5 mm Multiplex kommen flächendechend noch 4 lieber 6 mm Kork.

Allen einen wunderschönen Sonnentag,
Grüße, Lothar

Hallo Lothar,

gut, der Plan kann sich natürlich auch nach der Platte richten.

Kannst Du eine Skizze der Maße hochladen?

Viele Grüße
Fabian
.....hallo Fabian,
es hat sich nicht viel zur vorherigen Skizze geändert.
VG
L

Hallo Lothar,

das verstehe ich nicht. In Deinen Fotos ist "vorne links" deutlich ein 45°-Winkel zu erkennen, der in der Skizze fehlt.

Kommt da eine rechteckige Platte drüber?

Viele Grüße
Fabian
Fabian, ich habe eine Nachfrage befürchtet.
Da kommt eine Abrundung hin, also, ein Viertelkreis, ist das in Ordnung.
Liebe Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

klar, für mich ist das vollkommen in Ordnung.

Wenn ich einen Entwurf machen möchte, habe ich nur gerne die präzisen Maße. Und da es eben ungewöhnlich ist, dass die Platte vor dem Gleisplan kommt, ist das eben die Vorgabe, die 100% klar sein muss.

Viele Grüße
Fabian
Lieber Fabian,
ungewöhnlich ist es, immer alles besser zu wissen und anderen die eigene Meinung aufzudrücken.
Ich mache jetzt hiermit Schluß und melde mich auch endgültig ab, was für ein Irrsinn.
Gute Nacht,
Grüße, Lothar
Moin,

tja, so ist er der Lothar. Und nein, verstehen kann ich ihn immer noch nicht.
Und Tschüß...

Gruß
Kai
Moin,

tja, manche Leute bitten um Unterstützung und wollen die Ratschläge dann nicht annehmen, weil sie meinen es aufgrund höherer Einsicht besser zu wissen. Da kann ich nur sagen, viel Erfolg beim Lernen durch Schmerzen.

LG Rimbert
Hallo zusammen,

ich halte mich normalerweise nicht für die Axt im Walde, aber hier scheint es so zu sein.

Kann mich wer aufklären?!

Viele Grüße
Fabian
Du bist/warst keine Axt im Walde, Fabian. Genau wie andere hast Du Dir Mühe gegeben zu helfen.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;