1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welchen Epoche V ICE würdet Ihr empfehlen?

THEMA: Welchen Epoche V ICE würdet Ihr empfehlen?
Startbeitrag
NMike - 24.05.25 10:48
… so ein Triebzug aus den 90ern fehlt mir noch

LG Mike

Hallo Mike,

das kommt ein bisschen auf die Länge und den Zeitraum an. Wenn du viel Platz hast, ein ICE1. Der fuhr bei Einführung 1991 mit 2 Triebköpfen und bis zu 13 Wagen. Ich würde hier eher zum Fleischmann Zug greifen (gibt es als Bundesbahn und DB AG Variante). Bei Minitrix machen die stromführenden Kupplungen gerne mal Probleme.

Wenn es kürze sein soll, wäre der ICE2 von  Fleischmann eine Option: 1 Triebkopf, 1 Steuerwagen und 6 Mittewagen. Der fuhr aber erst zu DB-AG Zeiten nach 1994.

ICE-T und ICE 3 kamen dann 1996 bzw. 1997 auf die Gleise. Die ICE-T von Fleischmann sind in der Epoche V Variante aber schwierig zu bekommen. Da hast du beim ICE3 vielleicht mehr Glück.

Ich würde am ehesten zum ICE2 greifen. Der hat noch die klassische Form vom ICE1, ist aber nur halb so lang und sieht auch verkürzt noch gut aus. Fährt im Original auch immer mal wieder mit einem Wagen weniger.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

aus Platzgründen spricht viel für den ICE2 von Fleischmann oder den ICE3 von Arnold. Letzterer ist aber schon eher für die 2000er als die neunziger Jahre passend (er ging 2000 in Betrieb).
Der IC-Experimental von Minitrix passt auch noch für die neunziger Jahre. Er ist aber mit seiner elektromechanischen Kupplung etwas sensibel.

Grüße
Markus
Vielen Dank für die Info! Mein Bahnsteig ist 3m lang, sollte also auch für den ICE1 reichen?

LG Mike
Hallo Mike!

Dann wäre doch auch eine ICE 3- oder ICE-T-Doppeltraktion drin. Das ist doch auf jeden Fall ein Blickfang.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar! Am liebsten kaufe ich ja Arnold. Die bringen jetzt auch einen ICE 3 raus, allerdings Epoche 6?

LG Mike
… und betreffend den Fleischmann ICE… hat der eine durchgehende Stromversorgung im Wagenboden analog zum VT11.5, so dass er alle Blockstellen überbrückt?

LG Mike
Hallo Mike!

Eine durchgehende Stromversorgung haben die Fleischmann-ICE's nicht. Aber ich habe sie mir mit Magnetkupplungen selbst gebaut, sowohl beim ICE 1, ICE 2 und ICE-T. Es ist nicht besonders schwierig, und es erleichtert das Zusammenstellen der Züge erheblich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Kennt ihr überhaupt Bahnsteige die länger sind als 400m? Weil 3m in Spur N sind in Echt fast ein halber Kilometer (480m).

LG,

Gabor

Edit: i eingefügt in Klometer

Hallo Gabor,

es gibt in Deutschland so lange Bahnsteig. Wir haben zwei offiziell 400m lange Bahnsteige:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Vaihingen_(Enz)

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Bahnsteige länger als die offiziellen 400m.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

400m klingt nach Standardlänge weil 2xRailjet, 2xICE2, 14 Wagen ICE....

Deshalb die Frage: länger als das, gibt es das? 480m sind ja noch 3 Eurofima Wagen oben drauf (dahinter)

LG,
Gabor
Hallo Gabor
schau dir mal Gleis 4 in Essen an

https://www.dbinfrago.com/web/bahnhoefe/leistun...p;contentId=10995654

gruß Detlev
Hallo,

Gleis 4 in Essen mit 664m reicht für 25 Wagen mit 26,4m Länge - das ist maximale Zuglänge für Autoreisezüge auf dem Netz der DB AG. Allerdings würden als Bahnsteiglänge 396m für 15 Personenwagen ausreichen (wenn die 9 Autoreisezugwagen am Zugschluss laufen). Bin in die neunziger Jahre war es auch noch zulässig dass die eingesetzten Reisezüge länger als die Bahnsteige sein durften. Als Fahrgast musste man dann eben so lange durch den Zug laufen bis man an einem Wagen mit Bahnsteig ankam oder ohne Bahnsteig den Zug verlassen bzw. besteigen.

Die 300cm langen Spur N Bahnsteige von Mike sind also nicht unrealistisch. Wer sehr viel Platz hat kann so bauen. Bei meiner alten Anlage konnte ich auch mit 15 Personenwagen am Bahnsteig halten. Es sieht auch optisch schön aus wenn die Bahnsteige länger wie die Züge sind

Bei Mike spielt die Wahl des ICE in Bezug auf die Bahnsteiglänge also überhaupt keine Rolle

Wie lange sind eigentlich die Bahnsteige von Bielefeld? Und gibt es Bielefeld überhaupt? Noch nie was davon gehört... Die acht ICE-Bahnsteige von Stuttgart 21 müssten auch mehr als die 400m aufweisen (wegen der notwendigen Doppelbelegung). Beim alten Stuttgarter Hbf sind auch 8 der 16 Bahnsteig länger als 400m.

Grüße
Markus
@ Detlev

Danke für den Link. Vaihingen/Enz hat je zwei Bahnsteige mit je 430m bzw. je 432m. München Hbf hat 10 Bahnsteige über 400m länge aber der längste hat "nur" 509m. Die 664m Bahnsteiglänge von Essen sind vermutlich nicht zu übertrumpfen.

Grüße
Markus
Langer Bahnsteig: Im Netz wird Hamburg Hbf mit 627 m genannt: Gleis 8 erlaubt Doppelbelegung mit einem ICE von insgesamt 353 m Länge und einem Wendezug mit 8 Wagen von ca. 232 m Länge und dazwischen eine Weiche zur Harburger Strecke.  

Grüße
Ingo
Hallo,

Ich danke euch!

Wow! Wo wohl so ein Autoreseizugmonster hingefahren sein mag... und wie.man das dort bedient haben mag. Und womit sowas fahren konnte? Hätte es eine 151 geschafft?

Btw, Essen 1 und 2 haben genau 480m :) Aber da steht auch, dass die echte nutzbare Bahnsteiglänge wegen Signale kürzer sein kann.

LG

Gabor
Moin,
bin mir nicht sicher, wie lang mind ein Bahnsteig in Berlin-Lichtenberg war, aber D-Züge mit weit mehr als 14 Wagen (denke bis 19) gab es dort auch. Würde 500 m erfordern.
In Löbau Bahnsteig 1 sind offiziell auch 447 m gewesen.
polle
So richtig empfehlen kann man leider keinen N ICE.

Fleischmann ICE 1,2: Veraltete Konstruktion, laute Getriebe, schwacher Motor, dunkle und funzelige Beleuchtung. Wurde nie geupdated (obwohl 2018 neu aufgelegt). Hier hilft nur Umbau, neuer Motor, LED (extrem frickelig).

ICE-T: Besser, aber eigentlich kein richtiger ICE. Wurde nur aus Marketinggründen so genannt, eigentlich ein IC.

Arnold ICE3: Nicht ernst zu nehmendes Modell für Kinder ohne Scheiben (schwarzes Plastik).
Hmmmm… ein Thalys käme auch noch in Frage, der fuhr ja in Epoche 5 bis Düsseldorf

LG Mike
Hallo Markus!
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: MarkusR

Bis in die neunziger Jahre war es auch noch zulässig dass die eingesetzten Reisezüge länger als die Bahnsteige sein durften.

Das beigefügte Foto habe ich im Juli 2024 (!) in Rostock Hbf gemacht.

Schmunzelnde Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: kein Name

LED (extrem frickelig).

Das geht auch etwas einfacher: Vier Trennschnitte, zwei HELLE LEDs, zwei SMD-Widerstände. Siehe Fotos.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@19: Moin Elmar,

... Firstclass ohne roten Teppich, doch immerhin mit Bahnsteigend-Stufe:

In Rostock mag man sich schon mal verbremsen - in Norddeich Mole oder Dagebüll Mole wohl besser nicht!  🌊🌊🌊🏊‍♂️🌊🌊🌊

Trockene Füße und beste Grüße,
Norrskenet
Hallo Norrskenet!

Der Lokführer sagte, er müsse so anhalten, weil der Zug sonst nicht ins Gleis paßt. Er muß ja wenigstens so weit fahren, daß der letzte Wagen die Weichenstraße freigibt. Da war nix mit "verbremsen". Alles Absicht!

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Elmar W.

Das beigefügte Foto habe ich im Juli 2024 (!) in Rostock Hbf gemacht.

Hallo,

der Triebfahrzeugführer sollte eigentlich bei einem Halt am Bahnsteig an der H-Tafel zum stehen kommen. Wenn er sich verbremst oder der Zug außerplanmäßig länger ist, dann stehen Teile vom Zug hinter der Haltetafel. Die Zeiten mit den außerplanmäßig längeren Züge sind durch den Einsatz von Triebzügen vorbei. Bei lokbespannten Zügen kam es relativ häufig vor dass Züge außerplanmäßig länger waren. Sei es durch den Einsatz von zu überführenden Leerreisezugwagen, Gesellschaftswagen mit Fahrgästen, Verstärkungswagen oder die Vereinigung zweier Züge. Hier waren dann auch mal 18-20 Wagen in einem Zug unterwegs. Zu viel für die meisten Bahnsteiglängen und auch für das Halten vor dem Signal. Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Grüße
Markus
Moin nochmal,

... falls es an jenem Bahnsteiggleis in Rostock keine zweite H-Tafel speziell für Trieb- und steuerwagengeführte Züge gibt (bei denen keine Lok rund 20m "puffert"), dann müsste dort das Zugbegleitpersonal die erste Tür ab jeweils kurz vor dem Halt sichern.

Auf jeden Fall haben wir jetzt eine gute "Ausrede" gefunden, wenn bei uns in 1:160 auch anno 2025 nicht sämtliche Türen an den Bahnsteig passen. Und zum Glück werden ja auch immer weniger Hochwasser-Wagen gefertigt, sodass die Preiserlein im Falle eines Falles nicht mehr ganz so arg tief stürzen ...

Alles gut!

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Mike,

Mag ein blöde Frage sein, aber warum willst Du einen ICE EP V? Kato bietet doch einen ganz hervorragenden ICE 4 an, und mit den Epochen nimmst Du‘s ja eigentlich nicht so genau.

LG Rimbert
Das stimmt zwar, Rimbert. Aber Epoche 6 ist ein bisschen weit weg. So ganz grob Epoche 5 der 90er Jahre ist meine Ära, in der man ja so ziemlich alles von der Dampflok über einen VT11.5 bis hin zum ECE fahren lassen kann, ggf. als „Museumszug“ 😉

LG Mike
Dann siehst Du es doch wesentlich enger als ich Der Kato ICE steht noch auf meiner Wunschliste.

LG Rimbert
Hallo Mike!

Da Du mit einem Thalys liebäugelst, möchte ich auch noch den TGV Duplex ins Spiel bringen. Die ersten davon wurden 1996 in Dienst gestellt, und inzwischen kommen sie meines Wissens auch nach Stuttgart und sogar nach München. Ich habe so einen Zug. Er paßt zwar "eigentlich" überhaupt nicht zu meinem normalen Beuteschema, aber der Zug ist, besonders mit Innenbeleuchtung, einfach eine Augenweide. Ich habe Freude daran, und das zählt. Was sind dagegen schon Prinzipien?

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;