1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato Gleise / Schienen leicht beweglich

THEMA: Kato Gleise / Schienen leicht beweglich
Startbeitrag
Daheim - 30.05.25 08:58
Noch nie "mitbekommen": Bei Kato haben die Schienen (nicht an den Enden der Gleisstücke) etwas Bewegung/Spielraum  zwischen den Kleineisen. Habe gerade was eingeschottert, und dabei diese Beweglichkeit (erstmals ) bemerkt. Bei zB FLM Bettung sind die Schienen völlig fest...
Hat das einen Sinn ?
Gruß
Gert

Hallo Gert!

Ob der Sinn nur der Blösinn ist, kann ich nicht beantworten, aber bei H0 kannst Du die Schienen sogar ganz raus ziehen.
Also uffpassen bei Iso-Verbindern!

BG, Lutz!
Hallo, Lutz, bei den Japanesen ist nichts Zufall
Rausziehen gelingt mit Gewalt, da die Schienen an den Gleisstückenden fest mit den Kleineisen verbunden sind. Und die Unijoiner bei Kato sitzen ja ganz anders als bei zB FLM oder Roco oder MT...
Gruß
Gert
Wenn das nicht so wäre, könntest Du ja auch nicht durch gezielte Sägeschnitte Eigenbau-Kato-Flex-Bettungsgleis herstellen, Gert.

LG Mike
Hallo, Mike, ja, ein Aspekt...an den Kato selbst aber eher nicht gedacht hat ?
Keiner hier mit "Insider"-Kenntnissen bezügl. Kato ?
Gruß
Gert
Ich könnte mir vorstellen dass Kato damit eine gewisse Dehnung aufgrund von Temperaturschwankungen erlaubt, damit sich die Gleise dann nicht vertikal durchbiegen bzw. die Enden sich hochbiegen.

LG Mike
Hallo Runde!

Meine, aber wirklich nur Vermutung, sind tatsache die Trenn-Verbinder. Die haben in der Mitte ein "Häutchen" und das braucht Platz beim Verbinden.
Das "Häutchen" geht auch gerne mal futsch und dann wird aus der Trenn-Verbindung eine Leitende.

BG, Lutz!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;