1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco multiLoop 10797 mit Sensorgleisen

THEMA: Roco multiLoop 10797 mit Sensorgleisen
Startbeitrag
Peter-gbw - 31.05.25 11:17
Liebe Kollegen,
Ich habe das vorgenannte Kehrschleifenmodul eingebaut mit Sensorgleisen. Beim Testen schaltet das Modul ordnungsgemäß um, so dass die Sensorgleise wohl funktionieren.
Allerdings haben beide Sensorgleise keine Gleisspannung, so dass mir die Lokomotiven regelmäßig dort stehen bleiben. Die Verkabelung ist korrekt, wie in der Anleitung dargestellt ausgeführt. Die Sensorgleise sind jeweils an allen vier Schienenenden isoliert. Müssen die Sensorgleise zusätzlich zum Anschluss an das Kehrschleifenmodul noch an die normale Gleisspannung angeschlossen werden? Das Gleis zwischen den Sensorgleisstücken hat eine normale Gleisspannung und ist auch nur über das Kehrschleifenmodul angeschlossen. Die Anlage läuft digital über eine schwarze Z21.

Für Hinweise, wo der Fehler liegen könnte, bin ich dankbar.

Viele Grüße

Peter-gbw

Die von Peter-gbw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

der folgende Hinweis stammt von der Roco Webseite:

Hinweis zu Sensorgleise/-abschnitte!
Da Sensorgleise/-abschnitte selbst nicht stromversorgt sind, dürfen sie gerade in Hinsicht auf kurze, langsamere Loks nicht zu lange sein. Idealerweise sollten sie in H0 zwischen 4,0 und 5,5 cm lang sein, in N 2,0 bis 3,0 cm.

Schönes Wochenende

Torsten
Hallo Torsten,
Danke für den Hinweis und Deine Mühe. Davon steht nichts in der Anleitung. Na super. dann muss ich da wohl noch etwas kürzen…🙄

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Torsten

Da Sensorgleise/-abschnitte selbst nicht stromversorgt sind, dürfen sie gerade in Hinsicht auf kurze, langsamere Loks nicht zu lange sein. Idealerweise sollten sie in H0 zwischen 4,0 und 5,5 cm lang sein, in N 2,0 bis 3,0 cm.

das bedeutet ja ungeeignet für z.B. Köf, Liliput Dampfspeicherlok, .....
Problem wurde hier diskutiert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1199019

Gruß Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;