1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zwischenwagen VT 11.5 (Roco, alt) "entflackern"

THEMA: Zwischenwagen VT 11.5 (Roco, alt) "entflackern"
Startbeitrag
Freddie - 29.05.25 23:03
Hallo community,

da gerade wieder vermehrt über den VT diskutiert wird, meine Frage dazu: kann man die Zwischenwagen mit einem Elko gegen das flackern der Beleuchtung ausrüsten? Ich war mir nicht ganz sicher, ob der Platz im Innenraum ausreicht und habe heute mal einen Wagen geöffnet. Meine bisher verwendeten Elkos sind offenbar zu groß dafür.

Ich fahre die Fleischmann Variante, die bereits eine Stromführende Kupplung zum Triebkopf hat. Da liegt auch nicht das Problem, die Stromaufnahme für den Fahrbetrieb ist einwandfrei, allerdings flackern die älteren Roco Wagen dazwischen teilweise immer mal wieder.
In normale D-Zug Wagen habe ich einen 16V Kondensator mit SMD Gleichrichter und Vorwiderstand für einen LED Stripe eingebaut, das passt hier aber nicht.

Auf Stromführende Magnetkupplungen möchte ich nicht unbedingt umsteigen und eine Verkabelung zwischen den Wagen ist aufgrund der Zuglänge auch nicht praktikabel. Vielleicht würde man jeweils 2 Zwischenwagen elektrisch verbinden können, aber ob das den Effekt beseitigt?

Gibt es noch andere Lösungen?

Gruß
Freddie

Nimm doch einen keramischen X7R SMD Kondensator 100uF/25V. 25V weil die Kapazität dieser Kondensatoren am oberen Spannungsende abnimmt. Kann man direkt auf die Beine des SMD Gleichrichters auflöten. 100uF reichen nach meiner Erfahrung für LED-Licht aus.

Gruß von Aron

Hallo Freddy,

ich rate dir, die vorhandenen Kupplungen gg Strom führende Magnetkupplungen zu tauschen. Gibt's als fertige 3D-Teile.

Der Erfolg ist garantiert, da dann der ganze Zug den Strom abnimmt.

LG

Woffi
Hallo Woffi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf Stromführende Magnetkupplungen möchte ich nicht unbedingt umsteigen

Sicher ist das eine elegante Lösung, aber 13,-- pro Wagenverbindung wird bei einem 9-tlg. Zug doch recht teuer.

Gruß
Freddie
Hallo Fred!

Als Bausatz kosten die Kupplungen nur € 5,50. Wenn Du das in Relation setzt zum Preis des ganzen Zuges, ist das nicht übertrieben teuer. Außerdem wirst Du Dich glücklich schätzen, wie leicht die Wagen auf einmal zu kuppeln sind.

Ich habe übrigens, weil es damals noch keine Magnetkupplungen gab, meinen TEE dreiadrig durchverkabelt. Dabei habe ich den Zug in zwei Hälften geteilt, eine vier- und eine dreiteilige. Zwar habe ich in Mathematik gelernt, daß zwei Hälften gleich groß sind, aber bei mir sind sie es trotzdem nicht. Der Umgang mit den Zughälften ist durchaus praktikabel.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die Lösung mit den Kabeln ist eine Möglichkeit, die ich auch in Betracht gezogen hatte. Bei mir wären es dann jeweils 3 Wagen, die elektrisch verbunden wären, so könnte der Zug entweder mit 7 oder mit 3 bzw. 4 Zwischenwagen fahren.

Was ich viel dramatischer bei der Innenbeleuchtung ist die Tatsache, dass die Fleischmann Garnitur (4 tlg) bereits mit LED-Licht in den Wagen ausgestattet ist und die Roco Wagen haben noch die alten Glühlampen. Die sind dadurch viel heller beleuchtet, darum wollte ich sie gleichzeitig auf LED Stripes unter dem Dach umbauen. Knipst man die alte Lampenhalterung aus dem Boden, dann ist genug Platz für einen kleinen Elko, Luft für einen Gleichrichter und den obligatorischen Vorwiderstand werde ich auch noch finden. Nach diesem Umbau hätte sich auch die Zugverkabelung erledigt.

Wie ich schon sagte: die Fahrspannung hat durch die gleichzeitige Stromabnahme aus dem ersten Wagen hinter dem Triebkopf keinerlei Probleme.

Ich werde mal sehen, wann ich das angehen kann.

Gruß
Freddie
Hallo Fred!

Du könntest doch auch die Glühlampen direkt durch LED's mit Vorwiderstand ersetzen. Dann könntest Du die Lichtleiter, die das Licht sehr gut verteilen, weiter nutzen. Du wählst dann einfach einen Vorwiderstand, der die Helligkeit richtig einregelt.

Herzliche Grüße
Elmar
moinsens,

wenn die Wagen schon was älter sind solltest du mal die Kupferstreifen überprüfen, es könnte sein
das diese im Laufe der Jahre oxidiert sind und nur unzureichend den Strom übertragen.

mfG

Ralf

Elmar,

auch das habe ich schon bei einem Wagen ausprobiert und dabei festellen müssen: nicht alles, was als MS4 angeboten wird, ist auch MS4. Die Streuung in der Sockelstärke der Lampen reichen von 4,5 bis 5,5 mm. Letztere habe ich seit Jahren hier liegen und sie passen nirgends hinein.

Die Frage bleibt aber: wie harmonieren die LED mit Steckfassung und die Fleischmann Platinenbeleuchtung. Die kann man nicht so einfach ändern.

Man muss es halt probieren und ggf. ändern.... oder das Ergänzungsset von Fleischmann suchen.

Gruß
Freddie
Hallo,

oder die Platinchen als Ersatzteil bestellen.

LG

Woffi
Ich habe auch die 3-4 Lösung wie Elmar fest verdrahtet.
Die Birnchen sind durch eine 3mm(oder 2.5?) LED mit Vorwiderstand ersetzt. Ein Beinchen der LED klemmt zwischen der Einrichtung und dem Metall, am Anderen sitzt der SMD Widerstand und daran ein Stück Litze nach unten auf den Mittelkontakt gelötet.
Lichtleiter und die Metallschiene verbleiben.

Jürgen H.
Hallo nochmal,

ich möchte das Thema abschließen und habe folgendes gemacht: eine Doppel SMD LED, die links wie rechts abstrahlt und eine "echte MS4 Fassung" hat, in die Roco Wagen eingesetzt. https://www.ebay.de/itm/224081905590?var=522869017735
Natürlich haben die geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, also viel zu hell. Mit einem 22 KOhm Widerstand habe ich nun annähernd das gleiche Licht wie in den Fleischmann Wagen. und nachdem ich alle Drehgestelle und Radsätze nochmal sorgsam gereinigt habe flackert auch nichts mehr (vorerst).
Die Verkabelung der Wagen untereinander lege ich mir mal auf die ToDo Liste für die kalte Jahreszeit.

Gruß
Freddie

Hi Freddie,

blöde Frage dazu, weil ich ähnliche LED-Lämpchen in meine DDR-Piko-NoHAB eingebaut hatte, die nur in einer Spannungsrichtung ordentlich leuchten (siehe entsprechender Thread): Die tun das bei Dir in beiden Fahrtrichtungen gleichermaßen? Also egal, welche Polung sie gerade bekommen?

Viele Grüße
Falco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;