1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? welche CV-Werte für GLA-Motoren

THEMA: ? welche CV-Werte für GLA-Motoren
Startbeitrag
Henri - 30.05.25 00:53
Hallo Zusammen!
Bei einer D-Lok SBB-Cargo BR230 von Fleischmann, musste ich den Motor ersetzen, da, der von Werk aus eingebauter, Blockiert ist.
Der Ersatz-Motor ist ein Glockenankermotor, der mir Korrekt vom Händler zu gesendet wurde .alles soweit so gut.
nur läuft die Lok nicht so schön rund wie mit dem alten Motor.
hat mir da jemand eine Typ, welche CV mit welchen werten für die GLA-Motoren ideal wären?
vielen Dank für Eure Hilfe
und Gruss
Henri

Das ist ein weites Feld. Grundsätzlich sollten solche Motoren mit hoher Frequenz betrieben werden. Also 32 kHz. Welche CV dafür verantwortlich ist, ist abhängig vom Decoder Hersteller.

Guß von Aron
Guten Morgen Arno
Danke für die Antwort, ja habe ich leider vergessen zu erwähnen,
es ist ein Doehler & Haas/  97  verbau, Typ und weitere Angaben zum Decoder   ist mir unbekannt.
Gruss Henri
Mit JMRI kannst Du den Decodertyp automatisch erkennen lassen.
CV9 auf "0".
CV49 und CV50 probieren, was da am Besten läuft, CV50 vermutlich eher auf "sehr weich". Für CV49 empfiehlt D&H bei Glockenankermotoren 2ms.
Einfach auch mal in die FAQ bei D&H schauen. Notfalls den Service anschreiben, da kommen in der Regel recht schnell Antworten.

Hallo Henri,
schau mal bei D&H "Häufige Fragen" :

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

unter dem Punkt "Was muss ich bei Glockenankermotoren beachten?"

Viele Grüße
Uwe
Hallo

ich will mich da mal kurz melden, denn im Normalfall laufen die GAM viel besser als die 3 Poler von egal welchem Hersteller, Daher würde ich bei einem nicht sanften Lauf, erst mal analog probieren ob alles leicht und sanft von statten geht, und sollte es alles bestens funktionieren dann den Anschluss an den Dekoder.

Häufig sind diese Umbau-Kits eben auch nur mit einem kleinen Fehler bei der Montage behaftet (die Schnecke greift nicht so wie sie soll, der Motor oder die Welle sind nicht exakt, etc) . Ich würde also erstmal die "analogen" Schwachstellen beheben, denn wenn man diese dann nicht behebt dann kann Motor und Dekoder auf Dauer Schaden nehmen

LG und schönes WE aus dem sauheissen Spanien (35º im Schatten in Madrid)

Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;