Anzeige:
THEMA: Hobbytrain DE18 Vossloh H32103S / Anleitung für die F-Tasten
THEMA: Hobbytrain DE18 Vossloh H32103S / Anleitung für die F-Tasten
Daheim - 28.05.25 20:42
Gebraucht gekauft / keine Anleitung für die F-Tasten drin. Bei Lemke Fehlanzeige. Wo bekomme ich die her ?
Gruß
Gert
Problem: Kurvenquietschen kann ich nicht ausstellen...
Gruß
Gert
Problem: Kurvenquietschen kann ich nicht ausstellen...
Guten Abend Gert,
ich besitze auch eine Hobbytrain DE18 und habe dir einmal die F-Tastenbelegung abfotografiert.
Kurven quietschen liegt hier auf der F7-Taste.
Viele Grüße Dennis
Die von PRRT1fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich besitze auch eine Hobbytrain DE18 und habe dir einmal die F-Tastenbelegung abfotografiert.
Kurven quietschen liegt hier auf der F7-Taste.
Viele Grüße Dennis
Die von PRRT1fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke
Ich finde die F7 nicht...traue mich aber auch kein Reset...bleibt da bei ESU alles wie original ?
Ok, Reset gemacht..."Dauer"quietschen bleibt... Sollte das der O-Sound sein ???
Ich finde die F7 nicht...traue mich aber auch kein Reset...bleibt da bei ESU alles wie original ?
Ok, Reset gemacht..."Dauer"quietschen bleibt... Sollte das der O-Sound sein ???
Beitrag editiert am 28. 05. 2025 21:24.
Hallo Gert,
ich habe meine Lok einmal kurz auf einem Testkreis fahren lassen. Wenn ich hier die F7-TASTE für Kurvenquietschen aktiviere, dann wird der Sound nur bei niedriger Geschwindigkeit (Fleischmann Multimaus um 2 "Rasten" gedreht) abgespielt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird er nicht abgespielt. Er lässt sich über die Taste aktivieren und deaktivieren. Und CVs an der Lok habe ich nicht verändert (= Auslieferungszustand).
Ändert sich denn etwas, wenn du den Lautstärke CV-Wert für diese Funktion änderst? Bei "0' sollte die Funktion dann ja eigentlich nicht mehr zu hören sein.
Viele Grüße Dennis
ich habe meine Lok einmal kurz auf einem Testkreis fahren lassen. Wenn ich hier die F7-TASTE für Kurvenquietschen aktiviere, dann wird der Sound nur bei niedriger Geschwindigkeit (Fleischmann Multimaus um 2 "Rasten" gedreht) abgespielt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird er nicht abgespielt. Er lässt sich über die Taste aktivieren und deaktivieren. Und CVs an der Lok habe ich nicht verändert (= Auslieferungszustand).
Ändert sich denn etwas, wenn du den Lautstärke CV-Wert für diese Funktion änderst? Bei "0' sollte die Funktion dann ja eigentlich nicht mehr zu hören sein.
Viele Grüße Dennis
Das probiere ich !
CV7 / Lautstärke: Leider: Nein. Auch nach dem Reset unverändert.
Egal wie, wenn die Lok anfährt und weiter fährt, quietscht sie laut und dauerhaft.
???
Gruß
Gert
Egal wie, wenn die Lok anfährt und weiter fährt, quietscht sie laut und dauerhaft.
???
Gruß
Gert
Ok, es war der 2. Sound-Slot, der auf der 267 liegt...dieser auf 0 und das Quietschen ist WEG !
Danke !
Schönen Vatertag !
Gert
Danke !
Schönen Vatertag !
Gert
Hahaha, das ist der Knaller!!
Moin Gemeinde.
Es ist eine dieselelektrische Lok. Das Quietschen ist der E-Antrieb, der natürlich vorbildgerecht ist.
Viele Grüße, schönen Feiertag.
Moin Gemeinde.
Es ist eine dieselelektrische Lok. Das Quietschen ist der E-Antrieb, der natürlich vorbildgerecht ist.
Viele Grüße, schönen Feiertag.
Na endlich mal das, was ich faktisch hinterfragt habe: Hört sich der (diesel-)elektrische Antrieb wirklich so QUIETSCHEND an ???
Kann ja sein, dass die CV nur zu laut eingestellt war.......
Hast Du die Lok, UliJ ?
Kann ja sein, dass die CV nur zu laut eingestellt war.......
Hast Du die Lok, UliJ ?
Sehr schön, dass du den Sound für dich passend einstellen konntest @Gert. đ
@Uli: Ich kann zu meinem Fahrsound über F7 ein zusätzliches Kurvenquietschen bei Langsamfahrt dazuschalten (klingt durchaus ähnlich wie dieselbe Sound-Funktion bei anderen Lokomotiven von anderen Herstellern). Das "F1 Fahrgeräusch an" und das "F7 Kurvenquietschen" sind schon unterschiedlich wahrnehmbare Sounds.
Bei Bedarf kann ich ein kleines Video mit und ohne aktivem Kurvenquietschen teilen, wenn Interesse besteht. đ
Wünsche auch einen schönen Vatertag & viele Grüße Dennis
@Uli: Ich kann zu meinem Fahrsound über F7 ein zusätzliches Kurvenquietschen bei Langsamfahrt dazuschalten (klingt durchaus ähnlich wie dieselbe Sound-Funktion bei anderen Lokomotiven von anderen Herstellern). Das "F1 Fahrgeräusch an" und das "F7 Kurvenquietschen" sind schon unterschiedlich wahrnehmbare Sounds.
Bei Bedarf kann ich ein kleines Video mit und ohne aktivem Kurvenquietschen teilen, wenn Interesse besteht. đ
Wünsche auch einen schönen Vatertag & viele Grüße Dennis
Beitrag editiert am 29. 05. 2025 10:34.
Hier (UliJ hat Recht !)...da hört man das gut raus:
https://youtube.com/shorts/KveZROtHpZs?si=nm8a0FyMYOryrPAZ
(Werks-)Default für (diesen) Sound 2 ist 35...das schallt bis in den nächsten Raum...ich werde den mal runtersetzen, bis es "passt" !
Danke für die Tipps !
https://youtube.com/shorts/KveZROtHpZs?si=nm8a0FyMYOryrPAZ
(Werks-)Default für (diesen) Sound 2 ist 35...das schallt bis in den nächsten Raum...ich werde den mal runtersetzen, bis es "passt" !
Danke für die Tipps !
Beitrag editiert am 29. 05. 2025 10:47.
Ich hab hier mal über Google Drive ein kleines Video mit aktiviertem Fahrgeräusch F1 und aktiviertem Kurvenquietschen F7 hochgeladen:
https://drive.google.com/file/d/1pVKJ4vWNlTfBPq...KZ/view?usp=drivesdk
Also das sind die Sounds, die meine Lok so macht. đ
Viele Grüße Dennis
https://drive.google.com/file/d/1pVKJ4vWNlTfBPq...KZ/view?usp=drivesdk
Also das sind die Sounds, die meine Lok so macht. đ
Viele Grüße Dennis
Genau, Dennis ! Und die CV 267 von 35 auf 7...8, dann ist das nicht so durchdringend (siehe Video in #10) !
Grüße
Gert
Grüße
Gert
Jemand Andres - 29.05.25 12:47
Moin UliJ,
beim Beschleunigen hast du natürlich recht. Aber wieso ist das auch beim Bremsen zu hören? Das ist eine Diesellok. Die hat keine E-Bremse, um Strom in die Oberleitung einzuspeisen. Was will man von Esu auch erwarten.
Da ist das Zimo Soundprojekt deutlich stimmiger. Und vom Klang ist es auch besser. Aber vielleicht habe ich den Lautsprecher einfach nur besser verbaut.
Gruß Moritz
beim Beschleunigen hast du natürlich recht. Aber wieso ist das auch beim Bremsen zu hören? Das ist eine Diesellok. Die hat keine E-Bremse, um Strom in die Oberleitung einzuspeisen. Was will man von Esu auch erwarten.
Da ist das Zimo Soundprojekt deutlich stimmiger. Und vom Klang ist es auch besser. Aber vielleicht habe ich den Lautsprecher einfach nur besser verbaut.
Gruß Moritz
Das ist keine E-Bremse (dieses Geräusch), sondern das Geräusch des E-ANTRIEBS ? Siehe UliJ...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo,
moderne dieselelektrische Loks haben eine dynamische Bremse.
Somit quietschen die Stromrichter auch beim Bremsen. Die Bremsenergie wird, wie früher bei E Loks auch, in einem entsprechend großen, luftgekühlten Lastwiderstand verheizt.
Grüße, Peter W
moderne dieselelektrische Loks haben eine dynamische Bremse.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia
Die Leistung der elektrodynamischen Bremse beträgt maximal 1440âŻkW.
Somit quietschen die Stromrichter auch beim Bremsen. Die Bremsenergie wird, wie früher bei E Loks auch, in einem entsprechend großen, luftgekühlten Lastwiderstand verheizt.
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;