1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 718283 BR50 programmieren

THEMA: Fleischmann 718283 BR50 programmieren
Startbeitrag
tennisidefix - 29.05.25 18:35
Hallo N Bahner Freunde,
ich besitze eine Fleischmann Art.718283 BR 50 Kabinentender  Dampflok. Die Lok will ich nun programmieren und meine Höchstgeschwindigkeit CV 5, Anfahrverzögerung CV3, Bremsverzögerung CV4 einstellen. Musste feststellen, dass ich nur die CV1 ändern konnte die anderen CV konnte ich nicht ändern. Es ist werkseitig ein DCC Decoder ohne Sound der Firma Zimo verbaut. ID 145. Gibt es eine Möglichkeit die CV zu verändern. Besitze eine Uhlenbrock IB Neo. Ich programmiere über das Programmiergleis. Bis jetzt hatte ich noh keine Probleme diesgezüglich gehabt und hat immer funktioniert. Betreibe meine Anlage mit TC 10 von Freiwald.
Vielleicht hat jemand einen Tip und kann mir helfen. Ansonsten werde ich den Decoder tauschen müssen.

Viele Grüße
Wolfgang

Moin Wolfgang,

laut Anleitung sollte ein MX617 (CV250=197) verbaut sein, kontrolliere mal ob die Programmiersperre deaktiviert ist: CV144= 0 oder 128, dann sollte er sich programmieren lassen.

Schöne Grüße
Lukas
Moin Wolfgang,

ich habe die Fleischmann 50er mit normalem Tender. Ebenfalls werkseitig mit Decoder ausgestattet. Die lässt sich einwandfrei programmieren. Allerdings habe ich es über eine Mulitimaus eingestellt.

Gruß
Jürgen
Hallo Lukas und Jürgen,
ich habe die CV 144 ausgelesen und der Wert ist gleich null. Die Adresse konnte ich auch ändern. Die
CV 4 und CV5 Werte sind mit 1 zu niedrig um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich bräuchte Werte von 2-255, Ist der Wert viel höher als 1 fängt sie an zu rasen oder bremst sehr spät um zum stehen zu kommen.

Grüße
Wolfgang  
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: tennisidefix

ich habe die CV 144 ausgelesen und der Wert ist gleich null. Die Adresse konnte ich auch ändern. Die
CV 4 und CV5 Werte sind mit 1 zu niedrig um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich bräuchte Werte von 2-255, Ist der Wert viel höher als 1 fängt sie an zu rasen oder bremst sehr spät um zum stehen zu kommen.

Hallo Wolfgang!

CV 5=1 ist gleichbedeutend mit CV 5 = 255, CV 4=1 bedeutet, dass die Lok fast keine Bremsverzögerung hat.

Lies mal CV 57 aus.

Gruß

Boris
Hallo Boris,
Dann hat die Lok mit CV5=1 die Höchstgeschwindigkeit. Bei CV4=1 ist die geringste Bremsverzögerung. Werde versuchen die CV57 auszulesen.

Gruß
Wolfgang
Boris,
hab die CV 57 ausgelesen Wert gleich null

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Setze mal CV 57 auf etwas unterhalb Deiner Schienenspannung in 1/10-Volt, also bei 16 Volt Schienenspannung etwa Wert 140-150. Weiters setze CV4 auf etwa 10 - 15. Danach berichte, was sich getan hat.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
meine Eingabe Werte
Cv57=140
CV5=80
Cv4=3
Nachdem ich zuerst den Wert in CV57 eingegeben hatte konnte ich die Werte in CV5 und CV3 ändern und die Werte wurden auch übernommen. Zur Kontrolle habe ich die CVs wieder ausgelesen. Die Lok fährt jetzt langsamer und ich versuche sie mit diesen  Werten am Nachmittag in TC ein zu messen. Bin optimistisch, dass es klappen wird. Melde mich wieder.

Grüße
Wolfgang
Laut Telefonat mit Herrn Hubinger von Zimo sollten die Einstellungen: so gewählt werden:
CV5 = 1
CV6 = 1
CV57 (Motorspannung) so anpassen, daß bei höchster Fahrstufe die gewünschte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Wert 60 (6V Motorspannung) sollte nicht unterschritten werden, dann wird das Fahrverhalten instabil. Ist die Lok bei 60  immer noch zu schnell, dann CV5 von oben her, also ab 255 abwärts, so senken, daß die Lok nicht mehr zu schnell ist. CV6 auf jeden Fall bei 1 lassen.

Seitdem ich meine Loks mit Zimo so eingestellt habe (CV2 (Anfahrspannung) zusätzlich auf 2), ist das Fahrverhalten perfekt. Extrem feinfühlige Reaktion auf den Fahrregler, stabile Geschwindigkeit über viele Runden Meßfahrt. Schleichfahrt ist damit so stabil, daß die Loks selbst auf meiner Minianlage mit 8m Gleis mehrere Minuten für eine Runde brauchen.

CV4 muß ausgelotet werden, je nach Lok hat sich bei mir der Wert 30 bis 40 bewährt, da bremst die Lok noch schön weich.
Hallo

Der TO Wolfgang betreibt seine Anlage mit TC10. Dann sollten CVs 3 und 4 jeweils auf "1" gesetzt werden. Beschleunigung und Bremsen werden individuell bei den Fahrzeug-Eigenschaften im TC eingestellt.

Die Einstellung per CV 57 aus #9 ist wohl für MX-Decoder passend.
Für MS-Decoder soll wohl besser per CV 5 eingestellt werden.
So hat es mal WIMRE ein Zimo-Mitarbeiter hier empfohlen.

Dietrich
Laut dem, was mir von Zimo empfohlen wurde, gilt das für alle Zimo Decoder. Ich habe 2 MX und einen MN Decoder, bei allen 3 fahren die Loks, seitdem ich die Tipps umgesetzt habe, gleich perfekt. Auf der reinen Fahrseite verhalten sich die MN Decoder identisch zu den MS.
TC kenne ich nicht, abe man kann nicht ausschließen, daß auch TC, wie z.B. Rocrail, während der Meßfahrt die CVs über POM selbst umprogrammiert. Generell bin ich kein Freund, solche Dinge der Steuersoftware zu überlassen, denn dann verhalten sich die Loks ggf. auf jeder Anlage anders.
Hallo!

Wie schon öfters hier im Forum geschrieben, sollte CV 57 am besten nicht unter 100, lt. einem neueren Beitrag 60 sein, weil sonst die Regelung des Motors nicht mehr richtig tut. Laut Anleitung von Zimo sollte CV 57 aber auch niedriger als die Gleisspannung in 1/10-Volt sein, damit sich Schwankungen der Gleisspannung nicht auf die Geschwindigkeit auswirken solange die Gleisspannung höher als CV 57 / 10 ist. Der Wert von 1 in CV 5 entspricht dem Wert 255, in CH 6 entspricht 1 einem Drittel von CV 5.

Da Wolfgang im 1. Beitrag schrieb, dass sich die CVs nicht ändern lassen bzw. keine befriedigende Wirkung zeigen, habe ich mal, da mir die Lok nicht physisch vorliegt, einmal Werte genannt um zu einem Ergebnis zu kommen und CV 57=140 und CV 5=80 sind nun mal Werte, mit denen Wolfgang eine befriedigende Höchstgeschwindigkeit erzielt. Damit wurde der gewünschte Lerneffekt erzielt, Änderungen an CVs zeigen Wirkung und jetzt kann man durch probieren diese beiden CVs noch optimieren:

Ich würde im nächsten Schritt CV 57 auf 110 setzen und dann durch Erhöhung von CV 5 wieder die gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen, eventuell weitere Schritte CV 57 = 90 und CV 5 = ?.

CV 4=1 ist im manuellen Betrieb natürlich vollkommen unbefriedigend, allerdings, wenn man die Lok ausschließlich mit Software wie TC steuert,  empfohlen, weil dann TC die Bremsverzögerung simuliert.

Beste Grüße

Boris

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

TC kenne ich nicht, abe man kann nicht ausschließen, daß auch TC, wie z.B. Rocrail, während der Meßfahrt die CVs über POM selbst umprogrammiert.

ICH kenne TC und ICH kann ausschließen, dass TC selbst CVs umprogrammiert.
Vor dem Einmessen stelle ich CVs 3 und 4 auf "1". Nach dem Einmessen stelle ich NUR bei Soundloks CVs 3 auf ihren Ursprungswert zurück. Dadurch passt das Anfahren zum Soundprojekt. CV 4 bleibt auf 1, damit die Loks auch ihre Bremsrampe einhalten können. Das Bremsen stelle ich im TC so ein, dass es zum Soundprojekt passt.  

Dietrich
Hallo,
hab gestern experimentiert und hab folgende Einstellungen vorgenommen.
CV57=140
CV2=10
CV3=10
CV4=10
Cv5=85
In TC kann man keine Lok programmieren außer mit einem Programmer mit dem man CV Werte verändern kann. Diesen besitze ich nicht und muss mit der IB2 neo programmieren. Die Lok fährt jetzt mit einer Höchstgeschwindigkeit, die mit TC eingemessen wird. Die liegt bei 80km/h (CV5). Das Bremsen geschieht auch über TC und die Lok kommt bei der von mir angegeben Rampe zum stehen. Sie hält so gar sehr genau (CV3). Jetzt bin ich zufrieden und sie fährt so wie ich mir das gewünscht habe.
Ich besitze noch eine 01 102 von Fleischmann mit neuerem Sounddecoder des gleichen Herstellers. Diese Lok konnte ich gleich in den entsprechenden CVs 3-5 programmieren. Das ist eine sehr gute Lok. Die Fahreigenschaften und der Sound sind sehr gut.

Grüße
Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;