Anzeige:
THEMA: Next18 Schnittstelle für ESU 51900
THEMA: Next18 Schnittstelle für ESU 51900
MobafaN160 - 24.05.25 13:35
Hi
Ich habe den alten Prüfstand von ESU. Der funzt eigentlich einwandfrei, hat nur keine Next18 Schnittstelle, und einen neues möchte ich nur deshalb nicht kaufen.
Ich würde gerne selbst eine basteln und einfach auf den NEM 651 oder NEM 652 stecken, auch wenn der Decoder dann nicht in allen Funktionen getestet wird.
Hat es jemand schon gemacht und wie? Wo wurden die Teile bezogen?
LG ChristiaN
Ich habe den alten Prüfstand von ESU. Der funzt eigentlich einwandfrei, hat nur keine Next18 Schnittstelle, und einen neues möchte ich nur deshalb nicht kaufen.
Ich würde gerne selbst eine basteln und einfach auf den NEM 651 oder NEM 652 stecken, auch wenn der Decoder dann nicht in allen Funktionen getestet wird.
Hat es jemand schon gemacht und wie? Wo wurden die Teile bezogen?
LG ChristiaN
MobafaN160 - 24.05.25 13:54
Hi
Mir wurde jetzt die ESU Adapterplatine 21MTC für Next18 empfohlen, die bestelle ich jetzt.
Vielleicht hilft der Beitrag noch anderen.
LG ChristiaN
Mir wurde jetzt die ESU Adapterplatine 21MTC für Next18 empfohlen, die bestelle ich jetzt.
Vielleicht hilft der Beitrag noch anderen.
LG ChristiaN
Hi,
von z.b. D&H gibts es adapterplatinen met next18 'stecker' und draehte..., die kannst du mit denn schraubblok auf dein tester verbinden und fertig ist ...
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/anschlussadapter.php
mfg,
Guus
MobafaN160 - 24.05.25 17:23
Hi
Ich bin mir nicht sicher ob die von mir genannte Adapterplatine für Loks, und nicht für den Tester gedacht ist.
Guus, ich schau mal. Danke.
LG ChristiaN
Ich bin mir nicht sicher ob die von mir genannte Adapterplatine für Loks, und nicht für den Tester gedacht ist.
Guus, ich schau mal. Danke.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 24. 05. 2025 18:20.
Hallo ChristiaN,
diese hier: https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adapterpl...e-21mtc-nach-next18/
Grüße - Werner P
diese hier: https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adapterpl...e-21mtc-nach-next18/
Grüße - Werner P
MobafaN160 - 24.05.25 18:21
Hi Werner
Ja genau. Die ist aber für den Einbau in eine Lok gedacht.
Passt die auch auf den Decodertester? Ist die Platine auch durchlocht?
LG ChristiaN
Ja genau. Die ist aber für den Einbau in eine Lok gedacht.
Passt die auch auf den Decodertester? Ist die Platine auch durchlocht?
LG ChristiaN
Hallo Christian,
die Adapterplatine im Bereich 21 MTC scheint durchlocht, wie ein entsprechender Decoder, zu sein. Ob die Adapterplatine in deinen Decodertester passen könnte, da bist du jetzt an der Reihe.
Grüße - Werner P
die Adapterplatine im Bereich 21 MTC scheint durchlocht, wie ein entsprechender Decoder, zu sein. Ob die Adapterplatine in deinen Decodertester passen könnte, da bist du jetzt an der Reihe.
Grüße - Werner P
MobafaN160 - 24.05.25 19:37
Hi Werner
Danke. Das hat einen jetzt weiter gebracht..
LG ChristiaN
Danke. Das hat einen jetzt weiter gebracht..
LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,
ob jetzt "einen" weitergebracht habe, das weiß ich nicht und war nicht in erster Linie mein Ansinnen.
Ich kenne das Platinenlayout deines alten ESU-Prüfstandes nicht. Wenn du auf deinen alten ESU-Prüfstand schaust und ein Bild des Adapters, vielleicht sogar mit einem Next18-Decoder bestückt, dann wirst du doch sicher beurteilen können, ob der Adapter mit deinem ESU-Prüfstand harmonisiert.
Wie ich gesehen habe, kostet diese ca. 8,- Euro und bei Schönwitz sogar kostenfrei nach Hause geliefert. Die Investition ist ergo überschaubar.
Mein Rat, schau dir deinen ESU-Prüfstand an und betrachte gleichzeitig ein Bild des Adapters, dann bist du in der Lage eine valide Entscheidung zu treffen.
Grüße - Werner P
ob jetzt "einen" weitergebracht habe, das weiß ich nicht und war nicht in erster Linie mein Ansinnen.
Ich kenne das Platinenlayout deines alten ESU-Prüfstandes nicht. Wenn du auf deinen alten ESU-Prüfstand schaust und ein Bild des Adapters, vielleicht sogar mit einem Next18-Decoder bestückt, dann wirst du doch sicher beurteilen können, ob der Adapter mit deinem ESU-Prüfstand harmonisiert.
Wie ich gesehen habe, kostet diese ca. 8,- Euro und bei Schönwitz sogar kostenfrei nach Hause geliefert. Die Investition ist ergo überschaubar.
Mein Rat, schau dir deinen ESU-Prüfstand an und betrachte gleichzeitig ein Bild des Adapters, dann bist du in der Lage eine valide Entscheidung zu treffen.
Grüße - Werner P
Beitrag editiert am 25. 05. 2025 07:28.
MobafaN160 - 24.05.25 21:54
DschinKhan - 24.05.25 23:01
Moin,
ich habe auch einen alten ESU-Prüfstand. Diesen habe ich mit einer Next18-Schnittstelle nachgerüstet.
Ein bisschen löten und kleben, fertig!
Gruß, Thomas S.
Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe auch einen alten ESU-Prüfstand. Diesen habe ich mit einer Next18-Schnittstelle nachgerüstet.
Ein bisschen löten und kleben, fertig!
Gruß, Thomas S.
Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Thomas,
danke für die erhellenden Fotos und meine Anerkennung deiner Nachrüstung.
Betrachte ich deine eingestellten Fotos und das Foto meiner Verlinkung des Adapters, dann wird der Adapter augenscheinlich nicht passen, da die orange Klemmleiste stört.
Grüße - Werner P
danke für die erhellenden Fotos und meine Anerkennung deiner Nachrüstung.
Betrachte ich deine eingestellten Fotos und das Foto meiner Verlinkung des Adapters, dann wird der Adapter augenscheinlich nicht passen, da die orange Klemmleiste stört.
Grüße - Werner P
MobafaN160 - 25.05.25 09:24
Hi
Der ESU 51998 gibt es abscheinend in versch Versionen. Die eine passt die andere nicht.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/ESU/Zubehoer...aH4SdFsaAtenEALw_wcB
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adapterpla...e-21mtc-nach-next18/
Ich vermute die blaue ist neu, angepasst.
Das Fito bei ESU ist jedenfalls die nicht passende Version.
LG ChristiaN
Der ESU 51998 gibt es abscheinend in versch Versionen. Die eine passt die andere nicht.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/ESU/Zubehoer...aH4SdFsaAtenEALw_wcB
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adapterpla...e-21mtc-nach-next18/
Ich vermute die blaue ist neu, angepasst.
Das Fito bei ESU ist jedenfalls die nicht passende Version.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 25. 05. 2025 09:44.
DschinKhan - 25.05.25 19:31
Hallo Werner,
vielen Dank, doch perfekt ist meine Prüfstanderweiterung nicht, denn es fehlen Aux 3 bis Aux6.
Außerdem ist keine e24-Schnittstelle vorhanden. Naja, was soll's!
Als Next18 Adapter habe ich den Anschlussadapter N18-G für Next18 von Döhler und Haass genommen.
Momentan reicht mir dieser Prüfstand, doch irgendwann werde ich mir ein aktuelles Modell kaufen. Natürlich mit e24-Schnittstelle!.png)
Gruß, Thomas S.
vielen Dank, doch perfekt ist meine Prüfstanderweiterung nicht, denn es fehlen Aux 3 bis Aux6.
Außerdem ist keine e24-Schnittstelle vorhanden. Naja, was soll's!
Als Next18 Adapter habe ich den Anschlussadapter N18-G für Next18 von Döhler und Haass genommen.
Momentan reicht mir dieser Prüfstand, doch irgendwann werde ich mir ein aktuelles Modell kaufen. Natürlich mit e24-Schnittstelle!
Gruß, Thomas S.
Beitrag editiert am 28. 05. 2025 22:03.
@13 ..
Genau habe ich vor 2 jahren auch gemacht ...
Altes ESU prufstand verkauft und eine neue mit alle 'neuen' schnitstellen gekauft ...
mfg,
Guus
MobafaN160 - 25.05.25 20:04
Hi
Ist jetzt die Frage wie der Adapter für die E24 dann aussieht. Wenns auf die 21 kommt, dann müsste ich den Next18 immer erst wieder abnehmen 🤣
Vielleicht besser dann einen Next18 Adapter für die 652..
LG ChristiaN
Ist jetzt die Frage wie der Adapter für die E24 dann aussieht. Wenns auf die 21 kommt, dann müsste ich den Next18 immer erst wieder abnehmen 🤣
Vielleicht besser dann einen Next18 Adapter für die 652..
LG ChristiaN
MobafaN160 - 28.05.25 18:16
Hi
Also falls es jemand interessiert, der Next18 Adapter passt auf die Next21.
Günstiger und nachhaltiger als eine Neue.
.png)
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Günstiger und nachhaltiger als eine Neue.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dietrich M. - 29.05.25 10:23
Hallo Christian
Das ist doch toll...
Wenn du jetzt aus "Next21" noch "MTC21" machst, passt auch der Text.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Christian
Wenn du jetzt aus "Next21" noch "MTC21" machst, passt auch der Text.
MobafaN160 - 29.05.25 10:40
Hi Dietrich
hauptsache der Adapter passt.
Aber nicht auf die Next21 stecken. Lebensgefahr!
.png)
LG ChristiaN
hauptsache der Adapter passt.
Aber nicht auf die Next21 stecken. Lebensgefahr!
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 29. 05. 2025 14:16.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;