Anzeige:
THEMA: Hilfe gesucht: Gleisabschnitt Dauerstrom nach Überfahrt
THEMA: Hilfe gesucht: Gleisabschnitt Dauerstrom nach Überfahrt
DieBahnkommt - 27.05.25 21:09
๐ง Situation:
Ich betreibe eine analoge Modelleisenbahn mit Gleisbild-Stellpult, Viessmann 5552 Relais und Formsignalen (Viessmann 4400). Der betroffene Gleisabschnitt (B1) wird über einen Kippschalter und ein Relais geschaltet. Zusätzlich ist der Abschnitt mit einem Formsignal verbunden, das ebenfalls Fahrstrom freigeben bzw. sperren soll.
๐งจ Problem:
Nach dem Überfahren des Formsignals (Viessmann 4400) im „Halt“-Zustand kam es zu einem Kurzschluss. Seitdem liegt auf dem Gleisabschnitt B1 dauerhafter Strom in nur eine Richtung an, selbst bei ausgeschaltetem Fahrregler.
๐ Beobachtungen & Tests:
โ Der Fahrtrafo funktioniert korrekt (Umpolung getestet).
โ Lok fährt bei direktem Anschluss an den Trafo problemlos vor/zurück – Gleis also intakt.
โ Der Schalter B1 lässt sich nicht mehr auf „Grün“ stellen (bzw. wirkt nicht mehr).
โ Bei Stellung „Rot“ rast die Lok sofort los – offenbar Fremdspannung vom Lichttrafo oder Zubehörstromkreis.
โ Eine Glühlampe im Gleis leuchtet auch bei ausgeschaltetem Trafo → Dauerstrom vorhanden.
โ Das zugehörige Viessmann-Relais (5552) klickt beim Schalten des Signals.
โ Ein Austausch des Relais hat dasselbe Ergebnis - Scheinbar kein Relais-Fehler
Trafo ist ok. Gleis mit Direkt-Anschluss Trafo fährt normal.
โ Vermutung: Signalkontakt (Viessmann 4400) durchgeschmort oder Relaiskontakt verklebt.
๐ท Aufbau:
Fahrtrafo: Fleischmann MSF 6735
Signal: Viessmann 4400 (mechanisch, mit eingebautem Umschaltkontakt)
Relais: Viessmann 5552 (Relais 4x UM)
Schaltung: Fahrstrom über Schalter B1 und Relaiskontakt geschaltet, Relais vom Signal angesteuert
โ Fragen ans Forum:
Kann der interne Kontakt des Viessmann 4400 durch das Überfahren bei „Halt“ dauerhaft durchschmoren?
.
Das Lämpchen des Schalters B1 leuchtet die ganze Zeit auf Rot in einer Polarität, Gleis auf Dauerstrom.
Ich freue mich über jede Hilfe – danke im Voraus!
Die von DieBahnkommt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich betreibe eine analoge Modelleisenbahn mit Gleisbild-Stellpult, Viessmann 5552 Relais und Formsignalen (Viessmann 4400). Der betroffene Gleisabschnitt (B1) wird über einen Kippschalter und ein Relais geschaltet. Zusätzlich ist der Abschnitt mit einem Formsignal verbunden, das ebenfalls Fahrstrom freigeben bzw. sperren soll.
๐งจ Problem:
Nach dem Überfahren des Formsignals (Viessmann 4400) im „Halt“-Zustand kam es zu einem Kurzschluss. Seitdem liegt auf dem Gleisabschnitt B1 dauerhafter Strom in nur eine Richtung an, selbst bei ausgeschaltetem Fahrregler.
๐ Beobachtungen & Tests:
โ Der Fahrtrafo funktioniert korrekt (Umpolung getestet).
โ Lok fährt bei direktem Anschluss an den Trafo problemlos vor/zurück – Gleis also intakt.
โ Der Schalter B1 lässt sich nicht mehr auf „Grün“ stellen (bzw. wirkt nicht mehr).
โ Bei Stellung „Rot“ rast die Lok sofort los – offenbar Fremdspannung vom Lichttrafo oder Zubehörstromkreis.
โ Eine Glühlampe im Gleis leuchtet auch bei ausgeschaltetem Trafo → Dauerstrom vorhanden.
โ Das zugehörige Viessmann-Relais (5552) klickt beim Schalten des Signals.
โ Ein Austausch des Relais hat dasselbe Ergebnis - Scheinbar kein Relais-Fehler
Trafo ist ok. Gleis mit Direkt-Anschluss Trafo fährt normal.
โ Vermutung: Signalkontakt (Viessmann 4400) durchgeschmort oder Relaiskontakt verklebt.
๐ท Aufbau:
Fahrtrafo: Fleischmann MSF 6735
Signal: Viessmann 4400 (mechanisch, mit eingebautem Umschaltkontakt)
Relais: Viessmann 5552 (Relais 4x UM)
Schaltung: Fahrstrom über Schalter B1 und Relaiskontakt geschaltet, Relais vom Signal angesteuert
โ Fragen ans Forum:
Kann der interne Kontakt des Viessmann 4400 durch das Überfahren bei „Halt“ dauerhaft durchschmoren?
.
Das Lämpchen des Schalters B1 leuchtet die ganze Zeit auf Rot in einer Polarität, Gleis auf Dauerstrom.
Ich freue mich über jede Hilfe – danke im Voraus!
Die von DieBahnkommt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 05. 2025 21:18.
DieBahnkommt - 27.05.25 21:15
Schalter scheint nicht durchgeschmort zu sein.
DCC-EX Freund - 27.05.25 21:26
Alle Schaltkontakte mit dem Multimeter durchmessen. Systematisch mal das Relais ausbauen, an Wechselstrom hängen und seine Umschaltkontakte durchmessen. Das gleiche am Signal mit den Kontakten machen. So wie das aussieht läuft ein Fehlerstrom über die Konatkte. Also Kontakt finden durch Ausschlußtests. Ich befürchte das Signal ist hinüber. Viel Erfolg.
Beitrag editiert am 27. 05. 2025 21:35.
DschinKhan - 27.05.25 21:27
Moin,
ich habe hier im Forum noch nie einen so schönen, bunten Beitrag gesehen!
Toll gemacht!
Doch helfen kann ich Dir leider nicht.
Gruß, (heute mal) Namenloser
ich habe hier im Forum noch nie einen so schönen, bunten Beitrag gesehen!
Toll gemacht!
Doch helfen kann ich Dir leider nicht.
Gruß, (heute mal) Namenloser
DieBahnkommt - 27.05.25 21:38
Signale schalten noch / rot / grün - Halt Stop
DCC-EX Freund - 27.05.25 21:48
Hat das Signal keinen Gleisstromunterbrechungsschalter bei Halt zeigenden Signal? Ich denke schon. Den Kontakt meine ich. Ist der intakt? Hast Du das gemessen oder nur beobachtet? Wie gesagt, sonst kommt man nie darauf wo Strom falsch abzweigt. Hat das Signal LED Lichter oder noch Glühlämpchen? Bei LED ist immer irgendwo eine Diode im Spiel. Und wo eine Diode ist ist auch Gleichstrom, selbst wenn man Wechselstrom anlegt. Wenn nun dieser Gleichstrom aus versehen in deinen Gleisstromkreis im Signal kommt weil was kaputt gegangen ist, na dann haut die Lok ab und deine LED am Schaltpult leuchtet. Das Dauerleuchten deutet darauf nämlich hin. Lichtstrom udn Gleisstrom sind im Schaltkasten vom Signal elektrisch getrennt, außer es ist was am Kontaktieren durch einen Schaden. Deswegen messen, messen udn nochmals messen.
DieBahnkommt - 27.05.25 22:41
Hallo, ersteinmal vielen Dank. Doch, das Signal hat einen Gleisstromuntebrechungsschalter.LED.
DieBahnkommt - 29.05.25 12:00
Hallo. Habe mich weiter vorgearbeitet. Gleisabschnitt B1 ist befahrbar bis zu der linken Weiche. An beiden Weichen ist kein Strom. hinter den Weichen ist wieder Strom. Mein Verdacht: Die beschädigten Signale leiten entweder Dauerstrom oder keinen an die Weichen. Die Gleise darüber sind befahrbar.
DieBahnkommt - 29.05.25 12:04
Ist das kaputt?
Hallo André!
Ob der Reed-Kontakt kaputt ist, das könnte man nicht einmal erkennen, wenn das Foto scharf wäre. Das mußt Du durchmessen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ob der Reed-Kontakt kaputt ist, das könnte man nicht einmal erkennen, wenn das Foto scharf wäre. Das mußt Du durchmessen.
Herzliche Grüße
Elmar
spur.n.bahner - 30.05.25 07:21
Moin,
ein Reed-Kontakt kann sicherlich auch einmal festbacken. Allerdings würde dann ein daran angeschlossener Magnetartikel beim Überfahren des Gegenkontakts 'schnarren', weil er ständig ein und ausgeschaltet werden würde.
Beim Durchlesen des Beitrags fiel mir auf, dass Dauerstrom auch bei ausgeschaltetem Trafo anliegt. Ergo muss es eine weitere Gleichspannungsquelle geben. Was liefert bei Dir noch DC?
Gruß
Jürgen
ein Reed-Kontakt kann sicherlich auch einmal festbacken. Allerdings würde dann ein daran angeschlossener Magnetartikel beim Überfahren des Gegenkontakts 'schnarren', weil er ständig ein und ausgeschaltet werden würde.
Beim Durchlesen des Beitrags fiel mir auf, dass Dauerstrom auch bei ausgeschaltetem Trafo anliegt. Ergo muss es eine weitere Gleichspannungsquelle geben. Was liefert bei Dir noch DC?
Gruß
Jürgen
DieBahnkommt - 30.05.25 23:19
Hallo. Ich komme einfach nicht weiter. Habe heute 2 Signale repariert. Immer noch das Problem und eine Weiche lässt gar keine Strom durch. Das komische ist. Im Abschnitt B3 fährt Alles gut. Die reed-Kontakte sind es eher nicht
DieBahnkommt - 30.05.25 23:19
Kennt jemand einen Modellbahn-Elektroniker in Hamburg?
spur.n.bahner - 31.05.25 09:10
Klemm doch mal das Gleis vom Relais ab und schau, ob immer noch Strom drauf ist. Auch mal die Trennstellen prüfen.
Das ist auch eher ein Fall für einen Elektriker.
Das ist auch eher ein Fall für einen Elektriker.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;