Anzeige:
THEMA: Signalhaltestrecke + Digitalst
THEMA: Signalhaltestrecke + Digitalst
huhu,
entschuldigt bitte, wenn ich als Digitalneuling so eine 'doofe' Frage stelle, ich hab allerdings ein Problem damit.png)
Als Zentrale werde ich wohl die IB von Uhlenbrock verwenden (hab mich noch nicht entschieden) und frage mich nun, wie das mit den Bremsstrecken vor den Signalen funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, dass vor dem Signal das Gleis (2-Leiter) einseitig aufgetrennt wird (s. Bild). Wie bekomme ich jetzt aber Züge zum Anhalten, und wie mache ich es, dass Züge aus der Gegenrichtung ungehindert durchfahren?
Signal
<-----------||--------------||------------------>
<----------------------------------------------->
Für Antworten und Ideen bin ich seeeehr dankbar
Gruß Andreas
entschuldigt bitte, wenn ich als Digitalneuling so eine 'doofe' Frage stelle, ich hab allerdings ein Problem damit
Als Zentrale werde ich wohl die IB von Uhlenbrock verwenden (hab mich noch nicht entschieden) und frage mich nun, wie das mit den Bremsstrecken vor den Signalen funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, dass vor dem Signal das Gleis (2-Leiter) einseitig aufgetrennt wird (s. Bild). Wie bekomme ich jetzt aber Züge zum Anhalten, und wie mache ich es, dass Züge aus der Gegenrichtung ungehindert durchfahren?
Signal
<-----------||--------------||------------------>
<----------------------------------------------->
Für Antworten und Ideen bin ich seeeehr dankbar
Gruß Andreas
holreine [Gast] - 26.12.02 21:21
Hallo Andreas,
wenn es um Selectrix ginge, könnte ich dazu was sagen. Das ist vielleicht auch für Uhlenbrock brauchbar, denn vieles funktioniert ähnlich (vermutlich über Dioden). Ich bin aber nicht sicher. Ich kann mich gern mal schlau machen.
Nach schöne Rest-Weihnachten
Holger
wenn es um Selectrix ginge, könnte ich dazu was sagen. Das ist vielleicht auch für Uhlenbrock brauchbar, denn vieles funktioniert ähnlich (vermutlich über Dioden). Ich bin aber nicht sicher. Ich kann mich gern mal schlau machen.
Nach schöne Rest-Weihnachten
Holger
holreini [Gast] - 28.12.02 00:06
Hallo Andreas,
Folgendes entnehme ich meinem Handbuch:
"... Eine Besonderheit des Selectrix-Systems stellt zweifellos die einfache Handhabung von Signalhalteabschnitten dar. Die Züge werden dabei sanft angehalten und beschleunigt. Die Eigenschaften der Selectrix-Decoder bleiben nicht nur erhalten, sondern machen die einfache Handhabung erst möglich. ... Dabei wird der Halteabschnitt, wenn der Zug halten soll, nur über eine spezielle Schaltdiode mit digitalem Fahrstrom versorgt. ... Der Einsatz der Bremsdiode bringt drei Vorteile:
· Sanftes, vorbildgetreues Halten je nach eingestelltem Beschleunigungs- und Bremsverhalten im Fahrzeugempfänger.
· Das sanfte Halten im Signalhalteabschnitt bringt in talwärts angelegten Blockstrecken und in Schattenbahnhöfen ein hohes Maß an Betriebssicherheit. Die Gefahr von Entgleisungen durch abruptes Halten wird gegenstandslos.
· Richtungsabhängiges Halten. Der Zug hält vor dem "Halt" zeigenden Signal, während ein Zug aus der G e g e n r i c h t u n g mit reduzierter Geschwindigkeit durchfährt.
Die Vorteile können allerdings nur mit den Selectrix-Decodern genutzt werden. Auf Fahrzeuge mit D C C - Decodern hat der Signalhalteabschnitt keinen Einfluß. ..."
Dabei ist anzumerken, das mit Selectrix auch DCC-Decoder angesteuert werden können (Lenz-Schaltung).
+----------------------+-----+-----------+
| | | |
| Diode .Schalter |
| | | |
| +-----+ |
| | |
| | |
<-------+--||------------------------+------||---+------> blau
<-------------------------------------------------------> rot
|____
| Signal
O
Hoffentlich wird diese Skizze so, wie ich sie (mit Courier New) getippt habe.
Gruß Holger
Folgendes entnehme ich meinem Handbuch:
"... Eine Besonderheit des Selectrix-Systems stellt zweifellos die einfache Handhabung von Signalhalteabschnitten dar. Die Züge werden dabei sanft angehalten und beschleunigt. Die Eigenschaften der Selectrix-Decoder bleiben nicht nur erhalten, sondern machen die einfache Handhabung erst möglich. ... Dabei wird der Halteabschnitt, wenn der Zug halten soll, nur über eine spezielle Schaltdiode mit digitalem Fahrstrom versorgt. ... Der Einsatz der Bremsdiode bringt drei Vorteile:
· Sanftes, vorbildgetreues Halten je nach eingestelltem Beschleunigungs- und Bremsverhalten im Fahrzeugempfänger.
· Das sanfte Halten im Signalhalteabschnitt bringt in talwärts angelegten Blockstrecken und in Schattenbahnhöfen ein hohes Maß an Betriebssicherheit. Die Gefahr von Entgleisungen durch abruptes Halten wird gegenstandslos.
· Richtungsabhängiges Halten. Der Zug hält vor dem "Halt" zeigenden Signal, während ein Zug aus der G e g e n r i c h t u n g mit reduzierter Geschwindigkeit durchfährt.
Die Vorteile können allerdings nur mit den Selectrix-Decodern genutzt werden. Auf Fahrzeuge mit D C C - Decodern hat der Signalhalteabschnitt keinen Einfluß. ..."
Dabei ist anzumerken, das mit Selectrix auch DCC-Decoder angesteuert werden können (Lenz-Schaltung).
+----------------------+-----+-----------+
| | | |
| Diode .Schalter |
| | | |
| +-----+ |
| | |
| | |
<-------+--||------------------------+------||---+------> blau
<-------------------------------------------------------> rot
|____
| Signal
O
Hoffentlich wird diese Skizze so, wie ich sie (mit Courier New) getippt habe.
Gruß Holger
holreini [Gast] - 28.12.02 00:10
habe mir es mir fast gedacht, daß die Skizze in Unordnung gerät. Die senkrechten Linien müßten über den Pluszeichen stehen. Vielleicht kanntst Du das ganze kopieren und über Word und Courier New wiederherstellen.
Gruß Holger
Gruß Holger
RalliHH [Gast] - 28.12.02 00:22
@Holger: Tolle Zeichnung, macht gar nichts, dass das hier nicht richtig aussieht:
Text markieren, Ctrl (Strg)-C,
im Notepad dann wieder einfügen
mit Ctrl (Strg)-V,
alles super zu erkennen.
Soweit ich weiß, bisher aber noch nicht ausprobiert, klappt das auch bei DCC.
Grüße von
RalliHH (www.pinkrail.de)
Text markieren, Ctrl (Strg)-C,
im Notepad dann wieder einfügen
mit Ctrl (Strg)-V,
alles super zu erkennen.
Soweit ich weiß, bisher aber noch nicht ausprobiert, klappt das auch bei DCC.
Grüße von
RalliHH (www.pinkrail.de)
Thomas Fach [Gast] - 29.12.02 10:06
Nein definitiv nicht bei DCC, leider. Deswegen ist ja auch der Mischbetrieb (DCC und SX unter anderem) ein Problem. Bin auch erst Digitalneuling und befasse mich derzeit mit der Planung meiner neuen und gleichzeitig digitalen Anlage. Für DCC brauchst Du einen Bremsgenerator. Einer für die gesamte Anlage reicht aber meines Wissens. Dann wird eine Negativspannung eingespeist und diese dann vom Decoder als Befehl zum Bremsen verstanden und der Zug bremst entsprechend der im CV4 des Decoders festgelegten Verzögerung ab. Meistens habe ich dort ca. 20 eingegeben. Hängt vom Decoder ab. Bei MX62 errechnet sich die Zahl x 0,9 sec. Nur es soll ja auch realistisch aussehen. Du mußt dann aber, falls Du Deine Loks nicht untereinander abgestimmt hast auch noch einen Sicherheitsabschnitt vor dem Signal (spannungsfrei) einfügen, falls der Bremsweg nicht reicht, oder eben den Bremsabschnitt lang genug wählen. Ob ein- oder zweischienig getrennt wird weiß ich noch nicht, mit wurde aber vorgestern zweischienig gesagt! Wie es technissch danach gelöst ist, weiß ich noch nicht. Also ob der Bremsabschnitt dann Spannungsfrei nach Halt wird, oder der nachfolgende spannungsfreie Abschnitt unbedingt gebraucht wird weiß ich nicht. Duch wiederzuschalten der Digitalspannung oder Wegfall der negativspannung des Bremsgenerator startet die Maschine dann eben wieder mit der Voreinstellung der Beschleunigung in CV3.
Beste Grüße [N]-Fan Thomas (DCC-Neuling)
Beste Grüße [N]-Fan Thomas (DCC-Neuling)
RalliHH [Gast] - 29.12.02 12:47
Hallo noch mal,
ich habe auch noch mal geblättert und gewühlt, und Thomas, Du hast leider Recht. Im MIBA Extra Digital 2 ist ein ausführlicher Bericht (Seite 58ff), der mit den Worten beginnt: "Das automatische Halten...ist ein Schwachpunkt des DCC-Systems..."
Aber es gibt dann wunderschöne Erklärungen und Schaltbeispiele zur Abhilfe.
Das Heft Digital2 wurde von MIBA dann bei Digital3 auf CD mitgeliefert, so dass der Artikel auch für Besitzer des Heft3 zur verfügung steht.
Ich habe diese CD, das PDF-File ist leider 13MB! Falls es jemand haben möchte, kurze Mail an mich. (RalliHH@pinkbahn.de)
Liebe Grüße aus Hamburg,
Ralli (http://www.pinkrail.de)
ich habe auch noch mal geblättert und gewühlt, und Thomas, Du hast leider Recht. Im MIBA Extra Digital 2 ist ein ausführlicher Bericht (Seite 58ff), der mit den Worten beginnt: "Das automatische Halten...ist ein Schwachpunkt des DCC-Systems..."
Aber es gibt dann wunderschöne Erklärungen und Schaltbeispiele zur Abhilfe.
Das Heft Digital2 wurde von MIBA dann bei Digital3 auf CD mitgeliefert, so dass der Artikel auch für Besitzer des Heft3 zur verfügung steht.
Ich habe diese CD, das PDF-File ist leider 13MB! Falls es jemand haben möchte, kurze Mail an mich. (RalliHH@pinkbahn.de)
Liebe Grüße aus Hamburg,
Ralli (http://www.pinkrail.de)
Reinhard [Gast] - 29.12.02 15:06
Es gibt natürlich auch die hier noch nicht erwähnte Möglichkeit, das ganze über PC-Software zu steuern. Dann braucht es ausser der Blockung keinerlei zusätzliche Hardware und so schrecklich teuer ist das ganze auch nicht.
Reinhard Skorczyk
Reinhard Skorczyk
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 30.12.02 14:11
Geanu! Die PC- Steuerung macht das Problem zum Teil weg, aber Abschnitte brauchst Du auch. Es ist doch eine ganze Menge Kram bei Digital und DCC zu beachten.
Heft 2 habe ich, lohnt sich das Heft3??
Beste Grüße, Thomas
Heft 2 habe ich, lohnt sich das Heft3??
Beste Grüße, Thomas
n-bahnfreak [Gast] - 30.12.02 15:35
Hallo Andreas,
nachdem Du noch nicht schlüssig bist, welche Zentrale Du verwenden wirst, schau doch mal die Geräte von DIGIRAIL(Müt)an. Es handelt sich hier um das selectrix-System. Ich habe im Moment noch kein Digitalsystem, habe mich aber eben für DIGIRAIL entschieden (der Bestellzettel liegt schon auf dem Tisch), zum einen, weil nach Diskussion mit meinem Modellbahnfreund, der das Arnold-System fährt, eine sehr sehr einfache Programmierung der Lokdecoder möglich ist (hier hatte er große Schwierigkeiten), zum anderen der Service hervorragend ist (der Firmeninhaber selbst gibt Ratschläge, wenn man mal nicht weiter weiß) und der Decodereinbau in einem Seminar, das Du besuchen kannst, sehr gut erklärt wird. Ich habe seit dem keine Ängste mehr bezüglich Selbsteinbau von Decodern.
Außerdem sind die Bauteile immer auf dem aktuellsten Stand der Technik. Zur Zeit gibt es den ersten Decoder für Spur Z, der aber genauso in die kleinsten N-Modelle paßt.
Am Besten, Du siehst selbst mal auf der web-site von DIGIRAIL nach.
Gruß Günter
nachdem Du noch nicht schlüssig bist, welche Zentrale Du verwenden wirst, schau doch mal die Geräte von DIGIRAIL(Müt)an. Es handelt sich hier um das selectrix-System. Ich habe im Moment noch kein Digitalsystem, habe mich aber eben für DIGIRAIL entschieden (der Bestellzettel liegt schon auf dem Tisch), zum einen, weil nach Diskussion mit meinem Modellbahnfreund, der das Arnold-System fährt, eine sehr sehr einfache Programmierung der Lokdecoder möglich ist (hier hatte er große Schwierigkeiten), zum anderen der Service hervorragend ist (der Firmeninhaber selbst gibt Ratschläge, wenn man mal nicht weiter weiß) und der Decodereinbau in einem Seminar, das Du besuchen kannst, sehr gut erklärt wird. Ich habe seit dem keine Ängste mehr bezüglich Selbsteinbau von Decodern.
Außerdem sind die Bauteile immer auf dem aktuellsten Stand der Technik. Zur Zeit gibt es den ersten Decoder für Spur Z, der aber genauso in die kleinsten N-Modelle paßt.
Am Besten, Du siehst selbst mal auf der web-site von DIGIRAIL nach.
Gruß Günter
RalliHH [Gast] - 30.12.02 16:32
@N-Fan-Thomas:
Ich habe Heft 2 und 3, es ist im großen und ganzen sehr ähnlich, die Decoder-Tabelle gibt es hier bei Ismael Online viel besser und aktueller, ein paar der Berichte sind interessant (Schalten unter Kurzzschluß, ein Bericht über MÜT, ...), aber ob es das ganze Heft lohnt? Immerhin 10,- EURO. Ich hatte Glück und bekam es geschenkt.
Viele Grüße und guten Rutsch,
RalliHH
Ich habe Heft 2 und 3, es ist im großen und ganzen sehr ähnlich, die Decoder-Tabelle gibt es hier bei Ismael Online viel besser und aktueller, ein paar der Berichte sind interessant (Schalten unter Kurzzschluß, ein Bericht über MÜT, ...), aber ob es das ganze Heft lohnt? Immerhin 10,- EURO. Ich hatte Glück und bekam es geschenkt.
Viele Grüße und guten Rutsch,
RalliHH
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;