1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato SVT/BR175...Problem vorderes Drehgestell

THEMA: Kato SVT/BR175...Problem vorderes Drehgestell
Startbeitrag
Daheim - 25.05.25 18:01
Mein SVT Görlitz hat ein Problem: Sowohl "geschoben" als auch vorwärts neigt das vordere (Motorwagen-)Drehgestelle zum Entgleisen an aufzweigenden (Kato-)Weichen, welche sich nach einem Bogen (in gleicher Richtung / kein Gegenbogen) anschließen (NICHT beim Aufschneiden derselben). Wo sollte ich da ansetzen ?
Auf vormals FLM Bettung hatte er das Problem nicht...
Gruß
Gert

Moin Gert,

wo ansetzen?
Beobachten wo genau welches Rad raus springt und dann die Ursache suchen.

Grüße
Moin,
der Drehgestellradstand ist sehr lang und die führende Achse neigt dazu, an solchen Zungenspitzen oder auch schlecht verlegten Schienenstößen aufzusteigen, da sie recht gepresst am Profil an der Außenschiene rollt. Ich hatte das insbesondere bei einer Roco-Dkw nach Bogenfahrt, immer entgleisen.
Kannst ja mal schauen, ob es das ist.

Empfehlung: Zungenspitze schmälern, also anfeilen. Ansonsten Zwischengerade, damit das Drehgestell gerader im Gleis steht.
polle
Ich hatte bei meinem am anfang das Prblem das das nicht angetriebene Triebdrehgestell (also das vom Steuerwagen) immer nach einer Kurve in der einen richtung draussen war. Nach längerem Suchen hat sich Grad vom Ausstanzen am Balastgewicht herraus gestellt an dem das Drehgestell hängen blieb und nicht wieder zurück in die gerade stellung wollte. Nach wenigen Feilstrichen über die Kante des Balastgewichtes lief er dann einwandfrei
#3: Bei mir ist es immer der Motorwagen. Selbst wenn ich "schiebe"...
Gruß
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;