1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Idee Handregler für PC Steuerung ?

THEMA: Idee Handregler für PC Steuerung ?
Startbeitrag
JoJoZug - 24.05.25 15:34
Hallo Forum,
ich hab bei China Aliexpress eine Art Handsteuerung entdeckt. Die ist für den PC gedacht, als Ersatz oder Zusatz für die Maus. Die Tastenbelegung soll man frei belegen können. Gedacht ist das wohl für ein Graphikprogramm.
Nun habe ich gedacht, wenn z.B. die Software Win Digipet läuft, könnte man doch die Tastenbelegung auf verschiedene Loks und Funktionen und den Drehregler auf Fahrstufe legen.
Lieg ich da richtig oder ist das nicht möglich ?
Natürlich müsste man das erstmal zusammen mit dem PC machen, um dann vom PC weg an der Anlage zu steuern.
Leider habe ich keine weiteren techn. Infos dazu gefunden, ob das mit Wlan oder Bluetooth oder so funktioniert.

" Xencelabs Kabellose Schnelltasten für Stift, Tablet, 40, anpassbare Tastenkombinationen, Fernbedienung für MacOS, Windows, Linux

https://de.aliexpress.com/item/1005007556208606...714149451793472552_4

https://www.xencelabs.com/de/store/accessories/xencelabs-quick-keys-remote

Mal so als Anregung.

Liebe Grüße Thomas

Hallo Thomas,

optisch sieht das Ding ja ganz nett aus und erinnert ein bißchen an das ESU Mobile Control, dürfte aber dem technisch haushoch unterlegen sein. Da dürfte nur ein kleiner schwacher Microcontroller drin sein. Wie die Drahtlos-Kommunikation funktioniert, ist tatsächlich nicht beschrieben. Könnte sein, daß der "Dongle", von dem die Rede ist, entweder etwas blauzahniges ist oder etwas proprietäres ist (so wie Logitech mit seinen Tastaturen und Mäusen). Ich vermute mal, das Ding wird sich in das jeweilige Betriebsystem wie ein Gamepad einklinken. Die einzelnen Eingabekomponenten (Drehrad, Knöpfe) werden eventuell über das Spiele-API verfügbar sein. Dort sind heutzutage neben Buttons und Joysticks auch Drehräder abbildbar. Vielleicht läßt der Treiber auch das Drehrad in der Funktion eines Scrollrads einer Maus arbeiten. Man kann das bei der mageren Beschreibung und auch bei der Verkaufsplattform eigentlich nur experimentell ermitteln.

Was die Modellbahn-Software daraus macht, ist nochmal ein ganz anderes Thema. Ich kenne mich da nicht aus. Ich vermute aber, eher weniger. Hier gäbe es aber eventuell noch eine Chance, beim Hersteller nachzufragen. Aber bevor die Funktionsweise des Geräts nicht bekannt ist, wohl eher sinnlos.

Klaus
Hallo,

klingt interessant aber letztendlich auch nicht so gaaanz preiswert.

Der Dongle ist Pflicht - wird in einem Q&A vom Hersteller bestätigt.

Was mir auch nicht klar ist, wie der Text aufs Display kommt. Sie schreiben von einem „Treiber“ …. Eine API wäre cool und damit dann universell einbindbar.

VG, Frank
Aber irgendwie interessant ist das Teil trotzdem.
Ich hab mal die Rezessionen auf xencelabs.com gelesen, scheinbar funktioniert es auch mit verschiedener Software. Das Display soll man selber konfigurieren können.

VG Thomas
Oder sowas

https://www.zusi.de/images/professional/hardware/fuehrerstaende/Vectron.JPG

OK, nicht ganz ernst gemeint, aber grundsätzlich schon machbar.

Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;