1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Busch - Neuheiten 2025/3

THEMA: Busch - Neuheiten 2025/3
Startbeitrag
Firefox - 29.05.25 06:16
Hallo zusammen,

Busch hat weitere Neuheiten präsentiert. Und es wurde geliefert, wie es der Kollege hier im Forum seinerzeit angekündigt hatte, denn auch für Spur N gibt es schönes Zubehör:

8126 Kilometersteine
8127 Nummernsteine

8282 Alpakas mit Wasserfass
8283 Asphaltfräse
8284 Wanderung mit Aussicht

https://www.busch-model.com/download/prospekte/2025-1/2025-news-3.pdf

Viele Grüße
Firefox

Guten Morgen,

Danke Firefox !

es gibt auch einen 3-ständigen Lokschuppen in N 8223, und ein Multicar M21 Kohlehandel und Zirkus Busch.

Schöne Grüße

Dirk
Moin,
ich frage mich mich, ob ich vor Freude in die Luft springen soll , dass in Spur N überhaupt etwas angeboten wird!?
Eine große Vielfalt an Fahrzeugen in H0, da könnte ich als 1:160-Bahner vor Neid fast platzen.
Erkennt denn kein Hersteller die Marktlücke?  
Gruß, Thomas S.
Interessant, dass die Firma Busch auf die Spur TT setzt um sich abzugrenzen. Sie sehen dort offensichtlich einen grösseren Markt als in N.

LG Mike
Hallo Mike,

die schreiben nicht dass sie einen grösseren Markt als in N sehen ( der N Marktanteil ist bestimmt größer ) , sondern eher sinngemäß dass sie den Markt in TT noch nicht so überflutet wie in H0, oder auch in N sehen.
In TT wurde noch nicht jeder wichtige Typ 3,  4,  5 mal oder öfter von verschiedenen Herstellern neu konstuiert in den letzten 50 - 60 Jahren .
Was sollen die TT - Bahner dazu sagen was es in N schon z.B. alles an Rollmaterial gab und gibt, und x Marken ,  Busch könnte als 20te Marke oder so in N einsteigen ...

Schöne Grüße

Dirk
Hi in die Runde,

wenn man N-Bahner mit einem vorbildlosen Lokschuppen "bedient", weil "da hat's ja noch nicht genug", aber bei den wirklich interessanten Bausätzen sie weiter außen vor läßt, muss man sich auch nicht wundern...

Die "alte Fabrik" beispielsweise, sogar nach realem Vorbild, Kraftwerk Kammerl Obb., hätte sicher auch in TT und in N Abnehmer gefunden! Vor allem, weil sich das Gebäude gerade zu anbietet für "Kitbashing". Aber die beiden Spuren gehen leer aus. Aber auch so "Action-Sets", wie die Feldschmiede oder der Hufschmied wären sicher reizvoll. Sind eben Themen, die durchaus auch in N definitiv noch unbesetzt sind. Auch sowas wie die Mosterei mit den ganzen Gerätschaften fände ich reizvoll. Ganz abgesehen davon, daß die ganzen Maschinender Action-Sets sicher auch in N geneigte Abnehmer fänden...

Und mit wenig Sinn bekommen TT- und N-Bahner eine Fräsmaschine, die sie dann "in die Landschaft stellen" können. Denn das ganze andere Baustellen-Zubehör, das der Maschine erst einen Sinn geben würde... - "natürlich" nur in H0!

Mir kommt das Ganze eher so vor, als ob tatsächlich jemand gemerkt hatte, daß sich im N-Lager Unmut regt... - und dann einfach ohne Sinn und Verstand nach dem Blinde-Kuh-Prinzip auf den Neuheiten-Vorschlägen ein paar Kreuzchen gemacht hat. Oder pure Absicht, um zu untermauern, "guckt mal, wenn wir was anbieten, wird's ja nicht gekauft...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Zitat

In TT wurde noch nicht jeder wichtige Typ 3,  4,  5 mal oder öfter von verschiedenen Herstellern neu konstuiert in den letzten 50 - 60 Jahren .

Da gibt es noch so viel unbeackertes Feld, zumal Busch ja mit der 58er auch eine Lok bringt. Stell dir vor was hier los wäre, wenn Busch für N eine 23.10 ankündigen würde. Oder eine 58.10...

Viele Grüße
Rico

Hallo

Bei Busch steht das N bei Spur N für Nischendasein.
Die haben einfach keine große Lust auf N.
Ist bei Wiking ähnlich,wenn man sieht was die so an H0 rausbringen.
Jetzt nur keine Diskussion über Wirtschaftlichkeit.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn das ganze andere Baustellen-Zubehör, das der Maschine erst einen Sinn geben würde...

Was fehlt Dir da in N?
Abperrungen, Kanister: FKS, N-Train
N-Train: Materialpaletten, Schuttsäcke, Betonmischer mit Schubkarre, Eimer, Mobiltoilette,...
Bauarbeiter gibt es von vielen Anbietern ebenso Betonschachtrohre.
Einzelne Baggerschaufel gips von Weinert und Modellbahnunion.
Einzig für das Verbauboxschalungssystem zum Abstützen von Grabenwänden kenne ich jetzt keinen N-Anbieter. Ist es das, was Du meinst?

Gruß
Eglod

Aber auch so "Action-Sets", wie die Feldschmiede oder der Hufschmied wären sicher reizvoll. Sind eben Themen, die durchaus auch in N  d e f i n i t i v  noch unbesetzt sind.

Wie bitte?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A50401.html
https://spur-n-teile.de/ghf-379-327.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Artitec_316.080.html
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Merten/N889.jpg
https://i.ebayimg.com/00/s/NTAyWDEyOTE=/z/RjwAA...PG?set_id=880000500F
https://i.ebayimg.com/00/s/NTAwWDc4MQ==/z/gaYAA...PG?set_id=880000500F
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Pola/244.jpg

daß sich im N-Lager Unmut regt...

Sicher nicht wegen Dingen, die es längst am Markt gibt!

Gruß
Eglod

Eine große Vielfalt an Fahrzeugen in H0, da könnte ich als 1:160-Bahner vor Neid fast platzen.
Erkennt denn kein Hersteller die Marktlücke?

Seufz... Unterschreib...

Gruß
Eglod
Hallo,
Busch bringt relativ lange fast gar nichts für N und jetzt wo mal wieder etwas mehr kommt heißt es gleich:Warum nicht  auch was anderes oder anders gesagt:Das Gras auf der anderen Weide ist viel grüner als hier .
Busch ist ein Unternehmen und muss Geld verdienen.Nicht der Weihnachtsmann oder die Wunschfee für Modellbahner
Mit den eingesetzten Geld erwartet man halt bei HO und TT eine bessere Rendite.

Gruß
Thomas
Hallo

Da gibt es noch so viel unbeackertes Feld, zumal Busch ja mit der 58er auch eine Lok bringt. Stell dir vor was hier los wäre, wenn Busch für N eine 23.10 ankündigen würde. Oder eine 58.10...

Hoffentlich war eine 58.30 der DR gemeint, und vielleicht sogar in Ep IV, schön wär es ....
Und auch die 35.10 ( 23.10 ) wäre super toll in Ep. IV ....

Bei beiden Dampfloktypen wären sogar Ep. V und VI Varianten möglich... Und viele könnten diese sogar noch auf den verschiedenen Sonderfahrten in Aktion erlebt und vielleicht bewundert haben,...

schönen Tag noch
Jens
Hallo,

Hoffentlich war eine 58.30 der DR gemeint, und vielleicht sogar in Ep IV, schön wär es ....

Ja, das kommt davon, wenn man mit 38°C Fieber noch Foreneinträge verfasst

Viele Grüße
Rico
Moin zusammen,

mir ist es schon zu mühsam, die Buschneuheiten nach Modellen der Spur N zu durchsuchen. Hektometersteine gibt es bereits von anderen Herstellern.

Wie gewohnt, ein schwaches Bild.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,

Kollege #5 irrt im Grundsatz beim Thema Lokschupppen. Vorbildfrei ist er nicht.

Tatsächlich aber handelt es sich um den Schmalspurschuppen in Jöhstadt.
Es ist eine sächsische Betriebsanlage, die formal betrachtet, natürlich noch fehlte.
Allerdings gebe ich den Kritikern recht, wenn man berücksichtigt, dass der Schuppen auf die Regelspur gedehnt und gestreckt wurde. Mit etwas Recherche hätte man einen dreiständigen, sächsischen Regelspurschuppen finden und übernehmen können. Insofern ist das gebackener Schliff.
Nun hat der "gute alte" Fallerschuppen eben links seinen Anbau und der Buschschuppen eben rechts,... für jene die links keinen Platz haben. Man hat nun die Wahl und 99% aller Modellbahner ist es schnuppe wo und was der Schuppen war und ist.

Ich staune nur, dass ich all diese "Neuheiten" irgendwie schon kannte und wir wohl mit dem V36-Fahrer schon darüber diskutierten.....

Gruß Sven

Hallo zusammen,

es gibt sicher einen Markt für moderne Autos in N. Seit Gerrit's Tagebuch aus dem MiWuLa wissen wir ja, dass generell moderne Autos auch in H0 fehlen. Insofern ist das erst einmal ein wichtiger Schritt für die verbreitetste Spurweite weltweit.
Was unseren Markt betrifft, behaupte ich mal, dass zwar ein großer Bedarf gesehen wird, aber idealerweise zum Preis von IMU-Autos für ein paar Euro, in der Detaillierung von Lemke oder Artitec.
RailNScale hat ja sehr viel herausgebracht und jedes Auto kostet um die 20 Euro.
Panzershop bietet eine Detaillierung zum Gotterbarmen, die zuvor nie gekannt war.

Wer von uns ruft das in einer Stückzahl auf, die einen Spritzguss rechtfertigt?
Klar, man kann nun mutmaßen, dass irgendein Brot-und-Butter-Auto in großer Stückzahl gekauft werden würde, z. B. zehn Autos für 40 Euro für einen Autotransport.
In der Realität machen das nur ein paar Dutzend. Und für ein Parkhaus braucht es mehr Vielfalt.
Aber das sollen andere durchkalkulieren, was sich lohnt.

Ich finde es gut, dass Busch bei den kleinen Szenen weitermacht. Sie sind mit den Alpaka und dem Wanderer sehr gut gewählt. Auch eine Asphaltfräse braucht man. Klar, dann braucht es auch einen Fertiger, aber was noch nicht ist, kann noch kommen...

Mich betrübt nach Jahrzehnten immer noch, wie unsere Szene einen leichteren Reflex besitzt zum Nölen über das was man nicht hat oder bekommt, als zum Freuen über das was es gibt...

Euch einen schönen Brückentag

Firefox
Hi in die Runde,

ich denke, man sollte auch unterscheiden, ob es sich in der Umsetzung um ein runterskaliertes Lasercut oder eine komplexe Dampflok handelt. Was die Umsetzung des Rollmaterials betrifft, verstehe ich Busch durchaus. Mir würde eine neukonstruierte G 8.2 oder G8.3 auch gefallen, obwohl die Fleischmann ja nach wie vor nicht wirklich schlecht ist. Aber das sind ganz andere Investitionen in einen gesamt schrumpfenden Markt mit momentan durchaus spürbarer Kaufzurückhaltung. Und daß man dabei eher die neueren Bundesländer "im Auge" hat, die ja bislang nur die steinalte Tillig haben, sieht man schon von der Vorbildauswahl. Der Dreischläger war zudem nach '45 nur noch bei der OHE zu finden, bei der DB gab es gar keine mehr. Und in den fünf "neueren" Bundesländern ist meiner Vermutung nach der TT-Markt kalkulierbarer, als der N-Markt. Und in N ist die Fleischmann nach wie vor nicht die schlechteste Wahl. Man hätte bestenfalls mal den einen oder anderen Wagen für N als "Versuchsballon" umsetzen können, aber auch da steht natürlich erst mal die Frage nach Investition und "Manpower", Personal, vor der Umsetzung.

Was ich aber nicht begreife(n will...), wo jetzt der Unterschied einer Umsetzung nach N zwischen dem gefühlt 365sten Lokschuppen und einem Fabrikgebäude liegt! Dem Laser ist's egal, der Karton muß halt nötigenfalls einen Ticken dünner gewählt werden, als in H0. Selbst bei der Verpackung könnte man bei cleverem Vorgehen auf einen einzigen Karton setzen, TT und N transportieren dann halt ein wenig mehr Luft . Aber man nimmt dann lieber einen verballhornten Schmalspurschuppen (ja, ich weiß, Sven, der ist Jöhstadt nachempfunden...), anstelle eines Fabrikgebäudes nach Vorbild!

Aber vielleicht liege ja auch ich falsch in meiner Einschätzung und die N-Bahner "da draußen", jenseits der Foren bauen lieber weiter Lokschuppen anstelle von Fabriken ?...

fragt sich grüßend
Roland
Zum Start und #16

Es erschließt sich mir auch nicht so ganz, nach welchen Kriterien Produkte für u"N"sere Spur ausgewählt werden. Bestes Beispiel dafür sind gerade die netten Alpakas: Warum von den drei H0-Sets ebenfalls alle drei für TT, aber für N nur das ziemlich sinnfreie angeboten wird?
Eine nette, kleine Horde (oder Herde) besteht nämlich meist aus 8 bis 10 Tieren.
Umgesetzt für N hat man dann 4 - 5 graubraune sitzend und 4 - 5 hellbeige stehend?? Ach ja, 4 - 5 Wasserwagen sind ja dann auch dabei ?!?!? Na, dann verdurschten sie wenigstens nicht

kopfschüttelnde Grüße
HaWeO
Naja, Roland, mit etwas Augenzwinkern kann ja auch dieser Dingsda- Lokschuppen zum,Sägewerk, zur Schlosserei oder zur Schnapsbrennerei analog Auhagen und Faller "umgenutzt" werden.

Aber in der Tat wäre es jetzt im Rahmen einer Special- Edition 😁 an der Zeit das Leben fortzuschreiben und auch in N die "Moderne" Baustelle oder Fabrik des schöpferischen Mittelstandes oder... der öffentlichen Dienste zu publizieren, sonst machen sich Hersteller der "Gegenwartverweigerung" schuldig.🤭

Übrigens müssen wir dann auch nicht mehr streiten ob Fünf oder Gebraucht, denn es sieht inzwischen überall gleich aus..

Gruß Sven

Hallo n-bahnfreunde,

fehler eintrag gelöscht ... sorry
Hallo,
@20)
Verwechselst Du da zwei Firmen mit B?
Busch und Brawa😜
Gruss
Thomas oder doch Thorsten🤭?
Hallo Sven,

mein Gedanke war halt dahingehend, daß man auf Basis der Fabrikteile ein ganzes System hätte erschaffen können, nachdem sich Auhagen in N ja auch in Arbeitsverweigerung übt. Man hätte dort das BKS durchaus auch den N-Bahnern angedeihen lassen können, aber auch dort werden wir ja ausgegrenzt . Und die Fabrik von Busch hätte, clever entwickelt, durchaus das Zeug dazu, von der kleinen Hinterhoffabrik bis zur Großbrauerei...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

..ja das BKS klebt bei Auhagen wie Bonbonpapier.

Erst hatte man Probleme mit der Qualität des Polystyrols und dann haben die Händler das System kurzerhand ausgelistet, weil die Pflege der mannigfaltigen Teile ohne Vollprodukt zu aufwendig ist.
Leider gibt es kein Händler -Ariba, Areva, Arena, Avea (Begriffe verändert) und wie die SAP - Produkte noch alle heißen, wo der Hersteller seine Produkte selber "einpflegen" muss.
Da das BKS auch sonst mit evtl einem "BKS- Magazin" auf der eigenen Webseite nicht weiter unterstützt wird, bleibt es ein unverstandenes Undercoverprodukt und es ist schade um diese Idee.

Was das System in N angeht, daaaa mussde noch etwas warten ( Zumindest gehe ich davon aus....) und ich sage nur "Krautfabrik"

Jedenfalls haben wir N- Bahner etwas vor uns liegen und sehen den Wald vor lauter Käfern nicht, wenn ich den Spruch mal krümmen darf😉👌.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;