Anzeige:
THEMA: LKAB Narvik + Kiruna einige Bilder (nur fuer....
THEMA: LKAB Narvik + Kiruna einige Bilder (nur fuer....
bilder - 26.05.25 20:59
...diejenigen die es interessiert)
Hallo!
War vor 2Wochen in Narvik und Kiruna um u.a. LKAB, deren Zuege und Hafen in Narvik zu sehen.
12./13. Mai mit dem Nachtzug von Stockholm nach Narvik - am 16. Mai von Narvik nach Kiruna - und am 19./20. Mai wieder nach Stockholm.
Heute nur einige Bilder von Narvik LKAB bezogen, die nächsten Tage Narvik mit Eisenbahnbezug und Kiruna LKAB.
Es sind einfach zu viele Bilder - dahär melde ich mich 3x hier in diesem Faden.
Es wird auch noch ein Link zu einem Video auf YT geben - aber das muss ich erst noch zusammenschneiden.
Also fuer die die es interessiert:
Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo!
War vor 2Wochen in Narvik und Kiruna um u.a. LKAB, deren Zuege und Hafen in Narvik zu sehen.
12./13. Mai mit dem Nachtzug von Stockholm nach Narvik - am 16. Mai von Narvik nach Kiruna - und am 19./20. Mai wieder nach Stockholm.
Heute nur einige Bilder von Narvik LKAB bezogen, die nächsten Tage Narvik mit Eisenbahnbezug und Kiruna LKAB.
Es sind einfach zu viele Bilder - dahär melde ich mich 3x hier in diesem Faden.
Es wird auch noch ein Link zu einem Video auf YT geben - aber das muss ich erst noch zusammenschneiden.
Also fuer die die es interessiert:
Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 05. 2025 21:13.
Schoene tolle Bilder von den Loks .
Vielen Dank.
Rae
Vielen Dank.
Rae
Hallo,
die Erzbahn ist ein absolutes Highlight!
Mein Besuch ist einige Zeit her, 2006 konnte ich noch die letzten mächtigen Stangenloks im Betrieb erwischen...
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Erzbahn ist ein absolutes Highlight!
Mein Besuch ist einige Zeit her, 2006 konnte ich noch die letzten mächtigen Stangenloks im Betrieb erwischen...
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke Rae, und Simon Danke fuer deine Bilder
Ich habe meine Bilder teilweise verkleinert, da ich nicht weiss, wie gross ein Bild maximal sein darf (finde trotz Lesebrille keinen Hinweis) Wenn ich meine angehängten Bilder auf dem PC ansehen sind sie super - hier jetzt im Forum sehen sie teilweise Schei.... aus.
Bei der Ladung, die "mintgruene" kommt vom Schiff und geht in Richtung Kiruna, was das ist versuch ich noch rauszubekommen.
Test - eine Bild in Originalgrösse anzuhängen (war oben schon, recht fuhr mir ein Oberleitungsrevisonstriebwagen ins Bild)
Gruesse Jens
EDIT: SO - OKAY - sieht genauso bescheiden aus....kann man sich kaum ansehen....werde daher hier nur noch ein paar "Highlights" zeigen. Die Bilder sollten erfreuen und nicht Augenmuedigkeit hervorrufen.
Ich habe meine Bilder teilweise verkleinert, da ich nicht weiss, wie gross ein Bild maximal sein darf (finde trotz Lesebrille keinen Hinweis) Wenn ich meine angehängten Bilder auf dem PC ansehen sind sie super - hier jetzt im Forum sehen sie teilweise Schei.... aus.
Bei der Ladung, die "mintgruene" kommt vom Schiff und geht in Richtung Kiruna, was das ist versuch ich noch rauszubekommen.
Test - eine Bild in Originalgrösse anzuhängen (war oben schon, recht fuhr mir ein Oberleitungsrevisonstriebwagen ins Bild)
Gruesse Jens
EDIT: SO - OKAY - sieht genauso bescheiden aus....kann man sich kaum ansehen....werde daher hier nur noch ein paar "Highlights" zeigen. Die Bilder sollten erfreuen und nicht Augenmuedigkeit hervorrufen.
Beitrag editiert am 27. 05. 2025 09:08.
Hallo Jens,
verkleinere Deine Bilder vor dem Hochladen auf z.B. längste Seite 2345 Pixel und komprimiere sie beim Speichern unter einem anderen Namen. Diese komprimierten Bilder dann im Forum hochladen, dann schlägt die forumseigene Verkleinerung nicht so heftig zu. Ist zumindest meine Erfahrung.
Kostet zwar Zeit, aber das Ergebnis ist besser ansehbar.
Schöne Bilder sind es übrigens trotzdem!.png)
Viele Grüße
Michael
verkleinere Deine Bilder vor dem Hochladen auf z.B. längste Seite 2345 Pixel und komprimiere sie beim Speichern unter einem anderen Namen. Diese komprimierten Bilder dann im Forum hochladen, dann schlägt die forumseigene Verkleinerung nicht so heftig zu. Ist zumindest meine Erfahrung.
Kostet zwar Zeit, aber das Ergebnis ist besser ansehbar.
Schöne Bilder sind es übrigens trotzdem!
Viele Grüße
Michael
Danke Michael, ich versuch´s gleich nochmal:
EDIT - NEJ - ist unter der genannten Grösse - immernoch komisch - ich bin zu blöd - ich lass es sein....
EDIT - NEJ - ist unter der genannten Grösse - immernoch komisch - ich bin zu blöd - ich lass es sein....
Hallo Jens,
das Bild in #5 ist aber deutlich besser als das in #3.
Vielleicht die größte Länge noch mehr vorab reduzieren auf z.B. 1234 Pixel?
Viele Grüße
Michael
das Bild in #5 ist aber deutlich besser als das in #3.
Vielleicht die größte Länge noch mehr vorab reduzieren auf z.B. 1234 Pixel?
Viele Grüße
Michael
Kai Eichstädt - 27.05.25 22:41
Moin,
das kommt darauf an. wo man sucht....
Hier:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder
findet sich folgender Hinweis:
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Ich habe meine Bilder teilweise verkleinert, da ich nicht weiss, wie gross ein Bild maximal sein darf (finde trotz Lesebrille keinen Hinweis)
das kommt darauf an. wo man sucht....
Hier:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder
findet sich folgender Hinweis:
Zitat
Es können dabei JPG- und PNG-Bilder mit beliebiger Größe eingefügt werden. Die Bilder werden vor dem Upload im Browser auf eine maximale Größe von 900 x 800 Pixel verkleinert und als JPG gespeichert - wer größere Bilder in das Forum stellen möchte, der muss diese über einen externen Server verlinken (siehe Möglichkeit Nummer 4).
Gruß
Kai
Norrskenet - 27.05.25 23:12
Moin in den Abend,
doch um Weihnachten/Sylvester ist es da oben über dem nördlichen Polarkreis immer am eindrücklichsten: In der Collage einer der SJ-Nachtzüge Stockholm -> Narvik (1.471km), die einst die Namen "Nordpilen" und "Norrskenet" trugen, am 22. Dezember 1992:
Impressionen aus dem lappländischen Kiruna; Bahnhof und Empfangsgebäude wurden inzwischen abgerissen, da sie dem weiter nach Norden wandernden Erz-Bergbau im Wege standen, der diese Kommune einst groß gemacht hat: Die Stadt wird derzeit um Einiges entfernt komplett neu aufgebaut.
[EDIT:] Von Kiruna fuhr der Zug ohne seine vielen Schlafwagen, also mit nur noch drei Waggons (darunter der Vollgepäckwagen), in der 24 Tagesstunden sonnenlosen Polarnacht weiter in die nordnorwegische (Erz-)Hafenstadt Narvik.
Beste Grüße, Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
doch um Weihnachten/Sylvester ist es da oben über dem nördlichen Polarkreis immer am eindrücklichsten: In der Collage einer der SJ-Nachtzüge Stockholm -> Narvik (1.471km), die einst die Namen "Nordpilen" und "Norrskenet" trugen, am 22. Dezember 1992:
Impressionen aus dem lappländischen Kiruna; Bahnhof und Empfangsgebäude wurden inzwischen abgerissen, da sie dem weiter nach Norden wandernden Erz-Bergbau im Wege standen, der diese Kommune einst groß gemacht hat: Die Stadt wird derzeit um Einiges entfernt komplett neu aufgebaut.
[EDIT:] Von Kiruna fuhr der Zug ohne seine vielen Schlafwagen, also mit nur noch drei Waggons (darunter der Vollgepäckwagen), in der 24 Tagesstunden sonnenlosen Polarnacht weiter in die nordnorwegische (Erz-)Hafenstadt Narvik.
Beste Grüße, Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 05. 2025 23:41.
Hej
So, jetzt kommen nochmal 13 Bilder Narvik
Danke Kai - jetzt habe ich sie auf ca.900 verkleinert
Norrskenet - ja unglaublich was da weggerissen wird....Bilder zu Kiruna im nächsten Bilder-Eintrag, heute nochmal Narvik
PS.....naja soviel besser sieht´s auch nicht aus...
So, jetzt kommen nochmal 13 Bilder Narvik
Danke Kai - jetzt habe ich sie auf ca.900 verkleinert
Norrskenet - ja unglaublich was da weggerissen wird....Bilder zu Kiruna im nächsten Bilder-Eintrag, heute nochmal Narvik
PS.....naja soviel besser sieht´s auch nicht aus...
Beitrag editiert am 01. 06. 2025 12:37.
Hallo Jens,
danke für deine Bilder.
Darf ich mich hier anhängen? Wir waren im August 2010 in Lappland unterwegs.
Schöne Grüße, Mike
Die von memab zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für deine Bilder.
Darf ich mich hier anhängen? Wir waren im August 2010 in Lappland unterwegs.
Schöne Grüße, Mike
Die von memab zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 01. 06. 2025 13:57.
Hej igen,
gerne doch
- passen perfekt zum Thema - danke dafuer! Ist auch schön, ältere Bilder betreffs Erzzuege (und Nachtzuege på Malmbanan) zu sehen.
Auch die Bilder von Simon/Mr.Rail und Norrskenet waren interessant. Und einige schauen ja doch in diesen "Fred".
NG Jens
gerne doch
Auch die Bilder von Simon/Mr.Rail und Norrskenet waren interessant. Und einige schauen ja doch in diesen "Fred".
NG Jens
...so...nun einige Bilder von Kiruna.
Die Erzwagen sind immer paarweise gekoppelt (mit Koppelstange, siehe Bild dazu)
NG Jens
Die Erzwagen sind immer paarweise gekoppelt (mit Koppelstange, siehe Bild dazu)
NG Jens
Hej alle interessierten N-Bahner, jetzt noch 6 min Film.
Ueberrascht war ich ueber die Geräusche die die Waggons bei der Vorbeifahrt machen....die singen.png)
Die ersten 2 Zuege sind in voller Länge zu geniessen.
viel Spass: https://youtu.be/pKFJI0Mqn5o
NG Jens
Ueberrascht war ich ueber die Geräusche die die Waggons bei der Vorbeifahrt machen....die singen
Die ersten 2 Zuege sind in voller Länge zu geniessen.
viel Spass: https://youtu.be/pKFJI0Mqn5o
NG Jens
Schöne Bilder und Videos, Danke fürs Zeigen!
Aber Anrainer möchte ich da nicht sein ... ich nehme an, das geht dort 24/7 so?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob das im Rheintal so viel leiser ist?
Narvik-Kiruna gibt's ja jetzt auch keinen 15min Takt.
An der Abisko-Turiststation schläft sich's trotzdem recht angenehm.
Servus,
was ist das für eine Doppellok in blau ? #bild 47
Schöne Bilder, schaue sie gerne an !!
Gruß Rainer
was ist das für eine Doppellok in blau ? #bild 47
Schöne Bilder, schaue sie gerne an !!
Gruß Rainer
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren mal in der Nähe der Abisko-Turiststation übernachtet und bin von dort ein Stück über den Kungsleden gewandert. Ganz tolle Gegend! Anreise natürlich mit dem Zug. Ich habe mich sehr gefreut, diese Bilder zu sehen. Danke!
Grüße
Gerhard
ich habe vor vielen Jahren mal in der Nähe der Abisko-Turiststation übernachtet und bin von dort ein Stück über den Kungsleden gewandert. Ganz tolle Gegend! Anreise natürlich mit dem Zug. Ich habe mich sehr gefreut, diese Bilder zu sehen. Danke!
Grüße
Gerhard
Wir waren Ende März auch in Narvik, konnte die riesige Erzverladeanlage aus "erhöhter" Perspektive beobachten
Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rainer
Wie auf den vielen anderen Bildern ist es eine IORE, eine spezielle Lok von ADtranz/Bombardier für den schweren Erzverkehr in Skandinavien
https://de.wikipedia.org/wiki/MTAB_IORE
Viele Grüße
Dirk
Wie auf den vielen anderen Bildern ist es eine IORE, eine spezielle Lok von ADtranz/Bombardier für den schweren Erzverkehr in Skandinavien
https://de.wikipedia.org/wiki/MTAB_IORE
Viele Grüße
Dirk
Servus Dirk,
Danke für die ausf. Antwort .
Gruß Rainer
Danke für die ausf. Antwort .
Gruß Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;