1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bastelei VT90.5

THEMA: Bastelei VT90.5
Startbeitrag
mixdorff - 29.05.25 07:53
Hallo miteinander,
Da dachte ich, ich sei mit den Stromlinientriebwagen der Reichsbahnzeit durch, da bekam ich vom Kollegen Ivan Mikes das Bild eines VT90.5 zugeschickt. Das ist ja ein cooles Teil, sogar ein Kabrio! Von meinem DT59 habe ich noch das Gehäuse des ET91 herumliegen, von dem man zumindest Elemente wie Fenster, Türen etc. übernehmen kann. Weiß jemand von früheren Versuchen, den VT90.5 in N zu bauen oder hat andere sachdienlichen Hinweise? Besonders urig finde ich die ovalen Fenster am Bug.
Beste Grüße,
Hansjörg

Guten Morgen Hansjörg,

über die Reichsbahn Triebwagen - Seite https://www.reichsbahntriebwagen.de/vt%20137%20240.htm bin ich auf das Liliput H0-Modell des VT 90.5 gestossen, vielleicht kann man den zahlreichen Fotos dieses Modells im Internet einige Hinweise zur Umsetzung in N entnehmen,
z.B. hier :
https://modelleisenbahngebraucht.de/Liliput-H0-...Wechselstrom-Digital

https://www.modellbahn-rhein-main.de/produkt/sy...-vt-137-240-drg-ovp/

Und das ist ja auch ein sehr schön bebilderter Vorbild-Bericht dieses VT, mit gut erkennbaren Details auf den Fotos, und einer Vorbild-Skizze/Zeichnung :
https://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=2352
https://www.marklinfan.com/public/staff5/VT137240b.jpg

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Hansjörg,

auf cults3D gibt vom User Finetrains 3d-Druckdateien für das Gehäuse
(momentan nur für Z und TT, auf Anfrage stellt er sicher gerne auch das N-Gehäuse ein).

Vielleicht hilft Dir das.

VG

Manfred

Hallo miteinander,
Danke für die Hinweise, insbesondere auf die Existenz eines 3D-Gehäuses. Da werde ich mal auf die Spurensuche gehen. Sonst sind die Ingredienzen hier auf dem Foto.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Anscheinend kann das Gehäuse in Spur N hochgeladen werden, aber wo lässt es sich in guter Qualität drucken? Anscheinend ist Shapeways da immer noch nicht am Start. Hat jemand einen Vorschlag?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hoi,
das Vorbild war wohl auch in Sachsen unterwegs. Hinter dem ovalen Fenster sollen sich die Toiletten verbergen!?
Struwelpeter
Hallo miteinander,
Spaßeshalber das TT-Modell heruntergeladen. Wenn ich Glück habe, schafft ein Moba-Freund es, das Ding auf N zu schrumpfen…
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Wenn das klappt, habe ich Interesse an die Datei. Ich glaube, das ich hier ein Drücker zu stehen Weis.

MfG, Rudolf
Hallo Rudolf,
Ja, mal schauen, wie das Teil aussieht. Ich möchte es ja gern offen bauen.
Beste Grüße,
Hansjörg
moinsens,

Ich würde auch ein Gehäuse nehmen sofern möglich.

mfG

Ralf
Hallo,
An der Datei hätte ich auch Interesse, würde mich natürlich an den Kosten  beteiligen.

Hoffentlich gibt es keine Probleme bei der Runterskalierung von TT auf N - also wenn es z.B. dünne Wände gibt in TT, dann würden diese nachher noch dünner. Aber ich will da nicht den Teufel an die Wand malen.

Beste Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das klappt, habe ich Interesse an die Datei.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An der Datei hätte ich auch Interesse, würde mich natürlich an den Kosten  beteiligen.

Habt ihr euch mal die Lizenzbedinungen zu den 3D-Daten angesehen?

Gruß
Andi
Hallo miteinander,
Ich weiß, dass die Wandstärke ein Problem sein kann, aber ich versuche es lieber filigraner, weil der Triebwagen eben auch so ist. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Wenn ich es richtig sehe, kann ich die Datei unbegrenzt drucken, solange ich keine kommerziellen Ziele verfolge. Ich denke, das geht anderen hier im Thread auch so.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Mein Kollege hat mir das auf 1:160 skalierte TT-Gehäuse geschickt. Die Maße scheinen so weit zu stimmen. An der Schürze werde ich kleinere Dellen ausbessern. Das Tomytec- Fahrwerk muss gekürzt werden. Leider stimmen die Achsabstände im DG  nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie wärs mit dem ET90 von Roco . Muss verlängert werden aber die Drehgestelle passen. Ein ungewöhnlicher Triebwagen
Gruß
Axel
Muss mal sehen, ob ich noch Teile vom Roco irgendwo habe. Aber da der VT so niedrig liegt, reicht es vielleicht, die Blende entsprechend lang zu machen und nach Görlitz aussehen zu lassen. Da ist ja aber auch noch das Problem, dass sich das DG innerhalb der Schürze drehen können muss.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

wenn der VT 90.5  schon Thema ist, dann präsentiere ich mal den VT90.5 aus meiner Sammlung. Er ist schon älter und somit nicht auf dem Stand der Zeit bzw. nicht vergleichbar mit dem, was heute mit 3-D-Druck möglich ist, aber vielleicht trotzdem interessant.

Eigentlich wollte ich meinen VT 90.5 umlackieren und umbeschriften (Epoche II) - aber vielleicht lohnt es sich ja zu warten, wenn mir jemand ein 3-D-Druck Gehäuse anbieten kann

Viele Grüße
Frank

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
Willst du etwas darüber erzählen, wie du das Modell gebaut hast? Ich denke, schlechter als das, was ich erwarte, ist es sicher nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
So jetzt fährt das Teil erst einmal und hat die richtige Höhe. Ich habe noch so ein Knarren in einer der Kardanschalen bei engen Kurven, da habe ich noch keine Idee. Musste einen Mashima-Motor einpassen, weil ich den Original-Tomytec-Motor in meine Bauart Hamburg verpflanzt habe, um deren Geschwindigkeit zu erhöhen.

https://youtu.be/aNo2r9ncQKU

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Hat jemand eine Idee, was der VT in der Epoche 2 für eine Farbe hatte? Auf manchen Bildern sieht er fast weiß aus, auf anderen dunkler. Liliput hat die Schürze schwarz gemacht, aber auf Fotos sieht es heller aus.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo
Diese Seite kennst du? .... Vermutlich ja
LG Robert
der deine Projekte immer interessiert beobachtet.
Hallo,

Diener schreibt: Wagenkasten "hechtgrau", Schürzen und Zierlinien "blaugrau", möglicherweise wurde au.ch "hellfeldgrau" verwendet.

Gruß Engelbert

PS: Die Eisenbahnstiftung hat ein schönes Bellingrodt-Farbfoto:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/103359.jpg

Hallo miteinander,
Danke für die Hinweise. Also ist die Schürze schon mal nicht schwarz. Hechtgrau hört sich jetzt aber nicht sehr attraktiv an… Also das Bellingrodt-Foto ist spannend, da könnte es fast rot/creme sein… Der Rotstich der Schürze ist schon bemerkenswert.
Ich kannte die Märklin-Seite, insbesondere dieses Foto, wo mir der Anstrich des Wagenkastens recht dunkel erschien:

VT 137 240 durante le prove nel nel 1936. (Werkfoto Fuchs Waggon / C. Bellingrodt)

A differenza delle due "cabrio" successive, la prima aveva finestrature sul tetto anche nella parte frontale.

Auch da war offensichtlich Bellingroth beteiligt.

Beste Grüße,
Hansjörg

moinsens,

ich würde RAL 7021 Schwarzgrau für das Untergestell vorschlagen,
selbiger Farbton wurde auch beim VT 10.5 verwendet.

Der obere Teil sieht mir sehr nach RAL 9006 Weißaluminium aus.

mfG

Ralf
Hallo zusammen,

ich habe beide H0-Modelle von Liliput:
- Köln 127 240 ( L112803)
- Dresden 127 463 (L112813)

Bei beiden Modellen ist das Fahrwerk in einem dunklen grau bzw. eher anthrazitgrau lackiert, das Oberteil weißgrau ähnlich RAL 7035 oder 9018.

Ob diese von Liliput gewählte Lackierung auf sicherer Grundlage basiert oder aufgrund von Vermutungen anhand von Schwarz-Weiß-Bildern weiß ich nicht, würde aber lieber erstmal selbst recherchieren, zumal die Ausschtstriebwagen selbst innerhalb der Deutschen Reichsbahn eine Sonderstellung einnahmen und von der Einheitslackierung abwichen.

Ich habe zahlreiche Literatur über den Triebwagen, u.a. zwei EK-Bücher sowie ein Heftlein über die Aussichtstriebwagen, habe aber diese Woche zeitlich wohl keine Luft, um dem länger nachzugehen, zumal meiner aus genau diesem Grund schon länger in der Vitrine steht und selbst auf seine Umlackierung von Ep. III in Ep. II wartet

LG
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: mixdorff

Also das Bellingrodt-Foto ist spannend, da könnte es fast rot/creme sein… Der Rotstich der Schürze ist schon bemerkenswert.

Also rot würde ich ausschließen.
Das Foto ist insgesamt etwas farbstichig (grünlicher Himmel!), und der rötliche Schimmer findet sich auch neben der Triebwagenfront am schattigen Bahnsteig, welcher sicher nicht rot sondern grau wie der im Vordergrund war.

Dass schattige, dunkle Bereiche einen Farbstich aufweisen (hier ins rötliche) findet man auf älteren Aufnahmen häufig - damalige Farbfilme waren halt etwas hm, suboptimal. Zusätzlich verblassten sowohl Farbdias als auch Papierabzüge mit den Jahren, und bei der nachfolgenden Digitalisierung und Restaurierung gibt es daher auch noch "Interpretationsspielraum".

Auch weißaluminium für das komplette Oberteil halte ich für eher unwahrscheinlich: dann würde es auf dem Foto glänzender erscheinen, mit sonnenbeschienen Stellen welche zumindest so hell wie der vermutlich weiße Kühlwagen im Hintergrund erscheinen. Die Lackierung wirkt eher gleichmäßig matt - ob nun hechtgrau, lichtgrau, kieselgrau... wohl nur schwer feststellbar.

LG Didi

Guten Morgen,
Hechtgrau wirkt auf mich wie hellblau.
Der Et 91 hat lange eine sehr ähnliche Farbe gehabt.
Schwarzweiß-Fotos und alte Farbfotos mit rotstich sind nicht mehr als Hinweise.
Schönen Gruß
Axel
Fine Scale München hat den Et91 in Ursprungslackierung 1935/36 herausgebracht.
Hellelfenbein/Weinrot Ral 1015 / 3005.
Gruß
Axel
@27

Wenn es hier um den VT 90.5 geht und man den ET 91 erwähnt, läuft man in Gefahr, den Thread zu verwässern und abzuschweifen.

Trotzdem eine Rückfrage zu deinem Posting in 37:

Du schreibst, dass FSM den ET 91 in Ursprungslackierung helffelfenbein / weinrot herausgebracht hat. Hast du es dir leicht gemacht und nur die Angaben von FSM übernommen oder bist du aufgrund eigener Recherche sicher, dass das die Ursprungslackierung war ?

Alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (EK-Buch "Gläserne Züge", Heft "Die elektrischen Aussichtstriebwagen der Deutschen Bundesbahn" und "1935 - 1995 - 60 Jahre Reisen und Schauen mit dem Gläsernen Zug" wiedersprechem dem.

Nach den mir vorliegenden Unterlagen habe ich vor Jahren den ET 91 in der Ursprungslackierung erstellt (s. Anlage):
Da es inzwischen ein H0-Modell gibt, welches nach meinem Umbau schienen ist, gehe ich davon aus, dass man nicht bei mir abgeguckt hat, sondern unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Literatur zu einem ähnlichen Ergebnis kam

Viele Grüße
Frank

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
Ich habe die Recherge von FSM nicht überprüfen können aber das Bellingrodt-Farbfoto aus #21  geht trotz Blaustich in die Richtung.
Wir kennen auch nicht die Quelle der Farbgebung des Vt90.5 im Diener. Nach der langen Zeit mangels Augenzeugen und Originalliteratur endet es in Spekulation.
Gruß
Axel
@29

Hallo Axel,

sorry, ich verstehe deine Postings nicht.

Es geht hier um die Farbgebung des VT 90, nicht des ET 91. Bei der Diskussion um die Farbgebung des VT 90 verweisst du auf eine falsche bzw. nicht belegte Farbgebung des ET 91. Und auf Nachfrage verweist du auf ein Bild des VT 90. Das verwirrt mich.
Ich würde von einer nicht bewiesenen und von den Literaturangaben abweichenden Farbgebung des ET 91 zumindest nicht auf eine Vorkriegsfarbgebung des VT 90 schliessen.
Ich würde aber so weit gehen zu sagen, dass keiner der beiden Aussichtstriebwagen in der Vorkriegszeit die für die DRG typische rot-beige Farbgebung hatte, weil die DRG sich bereits im Übergang zur DRB befand und den Aussichtstriebwagen einen besonderen Stellenwert eingeräumt wurde, der durch die abweichende Lackierung Rechnung getragen werden sollte.  

Alte Fotos sind in der Beurteilung schwierig, die diese oft einen gewissen Rot- oder Blau-Stich aufweisen und den Lichtverhältnissen eine besondere Bedeutung zukommt. Auf Schwarz-Weiß-Fotos wirkt rot oft fast wie schwarz.
Meines Erachtens nach kann man lediglich festhalten, dass die Schürze dunkel gehalten war und der Aufbau relativ hell.
Auf die Farbgebung des Liliput-H0-Modells hatte ich bereits verwiesen.

Das Liliput-Modell würde meines Erachtens nach auch zu den alten Fotos passen - also Fahrwerk ähnlich anthrazitgrau und Oberteil weißgrau ähnlich RAL 7035 oder 9018, Ob beim Oberbau ein gewisser Blau- oder Grau-Anteil mit eingemischt wurde, vermag ich nicht zu sagen. Die Dachstreben bzw. das Dach wird weißaluminium abgesetzt sein.

Viele Grüße
Frank

Hallo,

da wir nun jetzt schon OT sind:
Laut Diener war der elT 1998 zunächst beige (Wagenkasten) /weinrot (Schürze) lackiert, wie der spätere ET 11, später dann hellgrau (Wagenkasten) / blaugrau (Schürze), wie der spätere ET 41 und der elT 1999 zunächst beige (Fensterband) / schwarzblau (Wagenkasten unten) / blaugrau (Schürze), wie die 1932er Karwendel Wagen, später dann auch im Fensterband schwarzblau lackiert. Ich meine auch irgendwo mal ein Farbfoto des beige/weinroten Wagens gesehen zu haben.

Gruß Engelbert

PS: nun sollten wir aber wieder das Feld Hansjörg und seinem tollen Projekt überlassen..
Hallo miteinander,
Das mit den Farben ist tatsächlich eine spannende Sache. Mir ist natürlich auch der ET91 eingefallen.
Bei dem rotstichigen Foto muss ja zumindest das rote Schlusslicht stimmen... Ich hatte auch an Elfenbein gedacht, und dunkelgrau (gun Metal, da anscheinend glänzend) für die Schürze. Liliput hat das Dach ja nicht extra abgesetzt, mal von den Verdecken abgesehen. Ich habe hier auch noch ein freundliches Crème im Angebot.
Inzwischen habe ich so etwas wie eine Inneneinrichtung gebastelt. Aber die Preiserlein sitzen einfach zu hoch… Der Motor versaut das Ganze auch noch etwas, da müsste ich einen GAM einbauen. Aber wenn die Fenster eingebaut sind, fällt es vielleicht nicht mehr so auf. Das Kardanknarzen in den Kurven bekomme ich nicht weg, seltsamer Weise nur auf einer Seite. Ich habe es jetzt erst mal bei den Tomytec-Drehgestellen belassen. Es ist eine ganz schöne Fummelei, bis die DGs sich unter der Schürze für FLM R2 hergeben.
Es gibt ja auch noch Chassis mit  16mm Achsabstand, falls ich jemals einen offenen bauen möchte.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

meinst Du, es ist in Ordnung, einer zahlt und andere schnorren mit? Sicherlich stehst Du in der ersten Reihe hinter den Gewerkschaftlern und schreist am lautesten nach mehr Lohn, aber andere sollen um den Lohn ihrer Arbeit gebracht werden.

Martin findet Deine Weitergabe seiner Konstruktion auch nicht in Ordnung.

Frank U
Hallo Frank,
Ich stehe hinter keinen Gewerkschaftern, sondern habe nach einer Lösung für ein konkretes Problem gesucht, nicht ohne Martin direkt um Hilfe gebeten zu haben. Da kam aber nichts weiter. Du hast aber recht, wer an dem Modell Interesse hat, kann tatsächlich warten, bis es mal in Spur N erscheint.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Martin arbeitet derzeit viele Dateien nach. Er hat auch Dateianfragen, darum dauert es etwas länger. Mittlerweile kann ich auch stl. meinen Bedürfnissen anpassen. Weil auch ich, übrigens von einem aus diesem Forum, um den Lohn meiner Arbeit gebracht wurde, gebe ich generell keine Dateien weiter.

Hoffentlich ist Dein letzter Satz kei Lippenbekenntnis.

Gruß Frank U
Ich habe ja für das Modell bezahlt und einen Weg gefunden, es im korrekten Maßstab drucken lassen. Mein kommerzielles Interesse ist Null. Es tut mir Leid, dass du solch negative Erfahrungen hast machen müssen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Der Triebwagen ist nun lackiert, Decals bestellt. Es fehlen die Spitzenbeleuchtungen (das obere Licht musste für Epoche 2 weichen) und ganz zum Schluss natürlich die Fenster. Wer das Gehäuse in dieser Form nutzen will, sollte die Fenster mit dem Skalpell erweitern, insbesondere an der Front sind sie viel zu niedrig. An der Seite kann man sich gut an den Fensterrahmen orientieren, d.h. diese müssen verschwinden.

https://youtu.be/_k_1-0RDWg8

Ich habe mich dagegen entschieden, die Klofenster zu durchbrechen, da sie ja sowieso weiß sind, werden sie mit KristalKlear behandelt. Mal sehen, ob ich die silbernen Rahmen mit dem Pinsel hinbekomme.

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

danke für das Video. Ich halte die Farbgebung für sehr gelungen. Daumen hoch.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Danke! Leider habe ich jetzt festgestellt, dass dem Modell das Oberlicht über den Türen fehlt… Ich weiß nicht, ob ich da nacharbeiten möchte, das zerstört wahrscheinlich mehr als es nutzt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

danke, das ist es, was mich gestört hat: Die Oberlichter fehlen ab den Türen und über der Front (siehe Bild in #21 und die Skizzen in #1)
Bei dem ansonsten sehr schönen Modell nimmt das Fehlen der Oberlichter irgendwie die "Leichtigkeit" der Konstruktion.
Ob sich das aber nachträglich noch einfräsen lässt? Vielleicht mit Zahnarztfräsern? Oder nur eine leichte Vertiefung andeuten und entsprechend lackieren? Evtl. geht tatsächlich mehr kaputt, was dann doch recht schade wäre...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Es gab zwei Varianten: den 137 240 mit Oberlichtern rings herum und die 137 462/463, bei denen diese nur an den Seiten waren. Ich baue letzteren. Ich denke, das korrigiert Michael am besten selbst direkt am 3D-Modell.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

danke für die Aufklärung, ich habe (bewusst) bisher nur Bilder mit "Oberlicht rundrum" gesehen. Da das Modell aber ausserhalb meiner Zeit liegt, schaue ich mir das zwar gern, aber nicht so intensiv , an. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass es eine Oberlicht-freie Variante gibt.
Also bräuchtest Du nur die vier Durchbrüche über den Türen durchbrechen... Könnte eine heikle Sache werden!

Viele Grüße
Michael

Sicher, das sauber zu schnitzen wird schwierig…
Aber es ist anscheinend auch nicht nötig: Hier ist noch ein Foto von der Eisenbahnstiftung, ohne Fenster über den Türen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/77593.jpg

Wenn ich es richtig sehe, ist das der überarbeitete VT137 240, denn der 137 462 soll ja im Krieg zerstört worden sein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ja das siehst du wohl richtig. Man kann ja die Betriebsnummer 90 500 Köl lesen:

https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1...&action=portrait

Interessantes Foto, schon mit Nummer nach dem Umzeichnungsplan von 1947, noch ohne "VT", und in alter Reichsbahn-Farbe und ohne Eigentumsbezeichnung. Laut Eisenbahnstiftung auf 1956 datiert.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
ich habe nur eine Frage zum Vorbild bzw. den Fotos in #44, 45 davon:
Was ist das für eine Klappe vorne mittig an der Front ?
Schönen Gruß
ANdreas

Edit wg. #47; Wie ? Abort ? Echt ? Unglaublich ...
Edit 2: Hansjörg, tolle Fotos !

Das ist das Fenster vom Abort! Muss für den Tfz-Führer ein interessantes Aroma gegeben haben! Hier auf der Seite ist übrigens ein Foto von innen, wo man das gut sieht:
Was die Oberlichter angeht, habe ich also jetzt einen Zwitter gebaut, aber das reicht, um sich das Gemetzel für die fehlenden Fenster sparen zu können.
Beste Grüße,
Hansjörg
Wenn ich die Fotos vergleiche, könnte es fast sein, als hätte der Triebwagen VT90 500 auf einer Seite Fenster über den Türen gehabt und auf der anderen nicht. Ziemlich kurios. Oder das Foto hier ist falsch zugeordnet und zeigt eigentlich den 90 501:

https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1..._52&action=image

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich glaube da wohl auch eher an eine falsche Zuordnung.

Hast du dich eigentlich schon an den Fenstereinsätzen versucht? Interessant sind ja die gebogenen Glaseinsätze...

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Meine Idee zu den Fenstern ist, dass ich die geraden Scheiben mit Plexiglas realisiere und die gebogenen erst einmal mit KristalKlear nach der Methode des von außen Abklebens, das bei Autos oft benutzt wird. Falls das nichts wird, werde ich Transparentfolie nutzen. Da ich die nach innen abgesetzten Fensterrahmen bei den Oberlichtern belassen habe, kann man die Folie gut einlegen und ebenfalls mit KristalKlear kleben. Damit werde ich mich aber erst befassen, wenn ich die Decals habe und das Gehäuse gefinisht ist.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Hier nun endlich das Endprodukt, Kristal Klear für die gerundeten Oberlichter nach der Masking Tape-Methode. Nach dem Trocknen habe ich noch mit Klarlack nachbehandelt. Versuche mit Tamiya Flat Clear waren unbefriedigend, daher habe ich noch einmal mit Seitenmatt nachgearbeitet.
Die geraden Scheiben habe ich aus Plexiglas zugeschnitten.

https://youtu.be/AEwbaFYkEl4

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

einfach nur super! Sieht perfekt aus!

Ich hänge leider noch bei der Suche nach dem passenden Antrieb fest....

Beste Grüße
Andreas
Hallo Hansjörg,

ein tolles Modell, wie eigentlich immer. Fehlen eigentlich nur noch die Fahrgäste

Gruß Engelbert
Danke, es sitzen ein paar Leutchen drin, aber vermutlich muss man eine offene Version bauen, um sie zu sehen... Das würde auch einen viel flacheren Antrieb erfordern. Bei mir sitzen sie daher zu hoch, aber vielleicht gibt das eine bessere Aussicht :)...
Also ich denke nach wie vor, dass es Tomytec-Chassis gibt, die man nutzen kann. Man sollte aber einen GAM einbauen, der niedriger sitzt als der Original-Motor. Insofern ist schon etwas Nachbearbeitung erforderlich.
Hier ist eine wirklich gute Übersicht:

http://trainweb.org/tomix/chassis_dim.htm

Beste Grüße,
Hansjörg

Ich hoffe, das war es jetzt mit Stromlinie aus den Dreißigern... Jetzt kann ich mich endlich wieder dem VT10.5 widmen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
Das Problem mit den Antrieben von Tomytec ist die Verfügbarkeit - aber das gehört hier nicht her.

Hansjörg, vielleicht findest du ja doch noch ein paar unentdeckte Stromlinien…..

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Als als ich nach Alternativen zu dem mir vorliegenden gesucht habe, gab es auf Ebay passende aus Japan in der Region um 50€ inkl. Versand. Waren aber auch eher Einzelstücke. Auf den Roco ET85 würde ich schon wegen der klobigen DGs nicht zurückgreifen. Wie gesagt, der ET91 ist noch so ein Kandidat. Der wäre auch schön niedrig. Problem ist da aus meiner Sicht der Antrieb auf einem DG und die lange Welle, die gern irgendwo schleift.

Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;