Anzeige:
THEMA: Kato Unijoiner Tip
THEMA: Kato Unijoiner Tip
NMike - 31.05.25 12:58
Falls man mal ein neues Gleis an ein bereits eingeschottertes/festgeklebtes Stück Kato Gleis ansetzen will, aber aus betriebsbedingten Gründen die Unijoiner des festgeklebten Gleises entfernen will: eine kleine Bohrung an der Seite dort anbringen, wo innendrin die Klammern der Unijoiner liegen. Dann kann man sie mit einer Stecknadel durch das Loch zusammen drücken und der Unijoiner flutscht raus 👍
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
DCC-EX Freund - 31.05.25 13:59
Danke. Gute Idee.
Geht aber nur, wenn der Unijoiner nicht ebenfalls festgeklebt wurde.
Solange er vorne raus schaut kann man ihn mit ner kleinen Spitzzange mit etwas hin und her wackeln rausziehen.
Geht aber nur, wenn der Unijoiner nicht ebenfalls festgeklebt wurde.
Solange er vorne raus schaut kann man ihn mit ner kleinen Spitzzange mit etwas hin und her wackeln rausziehen.
Ja, das hab ich zuerst auch probiert… klappte bei mir nicht ohne das Gleis zu beschädigen 🤷🏻♂️ dann hatte ich die Idee mit dem Loch 😜
LG Mike
LG Mike
DCC-EX Freund - 31.05.25 14:32
Ich setze die Spitzzange senkrecht am Gleiskörperrand an und dann beherzt etwas wackeln und bisserl nach vorn drücken. Klappt meistens gut. Ansonsten ist die Lochmethode der nächste Schritt würde ich sagen. Alles gut soweit.
Bei einigen Brücken hab ich ab und zu mal Probleme gehabt einen Unijoiner mit dem blauen Abzieher sauber zu ziehen. *grml*
Bei einigen Brücken hab ich ab und zu mal Probleme gehabt einen Unijoiner mit dem blauen Abzieher sauber zu ziehen. *grml*
Beitrag editiert am 31. 05. 2025 19:33.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;